Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraumeinbuchtungen nutzen + Kofferraumnetz
(4 Leser) Dix, KSR1, TimBen, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kofferraumeinbuchtungen nutzen + Kofferraumnetz
#198559
Kofferraumeinbuchtungen nutzen + Kofferraumnetz 04.03.2013 23:54 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
habe mich ein wenig mit dem Kofferraum des Yaris beschäftigt und überlegt, wie ich ihn am besten nutzbar mache (mit Antirutschmatten, Kofferraumtaschen etc.)

Dabei sind mir die Einbuchtungen links und rechts im Kofferraum aufgefallen. Diese wären optimal geeignet, um Kleinzeug wie Enteiserspray, Eiskratzer, eine kleine Flasche Wischflüssigkeit etc. unterzubringen. Leider haben besagte Einbuchtungen keine "Wand", wie ich es von meinem Golf kannte (da gab es ebenfalls solche Hohlräume, aber die waren mit einer ca. 15 cm hohen Kunststoffwand abgetrennt vom Rest).

Hat jemand eine Idee, wie man mit ein wenig Bastelarbeit diese Fläche besser nutzbar machen kann? Und das ganze auch rückstandsfrei wiederentfernbar

Ich war schon kurz davor, mir das hier zu bestellen: item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=3...&nid=69566997955

Aber Nachteil wäre, dass beim Hochklappen des ersten Kofferraumbodens die Klettwände mit hoch gehen würden, und das ganze Geraffel fliegt aus der Ecke...


Also: Hat jemand Ideen, oder sogar schon was gemacht? Danke schon mal für alle Anregungen!
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2013 13:48 von Sneets.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198594
Aw: Einbuchtungen im Kofferraum nutzbar machen... 05.03.2013 09:50 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Nachtrag: Das zweite Vorhaben steht auch schon

Ich vermisse das Gepäcksicherungsnetz meines Vorgängerautos, und werde das nachrüsten. Leider bietet der Yaris ja keine passenden Haken im Gepäckraum, deshalb ist Do-It-Yourself angesagt. Ich werde mich wohl an folgender Anleitung orientieren - anderes Fahrzeug, aber macht wohl keinen Unterschied:

www.3er-faq.de/e90-wiki/80-lichtpaket.html

Eventuell ist ja noch jemand an so etwas interessiert. Habe den Link eben gefunden, und fand ihn ganz hilfreich!

(Falls sich tatsächlich jemand davon inspirieren lässt: Bitte nicht einfach das Netz aus dem Link bestellen, das ist nämlich zu groß für unseren Flitzer )
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2013 09:53 von Sneets.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198606
Aw: Einbuchtungen im Kofferraum nutzbar machen... 05.03.2013 10:46 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
finde ich gut, dass Du Deine Ideen hier mitteilst. Da mein Kleiner wohl noch einige Monate auf sich warten lässt, geht das erst mal in den "Ideenspeicher"
lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198809
Aw: Einbuchtungen im Kofferraum nutzbar machen... 06.03.2013 13:37 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Nun habe ich den halben Tag gestern damit verbracht, eine möglichst günstige und nicht völlig nach Baumarkt aussehende Lösung in Bezug auf die Gepäcknetz-Nachrüstung zu finden (die BMW-Lösung aus meinem Link scheidet wohl aus, da die Halteösen genau auf die Halte"klammern" des BMW-Netzes abgestimmt sind, und das ist für den Yaris viel zu groß).

Habe mich nun für folgende Kombi entschieden:

Netz: HIER

Klappbare Zurr-Ösen: HIER

Ich hoffe, dass alles bis zum Wochenende ankommt, so dass ich mich dann dran machen kann, den Kofferraum-Zwischenboden zu malträtieren...mit hoffentlich positivem Ausgang

Wenn es vollbracht ist, gibt es Fotos.

Ich hätte übrigens nicht für möglich gehalten, dass die Beschaffung klappbarer schwarzer Ösen so wahnsinnig kompliziert sein kann. Der Shop, in dem ich sie bestellt habe, war der einzige, wo es so etwas zu einem humanen Preis gab. Zwar gibt es bei eBay, Amazon und Obi dutzende ähnliche Dinge, aber entweder sehen sie schrecklich aus, oder sie sind zu klobig (Anhängerzubehör)
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2013 13:41 von Sneets.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199839
Aw: Einbuchtungen im Kofferraum nutzbar machen... 15.03.2013 17:39 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Update: Das Kofferraumnetz ist nun montiert.

Benutzte Artikel: Siehe Posting zuvor.

Zusätzlich musste ich noch längere Schrauben kaufen (M8x30), da die den Ösen beiliegenden mit 25mm Länge zu kurz sind. 30er sind nun exakt so lang, dass sie unten ca. einen halben Zentimeter überstehen - mit einer normalen Mutter kriegt man sie also festgeschraubt, und es steht auch nichts über (keine Hutmutter oder ähnliches nötig).

Eventuell besorge ich mir bei Gelegenheit noch schwarze Schrauben, damit es optisch besser zum Rest passt...aber erstmal bin ich überhaupt froh, dass ich mein geliebtes Netz wieder habe es ist im Alltag einfach wahnsinnig praktisch.

Kleine "Bastelanleitung", falls jemand Interesse hat:

  • Die Abstände zum Rand des Einlegebodens habe ich auf Bild 2 eingezeichnet. So angebracht ist das Netz bei Nichtbenutzung minimal gespannt (wellt kaum und löst sich nicht von selbst aus den Haken), gleichzeitig passt aber durch den großen "Dehnweg" auch recht sperriges Gepäck drunter. Wer es noch stärker gespannt haben möchte, zieht 5mm von allen Rändern ab, das sollte schon genügen.


  • Die Ösen sind hierbei "über sich selbst eingeklappt", wie man auf den Fotos auch sieht. Grund: Da die Distanz zw. Bohrloch und Ösenende bei ausgeklappter Öse relativ weit ist, hätte ich sonst sehr nah am Bodenrand bohren müssen. Das war mir zu riskant, da ich die Beschaffenheit des Bodens nicht kannte. Aber so funktioniert es auch optimal.


  • Gebohrt habe ich mit einem 8er Bohrer (Beton, hatte nichts filigraneres zur Hand ). Beim ersten Loch hatte ich ein wenig Angst, dass er sich in den Stoff reinfrisst und alles weitflächig ausfranst. Ist aber nicht passiert - es franst in ca. 2 mm Umkreis zum Bohrloch, somit nach Anbringung unsichtbar.


  • Falls jemand nachbasteln möchte: Viel Erfolg und Spass mit dem Ergebnis
    Sneets
    Beiträge: 86
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 15.03.2013 17:42 von Sneets.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #199869
    Aw: Kofferraumeinbuchtungen nutzen + Kofferraumnetz 15.03.2013 20:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
    Simpel aber genial - ich müsste mal testen ob mein Hund darauf bequem sitzen kann, aber wenn ja mache ich das womöglich mal nach
    the_janitor
    Beiträge: 2951
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Lexus CT 200h F-Sport
    Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
    Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #199883
    Aw: Kofferraumeinbuchtungen nutzen + Kofferraumnetz 15.03.2013 21:37 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
    the_janitor schrieb:
    Simpel aber genial - ich müsste mal testen ob mein Hund darauf bequem sitzen kann, aber wenn ja mache ich das womöglich mal nach

    Das verstehe ich jetzt nicht, wieso soll der Hund darauf sitzen, nehme doch eher an, dass er sicher darunter mitfährt...
    Twingo_electric_Horst
    Beiträge: 695
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

    ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
     
    bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
     
    bis 4/2019 Yaris Club FL

    bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

    bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #199971
    Aw: Kofferraumeinbuchtungen nutzen + Kofferraumnetz 16.03.2013 19:51 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
    Hi, coole Anleitung - aber könntest du auch noch ein Bild von unten posten? Ich frage mich, wie sich das verhällt, wenn man den Boden "runterlässt". Dann drücken die Muttern doch in die untere Bodenplatte, oder?
    Silencer
    Beiträge: 96
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    ...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

    Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #200130
    Aw: Kofferraumeinbuchtungen nutzen + Kofferraumnetz 18.03.2013 20:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
    Ich weiss nicht genau was du mit "runterlassen" meinst...falls du einfach den ganz normalen, flach eingehängten Zustand meinst - da drückt nichts, weil der Boden ja an seinem Rand aufliegt, und die Muttern sind nicht direkt am Rand.
    Oder meinst du, wenn der Boden direkt AUF der unteren Bodenplatte liegt? Dann würden die Muttern den zweiten Boden berühren. Aber ich glaube nicht, dass der Einlegeboden dafür gedacht ist, auf dem unteren Boden zu liegen, denn er hat dann ja in alle Richtungen luft und schlackert durch den Kofferraum..

    Naja jedenfalls haenge ich ein Bild an, bevor ich hier noch weiter philosophiere

    P.S.: BILD WIRD NACHGEREICHT. Bin nur mit Handy online, da scheint der Upload nicht zu gehen

    P.P.S.: jetzt hat es doch geklappt
    Sneets
    Beiträge: 86
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 18.03.2013 20:36 von Sneets.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #200140
    Aw: Kofferraumeinbuchtungen nutzen + Kofferraumnetz 18.03.2013 21:26 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
    Besten Dank.
    Ja, ich meinte, wenn man etwas höheres Transportieren möchte. Dann macht es ggf. Sinn den Boden auf die Bodenplatte zu legen...aber mir fehlen da eh die Erfahrungswerte....muss noch bis Sept. warten
    Silencer
    Beiträge: 96
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    ...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

    Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #200148
    Aw: Kofferraumeinbuchtungen nutzen + Kofferraumnetz 18.03.2013 21:50 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
    Ach so. Da fehlen mir auch die Erfahrungswerte, die untere Bodenplatte ist allerdings eher filigran, ob ich der ein großes Gewicht anvertrauen würde, kann ich selbst noch nicht sagen. Notfalls würde ich die "Netz-Bodenplatte" im Rucksitzfußraum verstauen, wenn es hinten eng würde für einen einmaligen Transport von was großem
    Sneets
    Beiträge: 86
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #240620
    Aw: Kofferraumeinbuchtungen nutzen + Kofferraumnetz 19.02.2014 00:32 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
    Also bei meinem Yaris Hybrid gibt es keine "obere Bodenplatte", nur die untere Platte, direkt über dem Reserverad, und die ist eindeutig nicht stabil genug für so ein Netz.

    Jetzt weiss ich nicht, ist die obere Platte bei mir nur vergessen worden oder ist diese obere Platte ein Sonderzubehör was ich nachkaufen kann?

    Ich würde auch gern so ein Netz haben .
    gerdh
    Beiträge: 5
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #240623
    Aw: Kofferraumeinbuchtungen nutzen + Kofferraumnetz 19.02.2014 00:41 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
    Ich wollte gerade schon posten, dass ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass der Yaris nur mit diesem unteren Papp-Boden ausgeliefert wird...aber habe zum Glück nochmal in den Prospekt geschaut, und da steht "Gepäckraumboden, 2-fach höhenverstellbar" tatsächlich erst ab Ausstattungsvariante Life drin. Unglaublich...Auf dem Ding würde ich nichtmal einen Wasserkasten guten Gewissens abstellen...

    Der "richtige" Boden ist sicher beim Toyotahändler nachbestellbar, auf den Preis bin ich gespannt
    Sneets
    Beiträge: 86
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #240635
    Aw: Kofferraumeinbuchtungen nutzen + Kofferraumnetz 19.02.2014 08:10 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
    Hallo,
    ja die Platte ist bei der Edition 2014 meiner Frau auch nicht drinnen. Hätte mit dem Auto zusammen 70,00€ gekostet. Habe hier im Forum gelesen, das die Platte im Zubehör ca. 129,00€ kostet.
    Auf das Ding im Kofferraum kannste aber beruhigt einen Wasserkasten stellen
    Find das Ding aber eher ne Frechheit als ne saubere Lösung.

    Ich habe mir aber ne Kofferraumwanne bestellt, kostet 46,00€ und ist echt praktisch. ABER kauf die bei deinem freundlichen Toyota Händler und nicht im Zubehörhandel. Ich habe seit Wochen stress mit einem Marketplace-Verkäufer in Amazon.

    Viele Grüße
    Seb
    Sebastian12
    Beiträge: 13
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #240653
    Aw: Kofferraumeinbuchtungen nutzen + Kofferraumnetz 19.02.2014 10:02 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
    Hey
    Ja ich finde es auch ziemlich schwach dass diese obere Bodenplatte fehlt.

    An so eine Bodenwanne hab ich auch schon gedacht, die soll ja auch nicht so teuer sein.
    Aber ich will halt so ein Netz damit beim Fahren nix hin und her kullert.
    Wie dick ist denn so eine Bodenwanne? Kann man da vielleicht ein Netz reinschrauben? Da ist ja schon ein gewisser Zug auf so einem gespanntem Netz, hält da eventuel der Wannenboden, oder biegt er sich dann durch?
    Liebe Grüsse
    gerdh
    Beiträge: 5
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 12
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar