Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links
(6 Leser) ah11, Dix, ElektrischesGefühl, Verwalter305, Waldkatze, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links
#211745
Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 26.06.2013 17:57 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo !
Auto ist 3/4 Jahr alt und hat fast 10 Tsd. Km runter .
Habe heute mal die Felgen gewaschen .
Dabei fiel mir auf , dass die linke hintere Bremsscheibe aussieht , als hätte sie 100 Tsd. Km drauf .
Überhaupt sehen die hinteren Scheiben und der Bremssattel schon ziemlich vergammelt aus . Die Vorderen nicht , die sehen dem Alter entsprechend normal aus .
Habe das Auto gleich angehoben und festgestellt , dass die Klötze leicht schleifen . Habe das Rad mit ordentlich Handkraft verkanntet (also im vermeindlichen Lagerspiel)und siehe da , das Rad lief annähernd frei .
Den Vorgang habe ich mehrfach wiederholt , also Bremse treten , Rad drehen , läuft schwer , Rad verkannten , Rad läuft annäherd frei .
Bemerkung : Ich habe mal Autoschlosser gelernt , so dass ich die Technik verstehe .
Meine Fragen :
Haben schon andere Yaris HSD Fahrer diese Beobachtung gemacht ?
Sehen eure Bremsen hinten auch schon so "alt" aus ?
Hat schon einer neue Bremsscheiben bekommen ?

Ich werde mal den Händler besuchen . Und wenn der das als normal ansieht werde ich die Bremse selbst instandsetzen , bevor die Bremsscheibe noch weiter verschlissen wird .
Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211751
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 26.06.2013 18:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe es ya immer gesagt: der Yaris kommt aus Frankreich
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211758
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 26.06.2013 19:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Die Bremsen Hinterachse....typische Toyotenkrankheit, grausam und völlig unnötig!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211789
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 26.06.2013 23:50 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hey Heinz bitte berichten was der Händler dazu sagt würde mich interessieren mir ist das auch links hinten aufgefallen
Vadim
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211819
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 27.06.2013 10:09 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
mich würde ein Foto interessieren, ich kann mir nämlich leider nichts drunter vorstellen...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211830
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 27.06.2013 12:37 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
Dabei fiel mir auf , dass die linke hintere Bremsscheibe aussieht , als hätte sie 100 Tsd. Km drauf.
Du beschreibst 1:1 die hinteren Bremsscheiben meines damaligen Corolla E11, nachdem der 1. Tausch vorgenommen wurde. Nach weniger als 1 Jahr und ca. 10000km sahen die genauso aus, jede Menge deutliche Riefen.

Dass so etwas jetzt schon bei der Erstausrüstung passiert, ist für mich neu. Der erste Satz ab Werk war bisher immer ok. Nur mit den Original-Austauschscheiben hatte ich meine Negativerlebnisse.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211839
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 27.06.2013 14:27 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Da wurde wohl billiges Material von einem unterbezahlten Zulieferer eingebaut.

Bei meinem P 2 aus Japan mit 136 000 auf der Uhr sehen die Bremsscheiben Top aus.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211913
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 27.06.2013 22:11 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
So sehen meine momanten aus - nach etwas über 13.000km.
Mich würde ein Vergleich interessieren - siehts bei euch schlimmer aus oder doch nicht?

the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211929
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 27.06.2013 23:00 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
the_janitor schrieb:
So sehen meine momanten aus - nach etwas über 13.000km.
Mich würde ein Vergleich interessieren - siehts bei euch schlimmer aus oder doch nicht?

Gegenüber meinen damaligen Corolla-Ersatzscheiben, 1 Jahr nach Einbau, sehen die noch wie neu aus.

Gegenüber meiner Erstausrüstung beim Corolla oder auch später beim Avensis aber garantiert nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211930
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 27.06.2013 23:04 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wie auch immer die aussehen: schleifen (mit Widerstand) sollten sie nicht.
Wenn du dir unsicher bist, dann lass das am besten von einer (oder mehreren) Werkstatt begutachten, so auf die Ferne ist eine Diagnose nicht einfach.
Die Bremsen sollten auf jeden Fall zuverlässig funktionieren!
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211938
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 28.06.2013 04:27 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Janitor !
Deine Bremsen sehen ja aus wie neu ! (sind sie ja auch)
Das ist ein sehr deutlicher Unterschied zu meinen !
Ich kann keine Photos machen , werde aber dein Bild beim Händler zeigen ,
falls der Zicken macht .
Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212037
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 28.06.2013 18:21 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
@heinz:

Ich bin heute endlich dazu gekommen, einen Blick zu werfen.
Hinten sind bei mir beide Scheiben mit sichtbaren und fühlbareb Riefen.
Sieht in der Tat nicht schön aus. Vorne ist elles "spiegelglatt".
Tja, ob das im WInter passiert ist und warum ? Split? Keine AHnung. Fahre nur Auto.
Laufleistung 33 Tkm. Die Werkstatt hat bei der gr. Inspektion nichts bemängelt. Schleifen tun die Räder hin und wieder. Ich bremse sie dann frei......

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212054
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 28.06.2013 20:53 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
Hallo Janitor !
Deine Bremsen sehen ja aus wie neu ! (sind sie ja auch)
Das ist ein sehr deutlicher Unterschied zu meinen !
Ich kann keine Photos machen , werde aber dein Bild beim Händler zeigen ,
falls der Zicken macht .
Gruss , Heinz !

Das kannst du gerne machen Ich hab keine Probleme mit Schleifen oder Quietschen, mir gehts nur um den Vergleich.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212711
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 03.07.2013 18:03 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo !
War heute beim Händler .
Ja , die Riefen sind schon deutlich zu sehen und zu fühlen .
Dann suchte er mir eine Kundendienstmitteilung heraus , in der Beispielphotos zu sehen waren . Nach diesen Beispielen war meine Bremsscheibe noch nicht auf Garantie austauschfähig !
Es muss also noch schlimmer werden . Wir haben uns erst mal auf den nächsten Kundendienst Termin im Frühjahr 2014 geeinigt .Der heutige Befund wurde erst mal in der "Autoakte" abgelegt . Problem also verschoben .
Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214038
Aw: Starke Riefen an der Bremsscheibe hinten links 13.07.2013 11:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Heute beim Reifen/Felgenwechsel auch mal ein Bild gemacht:

Beifahrer Seite:


Fahrerseite:



Diesen Rost Ring sollte man wohl mal mit Hammerite anpinseln
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar