Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starthilfeanschluß im Motorraum ?
(7 Leser) Consul, ectabane, JoAHa, KSR1, marratj, picard95, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Starthilfeanschluß im Motorraum ?
#173854
Starthilfeanschluß im Motorraum ? 03.09.2012 05:43 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin,moin Männer's,

hab zwar noch Urlaub ... aber die innere Uhr ist eben stärker, darum kommt gleich um diese unchristliche Zeit eine Frage von mir, die sich gestern Abend aufgetan hat.

Habe vergeblich im YHSD nach einer Möglichkeit gesucht, um Starthilfekabel an den speziellen Starthilfeanschluß (mit der Plusklemme - und mit dem Minuskabel an Masse) anzuschließen !? Hat Toyota diese Möglichkeit weg rationalisiert oder schlicht und ergreifend vergessen ?

Oder ich bin einfach zu doof und finde weder was in der BA, noch unter der Haube ...

Gruß & Dank

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173858
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 03.09.2012 09:26 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo @d1d2eplus,

ich gehe mal davon aus, dass der Sicherungskasten identisch mir den anderen Hybridmodellen ist.
Sieh mal in den Sicherungskasten, dort sollte unter einer roten Kappe (am Rand des Kastens zur Fahrerseite hin) der + Anschluss in Form einer Metallplatte sein.

Viel Glück wünscht Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173861
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 03.09.2012 09:47 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Habe meinen freundlichen auch schon gefragt und der sagte, Starthilfe nur direkt an der Batterie. Motorrad ist nicht mehr. Hab's aber selbst noch nicht geprüft.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173866
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 03.09.2012 10:34 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Der Anschluss im Sicherungskasten hat eine direkte Verbindung mit ausreichend Querschnitt zur Batterie hin. Daher kann dieser auch für eine sogenannte Starthilfe beim Prius benutzt werden. Ausserdem werden zum Start des Systems nicht einige 100 Ampere benötigt, so wie für den Anlasser bei einem Standard Auto. Solange die 12V Batterie nicht total tot und kurzgeschlossen ist kann die Batterie über diesen Anschluss geladen werden und auch das System gestartet werden. Sobald das System in "Ready" ist, wird die 12V Batterie vom Inverter aus der 230V Batterie geladen.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173917
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 03.09.2012 17:36 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht könnte ein Yaris-Besitzer mal ein foto vom geöffneten Sicherungskasten machen. Oder wir haben einen Yaris beim Treffen nächstes Wochenende in Lüneburg dabei, dann können wir die Frage auch klären. Oder das Autohaus lässt uns mal in einen hybridisierten Yaris hineingucken.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174766
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 10.09.2012 08:14 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Nach Auskunft meines Händlers wird zur Starthilfe die Verkleidung am Rücksitz rechts unten durch ziehen eines Stiftes entfernt, und schon ist die 12 V Batterie zugänglich. Rechts ist die Batterie,
links sind die Akkus.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174767
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 10.09.2012 08:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
RolandOeser schrieb:
Nach Auskunft meines Händlers wird zur Starthilfe die Verkleidung am Rücksitz rechts unten durch ziehen eines Stiftes entfernt, und schon ist die 12 V Batterie zugänglich. Rechts ist die Batterie,
links sind die Akkus.


Na dann ... den Anschluss habe ich mir angeschaut, sind 2 Stifte, raus gehen die ganz gut - aber wieder rein ... Löcher finden - total bescheuert gemacht.

Außerdem sind die Pole so eng unterm UNISOLIERTEN Rohrrahmen, der den Sitz hält, da werde ich garantiert nicht mit Starthilfekabeln drunten rum hantieren - der Funkenflug ist vorprogrammiert !
Außerdem bekommst Du, ohne Batterie auszubauern den Polschutz vom Pluspol fast nicht auf / bzw. soweit geöffnet das Du ne Klemme anbringen kannst !

Ich habe bei mir den CTEK Ladeadapter montiert, daher weiß ich das

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2012 08:24 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174788
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 10.09.2012 10:54 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab im Autohaus mal die Motorhaube eines Yaris Hybrid geöffnet und den Deckel vom Sicherungskasten abgekommen. Nix Pluspol!

Habe keine Möglichkeit entdeckt, im Motorraum ein Starthilfekabel anzuschließen.

Einen Verkäufer zu fragen reichte die Zeit leider nicht, ich musste ja pünktlich los zur Heide-Erkundungstour.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174908
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 10.09.2012 22:16 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann die Erfahrung von d1d2eplus nur bestätigen.
Die Verkleidung unterm Rücksitz ist ganz besch..... zu demontieren vom montieren gar nicht zu reden. Da auch beim Yaris h mit den 12V-Batterie Problemen zu rechnen ist wie beim Prius , ist die Handbuchlösung Murks und wenn ich dann noch daran denke das es ein frostiger Wintermorgen ist.....
Hier muß, eine andere Lösung her - Erfinder sind gefragt, noch vor dem Winter !

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174912
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 10.09.2012 22:57 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
als Hybridneuling muss ich schon mal blöd fragen - ich dachte es gäbe bei den Hybriden keine "Kaltstart"probleme? die 12V-Batterie bootet doch nur die Steuerelektronik, die nur den Bruchteil der Energie eines Anlassers braucht, sobald der Akku zugeschaltet wird wird sie doch - bei niedrigem ladestand - sofort versorgt? Ansonsten stellt sie wie bei jedem anderen Auto das 12V-Bordnetz bereit... was gabs denn da groß Probleme bisher? Dazu ist die Batterie im Innenraum der selbst im schlimmsten Winter immer noch wärmer sein dürfte als der weitgehend unisolierte Motorraum...

Entladen kann man die Batterie doch eigentlich nur durch eigene Blödheit, Licht anlassen oder Radio zu laut und zu lange beim Autoputzen ^^ das passiert mir bei meinem jetzigen Yaris v1.0 andauernd da die Batterie schon 6 Jahre alt ist... beim Hybrid werde ich wohl einfach auf ready schalten und schon muss ich mir keine Sorgen mehr um die Batterieladung machen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174914
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 10.09.2012 23:11 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Colbitz schrieb:
Ich kann die Erfahrung von d1d2eplus nur bestätigen.
Die Verkleidung unterm Rücksitz ist ganz besch..... zu demontieren vom montieren gar nicht zu reden. Da auch beim Yaris h mit den 12V-Batterie Problemen zu rechnen ist wie beim Prius , ist die Handbuchlösung Murks und wenn ich dann noch daran denke das es ein frostiger Wintermorgen ist.....
Hier muß, eine andere Lösung her - Erfinder sind gefragt, noch vor dem Winter !

Rainer


Der Kluge sorgt vor ... darum hab ich gleich eine Ladebuchse verbaut mit 6mm² Kabel, das sollte auch zum " Booten " reichen !

Ich " pflege " meine Batterien regelmäßig mit einem CTEK Ladegerät, ob's sein muss oder nicht ... egal - ist eine andere Grundsatzdiskussion, die man hier nicht führen braucht, ich mache es einfach - BASTA !!
Seitdem habe ich aber keine Batterie mehr wechseln müssen und ich Habe Batterien im Einsatz die bereits 11 Jahre alt sind!

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174936
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 11.09.2012 07:12 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Was hast du für eine Ladebuchse verbaut? Und mit welchem Gerät pflegst du deine Batterien?
In welchen Abständen musst du das Gerät anschließen?
crackr13
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2012 07:13 von crackr13.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174938
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 11.09.2012 07:38 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

könnte das Laden nicht auch über den Zigarrettenanzünder funktionieren? Stromfluss beim Ladegerät wäre ja nicht so hoch.
Meine Frage daher, da ich das Anschlusskabel für das Ladegerät entdeckt habe:
www.amazon.de/dp/B000MFQISG/?smid=A1HICQ...QabIRwvA3YRzKlrkQ16Q

Wäre ja dann die einfachste Lösung, oder?

Man müsste nur einmal Startknopf drücken, damit der Anzünder "Saft" hat.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174954
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 11.09.2012 10:00 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo d1d2eplus,
ich dachte auch an diese Variante. Aber die Buchse (Plus-und Minus-Pol ?) will ich ohne Demontage der Verkleidung erreichen können, weil ich mir diese Fummelei nicht nochmal antun möchte. Wo hast du die Buchse plaziert (ist ein Foto möglich)? So im Fußraum rumhängen ist sicher nicht gut.
Kann man die Rücksitzbank leichter demontieren ? In einer der vielen Autozeitungen war ein Yaris ohne Rücksitzbank zu sehen (wohl um einen Eindruck von der Batterieplazierung zu bekommen)- also muß es gehen, ich hoffe leichter.

Hallo the_janitor,
bemüh mal die Suchfunktion beim Prius (II) und Du wirst erstaunliches zur 12V-Batterie zu lesen bekommen. Meistens hat es nichts mit Blödheit zu tun.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174996
Hilfe für fast totgesagte 12 V Akkus 11.09.2012 15:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich kann zwar noch nichts über das Hauptthema sagen wo der Anschluss ist, jedoch wundere ich mich sehr.
Mein V.1 Wagen Mitsubishi Lancer mit Klima und Soundanlage hat 45Ah also ne recht kleine Batterie. Mein Dad mit einem kleinen BMW Z3 hat über 80Ah. Hat aber sehr oft schon Probleme bei Kälte.

Meine wurde bei allen Inspektionen immer geprüft und zeigt selbst nach inzwischen 4,5 Jahren noch 47 - 49AH an. Dieses Jahr hatten wir -26°C und es dauerte vielleicht 1Sekunde länger zum Starten. Früher war nach 2 Wintern schon eine deutliche verschlechterung zu vernehemen. Das Anlassen dauert mehrere Sekunden.

Es gibt da dieses Gerät von Novitec, Megapulse heißt es und ich bin vollends überzeugt. Mein freundlicher ist immer wieder erstaunt über die Leistung des Akkus. Ich denke mit diesem Gerät sind solche Probleme dann behoben.
Also, wenn der Akku selbst unter leichter Last nach Abstellen des Hybrids innerhalb einer 1h unter 12,4 Volt fällt hat der warscheinlich schon einen leichten Schaden. Hier kann Megapuls helfen.

Für alle die es nicht wissen. Im Akku werden bei Tiefentladungen und im normalen Betrieb die Bleiplatten mit Kristallen überzogen. Ab einer gewissen Dicke ist die Reaktion nicht mehr gegeben, Akku tot. Megapuls schaltet sich ab ca. 12,9 V ein und erzeugt eine Hochfrequenzüberlagerung mit ca 15,2V die der Resonanzfrequenz der Kristalle (Sulfatierung) entspricht. Diese wird zerstört. Selbst totgeglaubte können so wieder erweckt werden. . Ausser Zellenschluss! Habs Probiert. Die hohe Spannung ist ungefährlich, da sie vollständig in den Akku geht.

Das Gerät kann z.B. über ELV bezogen werden für 70Euro. Einfach Megapuls in die Suche eingeben.

www.novitec.de/

Vielleicht mache ich mal ein neues Thema auf, um mein Erfahrung mit dem Gerät zu teilen .


Grüße
Dominik
surfercool
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2012 15:57 von surfercool.
Mitsubishi Lancer MPI 1,8 CVT‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪  Toyota Yaris HSD - Club
        ‪ ‪  ‪ ‪        
        bis 17.09.2012                      ab 18.09.2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar