Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft
(9 Leser) BenB, danieln93, Egon, KSR1, Mister MMT, picard95, pitwie, TimBen, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...24
THEMA: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft
#319139
Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.02.2016 18:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ein liebes Hallo an alle hier. Ich bin Nicole und ich habe mir gestern ein Toyota hybrid 1 5-l-vvt-i mit 75 PS gekauft. Bekommen tu ich ihn erst am Mittwoch Mich würde einfach mal interessieren ob jemand von euch auch diese Version vom Yaris hat und was für Erfahrungen ihr mit dem bis jetzt gemacht habt.
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319142
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.02.2016 18:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Nicole,

herzlich Willkommen hier Ja, hier gibt es sehr viele Fahrer dieses Autos

Nachtrag:

Ich denke, ein paar von ihnen werden sich melden...
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2016 18:31 von ex_Rema.Grund: Inhaltliche Ergänzungen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319144
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.02.2016 18:29 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Na dann hoffe ich mal das sich vielleicht einige melden und mir ihre Erfahrungen mitteilen können.
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319146
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.02.2016 18:31 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Willkommen in unserem schönen Forum und gute Fahrt mit dem Neuen! Es tummeln sich sogar jede Menge Yaris Hybrid-Fahrer hier, rema schrieb es ganz zutreffend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77111
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319147
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.02.2016 18:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Nicole,

herzlich willkommen im Forum. Ich wünsche Dir viel, aber kurze Vorfreude bis zum Mittwoch.
In der Yaris Rubrik kannst Du Dich umfassend schlau lesen.
Die meisten sind mit ihrem YHSD sehr zufrieden.
Meiner ist in 3,5 J. bereits über 130 Tkm gelaufen und er passt zu mir.

Wenn Du noch kein Automatik Fahrzeug oder HSD hattest, musst Du Dich erst ein wenig an den Umgang gewöhnen. Also das Gaspedal bedienen lernen.

Ansonsten wüßte ich spontan nichts zu vermelden.
Lies ein wenig im Forum und stelle dann Fragen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319152
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.02.2016 18:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich freue mich schon riesig drauf. Ich fahre schon ein Elektroauto als Dienstfahrzeug den Renault Zoe und ich muss sagen das ist auch klasse. Das ist super das es hier so viele nette Leute gibt die diesen yaris schon fahren. Ich fahre überwiegend Stadtverkehr. Mich würde es halt interessieren ob es mit den 75 PS auch möglich ist auf der Autobahn zu fahren mit 130 ? Habe darüber sehr viel negatives gelesen.
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319160
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.02.2016 18:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
aeffchen schrieb:
Mich würde es halt interessieren ob es mit den 75 PS auch möglich ist auf der Autobahn zu fahren mit 130 ? Im Flachland, also wie in Deiner Gegend, ist es überhaupt kein Problem mit der Geschwindigkeit. Er ist bei diesem Tempo noch ganz entspannt zu fahren. Ich nutze meist den Tempomaten.
Entspannt fahren bedeutet, er ist noch ziemlich leise. Bei höheren Geschwindigkeiten wird er lauter und verbraucht natürlich auch mehr. Bei 130 km/h ca. mein Daumenwert 5,5L.
Jemand anders hatte genauere Tests über einige Tausend km gemacht und sie in einem der Threads bekannt gegeben. Das sollte nicht länger als ein halbes Jahr her sein, hier in der YHSD Rubrik.
Hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=296156#296156

In der Presse wird immer relativ schlecht über die Toyota Hybrid berichtet.
Das muss man einfach hinnehmen.
Wie gesagt, die allermeisten sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Gruß
nach Berlin
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2016 18:57 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319166
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.02.2016 19:00 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke Hybridfan5. Na ich frage halt wegen den 75 PS ist ja eigentlich nicht wirklich viel,aber mir reicht es. Bei den Yaris gibt es ja noch andere mit bedeutend mehr PS. Ich habe halt auch gelesen das der angeblich laut jaulen soll. Das mit dem Verbrauch ist auch nicht so schlimm das kenne ich von meinem jetzigen Ford Fiesta da sollte man die Zapfsäule mit bei haben
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319170
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.02.2016 19:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
... der jault nicht, ist ja kein Wolf
zusammen mit dem Elektromotor hat er 100 PS,Verbrauch siehe mein Link zum Spritmonitor.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319172
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.02.2016 19:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Nicole, zuerst mal willkommen hier.

Auch wir haben seit knapp 3 Jahren einen Yaris HSD . Und ich fahre immer wieder gerne mit dem kleinen. Mir bietet er "Fahrspaß" so wie ich es verstehe. Gemütlich durch die Lande cruisen, ohne den restlichen Verkehr zu behindern. Ich nenn es "entschleunigtes Fahren". Und man kann dabei in den Anzeigen sehr gut das Verhalten des Autos in verschiedenen Fahrsituationen beobachten. Es gibt ja nicht viel zu tun während der Fahrt. Für mich ist die bevorzugte AB-Geschwindigkeit mit dem kleinen um die 120 laut Tacho. Aber auch 130+ sind kein Problem. Er wird dann etwas lauter, ist aber durchaus erträglich.
Gewöhn dich mal an das Fahrzeug bzw. dessen Automatik, mach ne AB-Fahrt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und dann ... schaun mer mal ...
Viel "Fahrspaß" mit dem neuen!

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319174
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.02.2016 19:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wer weiß Bernhard22, vielleicht steckt ja doch ein Wolf drin Bei meinem Toyota Händler stand 75 PS dran. Also bekommt er durch Elektromotor 25 PS dazu? Warum stand das nirgends? Jetzt bin ich leicht verwirrt. Welchen Link meinst du bitte Bernhard22?
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319175
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.02.2016 19:16 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
aeffchen schrieb:
Ich habe halt auch gelesen das der angeblich laut jaulen soll. Das ist eine Sache, wie man mit dem Gaspedal umgeht.
Zu allererst würde ich Dir aber empfehlen mindestens Super Benzin zu tanken. Besser noch Super+ !
Zum Gasgeben und den PS:
Wenn der Wagen warm gefahren ist, der Akku auf 6/8 voll ist und das Auto sich im allgemeine wohl fühlt Kannst Du spielend mit 100 PS für 60-80 km/h Geschwindigkeit aufnehmen.
Also z.B. Du gibst bei 60 km/h sehr viel Gas, dann gehts id.R. mit 100 PS bis auf 140 km/h hoch. Danach liefert der Akku kaum noch Energie und die 75 PS machen sich bemerkbar.
Es ist entscheidend, wie schnell Du das Gaspedal durchtritts.
Besser ist es, nicht mit einem Schlag bis zum Bodenblech zu treten, sondern den Motor kurz signalisieren, dass er nun zügiger werden soll.
Dann wird er auch nicht jaulen. Wenn Du hingegen bei kaltem Motor, oder überhaupt extrem schnell das Gaspedal durchtrittst, dann wird er auf seine Höchstdrehzahl gehen und das macht sich bemerkbar.
Fährst Du Super+ und lernst das Gaspedal angemessen zu bedienen, wird er nie aufjaulen. So ist meine Erfahrung.
Die kleine Denkpause, die der YHSD braucht, um Deinen Beschleunigungswunsch umzusetzen, honoriert er Dir. Gibst Du sie ihm nicht, wird er vielleicht aufjaulen. Das ist seine Art Dir mitzuteilen, er mag die Art der Behandlung nicht so gern.

Das sind meine Erfahrungen. Andere berichten in den Kasseler Bergen vom lauten Motor und dessen hochdrehen. Ist auch verständlich. Geht es steil bergauf, muss er auf höchster Drehzal laufen.
Im Flachland und wenn Du in der Stadt nicht aus dem Stand permanent mit extrem viel Gas anfährst, heult da nichts.
Lerne das Gaspedal zu bedienen und Du wirst sehr zufrieden sein.

Ich habe einige Eco-Meter Zeigerstellungen im YarisSimulator Thread bildlich hinterlegt. Solange Du innerhalb des Eco Bereich anfährst, ist er leise. Anderes probiere am besten selbst. Dann lernst Du am einfachsten dazu.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2016 19:25 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319179
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.02.2016 19:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke Hibrydfan5. Ich werde dann als erstes super+Tanken. Das man dafür erstmal ein Gefühl bekommen muss das kann ich mir vorstellen das ich weiß von dem Elektrofahrzeug wie das Teil los macht. Übung macht den Meister
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319181
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.02.2016 19:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
aeffchen schrieb:
Danke Hibrydfan5. Ich werde dann als erstes super+Tanken. Das man dafür erstmal ein Gefühl bekommen muss das kann ich mir vorstellen das ich weiß von dem Elektrofahrzeug wie das Teil los macht. Übung macht den Meister

Meiner Meinung nach ist Super+ weit weniger wichtig als das richtige Gefühl, und das bekommt man im Lauf der ersten Kilometer ...

Zwar kann ich zum Yaris aus eigener (Fahr-)erfahrung nichts sagen (außer, daß er fast denselben Verbrennungsmotor besitzt wie mein Prius II), aber es sollte nicht der Eindruck erweckt werden, als sei Super eine für den Yaris nicht so gut geeignete Kraftstoffqualität. Er fährt auch mit dem normalen Super vollkommen problemlos! Oder irre ich mich?

Gratulation zum Neuen und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319182
Aw: Yaris hybrid 1 5-l-vvt-i gekauft 12.02.2016 19:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Sicherlich muss nicht zwingend super + getankt werden,aber es ist halt ein wenig besser für den Motor, oder irre ich mich da jetzt? ich tanke immer mal super + zwischendurch, ansonsten nur super.
aeffchen
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...24
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar