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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen?
#200196
Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 13:39 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich hätte mal wieder ein kleine Frage, vielleicht gibt es ja irgendeine aussagekräftige Info dazu

Der Yaris HSD erlaubt ja das Schalten von D auf R (und andersrum) schon, während man noch langsam rollt (unter 10 kmh?). Ich finde das auch ganz praktisch, weil beispielsweise das rangieren in oder aus einer Parklücke dadurch wesentlich flüssiger von der Hand geht, ohne ständig erst zu einem kompletten Stopp kommen zu müssen.

Ich gehe mal davon aus, dass dies auch ganz bewusst so gemacht wurde, und der Elektromotor dabei nicht über Maß belastet wird? Man merkt beim Schalten von D nach R eine Verzögerung, ungefähr so, als würde man bergab rollen und maximal rekuperieren, ohne die Fahrzeugbremsen zu nutzen.

Mich würde interessieren, ob andere das genauso handhaben, oder ob ihr immer erst vollständig anhaltet?

Fährt man beim Schalten nach R übrigens schneller als die einprogrammierte Schwelle, dann bleibt das Auto in D, die Rückfahrkamera geht aber schon an...falls jemand sich nicht getraut hat, das zu testen, aber wissen wollte, was passiert Ich vermute mal, dass auch schon die Rückfahrleuchten angehen, man sollte das also eher sein lassen, um nachkommende Autofahrer nicht zu erschrecken
Sneets
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#200197
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 14:07 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
E-Motoren sind in der Hinsicht eigentlich nicht wirklich zu beeindrucken.
Einzig das PSD/Bauteile spüren hier eine höhere Belastung wenn sie statt nur Bremskraft auch sofort in die andere Richtung bewegt werden wollen seitens des E-Motors.

Ich halte bis jetzt immer an vor dem Schalten, aber müsste das mal so probieren...
Erestor
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Letzte Änderung: 19.03.2013 14:09 von Erestor.
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#200199
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 14:22 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hier stand mal irgendwo, was die Steuerung des Autos alles im Hintergrund mitprotokolliert. Mir war, als würde dezidiert aufgezeichnet, wie oft man während des Rollens in eine Richtung den "Gang" in eine andere Richtung ohne stehen zu bleiben "einlegt".
Die von Toyota werden das wohl nicht umsonst aufzeichnen lassen...
wogue
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#200203
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 14:31 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Kann ich mir nicht vorstellen, zumal im Handbuch ja nirgends vor dieser Handhabung gewarnt wird (oder ich habe es nicht gefunden)...Würde da etwas mitprotokolliert, um dem Kunden dann sagen zu können "keine Garantie, WEIL", dann müsste ja erstmal irgendwo stehen, dass man es zu unterlassen hat.

Aber ein Link zu dem Posting wäre interessant, sofern dort irgendetwas belegtes steht
Sneets
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Letzte Änderung: 19.03.2013 14:34 von Sneets.
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#200204
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 14:35 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
D oder R geht auch nur dann rein wenn die Motorsteuerung das OK gibt.

Man kann also nichts falsch oder kaputt machen.

Kannst ja mal probieren auf der Autobahn R einlegen. Außer piep piep wird nix passieren. Wennst während der Fahrt auf P drückst, geht zum Beispiel N rein. Zumindest beim P2 kann ich es mit Sicherheit sagen.
madmarc
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#200206
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 14:40 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
madmarc schrieb:

Kannst ja mal probieren auf der Autobahn R einlegen. Außer piep piep wird nix passieren.


Auf der Autobahn hat mein im Eingangsposting erwähnter Versuch zwar nicht stattgefunden, aber knappe 50 hatte ich drauf. Beim Prius ist es wohl wegen des Joystick-Schalthebels anders realisiert, der Yaris macht folgendes:
- Rückfahrkamera geht an (Rückfahrleuchten auch? Weiss ich nicht)
- im Display steht "R"
- Das Auto ist aber faktisch in "N". Gasgeben ist nicht möglich.
- Sobald man unter den Geschwindigkeitsgrenzwert fällt, merkt man, wie der Rückwärtsgang greift.
- Warnpiepser oder ähnliches hört man währenddessen nicht. Alles sehr unspektakulär
Sneets
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Letzte Änderung: 19.03.2013 14:46 von Sneets.
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#200209
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 15:05 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Mal ganz nebenbei:
Von "D" auf "R" eignet sich sehr gut zum Rausschaukeln wenn Du im Schnee fest gefahren bist.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#200220
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 17:08 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Den fliegenden Wechsel von "R" auf "D" (und umgekehrt) mache ich mit meinem P2 seit Jahren, ohne dass mir dabei irgendwelche negative Folgen beim Fahrzeug aufgefallen wären.

Vorteil beim Prius ist vor allem, dass der Fahrtrichtungswechsel dank dem kleinen, kurzen Joystick deutlich schneller von der Hand geht als beim YHSD mit seinem langen Wählhebel.

Ob beim YHSD aufgrund der langen Schaltwege überhaupt ein "Rausschaukeln" möglich ist, wage ich zu bezweifeln.
gshybrid
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Letzte Änderung: 19.03.2013 17:10 von gshybrid.
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#200234
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 19:35 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:
Ob beim YHSD aufgrund der langen Schaltwege überhaupt ein "Rausschaukeln" möglich ist, wage ich zu bezweifeln.


Wirklich sehr gewagt... denn es geht hervorragend
Der Schlatweg ist auch nicht wirklich lang, nur halt etwas länger als der Stummel im Prius.

Beim Einparken ist es auch sehr hilfreich nicht bis zum Stillstand warten zu müssen.

Grüße
Twoflower
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Letzte Änderung: 19.03.2013 19:36 von Twoflower.
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#200237
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 19:53 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
wogue schrieb:
Hier stand mal irgendwo, was die Steuerung des Autos alles im Hintergrund mitprotokolliert. Mir war, als würde dezidiert aufgezeichnet, wie oft man während des Rollens in eine Richtung den "Gang" in eine andere Richtung ohne stehen zu bleiben "einlegt".
Die von Toyota werden das wohl nicht umsonst aufzeichnen lassen...



Das habe ich auch noch im Hinterkopf. Im Falle eines Schadens am Hybridsystem sicherlich für Toyota eine gute Möglichkeit, um sich rauszureden.
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#200240
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 20:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich empfinde den Schaltweg auch nicht als zu lang. Von D nach R und zurück ginge sogar problemlos mehrmals pro Sekunde, wenn man es drauf anlegt, da die Gänge ja ohne seitlichen Versatz untereinander angeordnet sind.
Sneets
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#200241
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 20:13 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:
wogue schrieb:
Hier stand mal irgendwo, was die Steuerung des Autos alles im Hintergrund mitprotokolliert. Mir war, als würde dezidiert aufgezeichnet, wie oft man während des Rollens in eine Richtung den "Gang" in eine andere Richtung ohne stehen zu bleiben "einlegt".
Die von Toyota werden das wohl nicht umsonst aufzeichnen lassen...



Das habe ich auch noch im Hinterkopf. Im Falle eines Schadens am Hybridsystem sicherlich für Toyota eine gute Möglichkeit, um sich rauszureden.

Ich halte sowas auch für einen groben Bedienfehler. Wer von Euch hat denn in der Fahrschule gelernt, daß man beispielsweise während des Vorwärtsrollens den Rückwärtsgang reinknallen soll!?
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#200243
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 20:14 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:
wogue schrieb:
Hier stand mal irgendwo, was die Steuerung des Autos alles im Hintergrund mitprotokolliert. Mir war, als würde dezidiert aufgezeichnet, wie oft man während des Rollens in eine Richtung den "Gang" in eine andere Richtung ohne stehen zu bleiben "einlegt".
Die von Toyota werden das wohl nicht umsonst aufzeichnen lassen...



Das habe ich auch noch im Hinterkopf. Im Falle eines Schadens am Hybridsystem sicherlich für Toyota eine gute Möglichkeit, um sich rauszureden.


Inwiefern sich Toyota hier rausreden können soll, wenn im Handbuch kein Warnhinweis, kein Abraten, nichts dergleichen erwähnt ist, ist mir immernoch schleierhaft Da die Motorsteuerung ja ganz bewusst "R" erst zuläßt, wenn man unter eine gewisse Geschwindigkeit fällt (und keinerlei Warngeräusche erklingen, wenn man "R" schon vorher einlegt), würde ich sogar im Gegenteil ganz explizit davon ausgehen, dass die Nutzung dieser Möglichkeit so vorgesehen ist. Und offenbar wird sie ja auch rege genutzt, wenn ich mir den Thread bisher anschaue.
Sneets
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#200245
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 20:18 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Datenreisender schrieb:
schrubber schrieb:
wogue schrieb:
Hier stand mal irgendwo, was die Steuerung des Autos alles im Hintergrund mitprotokolliert. Mir war, als würde dezidiert aufgezeichnet, wie oft man während des Rollens in eine Richtung den "Gang" in eine andere Richtung ohne stehen zu bleiben "einlegt".
Die von Toyota werden das wohl nicht umsonst aufzeichnen lassen...



Das habe ich auch noch im Hinterkopf. Im Falle eines Schadens am Hybridsystem sicherlich für Toyota eine gute Möglichkeit, um sich rauszureden.

Ich halte sowas auch für einen groben Bedienfehler. Wer von Euch hat denn in der Fahrschule gelernt, daß man beispielsweise während des Vorwärtsrollens den Rückwärtsgang reinknallen soll!?


Das gilt für Handschalter natürlich immernoch, aber das liegt eben daran, dass man PER HAND schaltet, und da auch tatsächlich was kaputtmachen kann (oder zumindest übermäßigen Verschleiß verursachen kann. Schlimmeres wird ja auch beim Handschalter durch mechanische Maßnahmen verhindert). Das sollte bei einem Automatik-Auto von der Elektronik ausgeschlossen werden, und der Yaris mit seinem stufenlosen Getriebe ist da von vornherein raus - ohne Gänge kann auch kein falscher eingelegt werden.

Mir ging es eigentlich in meinem Startposting um die Frage, ob der Elektromotor zu viel Spannung abkriegt oder dergleichen. Also um die hybrid-spezifisch technische Seite - nicht um die Fahrschultheorie
Sneets
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Letzte Änderung: 19.03.2013 20:27 von Sneets.
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#200247
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 20:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Sneets schrieb:
Das gilt für Handschalter natürlich immernoch, aber das liegt eben daran, dass man PER HAND schaltet, und da auch tatsächlich was kaputtmachen kann (oder zumindest übermäßigen Verschleiß verursachen kann. Schlimmeres wird ja auch beim Handschalter durch mechanische Maßnahmen verhindert). Das sollte bei einem Automatik-Auto von der Elektronik ausgeschlossen werden, und wird es ja auch, wie man beim HSD sieht.
Ich würde sowas schon rein intuitiv niemals versuchen, egal ob bei einem Handschalter oder einem Automaten. Richtungswechsel natürlich grundsätzlich erst bei Stillstand. Alles andere ist doch Amok-Fahren ...
Datenreisender
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