Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: ADAC Test des Yaris Hybrid
#171516
ADAC Test des Yaris Hybrid 19.08.2012 19:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Seit ein paar Tagen findet sich der Taest des Yaris Hybrid auf den ADAC Seiten:

www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT48...aris_Hybrid_Life.pdf


Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2012 19:19 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171522
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 19.08.2012 20:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
marwin220 schrieb:
Seit ein paar Tagen findet sich der Taest des Yaris Hybrid auf den ADAC Seiten:

www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT48...aris_Hybrid_Life.pdf


Gruß Jörg

Danke für den Link!

schlecht abgestimmtes Automatikgetriebe

Der Motor läuft im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich angenehm ruhig, wird aber ab etwa 4.000
U/min. erheblich lauter und bei weiter steigender Drehzahl zum vehementen Dröhner. Leider nutzt das
stufenlose Automatikgetriebe ständig diesen Drehzahlbereich. Bei jeder Betätigung des Gaspedals dreht der
Motor hoch und sorgt für eine unangenehme Lärmbelästigung.

Da hatte ich bisher die User hier anders verstanden.

Bei der ADAC Rundumsichtmessung schneidet der Yaris
zufriedenstellend ab. Insbesondere der Blick nach hinten wird durch
die breiten C-Säulen und die hohe Fensterlinie eingeschränkt. Dies
beeinträchtigt auch die Sicht im Innenspiegel. Hindernisse, die sich
unmittelbar hinter dem Fahrzeug befinden, sind schlecht zu sehen.
Hier hilft die serienmäßige Rückfahrkamera.

Letzteres floß wohl nicht in die Wertung ein?!

Was ich nicht verstehe:
Im Falle einer Reifenpanne steht nur ein Reparaturset zur
Verfügung, welches sich bei größeren Beschädigungen schnell als
nutzlos herausstellt

Ich dachte der Club hätte ein Reserverad? Und es müsste ein Club gewesen sein, wenn die weiter schreiben
Die Außenspiegel sind elektrisch einstell- und beheizbar.
oder nicht?

Auch wenn der Yaris Hybrid keinen
echten Hillholder besitzt, so gelingt das Anfahren am Berg doch problemfrei. Beim Lösen der Bremse wird
automatisch der Elektromotor angesteuert, dass das Fahrzeug nicht ungewollt bergab rollt.

Das hatte ich bisher anders verstanden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32427
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171527
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 19.08.2012 20:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

dieser ADAC-Test ist einfach nur erschreckend. Der ADAC hat den Hybridantrieb nicht im Ansatz verstanden. Schade, dass sich Deutschlands größter Automobilclub auch nicht vom Niveau der Boulevardpresse absetzen kann.

Zitat: "Toyota bewirbt den Yaris Hybrid mit beeindruckenden Fahrleistungen. Diese vermisst man aber im realen
Leben. Selbst wenn der 1,5-Liter-Benziner und der Elektromotor zusammen für Vortrieb sorgen und die
gesamten 74 kW/100 PS Systemleistung abgerufen werden, liegen die gemessenen Beschleunigungswerte nur im Mittelfeld der Fahrzeugklasse."

Dabei wird aber unterschlagen, dass der Yaris HSD in nur 4 Sekunden von 0-50km/h beschleunigt. Da kommt bei weitem kein anderer Kleinwagen in dieser Leistungsklasse heran.

Zitat:"Bei Vibrationen hält sich der Vierzylinder zurück, damit werden die Insassen kaum behelligt. Weit störender
sind das Dröhnen und Brummen bei hohen Drehzahlen, spätestens ab 4.500 U/min. fallen diese
unangenehm auf. Leider werden diese Drehzahlen vom stufenlosen Automatikgetriebe besonders gern
angestrebt.

Das stufenlose Automatikgetriebe bereitet aber nicht viel Freude. Schon bei geringer
Leistungsabforderung strebt es ständig hohe Drehzahlen an und das auch bei kaltem Motor. Dies sorgt unter
anderem für einen hohen Verschleiß und eine starke Lärmbelästigung im Innenraum."

Soviel Unvermögen seitens des ADAC ist doch wirklich nicht mehr auszuhalten. Der Motor wird in seinem effizientesten Bereich betrieben und die Mutmaßung betreffend des erhöhten Motorverschleißes haben die Toyota-Hybriden in den letzten 15 Jahren wohl mehrfach widerlegt. Beim letzten Dauertest des Prius III war nach 100.000km absolut kein Verschleiß messbar.

Die Funktionsweise und die Vorzüge des HSD werden mit keiner Silbe erwähnt.

@KSR:

Der Yaris HSD hat eine Berganfahrhilfe. Diese wird durch Durchtreten des Bremspedals aktiviert. Leider ist der ADAC darauf nicht gekommen und behauptet daher einfach das Gegenteil. Aber das deaktivierte HUD beim Prius Plugin hat der ADAC ja auch für einen schlecht platzierten Dosenhalter gehalten. Da weiß man wie kompetent dieser Idiotenverein ist.
Und bei dem Begriff Hillholder kommt mir ganz die Galle hoch. Diese ewigen dämlichen Aglizismen. Ich muss jetzt erstmal wieder runterkommen, sonst bekomme ich noch einen Herzanfall.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2012 20:48 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171528
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 19.08.2012 20:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Commuity,
Guten Tag an Alle.

Ich fahre derzeit noch den XP9 Diesel (Bj.2007) und habe vor, mir im Okt.12 einen Hybrid zu holen.
Dazu hatte ich den ADAC-Test abgewartet. Aber da sind ein paar Ungereimtheiten.

So steht beim Testdeckblatt des YH vom ADAC, unter Minus:

"schlechtes abgestimmtes Automatikgetriebe, unkomfortables Fahrwerk"

In der ADAC Zeitung Ausgabe 7/12 der S. 50 , re.oben steht unter Plus:

"Komfortable Federung...., angenehmes Geräuschniveau"

Also langsam glaube ich eher den YH-Besitzern hier und in einem anderen Forum was die zum YH schreiben.
Gruß
Axel
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2012 23:57 von ArizonaTZ25.Grund: Rechtschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171529
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 19.08.2012 20:51 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Axel,

mache doch einfach eine Probefahrt mit dem Yaris HSD. Dann wirst du sehen, dass du veloren bist, wenn du dich auf einen Test einer deutschen Organisation oder eines deutschen "Fachblattes" verlässt.

Ich bin den Yaris Hybrid auch ausgiebig gefahren und muss sagen, dass mir der Wagen wesentlich mehr Fahrspaß als jeder konventionelle Kleinwagen gemacht hat.
Die super gleichmäßige Beschleunigung ohne Schaltrucke, das teils fast lautlose Fahren und die Kraft der E-Motoren beim Anfahren sind nur einige Dinge, die ich am HSD von Toyota richtig klasse finde.

Nach 52.000km mit dem Prius III möchte ich jedenfalls nie wieder einen Nicht-Hybriden haben.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2012 21:10 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171533
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 19.08.2012 21:09 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:"Ein stufenloses Getriebe verspricht in jedem Fahrzustand die passende Übersetzung. Das bleibt beim
Yaris aber Wunschdenken. Ständig tendiert der Automat dazu hohe Drehzahlen einzusetzen, was aber nur in
sehr wenigen Fahrzuständen die wirklich richtige Lösung darstellt."

"Der Rückwärtsgang
lässt sich auch bei ausrollendem Fahrzeug geräuschlos und verschleißfrei einlegen."

Soviel Unvermögen und soviel Fehlinformationen sind kaum zu überbieten. Schön auch der Satz zum Rückwärtsgang. Offen gestanden bin ich noch nie auf die Idee gekommen, diesen während der Fahrt einzulegen......
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171535
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 19.08.2012 21:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

habe den Test gelesen. Also bitte, warum nicht gleich nen direkten Vergleich mit einem Mercedes ML !?

Sorry, kann den ADAC Test so nicht bestätigen.

Meiner Meinung nach sollte der YHSD mit anderen Autos der 4L/100 KM Klasse verglichen werden, da würde er ausnahmslos als der Kaiser im Test gekrönt.

Schade das man mittlerweile nicht mal mehr den ADAC als objektiv betrachten darf / kann !! Schade, schade ...

Gruß d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171550
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 19.08.2012 22:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Meine Güte, der Test ist unglaublich schlecht und die Leute scheinen selbst aus meiner Sicht als Hybridneuling keinerlei Ahnung davon zu haben, was sie da gefahren sind.

Das ist eine Katastrophe und ich ärgere mich sehr, dass so ein unglücklicher Unfug von so einer renommierten Quelle geschrieben wird.

Allerdings hatte ich auch meine Vorbehalte (jedoch andere als der ADAC), bis ich mal gefahren bin.

Darum liefert Piuschris sicherlich den richtigen Hinweis: Am besten selber fahren

Mann, mann, so ein subjektiver und unfähiger Bericht... traurig, traurig...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171554
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 19.08.2012 22:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Mit welchem Wagen soll man den Yaris Hybrid vergleichen?Mit dem Honda Jazz?Paßt nicht ganz,dann schreibt man halt was schlechtes,da die anderen deutschen Hersteller die Zeit verschlafen haben,aber wenn er denn von V....rausgekommen wäre 100 Punkte,nur der Aschenbecher liegt zu tief.
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171559
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 19.08.2012 23:23 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
wird aber ab etwa 4.000 U/min. erheblich lauter und bei weiter steigender Drehzahl zum vehementen Dröhner.
Viel weiter steigt die auch nicht, schon bei 5.000 ist Schluss. Aber das konnten sie mangels Drehzahlmesser nicht wissen.

Leider nutzt das stufenlose Automatikgetriebe ständig diesen Drehzahlbereich.
Das ist verbrauchstechnisch gesehen auch genau richtig so. Das auf- und abschwellende Brumm-Brumm der anderen Autos ist das Konzept, über dessen Sinnhaftigkeit man sich Gedanken machen sollte.

Bei jeder Betätigung des Gaspedals dreht der
Motor hoch und sorgt für eine unangenehme Lärmbelästigung.

Kann ich nicht bestätigen. Ich fand den Yaris HSD für einen Kleinwagen eher gut gedämmt, und für richtig hohe Drehzahlen muss man das Pedal schon durchtreten, was nur selten notwendig ist.

Ich habe kein Problem damit, wenn ein Tester zu dem Schluss kommt, dass ihm ein Auto nicht gefällt und auch dessen negative Eigenschaften klar benennt. Hier aber ist klar herauszulesen, dass der Tester das Antriebskonzept nicht im Ansatz verstanden hat und offensichtlich auch nicht bereit war, sich damit zu befassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171560
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 19.08.2012 23:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Nur nicht aufregen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Käufe eben aufgrund solcher Berichte zustande gekommen sind. Und wenn die etwas anderen Berichte stimmen, die besagen, das schon im Juli der Yaris HSD in Frankreich der meistverkaufte Hybrid war, sowie Toyota Deutschland vom Erfolg des Wagens überrascht wurde, wird das bald im alltäglichen Verkehr wahrnehmbar sein.
Damit disqualifizieren sich die Schreiberlinge selber. Und die, die blind auf so was vertrauen, werden sich in den Hintern beißen, wenn sie aufgrund dieser "Testberichte" ein anderes Fahrzeug gekauft haben.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171561
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 00:17 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das ist zu hoffen, trotzdem:

In vielen Tests habe ich bereits diese Aussage zum ständig hochdrehenden Motor gefunden. Das kann nur Unsinn sein, wenn man darüber nachdenkt:

Bei hoher Drehzahl ruft der Wagen hohe Leistung ab, das bedeutet, dass der Fahrer hohe Leistung anfordert. Wer das in einem normalen Auto tut, wird ebenfalls mit hohen Drehzahlen belohnt. Als ob die Physik ihre Gesetze im Hybrid ändern würde.
Wer ein normales Auto mit unter 3000 Umdrehungen fährt, wird bei vergleichbarer Fahrt im Yaris bestimmt nie den Motor dröhnen hören.
Ich persönlich habe in allen Probefahrten, die ich machte, den Motor überhaupt nur etwas lauter wahrgenommen, wenn ich sehr stark beschleunigt habe oder auf der Autobahn Geschwindigkeiten jenseits der 130 gefahren bin.
Wer in einem Polo Vollgas gibt, wird auch ein dröhnendes Geräusch vernehmen - versprochen

Die einzige Entschuldigung, die mir noch einfällt, ist, dass der Fahrer durch die Flüssigkeit des unterbrechungsfreien Beschleunigungsvorgangs Probleme hat, sich bei der Stärke der Beschleunigung zu orientieren und dadurch das Gas deutlich mehr betätigt, was dann zu einer entsprechenden Geräuschkulisse führt.
Diese ist im Übrigen nach meiner Meinung keinesfalls lauter, als in anderen Autos der Kleinwagenklasse.

Zudem ist die Aussage bezüglich der enttäuschenden Elektromotorleistung einfach nur Blödsinn. Es gibt Videos auf Youtube, die dokumentieren, dass der YHSD auf den ersten 200m selbst vom Polo GTI (180PS, 250Nm) nicht abzuschütteln ist. 0-50 in unter 4 Sekunden belegen dies mit Zahlen.

Ich verstehe einfach nicht, wie man sich angesichts solcher Fakten zu so einer Schreibe hinreissen lassen kann...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 00:20 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171563
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 00:27 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@Christian
Hallo Christian, ich bin ihn am YH-Vorstellungstag kurz mal gefahren. Aber da hat man nicht alles im Kopf (wie z.B. ist die Ökotaste gedrückt oder nicht ect.) Als H-Neuling hat der Motor natürlich hochgedreht, wenn ich (wie mit meinem Diesel) Gas gegeben hatte. Ich weiss, man muss sich etwas umgewöhnen, aber in so kurzer Zeit ...

Du fährst ja den Prius nun schon eine Weile und hast ja dann schon Erfahrung. Natürlich ist der Prius kein Kleinwagen mehr wie der YH. Dennoch die Frage:

Weist du, ob der YH(Yaris Hybrid) mit aktivem Tempomat auf der BAB ( bei sagen wir 140 oder 160 kmh) um das Tempo zu halten, nicht ständig auf Höchsttouren geht sondern angepasste Drehzahlen nutzt ?
Das würde ja sonst nerven.....
Gruß Axel
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171564
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 00:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Bei jeder Betätigung des Gaspedals dreht der
Motor hoch und sorgt für eine unangenehme Lärmbelästigung.

Kann ich nicht bestätigen.


Als Toyota Hybrid-Anfänger bedient man das Gaspedal unnötigerweise so stark wie bei einem 1.0 Auto. Ein geringerer Pedaltritt reicht meistens aus, um genauso flott oder flotter voranzukommen, widerspricht aber dem Wesen von Autotestern, die es sehr sportlich mögen, drauftreten und dann lästern, wenn der Wagen aufheult. Seit drei Monaten fahre ich jetzt meinen P2 und habe das reduzierte Gasgeben verinnerlicht. Der Wagen fährt sich sehr leise. Die stufenlose Automatik ist ein Traum. Den Autotestern rate ich, ein Hybridfahrtraining zu besuchen, wenn es das gäbe.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171565
Aw: ADAC Test des Yaris Hybrid 20.08.2012 01:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ArizonaTZ25 schrieb:

Weist du, ob der YH(Yaris Hybrid) mit aktivem Tempomat auf der BAB ( bei sagen wir 140 oder 160 kmh) um das Tempo zu halten, nicht ständig auf Höchsttouren geht sondern angepasste Drehzahlen nutzt ?
Das würde ja sonst nerven.....
Gruß Axel

Sorry, daß ich mich in diese Frage einmische. Gerade bei der Verwendung des Tempomats ist die Änderung der Drehzahl an die aktuelle Leistungsanforderung genau zu bemerken.

Die Drehzahl wird bei gleichbleibender Geschwindigkeit schwanken. Keine Straße ist wirklich eben, da merkt man deutlich, wenn es etwas Bergab geht, (die Drehzahl sinkt) oder Bergauf, (die Drehzahl steigt). Bei Wind ist ein ähnlicher Effekt zu bemerken.

Falls Du etwas langsamer fährst, hat der HSD noch den "heretic" Mode auf Lager. Dabei vertauschen MG1 und MG2 ihre üblichen Rollen, und der MG1 wird zum Motor, und der MG2 zum Generator, was eine deutliche Verrignerung der ICE Drehzahl bewirkt.

Als Richtwert bei einem Prius 2 kann ich bei 100 km/h konstant eine Drehzahl von 1200-1400 U/min im "heretic" Mode (nur möglich bei geringer Leistungsanforderung) und 1600-2200 U/min bei scheinbar ebener Straße anbieten. Da der Yaris Hybrid einen ähnlichen Motor wie der Prius 2 verbaut hat, wird es beim Yaris nicht viel anders sein.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar