Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Frontscheibenheizung
#217690
Frontscheibenheizung 13.08.2013 07:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe eine Frage zum Schalter „Frontscheibenheizung“.
Ich gehe davon aus, er dient nur dazu, dass der Luftstrom des Gebläses zur Frontscheibe umgeleitet wird, um die Frontscheibe frei zu bekommen. Wird da beim Luftstrom eventuell noch elektrisch zugeheizt, so wie es der Name vermuten lassen könnte?

Wenn ich in der BA Sätze lese wie „die Frontscheibenheizung wird eingeschaltet“, bin ich mir aber nicht mehr so ganz sicher, ob es wirklich nur eine Luftstromumleitung ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217704
Aw: Frontscheibenheizung 13.08.2013 11:18 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das ist die klassische Defrost-Einstellung der Heizung/Lüftung um die Frontscheibe u.U. so schnell wie möglich Beschlagfrei zu kriegen.
Elektrisch wird nicht zugeheizt.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217739
Aw: Frontscheibenheizung 13.08.2013 15:56 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Richtig. Nur Prius II in den von Toyota so eingestuften "Kalten Regionen" (Schweiz, Österreich, Skandinavien, Alaska, Kanada) haben serienmäßig elektrische Zuheizer im Lüftungskreis. Auch der Prius III ist (war?) damit ausgerüstet, aber es besteht die Vermutung, dass man die "Kalten Regionen" vom Hersteller umdefiniert hat. Im Forum wurde das nie abschließend geklärt.

In Deutschland wurden keine Fahrzeuge mit elektrischen Zuheizern verkauft, weder Prius II noch Prius III.

Es handelt sich um PTC-Heizer (Positive Temperature Coefficient = positiver Temperaturkoeffizient), die über dem Wärmetauscher der Warmwasser-Heizung angebracht sind und die Wärme über eine Messingplatte und Aluminiumrippen an die Innenraumluft abgeben. Die Heizleistung ist mit 2 x 300 W ziemlich mau, die Stromaufnahme aber trotzdem enorm hoch.

600 Watt entsprechen einer Stromstärke von 45 Ampere bei 13,5 Volt, das ist schon ziemlich happig. Wegen dieses enormen Stromverbrauchs kann nur elektrisch zugeheizt werden, wenn ALLE folgenden sechs Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind:

1. Fahrzeug in READY
2. Innenraum-Lüfter läuft
3. Kühlmittel im Verbrennerkreislauf kalt
4. Außentemperatur kalt
5. Öffnungswinkel der Luftmischklappe groß
6. Fahrmodus nicht ECO (nur Prius III)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218764
Aw: Frontscheibenheizung 20.08.2013 17:43 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Verbraucht die Frontscheibenoption mehr Strom und läuft Sie auch mit der Standheizung zusammen ? Den ich vermute das die Frontscheibe / Füße Einstellung im Winter nicht reicht um in kurzer Zeit die Scheiben abzutauen.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar