Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nebel am hellen Tag
(2 Leser) Andi_mit_i, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nebel am hellen Tag
#196317
Nebel am hellen Tag 17.02.2013 10:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Gestern war am hellen Vormittag auf meiner Fahrstrecke teilweise Nebel mit Sicht nur um die 50m.
Mein Lichtschalter stand auf Automatik, wie fast immer. Als ich sicherheitshalber die Nebelscheinwerfer
hinzuschaltete, wunderte ich mich, dass die Kontrollleuchte nicht erschien.
Beim genauerem hinsehen fiel mir ebenso auf, dass die Lichtkontrolleuchte auch nicht an war.
Nach einer kleinen Gedenkpause habe ich den Lichtschalter auf "Licht" gestellt und alles war OK.
Also hatte ich zuvor in Stellung Automatik definitv hinten keine Rücklichter angehabt und vorne nur das Tagfahrlicht.
Das fand ich gar nicht lustig und möchte dies allen Lesern hiermt mitteilen.
Gebt also auf die Lichtschalterstellung am hellen Tag und Nebel acht !

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196319
Aw: Nebel am hellen Tag 17.02.2013 11:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ist mir auch schon aufgefallen. Nicht so schön, aber was will der Sensor machen. Schließlich ist er ein ganz einfacher Helligkeitssensor, für einen Nebelsensor bräuchte man halt eine andere Technik (Laser, Radar, ...) und in einem fahrenden Auto ist das vielleicht insgesamt nicht so leicht zu realisieren. Muss man halt noch mitdenken.
Zur Lichtkontrolleuchte: die zeigt den Zustand der Rücklichter an. Neulich hatte ich aus Versehen das Licht ausgeschaltet (oder auf Standlicht, weiß nicht mehr) und bin einige 100 m im dunkeln mit TFL und Rücklicht gefahren, bis ich's gemerkt habe, weil die Straßenbeleuchtung zu Ende war. Hat einen Moment gedauert bis ich die Zusammenhänge begriffen hatte und mir klar war, dass nicht plötzlich beide Frontscheinwerfer ausgefallen waren
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196321
Aw: Nebel am hellen Tag 17.02.2013 11:27 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Na klar,
die Technik kann nichts dafür. Ich wollte auch nur darauf hinweisen sich nicht blindlings an jeglichen Komfort zu gewöhnen, sondern immer eine gewisse Kontrolle auszuüben. Auch mir ist es gleich in den ersten Wochen passiert, nur mit Tagfahrlicht im Dunkeln loszufahren (Lichtschalterstellung 0/aus). Jedoch achte ich inzwischen auf die Helligkeit des Displays. Bei Lichtschalterstellung 0/aus ist das Display bei mir auf vollste Helligkeit. Bei Lichtschalterstellung Automatik (u.a. ?) ist es deutlich dunkler. Das ist für mich ein weiteres Hilfsmittel zur schnellen Orientierung. Im Tacho sind einfach zuviele gleichfarbene Leuchten. Es fällt ECO-Mode und EV_Mode mehr ins Auge als das Lichtsymbol. Sag ich mal so.
Fazit also: Nicht blindlings auf gewisse Automatikschalter verlassen.

Einen schönen Sonntag noch!
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196324
Aw: Nebel am hellen Tag 17.02.2013 12:01 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Zustimmung und
Gleichfalls!
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196373
Aw: Nebel am hellen Tag 17.02.2013 19:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Gebt also auf die Lichtschalterstellung am hellen Tag und Nebel acht!
Hallo,

genau aus dem Grund verwende ich bei meinem P3 die Automatik nicht. Auch bei Dämmerung versagte sie. Trotz Änderung der Empfindlichkeit von 3 nach 4.

Die Autohersteller versuchen einfach mit möglichst wenig Geld "Gimmicks" in ihre Autos zu bauen, damit die Kunden anbeißen.

Mit nur wenig Mehraufwand könnte die Lichtautomatik z.B. durch eine Luftfeuchtesensor erweitert werden. Bei Nebel und Regen würde dann unabhängig vom Tageslicht das Fahrlicht eingeschaltet.

Kostet aber wohl zu viel. Selbst bei den teuren "Premium"-Modellen sehe ich oft PKW ohne Licht wo es dringend angezeigt wäre.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196376
Aw: Nebel am hellen Tag 17.02.2013 19:54 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Die Sensoren sind vorhanden. Wer Auto-Licht hat, der hat auch den Regensensor mit drin. Sobald der Feuchtigkeit meldet (geht meistens auch bei Nebel), dann Licht an.
Spacey
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196391
Aw: Nebel am hellen Tag 17.02.2013 20:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Spacey schrieb:
Die Sensoren sind vorhanden. Wer Auto-Licht hat, der hat auch den Regensensor mit drin. Sobald der Feuchtigkeit meldet (geht meistens auch bei Nebel), dann Licht an.

der kann aber nur die Feuchtigkeit erkennen, die direkt auf der Scheibe ist. Und nach meiner Erfahrung geht auch das nur wenn sich die Feuchtigkeit in "Tropfenform" absetzt, einen durchgehenden Feuchtigkeitsfilm - wie es bei sich absetzendem Nebel wohl wäre - erkennt der Regensensor nicht zuverlässig. Daher heißt er REGENsensor, nicht Feuchtigkeitssensor.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196405
Aw: Nebel am hellen Tag 17.02.2013 21:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Und wenn man noch soviel investiert, mit dem Nebel ist das so eine Sache:



Könnte natürlich als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr gewertet werden. Und darauf steht offenbar Vertreibung

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196407
Aw: Nebel am hellen Tag 17.02.2013 21:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Spacey schrieb:
Die Sensoren sind vorhanden. Wer Auto-Licht hat, der hat auch den Regensensor mit drin. Sobald der Feuchtigkeit meldet (geht meistens auch bei Nebel), dann Licht an.
das wäre schon mal eine Verbesserung um 100% wenn es so wäre.

Wie oft sehe ich PKW bei Regen ohne Licht 180 auf der AB fahren.

Aber selbst diese einfache Verknüpfung kriegen die Hersteller nicht hin. Erbärmlich.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196482
Aw: Nebel am hellen Tag 18.02.2013 13:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
Spacey schrieb:
Die Sensoren sind vorhanden. Wer Auto-Licht hat, der hat auch den Regensensor mit drin. Sobald der Feuchtigkeit meldet (geht meistens auch bei Nebel), dann Licht an.

der kann aber nur die Feuchtigkeit erkennen, die direkt auf der Scheibe ist. Und nach meiner Erfahrung geht auch das nur wenn sich die Feuchtigkeit in "Tropfenform" absetzt, einen durchgehenden Feuchtigkeitsfilm - wie es bei sich absetzendem Nebel wohl wäre - erkennt der Regensensor nicht zuverlässig. Daher heißt er REGENsensor, nicht Feuchtigkeitssensor.


Laut meinen Erfahrungen funktioniert der Regensensor auch bei starkem Nebel gut.
Spacey
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196497
Aw: Nebel am hellen Tag 18.02.2013 15:02 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde die ganzen Sensoren und sonstigen Gimmiks, sorry, automatischen Helferlein häufig genug mehr als Fluch denn als Segen. Vor einigen Jahren überlegte ich mir mal einen Peugeot 407 SW zu gönnen. Ein wirklich gutes Auto, schick allemal, aber die technischen Spielerein funktionierten einfach nicht, wie es wollte. Der Regensensor sorgte dafür, dass der Wische mal hektisch über die Scheiben fegte, mal gar nicht... Hätte mich langsam aber absolut sicher in den Wahnsinn getrieben gab den Wagen nach dem Probewochenende dankend wieder ab. Und bei den automatischen Lichtsensor ähnliches. Das ständige An und Aus bei der Durchfahrt von Brücken nervt - und sorgt, wie mir ein Kumpel mit entsprechender Ausstattung in seinem Wagen (ein Citroen) bestätigte, zu übermäßigen Verschleiß - seine Scheinwerfer müssen gefühlt ständig mit neuen Birnen bestückt werden. Und dann kann man sich also noch nicht einmal wirklich darauf verlassen. Wie war das, als die Möglichkeit zur Speicherung von Telefonnummern im Telefon aufkam? Von nun an können Sie die wichtigsten Nummern vergessen... Wehe, wenn sie gelöscht sind
Beste Grüße
Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196499
Aw: Nebel am hellen Tag 18.02.2013 15:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte die Helferlein in meinem Lexus GS und RX drin. Da sich der Regensensor einstellen lässt, funktionierte der immer zu meiner Zufrienenheit. Genau so der Lichtsensor. Den fand ich sogar etwas träge, da er in den Tunnels recht spät einschaltete.
Laut meinen Infos sind Xenons da auch nicht so empfindlich was das eventuell häufigere Einschalten angeht.
Spacey
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196502
Aw: Nebel am hellen Tag 18.02.2013 15:26 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Spacey schrieb:

Laut meinen Infos sind Xenons da auch nicht so empfindlich was das eventuell häufigere Einschalten angeht.


Dito, die LED Abblendlichter auch nicht.
Ich hab den Sensor zum Einschalten des Abblendlichtes bei Dunkelheit auf die Stufe 5 einstellen lassen.
Der Lichtsensor hat eine bestimmte Trägheit, denn sonst würde zB. das Abblendlicht zB. bei Durchfahrten von Alleen oder kleineren Brücken ständig an und aus gehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196507
Aw: Nebel am hellen Tag 18.02.2013 16:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Dann hat sich einiges verbessert. Ich empfand das "Gedöhns" als einzige Katastrophe, will es aber natürlich nicht auf alles und überall übertragen.
gl, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196523
Aw: Nebel am hellen Tag 18.02.2013 17:40 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Kann man die Helligkeitssensoren bei allen Toyota einstellen?
Der Auris schaltet viel später das Licht ein als der RAV.

Also ich finde diese Helferlein recht praktisch. Ist halt die Frahe wieviel man sich helfen lassen sollte/kann/muss...

Nicht wenige Zeitgenossen fahren mit Tagfahrlicht bis zur Dämmerung damit.
Opel geht mir mit der Aufblendlichtautomatik ziemlich auf den Zeiger. Diese blenden die Xenons für mein Empfinden viel zu spät ab. Von vorn kann man selbst kurz Aufblenden, dann wird das registriert und abgeblendet. Aber von hinten...?

Tja und was wird werden wenn sich alle auf den Citybremsassistenten verlassen?
So was kann ausfallen udn wird wohl nie in allen Autos drin sein. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar