Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bergauffahren mit dem HSD
(6 Leser) danieln93, hoffeck, KSR1, marratj, TimBen, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bergauffahren mit dem HSD
*
#355251
Bergauffahren mit dem HSD 30.08.2016 22:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der Benzinmotor nach längerer Bergauffahrt bei 50 km/h noch einige Zeit (ca 20 sek) von einem der beiden Elektromotoren gedreht wird, bevor er ganz in den EV Modus geht.

Was hat das wohl für einen Sinn/bzw was hat Toyota sich dabei gedacht, den Benziner nach dem Berg nicht gleich bei 0 UPM stehen zu lassen? (Sie haben sich bestimmt etwas dabei gedacht )

Viele Grüße,

André
amifi
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355254
Aw: Bergauffahren mit dem HSD 30.08.2016 23:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Davon habe ich noch nicht gehört und habe es bewusst bei meinem Yaris Hybrid nicht wahrgenommen. Meinst Du vielleicht nach längerer Bergabfahrt, wenn der Akku sehr voll ist (also die letzten 2 Reservestriche nicht frei sind).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355258
Aw: Bergauffahren mit dem HSD 30.08.2016 23:45 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Dient sicher der Kühlung nach sehr hoher Beanspruchung.
Wenn der Motor nach Vollast einfach abgestellt werden würde, könnte das mit der Zeit erhöhten Verschleiß an Ventilen, Kopfdichtung und Kolbenringen mit sich ziehen.
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355279
Aw: Bergauffahren mit dem HSD 31.08.2016 09:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2016 12:07 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355534
Aw: Bergauffahren mit dem HSD 01.09.2016 14:45 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

...und danke für die zahlreichen Antworten!



@1 Nein, ich meine schon bergauf

@2,3
Der Gedanke mit der Kühlung ist mir auch sofort gekommen. Aber hat mein Yaris (XP13 VFL) denn neben der Elektropumpe noch eine Keilriemen/Zahnriemen betriebene Pumpe? Ansonsten könnte man doch einfach die Elektropumpe(n) noch ein bißchen laufen lassen, statt den Motor durchzudrehen, oder? Allerdings steht in dem Betrag ja auch, dass nicht nur die Temperatur des Kühlwasser entscheidend ist. Vielen Dank also auf jeden Fall schonmal für den Link...

Weiß vllt. noch jemand, ob tatsächlich alle Pumpen elektrisch sind, der Yaris VFL also 2 elektrische Pumpen (Inverter und Verbrennungsmotorkühlpumpe) und eine elektrische Ölpumpe besitzt, und/oder die elektrischen Pumpen nur unterstützend tätig sind, d.h. z.B eine elektische und eine mechanische Ölpumpe existieren?
amifi
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2016 15:20 von amifi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355605
Aw: Bergauffahren mit dem HSD 01.09.2016 21:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Guten Abend,
ich möchte zum Thema ›Bergauffahren‹ ein weiteres Phänomen erwähnen, das mir aufgefallen ist, auch wenn es nicht mit dem beschriebenen (Motorweiterlaufen) vergleichbar ist.

Ich habe diesen Sommer in der Schweiz nach steilen Fahrten mit niedriger Geschwindigkeit erlebt, dass bei der Ankunft in der Höhe ein deutlicher Geruch nach verbranntem Gummi zu vernehmen war. Im Extremfall sogar schon im Wageninneren. Es waren Serpentinen-Fahrten mit höchstens 30–40 Km/h mit ungefähr 300 Metern Höhenunterschied.

Vielleicht hat jemand von Euch Ähnliches bemerkt und vielleicht auch schon Ursache und ggf. Abhilfe erforscht.

VG
Fritz
Priusfritz
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Basis, Tempomat, TFL (Philips), Parkhilfe (Valeo) nachger.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355615
Aw: Bergauffahren mit dem HSD 02.09.2016 00:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt eine kleine Ölpumpe im HSD, die mechanisch dierekkt vom Planetenradträger angetrieben wird. Vielleicht muss die ja nach der Belastung noch ein wrnig das Planetengetriebe schmieren und kühlen. Der Planetenradträger dreht sich ja nur, wenn sich der Verbrenner dreht.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355637
Aw: Bergauffahren mit dem HSD 02.09.2016 08:55 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Priusfritz schrieb:
Im Extremfall sogar schon im Wageninneren. Es waren Serpentinen-Fahrten mit höchstens 30–40 Km/h mit ungefähr 300 Metern Höhenunterschied. Mein P3 hat bei der Auffahrt zur Zillertaler Höhenstraße auch "gerochen". Ich konnte aber nach einer augenscheinlichen Inspektion nicht nachteiliges entdecken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356613
Aw: Bergauffahren mit dem HSD 09.09.2016 20:43 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Priusfritz schrieb:
... ein deutlicher Geruch nach verbranntem Gummi zu vernehmen war....

Hatte ich schon mehrmals.
In zwei Werkstätten wurde nichts gefunden.

Passiert bei Bergauffahrt ("Berge" im Sauerland reichen)wenn am Berg beschleunigt wird. Konnte das teilweise repoduzieren, einmal sogar auf der A45 bei Lüdenscheid.

Auf dem Berg angekommen habe ich die Temperatur von Reifen und Bremsen geprüft, war aber nichts ungewöhnliches festzustellen.

Mittlerweile hat der Yaris 130.000 km gelaufen.

Metius
Metius
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III - seit 2/2016



Yaris HSD - Life seit 10/2012

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar