Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich?
#181226
Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 28.10.2012 21:28 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wie zufrieden seid Ihr mit der Ausleuchtung der Scheinwerfer bei Dunkelheit?
Es sind ja anscheinend HIR2-Leuchtmittel verbaut, die deutlich heller als normale Halogen-Leuchten sein sollen, stimmt das mit der Helligkeit?
Kann jemand bitte mal nachschauen, von welchem Hersteller die HIR2-Leuchtmittel sind?
Auch die ganzen Angaben auf dem Scheinwerfer (Zahlen und Buchstabenkürzel)würden mich interessieren, evtl. sind in dem Scheinwerfer auch andere Leuchtmittel möglich.
Die Abblendlicht/Fernlichtfunktion wird durch eine Blende aktiviert, ähnlich wie bei BI-Halogen oder BI-Xenon Scheinwerfern.
Danke!
Ralf75
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181294
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 29.10.2012 14:40 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo

bei mir ist mal eine Freund mitgefahren, der immer Nachtkurierfahrten gemacht hat. Das erste was er sagte ist: "Das Licht ist gut"

Ich finde es sehr gelb, liegt aber daran das Infrarot wieder auf die Wendel reflektiert wird.

Die direkte Ausleuchtung ist sehr gut. Jedoch mit Xenon nicht ganz vergleichbar. Es ist nicht ganz homogen vor dem Fahrzeug. Das Fernlicht ist aber mit der Blende sehr gut gelöst und auch völlig ausreichend.

Alternative? Xenon!? Pro Brenner ca.200€
HIR - Leuchten nur ca. 40€ pro Birne...
H4 und Co nur 5-10€ für 2 Birnen

Was mich bei Xenon immer stört ist, bei Nebel sieht man sehr wenig, weil das Licht extrem gestreut wird. Ist bei Halogen besser

Grüße
Dominik
surfercool
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitsubishi Lancer MPI 1,8 CVT‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪  Toyota Yaris HSD - Club
        ‪ ‪  ‪ ‪        
        bis 17.09.2012                      ab 18.09.2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181308
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 29.10.2012 18:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Also ich finde die Scheinwerfer vollkommen in Ordnung.
Natürlich würde ich es gerne lieber so hell haben wie es meine LED Taschenlampe mit ~9W packt(habe ich mal im Hof ausprobiert ), aber das würde alle anderen massivst Blenden und wäre wie permanent Fernlicht, aber so ähnlich machen es ja viele Xenon Fahrer mit falsch eingestellten Scheinwerfern...
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181372
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 30.10.2012 14:09 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ralf75 schrieb:
Wie zufrieden seid Ihr mit der Ausleuchtung der Scheinwerfer bei Dunkelheit?

Die Scheinwerfer sind okay, natürlich kann man da nicht allzuviel erwarten.
Ich hatte vorher dynamische Ausleuchtung und mitlenkende Bi-Xenon Scheinwerfer - das ist natürlich absolut ganz und gar nicht mit dem Halo's aus dem Yaris HSD zu vergleichen.
Da ich aber hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin, merke ich aber noch keinen großen Unterschied
Eine Ausfahrt über Land ohne Straßen- und Streulicht steht noch aus - aber momentan ist ja Vollmond und entsprechend hell.
OsnaTim
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181373
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 30.10.2012 14:11 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
also ich bin von den Scheinwerfern schon ein wenig enttäuscht. Die Leuchtweite und Ausleuchtung auf der Landstraße ist ok, mehr aber auch nicht. Der ausgeleuchtete Bereich ist recht schmal und stark nach rechts versetzt. Fernlicht naja... die 10 Watt, die im Vergleich zu H4 fehlen sieht man schon, so hell und kräftig wie meine bisherigen Osram Nightbreaker im Yaris II sind die HIR2-Wunderbirnen nicht.

Katastrophal ist die Ausleuchtung des Nahbereiches, also die ersten paar Meter vor dem Fahrzeug. In meiner 30er-Zone fahre ich oft zusätzlich mit den Neblern, damit ich in Kurven und beim abbiegen etwas mehr Licht links und rechts habe...

Noch ist ja Oktober (=Lichtmonat) ich werd wohl mal zu meinem Freundlichen schauen und die bitten die Scheinwerfer mal zu prüfen, evtl sind die bei mir auch nicht ordentlich eingestellt.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181504
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 31.10.2012 18:27 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

für mich sind die Schweinwerfer nicht der Burner.
Hätte ein besseres Licht erwartet, aber ich kann damit leben.
Mein Stromos (Suzuki Splash) hat m.E. eine bessere und hellere Ausleuchtung.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2012 22:11 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181526
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 31.10.2012 21:46 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Die Haltenasen der HIR2-Leuchten sind nach dem USA-System
9012 / 9006 angeordnet.
Ich habe gelesen, dass im Opel Corsa D Facelift eine Leuchte SnapinLite H9B von Osram mit 65 W und 2100 Lumen für Abblend-und Fernlicht verwendet wird. (HIR2-Lampe Yaris glaube ich ca. 1600 Lumen)
Ich dachte zwar, dass in Deutschland für Abblendlicht nur 55 W zugelassen sind, und Fernlicht bis 65W.
Aber wenn es eine zugelassene Abblendleuchte mit 65 W gibt, gibt es doch sicherlich ein Hintertürchen. (Es sind wie HIR2 Einfaden-Lampen und gleichzeitig für Fernlicht zuständig, vielleicht deshalb?)
Das wäre beim Yaris Hybrid ja auch so.
Vielleicht lassen sich die H9-Haltenasen entsprechend auf HIR2 ändern? Adapterstecker auf H9 gibt es online zu kaufen.

Daher würden mich die Angaben auf dem Yaris-Scheinwerfer interessieren, mein Yaris lässt leider noch bis ca. März noch auf sich warten...
Ralf75
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181592
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 01.11.2012 14:53 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
also bei meinem Yaris sind folgende Birnen verbaut:

Philips HIR2LL 12V 55W, E - und DOT Prüfzeichen
ein Code ist auch noch aufgedruckt: 20237
lustig: Made in Germany

bei amazon.com gibt es Philips HIR2-Birnen mit denen die User anscheinend sehr zufrieden sind - besseres Licht, heller, weißer als die Standardlampen die bei deren Autos vorher verbaut waren. Aufgrund der Produktbezeichnung 9012LL gehe ich davon aus das diese "besser als Standard" Birnen beim Yaris Hybrid bereits verbaut sind - und wirklich gut finde ich die wie gesagt nicht, zumindest nicht im Vergleich mit meinem alten Yaris - der hatte mit den Osram Nightbreakern wirklich fantastisches Licht.

Alternativ gäbe es noch die Philips 9006 X-treme , angeblich die hellsten Halogenbirnen überhaupt, auch wenn das anscheinend nicht jeder Kunde feststellen durfte...
Weitere Alternative wären die GE Nighthawk Sport die auch überwiegend positiv bewertet sind... Nachteil: Die können von amazon.com nicht nach Deutschland verschickt werden, die Philips X-treme schon.

ich bin aktuell noch etwas unentschlossen ob ich überhaupt was ändern will, morgen gehts erst mal zum freundlichen um zu prüfen ob meine Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Wenn sich danach nichts bessert probiere ich evtl die 9006 X-treme...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181610
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 01.11.2012 16:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Das LL steht für Long Life und hat nichts mit der Lichtstärke, sondern der Haltbarkeit zu tun
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181702
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 02.11.2012 11:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,
IMHO sind die 9006 und 9012 nicht direkt kompatibel. Es gibt viele Umbauanleitungen von 9006 zu 9012 (etwas am Sockel rumfeilen).
Die aktuelle Philips 9012 entspricht wohl der aktuellen H7 Linie mit anderem Sockel und nicht mehr der eigentlichen IR Reflektionsphilosophie von GE/Toshiba, siehe Link.

Link zur Lampe

Hier noch ein kleiner Wiki-Auszug zur 9006 (HB4) und 9012 (HIR2), dort ist auch der leicht geänderte Sockel aufgeführt:

HB4 1 12V: 51W P22d 90° USA, Japan US trade # 9006
HIR2 1 12V: 55W PX22d USA, Japan US trade # 9012

HTH, Codierknecht

Edit: Link gefixt, 2xhttp ist 1x zuviel
Codierknecht
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2012 17:15 von Codierknecht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181751
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 02.11.2012 16:44 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ich hab vorhin beim FTH das Licht einstellen lassen - siehe da, linke Seite (also Fahrerseite) war zu tief und auch der Winkel war verstellt - Erfahrungsbericht mit korrekt eingestelltem Licht wird folgen

@codierknecht: der Link zur Lampe führt ins leere weil hinter http der Doppelpunkt fehlt
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182301
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 06.11.2012 20:41 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Kann man auf dem Yaris-Scheinwerfer die Kennzeichnung ablesen, müsste so ähnlich aussehen:
www.pictureupload.de/originals/59273/081...cheinwerfer_orig.jpg

Dabei lässt sich ablesen, welche Leuchtmittel in dem Scheinwerfer verbaut werden dürfen. Wunschdenken wäre natürlich, dass die Scheinwerfer auch für Xenon-Brenner zugelassen sind....
SRA und ALWR lässt sich ja auf alle Fälle nachrüsten.
Ralf75
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185901
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 30.11.2012 16:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab mir gerade die Philips X-treme Power bei amazon.com bestellt, sollten noch vor Weihnachten kommen. Ich bin gespannt ob die so ohne weiteres passen und natürlich ob die Leuchtkraft spürbar zunimmt.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186560
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 04.12.2012 20:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also auf allen Videos, die ich im Netz vom YH gefunden habe, sehen die Linsen bei eingeschaltetem Licht richtig gelb aus.
Fällt natürlich im Kontrast zu dem weißen LED-Tagfahrlicht extrem ins Auge.
Kann jemand mal bitte ein Foto (aus Fahrerperspektive)einstellen, wo man das Lichtbild an einer Wand sieht?
Gibt es eine deutliche gerade Abgrenzung rechts nach dem Knick oder leuchtet es wie beim alten Yaris nach rechts schräg oben offen?
Wofür ist denn die Öffnung unter der Linse gedacht, Fernlicht?
Steht auf dem Scheinwerfergehäuse solche Abkürzungen, welche Leuchtmittel für den Scheinwerfer zugelassen sind?

A= Begrenzungslicht
C= Ablendlicht
R= Fernlicht
CR= Fern- und Abblendlicht
HR=Halogen-Abblendlicht
HCR= Halogen Fern- und Ablendlicht
DC= Xenon-Abblendlicht
DR= Xenon-Fernlicht
DC/R= Bi-Xenon fernlicht
/= nicht zusammen einschalten

Komme leider in absehbarer Zeit nicht an einen Vorführwagen ran um selber nachzuschauen und meiner kommt erst im März/April 2013.
Ralf75
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187157
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 08.12.2012 21:30 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Wir fahren den Yaris Hybrid nun 2 Monate und sind von der schwachen Ausleuchtung
im Nahbereich äusserst enttäuscht . Beim langsam fahren und vor allem rechts abbiegen
im 90 Grad Winkel sind wir im Blindflug und hoffen dass sich kein Fußgänger im
toten Winkel (selbst bei Schritttempo) befindet. Es ist unverständlich wie man im Jahr
2012 ein zukunftsträchtiges Fahrzeug mit solchen Sicherheitsschwächen am Markt
bringen kann. Die Aufrüstung auf Nebelscheinwerfer würde mich mit Arbeitszeit
ca 530.-- EUR kosten, allerdings würde ich gegen das Gesetz verstossen falls ich
im Ortsgebiet immer die Nebelscheinwerfer nutze.



the_janitor schrieb:
also ich bin von den Scheinwerfern schon ein wenig enttäuscht. Die Leuchtweite und Ausleuchtung auf der Landstraße ist ok, mehr aber auch nicht. Der ausgeleuchtete Bereich ist recht schmal und stark nach rechts versetzt. Fernlicht naja... die 10 Watt, die im Vergleich zu H4 fehlen sieht man schon, so hell und kräftig wie meine bisherigen Osram Nightbreaker im Yaris II sind die HIR2-Wunderbirnen nicht.

Katastrophal ist die Ausleuchtung des Nahbereiches, also die ersten paar Meter vor dem Fahrzeug. In meiner 30er-Zone fahre ich oft zusätzlich mit den Neblern, damit ich in Kurven und beim abbiegen etwas mehr Licht links und rechts habe...

Noch ist ja Oktober (=Lichtmonat) ich werd wohl mal zu meinem Freundlichen schauen und die bitten die Scheinwerfer mal zu prüfen, evtl sind die bei mir auch nicht ordentlich eingestellt.
stromvernichter
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar