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Automatische Licht Ein.-Ausschaltung
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Automatische Licht Ein.-Ausschaltung
#268328
Automatische Licht Ein.-Ausschaltung 14.11.2014 13:41 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Frage : Kann man die Schwelle für das Ein. bzw. Ausschalten des Fahrlichtes korrigieren /einstellen.
Wenn ja , wie geht das !
Zur Zeit ist die Situation , dass das Licht sehr schnell angeht und volles Sonnenlicht braucht,
damit es ausgeht.

Yaris Hybrid ( Edition 2014 )
hjb
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Letzte Änderung: 14.11.2014 13:42 von hjb.
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#268339
Aw: Automatische Licht Ein.-Ausschaltung 14.11.2014 14:51 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
hjb schrieb:
Frage : Kann man die Schwelle für das Ein. bzw. Ausschalten des Fahrlichtes korrigieren /einstellen.
Wenn ja , wie geht das !
Zur Zeit ist die Situation , dass das Licht sehr schnell angeht und volles Sonnenlicht braucht,
damit es ausgeht.

Yaris Hybrid ( Edition 2014 )

Ich kann Dir nur für den P3 antworten. Werkseinstellung war Empfindlichkeitsstufe 3, hab mir die höchste Stufe 5 einstellen lassen. Jetzt klappt es. Mein Gefühl ist, dass der Sensor auch auf Temperaturschwankungen unterschiedlich reagiert. Bei Kälte ist er träger. Beim P3 Vfl konnte nur der Händler die Empfindlichkeit ändern.
Sieh bitte in die BA, oder frag den Händler.

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#268354
Aw: Automatische Licht Ein.-Ausschaltung 14.11.2014 16:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Man kann im Yaris die Lichtempfindlichkeit des Ablendlichts selbst einstellen.
Am Display Taste Setup drücken dann weiter auf Display weiter drücken bis Menü Lichtempfindlichkeit geöffnet ist. Dort kann man die Lichtempfindlichkeit nach oben oder unten korrigieren vorausgesetzt es ist die Mittelstellung einprogrammiert.
Chris11
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#268359
Aw: Automatische Licht Ein.-Ausschaltung 14.11.2014 17:54 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
hjb schrieb:
Zur Zeit ist die Situation, dass das Licht sehr schnell angeht und volles Sonnenlicht braucht, damit es ausgeht.Das wäre endlich einmal eine Lichtautomatik, die so funktioniert, wie ich es mir vorstelle!

Nämlich im Zweifelsfall lieber an als aus und nicht gleich bei der nächstbesten leichten Tageslichtverbesserung wieder aus.

Ich würde es mir an deiner Stelle nochmals überlegen, ob du diese in meinen Augen sinnvolle Charaktaristik wirklich ändern willst.

eppf
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Letzte Änderung: 14.11.2014 17:54 von eppf.
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#268375
Aw: Automatische Licht Ein.-Ausschaltung 14.11.2014 19:16 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Naja gerade mit dem TFL braucht man das Abblendlicht sicherlich nicht wenn es "hell" ohne Sonne ist, da sieht man das Abblendlicht selbst überhaupt nicht und besser gesehen als nur mit TFL wird man auch nicht.

Einzig das Rücklicht könnte m.E. permanent an sein...
Erestor
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#268400
Aw: Automatische Licht Ein.-Ausschaltung 15.11.2014 00:20 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Erestor schrieb:
Einzig das Rücklicht könnte m.E. permanent an sein...Damit sprichst du den wichtigen Punkt an. Das Tagfahrlicht ohne gleichzeitig zwingend leuchtendes Rücklicht ist genau die Verordnungslücke, die noch besteht.

Mir geht es hier hauptsächlich ums Gesehenwerden und hier ist das Verlassen auf das TFL häufig kontraproduktiv, weil kaum jemand an den Verkehr hinter sich denkt.

Außer ein (sorry) Vollidiot schaltet auf der AB bei 140+kmh und leichtem Nebel mit 300m Sichtweite bereits die Nebelschlussleuchte ein, wie es regelmäßig zu beobachten ist.

eppf
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#268429
Aw: Automatische Licht Ein.-Ausschaltung 15.11.2014 12:27 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Erestor schrieb:
Einzig das Rücklicht könnte m.E. permanent an sein...Damit sprichst du den wichtigen Punkt an. Das Tagfahrlicht ohne gleichzeitig zwingend leuchtendes Rücklicht ist genau die Verordnungslücke, die noch besteht.

Mir geht es hier hauptsächlich ums Gesehenwerden und hier ist das Verlassen auf das TFL häufig kontraproduktiv, weil kaum jemand an den Verkehr hinter sich denkt.

Von der Lösung, dass die Rücklichter mit dem TFL gekoppelt sind, bin ich so gar kein Freund.
Grund ist der bessere "Kontrast" beim Bremsen - da mittlerweile Rück- und Bremslichter räumlich nicht getrennt sind, hat das Bremslicht tagsüber eine bessere Signalwirkung, wenn da vorher nichts leuchtet.

Es ist richtig, dass oftmals zu spät von TFL auf Abblendlicht gewechselt wird und das Heck bis dahin unbeleuchtet ist - aber wie der der Name schon sagt "TAG"fahrlicht

Ich hätte mir gewünscht, dass der Gesetzgeber mit Einführung der TFL-Pflicht Nägel mit Köpfen gemacht und auch die Lichtautomatik mit in das Pflichtenheft genommen hätte.

Die Kosten-Nutzen-Rechnung wäre m.E. bestens ausgefallen. Kosten von <<5€ stehen vielen Schnarchzapfen gegenüber, die ihr Licht morgens/abend gar nicht anschalten.
Auf jeden Fall trägt eine Lichtautomatik genauso - wenn nicht sogar mehr - zur Sicherheit bei als die Reifendruck-Kontrolle. Aber da gibt es ja nette Folgeumsätze für die Hersteller

Gruß
Michael

PS: beim P+ kann die Empfindlichkeit auch über das Setup-Menu eingestellt werden
EBE-Hybrid
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#268435
Aw: Automatische Licht Ein.-Ausschaltung 15.11.2014 14:18 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Gegen permanente Rücklichter spricht der "Kontrast" nicht wirklich, da seit 98 Fahrzeuge eine 3. Bremsleuchte mittig im Heck benötigen.
Erestor
Beiträge: 377
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#268438
Aw: Automatische Licht Ein.-Ausschaltung 15.11.2014 14:36 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
EBE-Hybrid schrieb:
Von der Lösung, dass die Rücklichter mit dem TFL gekoppelt sind, bin ich so gar kein Freund.
Grund ist der bessere "Kontrast" beim Bremsen - da mittlerweile Rück- und Bremslichter räumlich nicht getrennt sind, hat das Bremslicht tagsüber eine bessere Signalwirkung, wenn da vorher nichts leuchtet.

Ich sehe da bei vernünftiger Auslegung der Rücklichtstärke kein Problem. Das Bremslicht ist üblicher Weise sehr deutlich stärker als das Rücklicht. Ich habe bisher auch nie den geringsten Kritikpunkt gehört, dass die Leute, die vor TFL-Zeiten tagsüber immer mit Licht fuhren, sich in dieser Hinsicht kontraproduktiv verhielten. Licht am Tag war doch nur in der Kritik wegen des Strom- und daraus resultierenden Spritverbrauchs.

Ein normales Rücklicht kann man bei vollem Sonnenschein doch schon so gut wie gar nicht mehr wahrnehmen. Wäre ja auch schlimm, sonst würde es bei Dunkelheit doch unweigerlich blenden.

Ein verpflichtender Einbau der Lichtautomatik ab Werk wäre aber auch nur eine teilweise Lösung des Problems, abgeschaltet hilft das auch nicht weiter. Und eine nicht abschaltbare Lichtautomatik? Nein danke!

Wenn es zukünftig irgendwelche Probleme gibt, dann doch nur auf Grund des irrsinnigen LED-Beleuchtungswahns. Anstelle die bisherigen Glühbirnen schlicht und einfach durch eine bezüglich der Lichtstärke äquivalente LED-Ausführung zu ersetzen, wird nur noch aufgerüstet bzw. die Proportionen werden ins Unmögliche verschoben. Manchen mikroskopisch kleinen Blinker sieht man deshalb ab und an gar nicht mehr. Diesem Beleuchtungs-Amoklauf gehört ein Ende gesetzt, aber dann würde man ja der deutschen Autoindustrie einen Großteil ihrer Innovationskraft rauben.

eppf
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Letzte Änderung: 15.11.2014 14:37 von eppf.
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#268470
Aw: Automatische Licht Ein.-Ausschaltung 15.11.2014 20:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:

Nämlich im Zweifelsfall lieber an als aus und nicht gleich bei der nächstbesten leichten Tageslichtverbesserung wieder aus.

Das geht aber richtig auf die Lebensdauer der Lampen bzw. Brenner, wenn bei jeder Brücke oder Mini-Unterführung die Scheinwerfer an gehen und 4 Sekunden später wieder aus. Darum nutze ich den Lichtsensor überhaupt nicht.

Dauerhaft aktivierte Rücklichter würden mir allerdings auch gefallen, das kann man aber leider nicht aktivieren - sagte mir mein FTH zumindest mal.

Bei Fahrzeugen mit LED-Rücklichtern (also quasi alle aktuellen...) könnte man ja auch nur einen Teil der LEDs auf Dauer-an stellen, ein Teil bliebe aus, damit der Kontrast zum Bremslicht hoch genug bleibt.
the_janitor
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#380930
Aw: Automatische Licht Ein.-Ausschaltung 23.01.2017 11:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
EBE-Hybrid schrieb:


PS: beim P+ kann die Empfindlichkeit auch über das Setup-Menu eingestellt werden

Wo genau? Ich kann im Setup-Menu nicht finden. Ich habe bei meinem Prius Plus die Lichtautomatik nachgerüstet und es kann sein, dass bei mir solche Einstellmöglichkeit im Setup-Menu nicht möglich ist.
Rafael
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#381129
Aw: Automatische Licht Ein.-Ausschaltung 23.01.2017 20:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Rafael schrieb:
EBE-Hybrid schrieb:


PS: beim P+ kann die Empfindlichkeit auch über das Setup-Menu eingestellt werden

Wo genau?


OK - ich habe paar Bilder gemacht von meinem P+,
der allerdings die 'AUTO'-Position schon ab Werk drin hatte.
(und ich betreibe ihn wirklich in Englisch, nicht deutsch)











PS: das mit den Bildern ist ja wirklich easy - wenn man diesen Thread liest.
hirni
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Letzte Änderung: 23.01.2017 20:38 von hirni.Grund: mehrere bilder einfuegen.
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#381269
Aw: Automatische Licht Ein.-Ausschaltung 24.01.2017 12:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke hirni, aber ich habe ganz andere Setup-Oberfläche in meinem P+ von 2012 und etwas andere Einstellungsmöglichkeiten.
Rafael
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