Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid. Für die Modellgenerationen 3/XP13 (HSD ab 06/2012), 4/XP21 (ab 09/2020) und Cross (ab 09/2021) stehen eigene Unterrubriken zur Verfügung. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Yaris Hybrid R
#218812
Aw: Yaris Hybrid R 20.08.2013 22:32 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
The Janitor>

Ja, es muss ökologisch, vor allem aber ökonomisch richtig sein. Effektivität, Zuverlässigkeit und Technologie ist hier das Stichwort. Ich finde ein Fahrzeug gut, das sämtliche Alltagsanforderungen mit geringstem Treibstoff- und Finanzaufwand erfüllt.

Ich brauche kein Fahrzeug mit 400PS und auch keines mit 200PS - ich bin nicht auf der Flucht. Diese Leistung kann im täglichen Verkehr niemals abgerufen werden und wird auch niemals notwendig sein. Die wenigsten von uns sind berufliche Rennfahrer, und so bleibt es ein automobiler männlicher Ersatzpenis. Frauen dagegen kaufen SUVs welche dann bevorzugt in der Stadt gefahren werden. Würden diese Leute an Stelle von mehr PS einfach mal mehr Selbstvertrauen zeigen würden, wäre vieles entspannter.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218828
Aw: Yaris Hybrid R 21.08.2013 07:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Da kann ich mich Kamui77 nur anschliessen.

SUV´s sind obendrein ein Sicherheitsrisiko für alle Anderen. Erst gestern hab ich im Fernsehen nen Beitrag zu dem Thema gesehen:

www.autobild.de/artikel/crashtest-audi-q...fiat-500-751953.html


Sicher finde ich große, PS-Starke SUV´s klasse...bin ja auch nur ein Mann ...aber dieser Crashtest hat mir die Augen geöffnet.
Farfarello
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD VIP
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218835
Aw: Yaris Hybrid R 21.08.2013 08:03 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
SUV-Diskussion bitte hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=218829

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218836
Aw: Yaris Hybrid R 21.08.2013 08:06 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Kamui77 schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas ratlos, was das Ganze noch mit Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und Spritsparen zu tun hat. Für die Rallystrecke sicher ein Super Fahrzeug, aber praktischen Nutzen als PKW gibt es weniger.
Ähm, geht hier wirklich jemand davon aus, dass Toyota einen 400 PS-Yaris bauen und in nennenswertem Umfang vertreiben wird? Ich nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218838
Aw: Yaris Hybrid R 21.08.2013 08:17 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Kamui77 schrieb:
The Janitor>

Ja, es muss ökologisch, vor allem aber ökonomisch richtig sein. Effektivität, Zuverlässigkeit und Technologie ist hier das Stichwort. Ich finde ein Fahrzeug gut, das sämtliche Alltagsanforderungen mit geringstem Treibstoff- und Finanzaufwand erfüllt.

Ich brauche kein Fahrzeug mit 400PS und auch keines mit 200PS - ich bin nicht auf der Flucht. Diese Leistung kann im täglichen Verkehr niemals abgerufen werden und wird auch niemals notwendig sein. Die wenigsten von uns sind berufliche Rennfahrer, und so bleibt es ein automobiler männlicher Ersatzpenis. Frauen dagegen kaufen SUVs welche dann bevorzugt in der Stadt gefahren werden. Würden diese Leute an Stelle von mehr PS einfach mal mehr Selbstvertrauen zeigen würden, wäre vieles entspannter.


Alles richtig und am Ende auch auf den Punkt gebracht.

Aber ich liebe Autos und ich liebe gut gemachte Autos. Und ein Lexus LFA ist ebenso faszinierend wie ein Prius. Ersteren würde ich mir nie kaufen, selbst wenn ich das Geld hätte. Aber damit fahren? Gerne. Ihm die Existenzberechtigung absprechen? Niemals.

Jeder hat im Leben andere Prioritäten. Der eine liebt Kunst, der andere alte Mercedes und der dritte alte englische Sportwagen. Solange man damit niemanden gefährdet ist das auch ok.

Die Faszination SUV kommt sicher aus den USA. Dort haben sie aber oftmals ihre Berechtigung. Der der einzige AWD Minivan ist der Toyota Sienna. Der kann aber bei weitem nicht so viel ziehen.

Die Deutschen Hersteller merkten dann irgendwann, dass sie diesen Markt vernachlässigt hatten und schieben nun nach und nach in jeder Größe Premium SUVS hinterher. Gestern überholte mich bei 140 ein Audi Q3. Wisst Ihr was den Q3 dann nach rechts drängte? Ein aufgemotzter Landcruiser V8. Das Bild war der Wahnsinn. Bigger is better...

Nicht die EU oder die Kanzlerin bestimmen was der Kunde kauft. Es ist der Kunde selbst und ich glaube an dieser Stelle muss ein Umdenken stattfinden. Aber das über den Geldbeutel zu tun, bestraft nur wieder die falschen.

Besser wäre ein Bevorzugung der gewünschten Fahrzeuge. Hybrid-Lanes, Parkplätze, Ladestationen. Der Rest schaut dann in die Röhre...
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218890
Aw: Yaris Hybrid R 21.08.2013 12:14 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Die IAA-Studie soll nebenbei noch auf die fortwährende Hybrid-Offensive von Toyota hinweisen. Bis Ende 2015 sollen 16 neue oder modellgepflegte Toyota-Hybride auf den Markt kommen. In dem Jahr will der Hersteller auch sein erstes Serienfahrzeug mit Brennstoffzellen-Technologie präsentieren. Den aktuellen Stand der Entwicklungen zeigen die Japaner ebenfalls auf der IAA. In welcher Form ist allerdings noch nicht klar – ein fertiges Fahrzeug ist eher unwahrscheinlich.
- ww2.autoscout24.de/studie/toyota-yaris-h...-yaris/44431/375849/
- www.techfieber.de/motor/2013/08/20/toyot...-hybrid-technologie/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218937
Aw: Yaris Hybrid R 21.08.2013 18:15 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich wollte jetzt nicht höherpreisige Fahrzeuge generell in Abrede stellen. Ein Lexus ist für mich ein erstklassiges Langstreckenfahrzeug was Komfort und Schalldämfpung betrifft. Während meines Urlaubs Sapporo habe ich z.B. auch sehr viele Fahrzeuge mit Allradantrieb gesehen - was in Anbetracht der gewaltigen Schneemassen dort im Winter Sinn macht.

Was ich für Quatsch halte, sind Fahrzeuge die außer in x,x Sekunden von 0 auf 100km/h zu sprinten und mit 250kmh aufwärts fahren. Die Motoren, welche man für diese Leistungen braucht verlangen hohen Aufwand bezüglich Treibstoff, Gewicht, Preis, Wartung. Vergleicht man dazu die seltenen Möglichkeiten dieses Potential auch wirklich abzurufen ist es so, als wenn sich jeder ein Ruderboot kauft und in die Wohnung stellt, für den Fall das wieder eine Überschwemmung kommt.

Das war die eine Seite. Die andere ist, dass oftmals Leute mit solchen Gefährten sich und andere gefährden. Beim Beschleunigungsrennen an der Ampel hat das Kind das auf die Straße läuft nichtsmehr davon, dass Auto x 0,6 Sekunden schneller war. Die dröhnenden Boxen/Subwoofer sorgen für ein übriges um auch den letzten Rest an Aufmerksamkeit zu tilgen.

Anstelle also solcher Kostenfallen für Möchtegern-Schumis und Selbstmordkandidaten zu bauen, sollten die Hersteller lieber optische- und Fahrassistenzsysteme weiter entwickeln (wie z.B. Nissan mit dem Safety Shield Around View Monitor). Denn nur wenn ich freie Strecke habe kann ich auch Gas geben. Und nur wenn ich die Strecke sehe, kann ich auch wirklich sicherstellen dass sie frei ist.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218953
Aw: Yaris Hybrid R 21.08.2013 20:21 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Kamui77 schrieb:
The Janitor>

Ja, es muss ökologisch, vor allem aber ökonomisch richtig sein. Effektivität, Zuverlässigkeit und Technologie ist hier das Stichwort. Ich finde ein Fahrzeug gut, das sämtliche Alltagsanforderungen mit geringstem Treibstoff- und Finanzaufwand erfüllt.

Ich stimme dir zu 100% zu.

Ich brauche kein Fahrzeug mit 400PS und auch keines mit 200PS - ich bin nicht auf der Flucht. Diese Leistung kann im täglichen Verkehr niemals abgerufen werden und wird auch niemals notwendig sein. Die wenigsten von uns sind berufliche Rennfahrer, und so bleibt es ein automobiler männlicher Ersatzpenis. [...]

Mit Ersatzpenis hat das nichts zu tun, sich einen Yaris Hybrid mit besseren Fahrleistungen zu wünschen. Natürlich keine 400PS, auch 200PS wären für ein Serienfahrzeug übertrieben, ich persönlich wäre mit 160PS sehr zufrieden. Dann würden längere Autobahnetappen entspannter, Überholmanöver auf der Bundesstraße schneller und somit sicherer und mehr Fahrspaß wär sowieso dabei.
Bedingung wäre allerdings das bei unveränderter Fahrweise der Mehrverbrauch minimal bleibt. Wenn ich mit einem Yaris Hybrid R statt (aktuell) 5,2l plötzlich 7,2 Liter brauchen würde, wäre es mir das nicht wert. 5,5l - 5,7l wären aber absolut vertretbar.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219549
Aw: Toyota Hybrid R 26.08.2013 09:50 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
what for?, does the world realy need such a car?
acipiter
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2013 09:59 von acipiter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219566
Aw: Toyota Hybrid R 26.08.2013 13:11 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
www.facebook.com/photo.php?fbid=67545633...p;type=1&theater

Oh nein, sie haben doch nicht etwa...

Der Hybrid-Antrieb umfasst einen 1,6-Liter 300PS starken High-Performance Vierzylinder-Turbomotor mit Direkteinspritzung und zwei leistungsstarke Elektromotoren mit jeweils 60 PS an der Hinterachse, welche auch im serienmäßigen Yaris Hybrid zum Einsatz kommen.


Kamui, mein aufrichtiges Beileid!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219571
Aw: Yaris Hybrid R 26.08.2013 15:05 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Verstehe ich das richtig - ein 300PS Verbrenner, vorne der normale 60PS Elektromotor (?) und hinten nochmal 2 dazu? Oder ist vorne keiner mehr und statt PSD kommt ein anderes Getriebe zum Einsatz, also keine Leistungsverzweigung mehr?

Direkteinspritzung ist das einzige was mich daran eigentlich so richtig stört - aber vielleicht ists ja auch eine kombinierte Saugrohr-Direkteinsprtzung wie bei Lexus.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219577
Aw: Aktuelle Presseberichte 26.08.2013 15:27 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Konzeptfahrzeug Toyota Yaris Hybrid-R auf der IAA 2013

420 PS Systemleistung abgeleitet vom Hybrid-Rennwagen TS030

Köln, 26.08.13.
Weltpremiere feiert der Toyota Yaris Hybrid-R auf der diesjährigen IAA in Frankfurt. Das Konzeptfahrzeug basiert auf einem dreitürigen Yaris, sein Hybrid-Antrieb umfasst einen 1,6-Liter High-Performance-Verbrennungsmotor und zwei leistungsstarke Elektromotoren, die den elektrischen Allradantrieb realisieren.

Die Vorderräder des Yaris Hybrid-R werden von einem 300 PS starken Vierzylinder-Turbomotor mit Direkteinspritzung angetrieben. Dieses Triebwerk wurde von der Toyota Motorsport GmbH (TMG) entsprechend der Richtlinien der Federation International de l‘Automobile (FIA) für den so genannten „Global Race Engine“ GRE entwickelt, so dass es weltweit in verschiedenen Motorsport-Serien eingesetzt werden kann.

Die Hinterräder des Yaris Hybrid-R werden jeweils von einem 60 PS starken Elektromotor angetrieben, der auch im serienmäßigen Yaris Hybrid zu Einsatz kommt. Die maximale Systemleistung des Concept Cars liegt bei 420 PS. Beim Bremsen fungieren die Elektromotoren als Generatoren, beim Beschleunigen unterstützen sie den Verbrennungsmotor.

Superkondensator
Wie beim WEC Hybrid-Rennwagen TS030 wird die beim Bremsen gewonnene Energie in einem Super-Kondensator gespeichert. Im Vergleich zur Nickel-Metallhydrid –Batterie des Yaris Hybrid weist der Kondensator des Konzeptfahrzeugs eine höhere Leistungsdichte auf, außerdem kann der Kondensator die Energie schneller aufnehmen und abgeben als eine Batterie. Somit erfüllt er perfekt die Anforderungen für den sportlichen Rennstreckeneinsatz, wo eine hohe und schnelle Leistungsabgabe gefragt ist.

Die effektive Leistung ist abhängig von der Dauer der Energieabgabe. Im „Road“-Modus gibt der Super-Kondensator bis zu 10 Sekunden lang die beim Bremsen gewonnene Energie ab, wobei die Leistung der beiden Elektromotoren ungefähr 40 PS beträgt. Im „Track“-Modus können die hinteren Elektromotoren bis zu fünf Sekunden lang eine Gesamt-Leistung von bis zu 120 PS abgeben. Dieser Modus spiegelt die typische Fahrt auf einer Rennstrecke mit häufigen Brems- und Beschleunigungsphasen wider.

High-Tech-Traktionskontrolle
Im Antriebsstrang des Yaris Hybrid-R befindet sich zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Sechsgang-Schaltgetriebe ein dritter 60 PS starker Elektromotor. Dieser arbeitet als Generator: Beim Verzögern lädt er den Super-Kondensator auf. Wenn beim Beschleunigen die Leistungsabgabe des Verbrennungsmotors so groß ist, dass ein Traktionsverlust droht, versorgt er die Elektromotoren an den Hinterrädern mit elektrischer Energie.

Er arbeitet also wie eine High-Tech-Traktionskontrolle, die überschüssige Antriebsleistung an den Vorderrädern in elektrische Energie zum Antrieb der Hinterräder umwandelt. So können die Beschleunigung unterstützt und das Handling optimiert werden.

Elektronisch gesteuertes Sperrdifferential
Die hinteren Elektromotoren können unabhängig voneinander als Generator oder als Antriebsmotor eingesetzt werden. Sie wirken somit wie ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferential. Je nach Bedarf erhöht oder reduziert die Steuerung das Antriebsmoment am kurveninneren und kurvenäußeren Hinterrad, es kann sogar ein Rad abgebremst und das andere gleichzeitig beschleunigt werden. Damit wird die Gierrate reduziert, der Lenkwinkel verringert und einem Untersteuern entgegengewirkt.

Mit seiner hohen Systemleistung, seinem an maximaler Fahrleistung ausgerichtetem Energie-Management und mit dem gezielten Einsatz der Elektromotoren zur Optimierung des Handlings zeigt der Yaris Hybrid-R eine Möglichkeit, wie Hybrid-Technologie und maximaler Fahrspaß zusammen passen.
Hans
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219582
Aw: Aktuelle Presseberichte 26.08.2013 15:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Damit ist die Frage von the_janitor beantwortet.

Auch die technische Umsetzung deutet darauf hin, dass eine Serienproduktion nicht angedacht ist. So ist das bei den meisten Studien. Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn Toyota ernsthaft einen Yaris mit 420 PS (Hallo?!) auf den Markt gebracht hätte.

EDIT: Vielleicht wird es ja eine Kleinserie für den Rallye-Einsatz geben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2013 15:53 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219596
Aw: Yaris Hybrid R 26.08.2013 17:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke auch dass es für den Rallye Einsatz gedacht ist, insbesondere da es sich hierbei um eine manuelle Schaltung handelt. Mal sehen wie Honda darauf reagiert

Lexuscomingsoon>

Tut es eigentlich weh, oder braucht man das Brett vorm Kopf samt Egostütze um mit einem Golf noch Aufmerksamkeit zu erregen? In jedem Fall wünsche ich gute Besserung
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219604
Aw: Yaris Hybrid R 26.08.2013 19:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Bist du Hobbypsychologe oder laberst du jeden Tag so viel scheiße? ... im Gegensatz zu dir hab ich ja auch was mit Hybrid am Hut, was deine Mission hier ist, bleibt weiterhin fraglich.


In diesem Sinne ...
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar