Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid ist seit 2012 auf dem Markt. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Problem Scheibenwaschanlage
#221185
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 08.09.2013 18:32 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das stimmt, deshalb ist die Einstellung wohl auch etwas höher damit der Wasserstrahl während der Fahrt die Scheibe ausreichend benetzen kann.
Pech für die Fußgänger...
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514703
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 25.01.2019 09:16 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Nachdem ich den original Frontwischer die ersten Male durch einen Bosch AR707U ersetzt hatte, fiel mir aber beim Bosch auf, der Plastik-Befestigungsclip lockert sich oder verschleißt.
Der Wischer ist dann nicht mehr stabil am Arm. Sobald dies der Fall ist, erfüllt die Wasserspritzdüse ihren Dienst nicht mehr.
Der Wischer steht, übertrieben gesagt, quer statt längs zur Düse und sie kann nicht mehr ordentlich auf das Blatt spritzen.
Das tritt bereits vor dem eigentlichen Verschleiß des Wischerblatt ein.

Nun teste ich diesen einmal:
Trico Ice Winter Scheibenwischer, Wischblatt, 700,00 mm (28") lang, - www.atu.de/shop/Ersatz-und-Verschleisste...eller%3E%7Btoyota%7D

Er ist preiswert !, macht einen stabilen Eindruck und ähnelt dem Bosch in der "Konstruktion".

Trico ist eine Firma in Texas USA und produziert in Mexico.
Die Montage ist total einfach, obwohl er für 9 unterschiedliche Arme konstruiert wurde.
Beim Yaris muss man nichts machen, aus der Verpackung nehmen und dran stecken.
Auf der Verpackung ist lediglich die Länge in Zoll angegeben.
Also keinerlei Hinweis auf Fahrzeugmodelle !

Falls er Probleme bereitet, werde ich berichten.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4527
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2019 10:28 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516157
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 02.02.2019 19:42 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Nate schrieb:
Denn beim lossprühen bekommen die Leute am Gehsteig erst mal eine Dusche von der Seite. 50% des Wassers spritzt rechts auf die Strasse, statt auf die Scheibe.
Habe bei beiden Autos die Düsen nachjustieren lassen. Es ist kaum besser geworden.
Das Wischfeld auf der Beifahrerseite wird kaum sauber, denn da kommt wenig Wasser hin.

Ich ärgere mich jetzt auch schon 3 1/2 Jahre über die Waschanlage, habe bei der ersten Inpektion auch um eine vernünftige Einstellung gebeten, ohne Erfolg.
Auch bei mir spritze ich die Fußgänger nass und der Beifahrer hat eine total verschmierte Scheibe, dass bessert sich erst wenn ich etwa ein Dutzend mal oder dauernd drücke, dann ist aber das Wasser ganz schnell alle.
Sonst lasse ich aber nichts auf meinen Yaris kommen, selbst das Licht finde ich okay
Gruß aus Hamburg
Horst
Corollahorst
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 5/2019 Corolla Hybrid 1.8
\"www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1023805.html
ab 8/2015 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516159
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 02.02.2019 20:04 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Ich bin mit der Scheibenwaschanlage und dem Scheibenwischer an sich, sehr zufrieden. So wenig wie im Yaris hab ich in noch keinem anderen Auto Scheibenreiniger gebraucht.
bgl-tom
Beiträge: 1372
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sion 11/2017 reserviert und 11/2018 storniert
Yaris HSD (seit 06/2016)
Mazda 3 (seit 11/2015)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517695
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 12.02.2019 13:55 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Habe gerade einen 2018ner Leihyaris, der spritzt ganz fantastisch auf's Wischerblatt und die Frontscheibe wird mit ganz wenig Wasser sauber...
Geht doch Toyota
Corollahorst
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 5/2019 Corolla Hybrid 1.8
\"www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1023805.html
ab 8/2015 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517703
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 12.02.2019 16:19 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Yarishorst schrieb:
Auch bei mir spritze ich die Fußgänger nass und der Beifahrer hat eine total verschmierte Scheibe, dass bessert sich erst wenn ich etwa ein Dutzend mal oder dauernd drücke, Bei den ersten Einsätzen der Waschanlage gelang mir das auch. Anschliessend bin ich aber mit "Gefühl" ans Werk gegangen.
Das bedeutet, nur einmal kurz und vorsichtig drücken. Dann sieht man das Wasser auf dem Wischer entlang laufen. Er wischt nicht !.
Wenn nicht genügend Wasser sichtbar ist, nochmals mit Gefühl drücken. Erst wenn augenscheinlich die Wassermenge auf dem Blatt ausreicht, den Hebel zum Wischen manuell betätigen.

Soweit mein Rat.
Also nicht einfach nur "blind auf den Drücker drauf halten" und erwarten, alles geht von alleine !
Dann geht zwar etwas von alleine, aber nicht das was man erwartet. Zumindest ist es nicht die Erwartung der in der Nähe befindlichen Fußgänger

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4527
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2019 16:25 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517855
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 13.02.2019 11:58 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Yarishorst schrieb:
... die Frontscheibe wird mit ganz wenig Wasser sauber...


Das ist wohl suboptimal. Mehr Wasser ist für Scheibe und Wischer besser.
Die Scheibenwaschanlage finde ich gelungen. Der Wasserstrahl ist relativ dick, deshalb Mehrverbrauch als bei anderen Modellen. Anfangs spritzte er auch weit zur Seite. Kann man selbst einstellen, wie man's braucht. Selber machen, Werkstatt hat da nicht die Geduld zu.
Was mich wundert: manchmal wischt die Anlage nach einigen Sekunden noch mal nach, dann aber wieder mal nicht .

Hybridfan5 schrieb:

Trico Ice Winter Scheibenwischer, Wischblatt, 700,00 mm (28") lang, - www.atu.de/shop/Ersatz-und-Verschleisste...eller%3E%7Btoyota%7D
Er ist preiswert !, macht einen stabilen Eindruck und ähnelt dem Bosch in der "Konstruktion".


Hat leider keinen Spoiler. Im Netz gibt es viele gute Angebote in diese Richtung.
Dieter40
Beiträge: 859
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Selection Style, tokiorot/schwarz
ab 04/2018, Standheizung
vorher
Prius III Life VFL mit Solarschiebedach ab 09/2012
platinsilber
Prius II Exe

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517859
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 13.02.2019 12:22 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Dieter40 schrieb:
Was mich wundert: manchmal wischt die Anlage nach einigen Sekunden noch mal nach, dann aber wieder mal nicht Ich dachte, das hängt von der Dauer, wie lange man drückt ab.
Manchmal drücke ich noch, wenn der Arm schon über die Scheibe wischt. Ich meine, dann wischt er auch nach. Bin aber nicht 100% sicher. Wische auf die Art und Weise zu selten.

Dieter40 schrieb:
Hat leider keinen Spoiler.
Ich verstehe nicht wirklich was mit Spoiler gemeint ist.
Der Trico ähnelt dem Bosch. Der Bosch hat eine Art Areo Design. Das Design des Trico ist nicht so "geschwungen", sondern "kantiger".

Bislang bin ich damit voll zufrieden.
Toyota sollte die Motorhaube zur Verbesserung der Areodynamik in Bezug auf den Wischerarm nutzen. So wie es bei meinem Daimler 1986 war.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4527
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2019 12:30 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517888
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 13.02.2019 14:44 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hybridfan5 schrieb:
Ich verstehe nicht wirklich was mit Spoiler gemeint ist.
Der Wischer ist seitlich oben etwas hochgezogen. Verbessert den Anpressdruck.
Dieter40
Beiträge: 859
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2019 16:00 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Yaris Hybrid, Selection Style, tokiorot/schwarz
ab 04/2018, Standheizung
vorher
Prius III Life VFL mit Solarschiebedach ab 09/2012
platinsilber
Prius II Exe

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison