YHSD Antrieb: Unterschiede zum P2 und P3 09.03.2014 20:44 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Im Thread Verbrenner läuft für kurze Zeit kam ja die Frage auf ob der YHSD ein Reduziergetriebe vor MG2 hat und wie viel vom Antrieb überhaupt vom P2 stammt: Beim Yaris bin ich mir übrigens nicht sicher ob er ein Reduziergetriebe vor MG2 hat oder nicht. Der Yaris hat zwar den gleichen Verbenner-Motorblock wie der P2, aber MG1/2 können ja durchaus anders sein. Der Inverter hat z. B. definitiv ein anderes Gehäuse und der Akku hat ja auch nur 3/4 der Spannung.
Hier einige Antworten aus einem Dokument zum Prius c:
- MG2 hat ein Reduziergetriebe, so wie der P3
- MG2 ist etwas kleiner (13000/min, 169 Nm, 45 kW) als beim P3
- MG1 hat 42,4 kW
- Der Motorblock hat zwar den gleichen Typ 1NZ-FXE wie der P2, aber die Maximalleistung ist nur noch 54 kW @ 4800/min statt 57 kW @ 5000/min.
- Die Wasserpumpe ist elektrisch wie beim P3, es gibt keinen Keilriemen mehr
- Der Prius c in den USA hat sogar ein EHR
- Keine Kette mehr im Getriebe (wie noch beim P2)
- Getriebe und MGs nur noch durch Öl gekühlt, keine zusätzliche Wasserkühlung mehr
- Endübersetzung ist 3,19:1
- Hybrid-Akku hat 120 statt 168 Zellen
- Inverter ist verkleinerte P3-Version mit nochmals verbesserten Transistoren
Quellen:
Toyota 2012 Prius c Media Preview, Begleittext
Toyota 2012 Prius c Media Preview, Folien
(kann man sich online kostenlos anschauen)
Die beiden Quellen wiederum habe ich von Priuschat
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Aw: YHSD Antrieb: Unterschiede zum P2 und P3 09.03.2014 21:30 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
vielen Dank für die Ausführung. Über den Antrieb des Yaris Hybrid war bisher in der Tat nicht allzuviel bekannt...
Viele Grüße
Florian
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Aw: YHSD Antrieb: Unterschiede zum P2 und P3 10.03.2014 09:53 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Der Prius c in den USA hat sogar ein EHR
Geizhälse
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Aw: YHSD Antrieb: Unterschiede zum P2 und P3 10.03.2014 15:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Danke proprius, das hat mich auch schon immer interessiert!
EHR bedeutet Abgaswärmerückführung (wusste ich nicht)
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Aw: YHSD Antrieb: Unterschiede zum P2 und P3 10.03.2014 16:08 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Hybrid Pilot schrieb:
Danke proprius, das hat mich auch schon immer interessiert!
EHR bedeutet Abgaswärmerückführung (wusste ich nicht)
Dafür gibt's sogar einen Eintrag im PriusWiki:
www.priuswiki.de/index.php?title=EHR
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: YHSD Antrieb: Unterschiede zum P2 und P3 10.03.2014 16:34 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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@ proprius:
Danke Dir!
Ich wäre aber ein wenig zurückhaltend, das 1:1 auf den Yaris zu übertragen, siehe EHR. Aber es ist mit Sicherheit das Genaueste, das wir bisher im Forum hatten. Es deckt sich auch im Großen und Ganzen mit den globalen Aussagen, die ich bisher kannte.
@ gshybrid:
Schön, daß sich noch jemand für's Wiki interessiert. Schade, daß es gefühlt nur noch wenig aktive Beteiligung gibt.
P.S.: was hast Du denn verbessert?
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
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Letzte Änderung: 10.03.2014 16:35 von KSR1.
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Aw: YHSD Antrieb: Unterschiede zum P2 und P3 10.03.2014 18:52 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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proprius schrieb:
Hier einige Antworten aus einem Dokument zum Prius c:
Interessante Fakten zum Prius c. Danke.
Es spricht einiges dafür, dass Toyota im Yaris HSD das gleiche Aggregat wie im Prius c verbaut hat. Da passt einiges (z.B. 120 Zellen Akku, etc.). Man wird wohl nicht extra für Europa ein eigenes Aggregat bauen, wenn man das mit dem Prius C teilen kann.
Leider scheint Toyota ansonsten beim Yaris den Rotstift angesetzt zu haben. Der Prius c scheint eine Motorunterverkleidung zu haben, etc. was vmtl. den Verbrauch auf der Autobahn reduzieren wird. Und dann noch das EHR.
Schade, diese Features hätte ich auch gerne bei meinem Yaris HSD.
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Letzte Änderung: 10.03.2014 20:00 von ex_happyyaris.
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Aw: YHSD Antrieb: Unterschiede zum P2 und P3 10.03.2014 21:30 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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KSR1 schrieb:
Danke Dir!
Ich wäre aber ein wenig zurückhaltend, das 1:1 auf den Yaris zu übertragen, siehe EHR.Keine Ursache. 1:1 sicher nicht, aber beim Antrieb selber würde ich vermuten, dass die Unterschiede minimal sind. EHR scheint ja sowieso eher je nach Land verbaut zu werden (siehe Auris II - gibt es den Yaris evtl. sogar irgendwo mit EHR? Jemand aus Österreich mit Yaris und Hebebühne da? ). Die Endübersetzung hätte evtl. noch anders sein können, aber die Höchstgeschwindigkeit ist sehr ähnlich (168 km/h Prius c, 165 km/h Yaris HSD) und auf toyota.de ist die Achsübersetzung auch mit 3,19 für den Yaris HSD angegeben.
Ich merke gerade, dass ich euch kalten Kaffee serviere. Bei den Hybrid-Piloten ist schon 2012 auf die Dokumente verwiesen worden: forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=1374.60
Noch einen englischen Link mit technischen Infos: www.netcarshow.com/toyota/2013-yaris_hybrid/
Dort ist der Verbrenner mit 55 kW @ 4800/min angegeben (bei toyota.de auch). Sehr interessant dabei, dass auch die Effizienz des Verbrenners gegenüber dem P2 verbessert wurde: Overall, the thermal efficiency of the Toyota Yaris Hybrid petrol engine has been improved by 6% over that of the second generation Prius
Weitere Info von dort: CW-Wert 0,286 (laut Web Prius c 0,28(?)).
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Letzte Änderung: 10.03.2014 21:31 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: YHSD Antrieb: Unterschiede zum P2 und P3 10.03.2014 21:43 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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6% Steigerung - also von 39% auf 41%, lieg ich richtig?
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Aw: YHSD Antrieb: Unterschiede zum P2 und P3 10.03.2014 23:20 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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KSR1 schrieb:
@ gshybrid:
Schön, daß sich noch jemand für's Wiki interessiert. Schade, daß es gefühlt nur noch wenig aktive Beteiligung gibt.
P.S.: was hast Du denn verbessert?
Wenn du damit die Anzahl meiner eigenen oder der von mir bearbeiteten Beiträge im PriusWiki meinst, dann log dich dortselbst ein, klicke auf "Eigene Beiträge" und trage im Suchfeld "IP-Adresse oder Benutzername" meinen Benutzernamen "gshybrid" ein. Dann weißt du Bescheid ...
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Aw: YHSD Antrieb: Unterschiede zum P2 und P3 11.03.2014 05:33 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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gshybrid schrieb:
Wenn du damit die Anzahl meiner eigenen oder der von mir bearbeiteten Beiträge im PriusWiki meinst, dann log dich dortselbst ein, klicke auf "Eigene Beiträge" und trage im Suchfeld "IP-Adresse oder Benutzername" meinen Benutzernamen "gshybrid" ein. Dann weißt du Bescheid ...
Ich meine damit den EHR-Artikel, den Du gestern bearbeitet hast.
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
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Aw: YHSD Antrieb: Unterschiede zum P2 und P3 11.03.2014 08:13 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Aw: YHSD Antrieb: Unterschiede zum P2 und P3 11.03.2014 10:55 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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KSR1 schrieb:
gshybrid schrieb:
Wenn du damit die Anzahl meiner eigenen oder der von mir bearbeiteten Beiträge im PriusWiki meinst, dann log dich dortselbst ein, klicke auf "Eigene Beiträge" und trage im Suchfeld "IP-Adresse oder Benutzername" meinen Benutzernamen "gshybrid" ein. Dann weißt du Bescheid ...
Ich meine damit den EHR-Artikel, den Du gestern bearbeitet hast.
Das ist doch ein Mediawiki, kann man doch selbst gucken
Hier der Link: www.priuswiki.de/index.php?title=Abgasw%...1055&oldid=10952
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: YHSD Antrieb: Unterschiede zum P2 und P3 11.03.2014 16:22 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Ihr seid Freaks!
Danke, wieder was gelernt!
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
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Letzte Änderung: 11.03.2014 16:23 von KSR1.
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Aw: YHSD Antrieb: Unterschiede zum P2 und P3 12.03.2014 12:59 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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happyyaris schrieb:
...Der Prius c scheint eine Motorunterverkleidung zu haben, etc. was vmtl. den Verbrauch auf der Autobahn reduzieren wird...
Hallo,
das hat mich gleich interessiert und habe bei meinem Händler nachgefragt. Er hat die beiden Autos verglichen und beim Prius C gibt es auch keine Unterbodenverkleidung wie beim Yaris. Die sind von unten komplett gleich.
Echt schade fänd es als Schutz vor Schmutz/Salz/usw. praktisch.
Viele Grüße
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