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ECO oder Nicht-ECO, das ist hier die Frage
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: ECO oder Nicht-ECO, das ist hier die Frage
#178736
ECO oder Nicht-ECO, das ist hier die Frage 09.10.2012 15:18 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Was haltet ihr vom ECO-Modus?

Wer fährt permanet in diesem Modus? Was hilft der beim Sprit-Sparen?

Ganz ehrlich, seit der Übernahme meines YHSD vor 2 Wochen fahre ich im ECO-Modus, weil er damals schon eingestellt war. Habe bislang nicht probiert, wie sich das Auto im Normal-Modus fährt. Habe ich da was verpasst.

Obwohl ich schon einige hundert km Autobahn gefahren bin, kam ich damit ganz gut klar.
crackr13
Beiträge: 53
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#178738
Aw: ECO oder Nicht-ECO, das ist hier die Frage 09.10.2012 15:31 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nach den ersten Testfahrten im Normalmodus habe ich die ECO-Taste eingeschaltet, und seit dem nie wieder ausgeschaltet. Ich behaupte mal, der Unterschied ist ein halber Liter, und an Leistung fehlt es trotzdem noch, man kann immer noch 180 km/h lt. Tacho fahren (die dann allerdings mit 12 l Verbrauch lt. BC).
RolandOeser

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#178739
Aw: ECO oder Nicht-ECO, das ist hier die Frage 09.10.2012 15:43 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo crackr13,

crackr13 schrieb:
Was haltet ihr vom ECO-Modus?

Wer fährt permanet in diesem Modus? Was hilft der beim Sprit-Sparen?
.


Ich fahr zu 99% mit Eco-Modus. Da gibt es keinen soo großen Unterschied. Er nimmt nur das Gas anders an, ich sag mal sanfter, spritzt wohl weniger ein beim Gasgeben, außer man tritt ganz durch, dann gibt es keinen Unterschied.

Da würde mir ein Modus wie beim Jazz-Hybrid besser gefallen, heisst Econ und reduziert die Leistung etwas. Oder die Zylinderabschltung bei VW, das hört sich sehr interessant und nach viel Sparpontential an (2 von 4 Zylindern können abgeschalten werden).

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
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#178761
Aw: ECO oder Nicht-ECO, das ist hier die Frage 09.10.2012 17:30 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Fahre meinen Yaris jetzt seit 3 Monaten fast immer im Eco Modus. Verbrauchstechnisch kann ich aber keinen Unterschied zum Normal Modus feststellen. Es ist durch die geänderte Gaspedalkennlinie etwas leichter die Drehzahl häufiger im Ecobereich zu halten.

Wer aufmerksam fährt schafft das aber auch ohne Eco Modus. Hab mir davon auch mehr versprochen. Eine noch sparsarmere Motorkennlinie oder ein Segelmodus etc. hätte noch mehr gebracht.

Gruß Prius Fan
Prius Fan
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#178763
Aw: ECO oder Nicht-ECO, das ist hier die Frage 09.10.2012 17:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
im Sommer bei großer Wärme fahre ich im eco-Modus (Klimaanlage läuft dann m.E. sparsamer), ansonsten im Normalmodus.
hverheyen
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Holger


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#178771
Aw: ECO oder Nicht-ECO, das ist hier die Frage 09.10.2012 17:57 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich nehme den Ecomode in der Stadt permanent. Einerseits wegen der gedrosselten Heiz- und Kühlleistung und andererseits, weil das rein elektrische Vorrücken an den Ampeln leichter wird.
wogue
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#178779
Aw: ECO oder Nicht-ECO, das ist hier die Frage 09.10.2012 18:34 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
wogue schrieb:
..., weil das rein elektrische Vorrücken an den Ampeln leichter wird.


guter Hinweis, werde ich probieren. Ich fahre eher AB und Landstrasse, Stadtverkehr ist nur untergeordnet bei mir. Aber das Umschalten ist ja nur ein Knopfdruck.
hverheyen
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Holger


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#182073
Aw: ECO oder Nicht-ECO, das ist hier die Frage 05.11.2012 00:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe jetzt bei kaltem Wetter die Erfahrung gemacht, dass der ECO-Modus eher kontraproduktiv ist, verbrauchstechnisch. Ich habe den Eindruck dass der Yaris im Normal-Modus schneller warm wird weil schneller anzieht und schneller unterwegs ist....
Gallo
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#182081
Aw: ECO oder Nicht-ECO, das ist hier die Frage 05.11.2012 07:27 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre den YHSD nun schon knappe 9Tkm. Im Verbrauch konnte ich keinen merklichen Unterschied zw. ECO und Normal Mode feststellen.
Ich habe aber 2x folgendes bemerkt: Nutzung des Tempomats auf der Landstrasse im ECO Mode und mir kam es vor als ob der Moter mehr "dröhnte" als normalerweise bei der eingestellten Geschwindigkeit üblich. Also schaltete ich in den Normal Mode und siehe da, der Motor wurde leiser und auch der ECO Meterzeiger sank geringfügig! Offenbar bewirkte der Normalmode eine niedrigere Drehzahl, als im ECO Mode.
Seitdem verwende ich ausserhalb der Stadt möglichst den Normalmode.
Aber wie gesagt, im wesentlichen konnte ich keinen Unterschied im Verbrauch feststellen. Das ist auch identisch zu meinen PriusIII Erfahrungen.
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#182083
Aw: ECO oder Nicht-ECO, das ist hier die Frage 05.11.2012 07:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Gerald schrieb:
...die Zylinderabschltung bei VW, das hört sich sehr interessant und nach viel Sparpontential an (2 von 4 Zylindern können abgeschalten werden).


hört sich gut an, ist aber unnötig. das abschalten der zylinder bewirkt, dass die drosselklappe etwas weiter geöffnet wird und damit der wirkungsgrad verbessert wird. wenn du nun dazu die aufzeichnungen von priusfahrten anschaust und siehst, dass praktisch nie weniger als 50% drosselklappenöffnung anliegen, was soll die zylinderabschaltung bewirken? nur um unsymetrischen wärmeeintrag in den motorblock zu bekommen, muss ich doch keine aufwendige technik installieren. ein hybrid kann die lastpunktverschiebung viel besser als eine zylinderabschaltung. das ist eher ein herzschrittmacher für die automobilen greise.
kurzer
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Letzte Änderung: 05.11.2012 21:37 von kurzer.
kurzer gruss

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#182093
Aw: ECO oder Nicht-ECO, das ist hier die Frage 05.11.2012 09:40 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:
nur um unsymetrischen wärmeeintrag in den motorblock zu bekommen, muss ich doch keine aufwendige technik installieren.
Egon
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