Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid
(3 Leser) Luke, marratj, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid
#171666
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 14:41 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Priuschris schrieb:
Worauf fußt denn deine Aussage? Hast du es selbst ausprobiert? Ich kann keinen Unterschied zu meinem konventionell angetriebenen Urban Cruiser Benziner feststellen, den ich zusätzlich noch fahre.

Nö, hab ich nicht ausprobiert. Ich gehe davon aus, dass die angebenen Werte stimmig sind, zumindest tendenziell.
Das reicht mit völlig aus.

Auch hier wieder: Wer zufrieden ist soll es bleiben, ich versuche hier nicht ein Fahrzeug schlecht zu machen und habe auch nicht das zwanghafte Bedürfnis jemanden zu überzeugen.
Aber der Vollständigkeit halber:

Urban Cruiser: 13/16 Minuten

Also Du täuschst Dich nicht, der Unterschied zum Prius ist nicht groß.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 14:42 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171671
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 15:00 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
40km/h sind ungünstig für die hsd hybride. bei diesem tempo versuchen die, elektrisch zu fahren. auf meiner strecke ist das anders. ich fahre landstraße und dort ist die heizung im vergleich mit den vorherigen fahrzeugen eher besser, allenfalls ebenbürtig. die werte vom adac haben also so gut wie keine aussagekraft, weil die bedingungen nicht zutreffend sind. ich hab es selbst erlebt, dass der motor nicht warm wurde, weil ich hinter einem traktor herfahren musste. ein parxistest im winter hätte dir da sicherlich mehr gebracht.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171674
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 15:05 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
40km/h sind ungünstig für die hsd hybride. bei diesem tempo versuchen die, elektrisch zu fahren. auf meiner strecke ist das anders. ich fahre landstraße und dort ist die heizung im vergleich mit den vorherigen fahrzeugen eher besser, allenfalls ebenbürtig. die werte vom adac haben also so gut wie keine aussagekraft, weil die bedingungen nicht zutreffend sind. ich hab es selbst erlebt, dass der motor nicht warm wurde, weil ich hinter einem traktor herfahren musste. ein parxistest im winter hätte dir da sicherlich mehr gebracht.

Glaube ich Dir. Das Tempo ist auch für meinen Wagen eher ungünstig, da die Drehzahl des immerhin dann laufenden Benziners bei gerade mal 1.100 U/min liegt.

Aber: 40 km/h und darunter sind ein Tempo, die ich hier in der Stadt fast auschließlich fahre.

Also nochmal die Bestätigung, dass ein HSD für mich leider nicht in Frage kommt.

Ich hatte mal geglaubt die Heizung hätte auch beim HSD Vorrang vor dem elektrischen Betrieb.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171678
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 15:13 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Ich kann Egon nur in allen Punkten beipflichten.
Wenn entsprechende Heizleistung gefordert wird, läuft der Verbrenner auch entsprechend häufig.
Dann fährt er eben nicht oder kaum elektrisch.
Dem Komfortwunsch des Fahrers wird Vorrang eingeräumt.
Ich habe schon viel Quatsch über das HSD gelesen,
aber diese Heizungsdiskussion ist der Gipfel dessen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171683
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 15:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Priuschris schrieb:
Hallo,

Ich kann Egon nur in allen Punkten beipflichten.
Wenn entsprechende Heizleistung gefordert wird, läuft der Verbrenner auch entsprechend häufig.
Dann fährt er eben nicht oder kaum elektrisch.
Dem Komfortwunsch des Fahrers wird Vorrang eingeräumt.
Ich habe schon viel Quatsch über das HSD gelesen,
aber diese Heizungsdiskussion ist der Gipfel dessen.

Viele Grüße

Christian


Übrigens, dass die Heizung keinen Vorrang hat kam nicht von mir, sondern von "kurzer".

Für mich sind alle Fragen zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt und ich bedanke mich bei allen Beteiligten.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171689
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 15:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@hungryeinstein

Die Heizung hat Vorrang. Immer. In allen HSD-Modellen. Du kannst mit der AUTO-Taste der Klimaautomatik den Verbrennungsmotor ein- und ausschalten, wenn Du die Wunschtemperatur entsprechend hoch einstellst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171691
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 16:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Es ist schon richtig, daß die HSD Hybriden die Komfort über die Ökonomie stellen. Aber an oberster Stelle ist der Schutz der einzelnen Komponenten.

Die Steuerung achtet unter Anderem auch darauf, daß die Hybridbatterie nicht überladen wird.

Weiters hat das HSD Konzept keinen Energievernichtungsmodus, vor allem habe ich bei meinen Parameterauzeichnungen keinen einzigen Fall gesehen, wo beim Vorwärtsfahren der MG1 und MG2 gegeneinander arbeiten.

Den einzigen Fall, wo mir die Heizleistung nicht ausreichend war, war bei einer Autobahnfahrt von 800 auf 340 Höhenmetern innerhalb von 25 Kilometern bei schlechter Sicht, da war rasch die Batterie voll, durch das Gefälle und die geringe Geschwindigkeit ist der Prius meist ohne Antrieb ausgekommen, er konnte den Strom, den er bei laufenden Benzinmotor erzeugt hätte, nicht verwenden, da die Batterie bereits voll war, kein Vortrieb nötig wegen dem Gefälle und kein Energievernichtungsmodus eingebaut ist. Also blieb der Benzinmotor aus.

Dieselbe Strecke bin ich zwei Wochen später wieder gefahren, da war die Temperatur zwar gleich, aber die Sicht besser. Somit war es möglich, so schnell zu fahren wie erlaubt, der Benzinmotor war zumindest stellenweise zum Antrieb nötig, die Hybridbatterie wurde nie ganz voll und die Heizleistung war gut.

Das war genau ein Problem mit der Heizung in 15 Monaten, unter sehr speziellen Bedingungen, mir ist auch unverständlich, wieso die Heizleistung so oft erwähnt wird.

Es kann ja nicht sein, daß der Tester auch bei dichtem Nebel um 23:00 bei -5 Grad auf der Semmering Schnellstraße Richtung Wien unterwegs war, bevor er den Artikel verfaßt hat....
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171693
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 16:21 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Ich berufe mich hier auf Testberichte und auch auf viele User, die extra eine Standheizung nachgerüstet haben, weil ihnen die Heizung nicht gereicht hat.
Dass waren User, die gleich beim Einsteigen einen warmen Hintern haben wollen. Die Heizleistung des Prius ist mit anderen normalen Benzinern vergleichbar. Nicht besser und nicht schlechter.

Gerade die Toyota-Hybriden und viele sehr effiziente Diesel sind nun mal bekannt dafür nicht allzu viel Abwärme zu entwickeln. Wie denn auch. Super sparsam und viel Verlustwärme ist eben nicht drin.Im Vordergrund des Prius steht erst einmal, die Betriebstemperatur möglichst schnell zu erreichen. Danach folgt die Heizung. Der Verbrenner läuft so lange, wie ich Heizwärme abrufe. Das Abgaswärmerückführungssystem dient lediglich dazu, den Verbrenner möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Ist aber nur im P3 und CT200h verbaut.

Deswegen habe ich da Abstriche gemacht und den leichten Mehrverbrauch in Kauf genommen.
Deine erwähnten Abstriche hat man beim Prius im Winter auch, wenn der Benziner nur für die Heizung läuft.

Ich hoffe weiter geholfen zu haben. PRIUS muss man studiert haben.
Bin gerade im 11 ten Semester.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 17:02 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171833
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 11:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@hungryeinstein:

für den Aufpreis den du für den Jazz gezahlt hast gibts beim Yaris die Standheizung gratis dazu, die nicht nur den Innenraum sondern auch den Motor wärmt -> kein Kaltstart, schonend für den Benziner, weniger Verbrauch (wenn auch nicht so wenig das es den Verbrauch der Standheizung wieder ausgleicht)
Den Yaris empfand ich (bei Probefahrten) auch bei Autobahntempo noch angenehm spritzig, zumindest im Vergleich mit meinem Yaris "1.0" 1.3er mit 87PS. Ich kann mir kaum vorstellen das der Jazz wirklich flotter sein soll, zumindest anhand der Datenblätter und Tests die ich bisher gelesen habe. Aber selbst wenn er den Spurt auf 160 in 28 statt 30 Sekunden absolviert, was solls.
Das HSD ist dem IMA einfach gnadenlos überlegen, sowohl beim Fahrkomfort als auch bei der Effizienz. Außerdem kann man mit HSD-Hybriden wirklich elektrisch fahren, was mit keinem Honda möglich ist - von kurzen "gleitflügen" mal abgesehen. Das bessere System hat Toyota, das muss man gar nicht weiter diskutieren. Dazu kommt das sich Honda seinen Mildhybriden ganz schön teuer bezahlen lässt, während Toyota relativ moderate Preise ansetzt, besonders der Hybrid-Aufpreis beim Yaris (gegenüber den herkömmlichen Modellen) ist wirklich fair und bei durchschnittlicher Fahrweise (15-20t km im Jahr) lohnt sich das System auch finanziell.

Einziges Plus für den Jazz ist der geniale Laderaum. Es geht einfach richtig was rein, dazu ist das Sitzkonzept genial. Diesen Vorteil bezahlt man mit der vanartigen Form, aber das ist Geschmackssache... mir wär der Jazz viel zu bieder, der Yaris ist um Welten schicker. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.

@kurzer: beim Yaris 1.33 und 1.4 Diesel hat der ADAC 7,1 sek ermittelt... was mir jedoch spanisch vorkommt, für den Diesel sind die 7,1 sicher realistisch, der hat ordentlich Dampf, aber das der 1.33 (trotz ellenlang übersetztem Getriebe) genauso schnell sein soll glaube ich nicht.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171856
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 12:31 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
the_janitor schrieb:
@hungryeinstein:

für den Aufpreis den du für den Jazz gezahlt hast gibts beim Yaris die Standheizung gratis dazu, die nicht nur den Innenraum sondern auch den Motor wärmt -> kein Kaltstart, schonend für den Benziner, weniger Verbrauch (wenn auch nicht so wenig das es den Verbrauch der Standheizung wieder ausgleicht)
Den Yaris empfand ich (bei Probefahrten) auch bei Autobahntempo noch angenehm spritzig, zumindest im Vergleich mit meinem Yaris "1.0" 1.3er mit 87PS. Ich kann mir kaum vorstellen das der Jazz wirklich flotter sein soll, zumindest anhand der Datenblätter und Tests die ich bisher gelesen habe. Aber selbst wenn er den Spurt auf 160 in 28 statt 30 Sekunden absolviert, was solls.
Das HSD ist dem IMA einfach gnadenlos überlegen, sowohl beim Fahrkomfort als auch bei der Effizienz. Außerdem kann man mit HSD-Hybriden wirklich elektrisch fahren, was mit keinem Honda möglich ist - von kurzen "gleitflügen" mal abgesehen. Das bessere System hat Toyota, das muss man gar nicht weiter diskutieren. Dazu kommt das sich Honda seinen Mildhybriden ganz schön teuer bezahlen lässt, während Toyota relativ moderate Preise ansetzt, besonders der Hybrid-Aufpreis beim Yaris (gegenüber den herkömmlichen Modellen) ist wirklich fair und bei durchschnittlicher Fahrweise (15-20t km im Jahr) lohnt sich das System auch finanziell.





Also, es geht mir nicht darum, welcher Wagen es schneller auf 160 km/h schafft. Sondern um Reserven nach oben.
Beim Yaris ist bei 165 km/h Feierabend, Pumpe, Schicht im Schacht.
Das reicht für den auschließlichen Stadtjuckler mit kleinen Ausflügen zur Dorfdisse durchaus, aber bitte nicht für Langstrecken. Dem Yaris fehlt es obenrum einfach an Reserven (ab ca. 120), da kann auch das HSD nichts dran ändern (das wirklich ein Spitzensystem ist, außer Frage).

Ja, der Honda ist deutlich teuerer, bietet aber auch einen gewissen Gegenwert. Er ist gut verarbeitet, bietet ein vernünftiges Interieur (der Yaris hat uns hier sehr abgeschreckt), einen verkleideten Unterboden und hat keine billige Baumarktjalousie am Panoramadach.

Der Effizienzunterschied ist nicht so riesig, wenn man dem ADAC glauben will, es sind 0,5 Liter. Für ein derart einfaches System wie bei Honda sehr respektabel.
Außerdem zählen nicht die Papierdaten, sondern der Praxisverbrauch. Auch ich habe mit dem einfachen IMA im Berufsverkehr bereits Verbräuche von 3,3 Litern auf 100 km/h realisieren können. Und das auch für über 20 km, das Segeln klappt gut und oft.

Unterm Strich:
Ja, HSD ist besser und effizienter.
Der Yaris rechnet sich viel besser als der Jazz.
Der Yaris ist günstiger.

ABER:

Der Yaris kann niemals einen Kompaktklässler ersetzen und ich würde mich jeden Tag nicht wohl fühlen, wenn ich diesen Innenraum sehe.
Das Letztere ist subjektiv, das Erste Fakt.

Also seid mir nicht böse, vom Yaris bin ich nicht zu überzeugen. NUR sparsam reicht auch nicht immer, ich will ein Vollwertauto bei dem ich auf nichts verzichten muss ohne mir etwas aus der Golfklasse kaufen zu müssen.
Ich bin Familienvater und tatsächlich darf ich auch mal Frau und Kind mit in den Urlaub nehmen, ein bißchen (mehr) Gepäck darf es dann auch gerne sein.

Und...ich wiederhole mich...das kann der Yaris einfach nicht.

Das soll doch hier kein Glaubenskrieg werden, ich habe ja manchmal schon das Gefühl...und jetzt wird es leider etwas böse...dass ich aus Versehen im VW-Forum gelandet bin.

Der Yaris ist nicht perfekt und der Jazz ist es auch nicht. Nur das ich eingestehen kann, dass es genau so ist.

Lasst uns die rosa Brillen wegwerfen und wieder Freunde sein.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 12:32 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171858
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 12:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
...reden wir jetzt wirklich ernsthaft darüber, ob ein Kleinwagen "Reserven über 120km/h" hat oder braucht?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171859
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 12:45 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:
...reden wir jetzt wirklich ernsthaft darüber, ob ein Kleinwagen "Reserven über 120km/h" hat oder braucht?

Das ist mein ernst, ja. Wovon die Anderen reden weiß ich nicht.

Aber interessant wäre vielleicht mal, wofür habt IHR Euch den Yaris eigentlich gekauft? Was ist sein Einsatzzweck?

Darf ein Kleinwagen nicht schnell sein? Darf man mit einem Hybrid nicht auch mal Spaß auf der linken Spur haben?
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 13:01 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171864
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 12:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wenn du Spaß haben willst, der sich über Geschwindigkeiten größer 130km/h (Richtgeschwindigkeit) abspielt, empfehle ivh den Nürburgring. Ansonsten verabschiede ich mich jetzt kopfschüttelnd aus der Diskussion.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171869
Aw: Vergleich Yaris HSD / Honda Jazz Hybrid 21.08.2012 13:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Vermutlich handelt es sich bei den Werten um die vom ADAC ermittelten Werte.
Kann diese aber vom Prius3 nicht bestätigen. Als es dieses Jahr einige Tage/Wochen so extrem kalt wurde (teils bis -18 Grad) war mein P3 (Innenraum)jedenfalls deutlisch schneller warm.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171870
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 21.08.2012 13:15 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Okay, ich entschuldige mich. Mir war nicht bewusst, dass man als Hybridfahrer Geschwindigkeiten oberhalb der Richtgeschwindigkeit normalerweise verpönt.

Eine Symbiose aus Umweltnutzen UND Fahrspaß ist wohl nicht gewünscht.

Priuschris, ganz ehrlich, ein so intoleranter Mensch wie Du ist mir selten untergekommen.

Gerade Hybridfahrer sind in meinem Weltbild eine Spur intelligenter als der Normalfahrer, haben ein gutes Verständnis für Technik und sind auch der Umwelt und ihren Mitmenschen wohlwollend eingestellt.

Du passt leider nicht in dieses Raster.

Ich habe mich sehr gefreut hier als Fahrer eines Hybriden, der nicht von Toyota kommt, erst mal freundlich aufgenommen worden zu sein.
Jedoch war mir nicht bewusst, dass manche das hier wohl als Scientology für Arme betrachten und hier mit Druck Überzeugungsarbeit leisten wollen.

Eine erfrischende Diskussion scheint mir hier nicht möglich, ich werde mir hiermit selbst einen Maulkorb verpassen und mich in das für mich bestimmte Unterforum trollen.

Danke an diejenigen, die hier normal agiert haben.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 13:17 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar