Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Zusatzsteckdosen im Yaris HSD installieren
(5 Leser) hoffeck, Knueppel74, KSR1, PriusausVerne, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 12V Zusatzsteckdosen im Yaris HSD installieren
*
#338356
12V Zusatzsteckdosen im Yaris HSD installieren 25.05.2016 16:17 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wo im Yaris HSD können zusätzliche 12-V-Stromdosen angeschlossen werden und welche Einbauorte sind sinnvoll?

Standardmässig gibt es ja nur eine Normsteckdose nach DIN ISO xxxx (früher oft genutzt für den Zigarettenanzünder).


Externe Navis haben oft den TMC-Kabel-Empfänger im 12-V-Stromversorgungskabel integiert und belegen den einzige 12 V Rundsteckeranschluß. Andere Ladestecker oder Kühlboxen können nicht mehr gleichzeitig genutzt werden.

Welche Aufrüstmöglichkeit habt Ihr verwirklicht und sind empfehlenswert ?

..........................

Die einfachste Möglichkeit zur Versorgung von mehreren 5V-Geräten ist evtl. eine Ladestation PA105 mit Autobecherhalterung von LogiLink,
bis zu 3100 mA für zwei USB-A-Buchsen und ein herausgeführtes Micro-USB-B-Stecker s. ggf.:
Ladekabel verlegen : Getränkehalter-Lader
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2016 17:07 von 3Wheel.Grund: empfehlenswerte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338359
Aw: 12V Zusatzsteckdosen im Yaris HSD installieren 25.05.2016 16:59 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
3Wheel schrieb:
Externe Navis haben oft den TMC-Kabel-Empfänger im 12-V-Stromversorgungskabel integiert und belegen den einzige 12 V Rundsteckeranschluß. Andere Ladestecker oder Kühlboxen können nicht mehr gleichzeitig genutzt werden.

Eine sehr einfache Lösung, um mehrere 12V-Steckdosen zu bekommen, wäre so ein Adapter:

www.amazon.de/hr-imotion-KFZ-Ladeger%C3%...z+doppel+12V+adapter
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338384
Aw: 12V Zusatzsteckdosen im Yaris HSD installieren 25.05.2016 19:53 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Danke für den ersten Tipp,
aber - auch bei diesem kompakten - Apdater (108 x 65 x 35mm) gibt es im Fahrerbereich ein Stecker- und wohlmöglich ein Kabelgewirr da durch die Zwillingsbuchse die Länge um mindestens 6 cm für andere Rundstecker verlängert.

Besser wäre da vermutlich eine kabelgebunden Lösung:
hr-imotion 3-fach KFZ-Ladegerät mit hoher Ausgangsleistung & Status-LED 10 Ampere.


Laut Handbuch S. 567 ist ? allein ? die Steckdose max. 120 W abgesichert unter der Instrumententafel Nr. 15 CIG mit 15 A (blau). Für Sitzheizungen gibt es unter Position 25 eine seperate "S-HTR" mit 15 A die bei uns eingesetzt ist, obwohl wir m.W. keine Sitzheizung haben.

Tipp:
Vielleicht kann man in der Nähe von den Vordersitzen ja irgendwie Strom abzweigen - denn für alle die im Sommerurlaub fahren benötigt man i.d.R. keine Heizleistung oder ?

Gibt es irgendwo einen Schaltplan, ob dort standardmässig ein freie Stromanbindung abzapfbar wäre?

........... ............
Den kompakten (L 58,5 x D 32,3 mm) USB-Ladeadapter
USB KFZ NL 31 • Ausgang: zwei USB-Ports Typ A Buchsen (5 V DC, max. 3100 mA)
nutzen wir u.a. zur Smartphone-OfflineMaps-Navigation in den letzten Jahren.
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340140
Aw: 12V Zusatzsteckdosen im Yaris HSD ? am Sitz 04.06.2016 22:56 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Liebe Mitleser,
wie habt ihr Euer stromfressendes Smartphone und Kühlboxen / Navi mit TMC-Empfänger etc. an dem einzigen 12-V Stromanschluß (Zigarettenanzünder) gleichzeitig angeschlossen. Kann man nicht irgendwie bei den Sitzen oder wo anderes einfach eine oder mehrere 12-V-Normdosen anschließen?

Ich brauche eine vernünftige zusätzliche Anschlussdose für ein TomTom Navi mit TMC-Empfänger im 12 V-Auto-Normstecker und für unsere Handys/Tablets, die nicht während einer mehrstündigen Fahrt durchhalten.

Vielen Dank bereits jetzt für ein paar praktizierbare Tipps,
da ja unser Touch keine MirrorLink versteht und auch keine Navi-Funktion on Board hat

---------------------------------
Für bis zu drei 5V-Geräte mit USB / microUSB-Anschluß gäbe es noch eine
Autobecherhalterung für Smartphones und Tablets mit integrierter Ladestation, 15,5 W, von LogiLink PA0105
Preisvergleich bei heise 499848646

ecx.images-amazon.com/images/I/31FiUrCJZPL.jpg

der m.M.n. gut im Yaris einsetzbar sein möge,
nur dann der einzige 12-V-Anschluß belegt.

weiteres s.
( Ladekabel verlegen : Getränkehalter-Lader )
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2016 23:06 von Egon.Grund: Hotlink entfernt (Leeching, Urheberrecht).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340142
Aw: 12V Zusatzsteckdosen im Yaris HSD installieren 04.06.2016 23:04 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Bitte nur Bilder per Hotlink in Beiträge einfügen, an denen Ihr die Rechte besitzt (also eigene Bilder) oder die allgemein freigegeben sind.

Weitere Informationen dazu:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=267950#267953

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340165
Aw: 12V Zusatzsteckdosen im Yaris HSD ? am Sitz 05.06.2016 10:27 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
3Wheel schrieb:
Liebe Mitleser,
wie habt ihr Euer stromfressendes Smartphone und Kühlboxen / Navi mit TMC-Empfänger etc. an dem einzigen 12-V Stromanschluß (Zigarettenanzünder) gleichzeitig angeschlossen. Kann man nicht irgendwie bei den Sitzen oder wo anderes einfach eine oder mehrere 12-V-Normdosen anschließen?


Ich hab mir diese schon vor der Abholung einbauen lassen!
ex_burg400
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340242
Aw: 12V Zusatzsteckdosen im Yaris HSD installieren 05.06.2016 17:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Diesen Händiplatz empfinde ich als sehr ungünstig, da sich da gern ganze LKWs dahinter verstecken können - z.B. im Kreisverkehr.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2016 17:46 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340265
Aw: 12V Zusatzsteckdosen im Yaris HSD installieren 05.06.2016 19:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Diesen Händiplatz empfinde ich als sehr ungünstig, da sich da gern ganze LKWs dahinter verstecken können - z.B. im Kreisverkehr.

So sah das vor drei Jahren aus. Hab den Halter jetzt am Eckfenster.

Es geht aber um den 12V Anschluss!
ex_burg400
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340307
Aw: 12V Zusatzsteckdosen im Yaris HSD ? Fenster 06.06.2016 00:25 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
burg400 schrieb:
Foto s.o.
Ich hab mir diese schon vor der Abholung einbauen lassen!


Danke, das ist ein guter Platz für einen zusätzlichen 12-V-Anschluß.
Dort scheint keine Gefahren bei einer evtl. auslösenden Airbag zu sein. Es ist dünner Einsatz im Armaturenbrett, den man irgendwie leicht heraus hebeln können muss. Nur wie kommt man an den Einsatz ohne Schrammen am Armaturenbrett zu hinterlassen? <==== Tipps, sind willkommen.

Vermutlich hat Dein freundlicher TFH diese Zusatzdose an der vom "Zigarettenanzünder" angeklemmt und beide sind dann zusammen mit 15 A abgesichert.


Ergänzend zu dieser möglichen Position habe ich ein Foto eingestellt:

das Samsung 3,8" ins Eckfenster provisorisch hineingestellt. Man beachte den schwarzen Klettklebepunkt am - kostengünstigen - Papphalter mit Sonnenschutz und das TomTom Start 60 M, welches wir ggf. in den kommenden Wochen mit TMC ausprobieren werden und immer an der 12-V-Dose nuckeln will


PS.: verwendest Du eine speziellen Brodit-Halter ? … nun im Seitenfenster oder weiterhin am vorderen A-Holm?
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2016 01:16 von 3Wheel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340309
Aw: 12V Zusatzsteckdosen im Yaris HSD installieren 06.06.2016 00:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Diesen Händiplatz empfinde ich als sehr ungünstig, da sich da gern ganze LKWs dahinter verstecken können - z.B. im Kreisverkehr.
… Dann darf ich das zur Zeit ausgeliehene 6" TomTom Start 60 M dort wohl nicht befestigen. Besonders dort wo wir es Einsetzen wollen, auf uns unbekannten landschaftlich schönen Strecken könnte dem Fahrer evtl. etwas entgehen.


Da war bei den im letzten Reisefahrten mit dem 3,8-zöller (in der Schutzschachtel mit Sonnenschutz bzw. beim E52 direkt mit einem Klettpunkt doch unproblematisch, befestigt in der Nähe des Lüftungsgitters. PS.: auf dem unteren Bild ist die Schachtel nur mit abgebildet, damit der Befestigungspunkt zu sehen ist. … es soll keine Werbung für irgend ein Produkt sein

.............................................

In unserem Vorgänger passt das E52 gut in das Anzeigenfeld und wurde mit dem Klettpunkt fixiert.

Beim Yaris ist die Scheibe leider schräg zum Fußraum hin geneigt.
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2016 01:09 von 3Wheel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340328
Aw: 12V Zusatzsteckdosen im Yaris HSD ? Fenster 06.06.2016 09:52 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
3Wheel schrieb:
PS.: verwendest Du eine speziellen Brodit-Halter ? … nun im Seitenfenster oder weiterhin am vorderen A-Holm?


Das war ein spezieller Brodit-Halter für die A-Säule. Nach einer Weile ging mir die Sichtbehinderung in Linkskurven voll auf den Nerv.

Verwende jetzt den Halter am Eckfenster: www.amazon.de/gp/product/B00LTOTRAU/ref=...00?ie=UTF8&psc=1

Ist klein, hält sehr gut und es passt sogar mein Nexus 6P, 5,7", mit Schutzhülle rein.
ex_burg400
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340757
Aw: 12V Zusatzsteckdosen Nähe DreiecksFenster 08.06.2016 16:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
burg400 schrieb:
… spezieller Brodit-Halter für die A-Säule. … die Sichtbehinderung in Linkskurven …

Verwende jetzt den Halter am Eckfenster: www.amazon.de/gp/product/B00LTOTRAU/ref=...00?ie=UTF8&psc=1

Ist klein, hält sehr gut und es passt sogar mein Nexus 6P, 5,7", mit Schutzhülle rein.



Danke für den Tipp zum "xcessory universale Auto-Halterung Handy-Halterung für die Windschutzscheibe, KFZ, für Apple iPhone 5 5s 6 6s, Smartphone Samsung S3 S4 S5 " auch in weiß - scheint aber HOCHglänzend zu sein , glänzt der schwarze ( ASIN: B00LTOTRAU) auch ?

Bekommt man mit diesem Halter zur Befestigung an Glasflächen es so "hin gedreht", das im eingerasteten Zustand ein Smartphone direkt an der A-Säule zum Halten kommt, so dass möglichst wenig Sichtfläche verloren geht? Oder verliert man große Sichtbereiche im kleinen Dreiecksfenster, … ist besonders kritisch bei Kreisverkehren - ?

Da wir Amazon nicht nutzen, müsste ich auch erst eine Bekannten zum organisieren fragen. ( alle Wege führen über 372308937 bei heise / geizhals nach Amazon :( ) daher die Nachfrage bevor ich eine langwiedrige Bestellungskette anwerfen. ]

PS.: über ein Foto im Yaris mit seitlichem Halter würd ich mich sehr freuen, auf dem man erahnen kann, was so verdeckt wird.
....................
So das kleine Einlegefach konnte ich einfach heraushebeln, dahinter ist reichlich Platz für eine vollkommen eingelassene lange Bordspannungssteckdose , vermutlich kann sogar die dickere (etwa 21 mm Durchmesser ) nach der Norm SAE J563 "bis zum Rand" eingelassen werden, so dass auch längere Stecker mit Spannungswandler die bei externe Navis oft üblich sind dort eingesteckt komplett verschwinden, so dass man vom Fahrerraum nur noch das wegführende Kabel sieht.


---- Alternative Einposition wäre evtl.:
Da wir keinen "Zusatzheizungsschalter" (Handbuch S. 24 von 2013) haben, könnte ggf. auch dort ganz links unten neben den Spiegelverstelltasten zumindest eine kleiner Bordspannungs- und Autosteckdose nach DIN ISO 4165 (12 mm Durchmesser) eine Platz finden.
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2016 00:12 von 3Wheel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340846
Aw: 12V Zusatzsteckdosen Nähe DreiecksFenster 09.06.2016 12:46 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
3Wheel schrieb:

....über ein Foto im Yaris mit seitlichem Halter würd ich mich sehr freuen, auf dem man erahnen kann, was so verdeckt wird.

Mangels Zweithandy nur ein Foto vom Halter(Träger).

Für mich kommt es mit dem ja nicht gerade kleinen Nexus 6P zu absolut keiner Sichtbehinderung.

Den eigentlichen Halter habe ich zurzeit entfernt und auf die drei Krallen einen Magnethalter geklebt. www.amazon.de/gp/product/B000X1DTXG/ref=...00?ie=UTF8&psc=1
Klebt bombenfest. Die kleine Metallplatte ist zwischen Handyhülle und Handy. Das Handy hält sicher am Magneten. Ist viel viel praktischer. Dranpappen und fertig.

Bevor gefragt wird: Ich war auch erst skeptisch wegen Magnet und Handy. Aber wie auch in allen Rezessionen geschrieben, gibt es keine Probleme mit GPS oder sonst was.
ex_burg400
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2016 13:02 von ex_burg400.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341129
Aw: 12V Zusatzsteckdosen - HR Halter - Luftgitter 11.06.2016 00:05 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Danke für das Foto vom "xcessory universale Auto-Halterung" im Dreiecksfenster des Yaris. An Donnerstag war ich im Autofachmarkt und habe den zweiteiligen Smartphonehalter #22010301 von HR Germany : Herbert Richter (hr-imotion.com) EAN 4054766 219158 mitgebracht
da dieser einen langen "Oberarm" um das Smartphone vor der A-Säule zu halten und um möglichst wenig an Sichtflächen zu verlieren. Mit dem 3,8" Handy scheint er mir ideal zu sein. Im Netz fand ich später am Abend den Hinweis, das dieser Halter von 34 bis ca. 80 mm breite geeignet sein soll, die abnehmbare Halteschale könnte beim steuer tricksenen Päckchenschieber unter B003O351PY zu finden sein.

Alternativ könnte man die Halteschale auch am Lüftungsgitter anbringen, mit dem Richter Lüftungsgitter-Befestigung-Mount-universal B0022510J6.
Hat schon eine Mitleser Halter von Herbert Richter beim Yaris ausprobiert, insbesondere am seitlichen Dreieckfenster oder am Lüftungsgitter?
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341132
Aw: … Brodit Halter vs. andere 11.06.2016 00:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
burg400 schrieb:

… ein spezieller Brodit-Halter für die A-Säule. Nach einer Weile ging mir die Sichtbehinderung in Linkskurven voll auf den Nerv.…


Ist dort nicht eine Halteplatte von Heinrich Richter in Verwendung und kann man diese nicht näher an das seitliche Dreiecksfenster verschieben, so dass vorwiegend die A-Säule und weniger Teilbereiche der Windschutzscheibe bedeckt werden?

Zum Vergleich hier noch ein Foto mit einem älteren Navigon 11 cm, die Klettpappschachtel/Sonnenschutz Eigenkonstruktion mit dem Ace2 und das 6" große TomTom ganz weit vorn in einer Testkonfiguration.
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar