Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris WRC, der Rallye-Yaris
(4 Leser) OutiEE, Schnauf, Shar, (1) Besucher
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid. Für die Modellgenerationen 3/XP13 (HSD ab 06/2012), 4/XP21 (ab 09/2020) und Cross (ab 09/2021) stehen eigene Unterrubriken zur Verfügung. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Zum Ende gehenSeite: 1...4344454647484950
THEMA: Yaris WRC, der Rallye-Yaris
#684859
Aw: Yaris WRC, der Rallye-Yaris 05.10.2021 05:30 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Der 4. Platz für Esapekka Lappi ist für mich die Überraschung. Neben der sehr starken Performance von Elvyn Evans. Ich hatte ihn nicht als potentiellen Sieger im Radar. Allerdings war wohl das Setup aus den Tests der Schlüssel zum Erfolg. Sebastien Ogier hatte sein erarbeitetes Setup während der Rallye nach und nach dem von Evans angepasst und kam besser zurecht.
Lappi, der Ende 2017 das letzte Mal im Toyota saßhat mit seinen konkurrenzfähigen Zeiten gezeigt wie gut er ist. Im Ex-Auto von Ott Tänak der mit diesem Auto 2019 auch Weltmeister wurde zeigte Lappi seine Empfehlung ab 2022 wieder im Toyota zu sitzen.
2018 wechselte Lappi neben Ogier zu Citroen. Die ihrerseits sich Ende 2019 aus der WRC zurück zogen. Ogier wechselte zu M-Sport, später zu Citroen. Lappi stand ohne Werkscockpit da.

Der 4. Platz hat seine Tür bei Toyota wohl geöffnet. Entscheiden wird man in Japan aber es gilt als sicher das sich Lappi und Ogier 2022 ein Auto teilen werden. Also ausgesuchte Rallyes wird Ogier fahren, den Rest dann Lappi im Auto sein.
Wie oft gewechselt wird ist noch offen und hängt sicher davon ab wie Ogier im WEC Programm eingespannt ist.
Ein zusätzliches Auto, womöglich wie jetzt mit Lappi wird man nicht einsetzen können da wir 2022 ja vom WRC auf das Rally1 Konzept umsteigen und Toyota ja dafür insgesamt 4 Einsatzfahrzeuge braucht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685393
Aw: Yaris WRC, der Rallye-Yaris 07.10.2021 18:46 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


7. Oktober 2021


Toyota Gazoo Racing setzt für die WRC-Saison 2022 auf bewährtes Siegerteam

Esapekka Lappi komplettiert die Fahrerriege um Ogier, Evans und Rovanperä


  • Team startet mit drei Autos in die neue Saison
  • Ogier und Lappi teilen sich Cockpit
  • Lappi war bereits 2017 Teil von Toyota Gazoo Racing

Köln. 2022 beginnt für das Toyota Gazoo Racing World Rally Team eine neue Ära: Das Team setzt ab der kommenden Saison in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) auf drei Fahrzeuge und eine starke Fahrerkombination aus bewährten Siegern.

Elfyn Evans und Kalle Rovanperä treten nach ihrer Vertragsunterzeichnung bei jeder Veranstaltung der kommenden Saison im neuen Hybrid Rally1-Fahrzeug an, während der mehrfache Weltmeister Sébastien Ogier auch nach seinem offiziellen Rückzug aus dem Vollzeit-Rallyesport bei ausgewählten Läufen starten wird. Um das hochkarätige Angebot zu vervollständigen, kehrt Esapekka Lappi ins Team zurück und teilt sich Fahrzeug Nummer drei mit Ogier.

Die kommende Saison bringt ein neues technisches Reglement mit sich. Für Toyota Gazoo Racing bricht daher eine entscheidende Entwicklungs- und Wettbewerbsphase an. Hier kann das Team auf vier Fahrer zählen, die alle bereits Rallyes gewinnen konnten und dem Team zu Meisterschaftserfolgen verholfen haben.

Elfyn Evans stieß Anfang 2020 zu Toyota Gazoo Racing, erwies sich durch Siege in Schweden und der Türkei schon bald als Meisterschaftsanwärter und wurde letztendlich knapp hinter Ogier Zweiter im Gesamtklassement. Nachdem er in dieser Saison die Rallye in Portugal sowie am vergangenen Wochenende die Rallye Finnland gewonnen hat, kämpfen der 32-jährige Waliser und sein Beifahrer Scott Martin bei noch zwei verbleibenden Läufen weiterhin um den diesjährigen Titel.

Kalle Rovanperä hat sich eindrucksvoll in das neue Team integriert, seit er in der vergangenen Saison erstmals auf dem höchsten Niveau im Rallyesport gestartet ist. Der 21-jährige Finne, der von Jonne Halttunen als Copilot unterstützt wird, wurde mit seinem dominanten Sieg bei der Rallye Estland zum jüngsten Sieger in der Geschichte der Rallye-WM und ließ einen beeindruckenden Triumph bei der Akropolis-Rallye in Griechenland folgen, der seinen Ruf als vielversprechendster Nachwuchspilot des Sports festigte.

Sébastien Ogier holte 2020 in seiner ersten Saison im Toyota Yaris WRC seinen insgesamt siebten Weltmeistertitel. Der 37-jährige Franzose entschied sich im Anschluss, seine WRC-Karriere um ein weiteres Jahr zu verlängern, und führt aktuell die Gesamtwertung bei noch zwei ausstehenden Veranstaltungen mit 24 Punkten an, nachdem er bereits Siege in Monte Carlo, Kroatien, Sardinien und Kenia errungen hat. Künftig möchte Ogier sich mehr Zeit für Aktivitäten außerhalb des Rallyesports nehmen. Bei welchen Rennen er im nächsten Jahr erneut am Steuer sitzt, wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

Julien Ingrassia, der Ogier bei all seinen Siegen und Meisterschaften als Beifahrer zur Seite stand, wird Ende 2021 seine sehr erfolgreiche Karriere beenden. Seinen Platz wird Benjamin Veillas einnehmen, der bereits seit mehreren Jahren bei Tests und als Teil seiner Crew bei Rennen auf Schotter eng mit Ogier zusammenarbeitet.

Esapekka Lappi war 2017 in der ersten WRC-Saison von Toyota Gazoo Racing dabei und holte in Finnland bei seinem erst vierten Start auf höchstem Niveau einen denkwürdigen Sieg auf heimischem Boden. Im Jahr 2018 verhalf er Toyota mit drei Podiumsplätzen zum Gewinn der Herstellerwertung, bevor er sich anderen Herausforderungen widmete. Gemeinsam mit Beifahrer Janne Ferm kehrte der 30-Jährige in der vergangenen Woche bei der Rallye Finnland als Privatier hinter das Steuer eines Toyota Yaris WRC zurück und belegte einen starken vierten Platz, bevor er für die neue Ära der WRC wieder ein fester Teil des Teams wird.

„Es ist großartig, dass wir mit so einem starken Fahreraufgebot in das Jahr 2022 und in eine aufregende neue Ära der WRC starten“, so Teamchef Jari-Matti Latvala. „Mit Elfyn Evans und Kalle Rovanperä haben wir weiterhin Fahrer, die um die Meisterschaft kämpfen können. Elfyn ist ein sehr konstanter Fahrer, der immer dazu beiträgt, Punkte für das Team zu holen. Und mit seinem Sieg bei der Rallye Finnland hat er einmal mehr bewiesen, dass er einer der schnellsten Fahrer und definitiv ein Anwärter auf den Titel ist. Auch von Kalle haben wir in diesem Jahr wirklich tolle Leistungen gesehen. Er entwickelt sich ständig weiter und wird sich bei dieser Formkurve ebenfalls zu einem starken Kandidaten auf die Meisterschaft entwickeln. Sébastien ist ein großartiger Champion und wird in der nächsten Saison wieder sehr wertvoll für uns sein, auch wenn er den Fahrertitel für sich selbst nicht mehr anstrebt. Zu guter Letzt freue ich mich, Esapekka zurück ins Team zu holen. Er hat bei uns schon einmal bewiesen, dass er das Zeug zum Gewinnen hat, und hat sich meiner Meinung nach seither stark weiterentwickelt. Er ist hoch motiviert und hat bei seiner Rückkehr am Wochenende sein Renntempo unter Beweis gestellt. Ich glaube, er ist der perfekte Fahrer, um sich mit Seb einen Platz im Cockpit zu teilen und um uns in der Meisterschaft zu helfen und gleichzeitig selbst um Siege zu kämpfen.“

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2021_10_07_WRC_Lineup2022.pdf
Dateigröße: 72868
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685447
Aw: Yaris WRC, der Rallye-Yaris 07.10.2021 21:25 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Schade das Julien Ingrassia aufhört, andererseits ist es ja noch völlig offen wieviele Rallyes Seb Ogier 2022 bestreiten wird. Das hängt sicher davon ab wieviel Zeit sein WEC Engagement fordert. Gut möglich das er im LMP2 , also der Klasse unterhalb der Hypercars, einige Rennen bestreiten muss um im Hypercar die 24h fahren zu dürfen.

Jedenfalls denke ich das es zwar schon eine Tendenz hin zu Esapekka Lappi gab, der 4. Platz aber dann den Ausschlag gab.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685890
Aw: Yaris WRC, der Rallye-Yaris 11.10.2021 09:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Spanien: Toyota mit der Hand an der WM-Krone

Toyota und Sébastien Ogier können den Sack in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) beim vorletzten Lauf in Spanien am dritten Oktober-Wochenende eventuell vorzeitig zumachen.

- www.speedweek.com/wrc/news/183060/Spanie...an-der-WM-Krone.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686374
Aw: Yaris WRC, der Rallye-Yaris 14.10.2021 03:22 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hatten wir diesen Krawallbruder (2022, Hybrid) schon erwähnt?

youtu.be/fUKrwAAkeOA
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686375
Aw: Yaris WRC, der Rallye-Yaris 14.10.2021 05:17 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Gibt es sogar eine eignen Tread zu:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#682435

Am Wochenende startet der vorletzte Lauf dieser Saison, der letzten mit den WRC Modellen.
Sebastian Ogier könnte seine aktive (Vollzeit) Karriere mit einem 8. Titel in Spanien vorzeitig krönen wenn er am Ende mehr als 30 Punkte Vorsprung auf Teamkollegen Elvyn Evans vorweisen kann.

Ogier als WM Führender muss wieder als erstes auf die Strecke (gestartet wird am ersten Tag immer in der WM Stand Reihenfolge), hat dieses mal aber den Vorteil das er auf Asphalt keinen Nachteil hat.

Morgen Vormittag geht es los, Sonntag Mittag wiisen wir ob die Entscheidung gefallen ist oder auf Monza vertagt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687127
Aw: Yaris WRC, der Rallye-Yaris 18.10.2021 21:10 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


18. Oktober 2021


Toyota Gazoo Racing baut Vorsprung aus

WRC Rallye-Weltmeisterschaft wird im letzten Rennen entschieden


  • Elfyn Evans wahrt Titelchance als Zweiter bei der Rallye Spanien
  • Teamkollege Sébastien Ogier weiterhin in Führung
  • Toyota fehlen fünf Punkte zum Triumph in der Herstellerwertung

Köln. Hochspannung in der FIA WRC Rallye-Weltmeisterschaft: Die Titelentscheidung fällt erst im letzten Rennen. Elfyn Evans vom Toyota Gazoo Racing World Rally Team landete bei der Rallye de España, der vorletzten Station der Saison, auf dem zweiten Platz und wahrt damit seine Chance auf die WM-Krone. In Führung liegt weiterhin Teamkollege Sébastien Ogier, der auf der iberischen Halbinsel Vierter wurde.

Evans und sein Beifahrer Scott Martin hatten die ersten drei Wertungsprüfungen am Freitag gewonnen und die Rallye angeführt. Trotz eines harten Kampfs musste sich das Duo der Konkurrenz doch noch geschlagen geben. Mit dem zweiten Rang ist vor dem Finale in Italien aber noch alles möglich.

Einziger Konkurrent bleibt Ogier, der das Podium in Spanien um nur 6,8 Sekunden verpasst hat. Gemeinsam mit Co-Pilot Julien Ingrassia liegt er aber weiterhin 17 Punkte in Führung und hat damit beste Chancen auf seinen mittlerweile achten WM-Titel.

Komplettiert wird das ausgezeichnete Ergebnis von Kalle Rovanperä und Jonne Halttunen: Bei ihrem ersten Start auf höchster WRC-Ebene in Spanien landeten beide auf dem fünften Platz in der Gesamtwertung und in der abschließenden Power Stage. Auch Takamoto Katsuta, Fahrer des TGR WRC Challenge Programms, setzte seinen Lernprozess an der Seite von Beifahrer Aaron Johnston fort.

Mit den Punkten von Evans und Ogier, die unter anderem auch die dritt- und viertschnellste Zeit in der kniffligen Power Stage am Ende der Rallye fuhren, macht Toyota in der Herstellerwertung einen weiteren Schritt in Richtung Titelgewinn. Der Vorsprung von Toyota Gazoo Racing beträgt nun 47 Punkte. Bei der ausstehenden Rallye Italien werden maximal 52 Punkte vergeben.

„Kurz vor dieser Rallye erhielt ich eine Nachricht von Jari-Matti“, erklärte Teamgründer Akio Toyoda. „Er sagte mir, dass es sein Traum sei, als Teamchef die Herstellermeisterschaft zurückzugewinnen und gemeinsam mit mir zu feiern. Vor drei Jahren hatte er als Fahrer eine sehr harte Saison hinter sich. Sein ersten Saisonsieg holte er damals beim Finale in Australien und sicherte dem Team damit den Herstellertitel 2018. Ich erinnere mich deutlich daran, wie glücklich und aufgeregt ich war. Als ich die Nachricht erhielt, habe ich vor Freude gejubelt und ihm sofort eine Glückwunschnachricht geschickt. Ich bin sicher, dass sein Traum in Monza in Erfüllung gehen wird.

Auch die Meister der Fahrer und Beifahrer stehen noch nicht fest. Ich hoffe einfach, dass Sebastien und Julien sowie Elfyn und Scott bis zum Ende ohne Reue antreten werden. Ich bin sicher, dass das Team ihnen dafür die besten Autos zur Verfügung stellen wird.“

„Am Ende lief dieses Wochenende für uns nicht so gut, wie es möglich gewesen wäre. Wir müssen herausfinden, warum wir manchmal Probleme hatten und wie wir besser reagieren können“, ergänzt Teamchef Jari-Matti Latvala. „Aber es gibt auch positive Aspekte: Alle drei Autos landeten ohne Probleme unter den ersten Fünf. Außerdem ist der zweite Platz für Elfyn ein weiteres gutes Ergebnis für ihn und hält den Kampf um den Fahrertitel bis zur letzten Runde offen, was der gesamten Meisterschaft Spannung verleiht. Auch die Herstellermeisterschaft wurde an diesem Wochenende nicht ganz zu unseren Gunsten entschieden, aber unser Ziel ist es nun, beide Titel in Monza zu sichern.“

Der Saisonabschluss findet vom 19. bis 21. November 2021 im italienischen Monza statt.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2021_10_18_WRC_Spanien.pdf
Dateigröße: 73209
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687307
Aw: Yaris WRC, der Rallye-Yaris 19.10.2021 22:36 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Ogier zu Spanien: «Nicht das ideale Ergebnis»

Noch ist nichts verloren, Sébastien Ogier ist nach dem vorletzten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Spanien weiter auf Kurs zu seinem achten WM-Titel, vor dem Finale liegt er 17 Punkte vor Toyota-Partner Elfyn Evans.

- www.speedweek.com/wrc/news/183441/Ogier-...ideale-Ergebnis.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687689
Aw: Yaris WRC, der Rallye-Yaris 22.10.2021 10:15 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Dominik Kreisel gibt Rallyedebüt im Race Rent Austria-Evo

Dominik Kreisel setzt beim Debüt auf Race Rent Austria. Premiere auch für Manuel Wurm: Er zündet seinen Toyota Yaris M1 erstmals im Bewerb. Und: Michael Denk führt vor dem ARC-Finale in der ARP. Insgesamt neun Fahrzeuge werden von Race Rent Austria betreut.

- www.motorline.cc/rallye/2021/Rallye-%C3%...tria-Evo-248470.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690404
Aw: Yaris WRC, der Rallye-Yaris 07.11.2021 07:47 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Toyota-Test für Rallye Monza mit Blessuren

Der etwas lädierte Toyota Yaris WRC von Kalle Rovanperä
Am Mittwoch begann Toyota in Italien mit der Vorbereitung auf die nächste Rallye Monza und Kalle Rovanperä hatte die Ehre, als Erster auf die Teststrecke mit seinem Yaris WRC zu starten.

- www.speedweek.com/wrc/news/184243/Toyota...a-mit-Blessuren.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691077
Aw: Yaris WRC, der Rallye-Yaris 11.11.2021 09:06 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Highlights aus Finnland
Toyota-Pilot Evans gewinnt Finnland-Rallye - 14,1 Sekunden Vorsprung im Ziel

Elfyn Evans im Toyota Yaris WRC gewinnt die Finnland-Rallye. Der Brite hat am Ende einen Vorsprung von 14,1 Sekunden im Ziel. Zweiter wird der Este Ott Tänak (Hyundai i20 Coupe WRC) vor Craig Breen (Hyundai i20 Coupe WRC) aus Irland.

- www.focus.de/sport/rallye-wrc/highlights...iel_id_24414594.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691956
Aw: Yaris WRC, der Rallye-Yaris 16.11.2021 09:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


15. November 2021


Toyota Yaris WRC vor seinem letzten Einsatz in der Rallye-WM

Toyota Gazoo Racing will in Monza nächsten Titelgewinn perfekt machen


  • Letzter WRC-Lauf der Saison vom 19. bis 21. November
  • Titel in der Herstellerwertung zum Greifen nah
  • Ogier und Evans kämpfen um den Sieg in der Fahrerwertung

Köln. Acht Siege in elf Läufen: Die aktuelle Saison der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) ist die bisher erfolgreichste für den Yaris WRC in seinem fünften und letzten Wettbewerbsjahr. Ab der nächsten Saison wird er durch den GR Yaris WRC Rally1 ersetzt, wenn für die WRC die neue Ära des Hybridantriebs anbricht.

Aktuell liegt Toyota Gazoo Racing in der Herstellerwertung mit 47 Punkten Vorsprung in Führung, wobei am letzten Rennwochenende in Monza maximal 52 Punkte vergeben werden können. Der Titel ist also gesichert, wenn eine der Crews die Rallye auf einem der ersten sieben Plätze beendet.

Den Titel in der Fahrer- und Beifahrerwertung hat Toyota Gazoo Racing bereits zum dritten Mal in Folge sicher. Wie schon 2020 werden Sébastien Ogier und Elfyn Evans beim letzten Event des Jahres um die Meisterschaft kämpfen. Ogier und Beifahrer Julien Ingrassia wollen beim letzten Rennen ihrer Vollzeit-Rallye-Karriere ihre achte gemeinsame Meisterschaft gewinnen. Sie haben 17 Punkte Vorsprung auf ihre Teamkollegen Evans und Scott Martin, die aber immer noch die Chance haben, ihren ersten Titel zu erringen.

Kalle Rovanperä und Jonne Halttunen wollen ihre starke Saison, in der sie unter anderem ihre ersten WM-Siege in Estland und Griechenland feierten, mit einem Erfolgserlebnis abschließen und haben die Chance, sich mit ihren Teamkollegen unter den ersten Drei zu platzieren. Takamoto Katsuta, Fahrer des TGR WRC Challenge Programms, pilotiert zusammen mit Aaron Johnston einen vierten Yaris WRC – dort, wo er 2020 seinen ersten Etappensieg errang.

Die Veranstaltung zum Jahresende auf der legendären Rennstrecke von Monza wurde im letzten Jahr erstmals in den WRC-Kalender aufgenommen. Sie umfasst Etappen in Monza selbst – auf der Hochgeschwindigkeits-Rennstrecke, dem historischen Oval sowie Nebenstraßen mit wechselnden Bodenbelägen – sowie Abschnitte auf anspruchsvollen Bergstraßen rund um Bergamo. Im letzten Jahr wurde die Rallye durch winterliches Wetter beeinträchtigt. Doch auch ohne Schnee und Eis könnten in diesem Jahr Regen und Schlamm für schwierige Bedingungen sorgen. Am Freitag und Samstag, den ersten beiden Tagen der Rallye, werden jeweils zwei Bergprüfungen am Vormittag gefahren, gefolgt von Prüfungen auf der Rennstrecke am Nachmittag. Ein Trio von Prüfungen in Monza rundet die Rallye dann am Sonntag ab.

„Wir haben in Monza die große Chance, uns alle drei Meistertitel zu sichern“, so Teamchef Jari-Matti Latvala. „Es wäre der ideale Ausklang der World-Rally-Car-Ära und das letzte Rennen für unseren Yaris WRC. Bei seinem Einstand 2017 gehörte ich noch zu den Fahrern. Wenn alles nach Plan läuft, gewinnen wir die Hersteller-Meisterschaft, aber im Motorsport ist nichts sicher, bis man das Ziel erreicht hat. Wir freuen uns außerdem auf einen fairen Kampf um den Fahrertitel zwischen Sébastien und Elfyn. Schon im letzten Jahr war die Rallye Monza aufgrund der Wetterbedingungen sehr schwierig, und auch unsere Tests in Italien waren wegen des vielen Regens knifflig, sodass ich wieder mit einem spannenden Finale rechne.“

- www.speedweek.com/wrc/news/184665/Toyota...it-allen-Titeln.html
- www.lifepr.de/inaktiv/toyota-deutschland...llye-WM/boxid/874496

Dateianhang:
Dateiname: 2021_11_15_WRC_Monza.pdf
Dateigröße: 70230
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692314
Aw: Yaris WRC, der Rallye-Yaris 17.11.2021 21:30 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Monza
Rallye-WM: Showdown auf der Formel-1-Strecke

Finale im Autodromo Nazionale – der siebenmalige Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier und sein Toyota-Teamkollege Elfyn Evans kämpfen um den Titel.

- www.autobild.de/artikel/wrc-monza-20925297.html
- f1-insider.com/wrc-ogier-rallye-wm-finale-monza-38698/
- www.motorsport-xl.de/news/2021/Rallye-WM...Rallye-WM-44415.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692592
Aw: Yaris WRC, der Rallye-Yaris 19.11.2021 09:08 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Monza: Kalle Rovanperä Schnellster in Shakedown

Kalle Rovanperä hat im Toyota Yaris WRC im letzten Shakedown mit den World Rally Cars beim Finale der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in Monza die schnellste inoffizielle Zeit knapp vor Thierry Neuville (Hyundai) erzielt.

- www.speedweek.com/wrc/news/184867/Monza-...er-in-Shakedown.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692935
Aw: Yaris WRC, der Rallye-Yaris 20.11.2021 23:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Monza
Kampf um WM-Krone bei Toyota in vollem Gang

Der Toyota interne Kampf um die diesjährige Krone in der Fahrerwertung der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) ist beim Finale in Monza in vollem Gang, Elfyn Evans gewinnt als Leader etwas an Boden zu Sébastien Ogier.

- www.speedweek.com/wrc/news/184930/Monza-...-in-vollem-Gang.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4344454647484950
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar