Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen
(3 Leser) Dix, Mister MMT, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen
#170387
Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 11.08.2012 00:45 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wenn alles klappt, bewege ich mich in den nächsten zwei Tagen per Yaris Hybrid durch die Lande. Ich hole morgen Früh einen "Life"-Vorführer beim Händler ab, mit diversen Paketen, aber ohne Panoramadach. Zwei Tage später gebe ich ihn wieder zurück.

Ich habe vor, ihn sehr gründlich auszuprobieren, über mindestens 100, besser 200 Kilometer. Das hängt davon ab, wieviel Zeit ich finde, es gibt am Wochenende leider noch ein paar andere Dinge zu erledigen.

Die Wettervorhersage prognostiziert tagsüber bis zu 24 und Nachts etwa 12 Grad, kein Niederschlag - ideale Bedingungen also. Das Auto wird inklusive Fahrer mit 200 Kilo beladen sein, und ich werde mit Klimaanlage fahren.

Spätestens Montag Abend werde ich dann berichten, wie es gelaufen ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170388
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 11.08.2012 00:52 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Nach dann bin ich ja schonmal aufs Ergebnis gespannt. Wünsche dir jedenfalls viel Spaß. Kannst ja vielleicht mal nachts fahren und die Scheinwerfer testen. Ein schönes Wochenende noch.
Gruß, Christian
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170391
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 11.08.2012 01:03 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich auch !
Viel Spaß beim probieren !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170440
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 11.08.2012 12:45 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Mal sehen, ob am Ende eine 3 vorm Komma steht
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170474
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 11.08.2012 16:02 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Mach das, viel Spass.

Ich hatte auch 2 Tage einen Vorführer, hab dem 400 KM draufgedreht. Allerdings keine wetterbedingten optimal Verhältnisse. Bin 100 KM im Wolkenbruch, Orkanböhen und Aquaplaning nach Hause geschwommen !

hatte damals mit 4 Personen, AC und den sch**** Bedingungen 5,1 L/100KM VVerbrauch
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170493
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 11.08.2012 20:02 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Kurzer Zwischenbericht:

Läuft nicht ganz so wie geplant, insofern ich den Wagen heute für diverse Erledigungen einsetzen musste und nicht soviel Rücksicht auf die Verbrauchsaspekte nehmen konnte wie ich wollte. Mal sehen, ob ich morgen noch ein bisschen was rausreißen kann. Aber 3 vor dem Komma wird wohl nach dem heutigen Tag nichts mehr werden.

Heute: Nach 70 Kilometer gemischt mit wenig Autobahn BC 3,9. Nach weiteren 60 Kilometer nur Autobahn (nicht schneller als 110 km/h) BC jetzt 4,2, nach insgesamt 130 gefahrenen km.

Erster Eindruck vom Auto insgesamt recht positiv (Details folgen Montag). Aber die Autobahn mag er nicht, rein verbrauchstechnisch. Dort braucht ein Prius II oder III beim gleichen Tempo auch nicht nennenswert mehr.

Mehr geht jetzt nicht, Theaterbesuch ist heute Abend angesagt, schwere Kost.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170495
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 11.08.2012 21:30 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Jaja, da wird der (relativ zum Prius) schlechtere cW-Wert die Autobahn-Bilanz versauen. Das ist schade, da ich sehr viel Autobahn fahre...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170507
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 12.08.2012 03:17 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Was für ein Tag. Eigentlich lief so ziemlich alles anders als geplant. Der Höhepunkt war, dass ich vorhin fünf nicht überwiegend leichtgewichtige Erwachsene sowie einiges an Gepäck nach Hause fahren durfte, durch die Nacht von Markt Schwaben nach München über eine kurze Strecke hügelige Landstraßen und den Rest Autobahn.

Das war nun wirklich gar nicht vorgesehen, aber so gewinnt der Thread-Titel Probefahrt unter Praxisbedingungen unfreiwillig deutlich an Bedeutung, auch wenn das dem Spritverbrauch sicher nicht zuträglich war. Der arme Vorführwagen war bis unter das Dach beladen, es hätte keine Reisetasche mehr reingepasst.

Es war natürlich saueng im Yaris. Die Dame, die auf der Rückbank eingequetscht in der Mitte saß, hat den Gurt erst nicht gefunden (der befand sich hinter ihr im Dachhimmel), und als sie ihn gefunden hatte, empfand sie ihn als unzumutbar, weil er an ihrem Hals entlang lief.

Ich denke, das Auto war an der Beladungsgrenze und vielleicht sogar ein paar Kilo drüber. Die Hügel hoch hat er also gut was zu tun gehabt mit seinen 100 PS, aber er zog eigentlich ganz munter hoch und hat dabei natürlich auch hoch gedreht, was sonst nicht seine Art ist. Den Federungskomfort unter voller Beladung fand ich insgesamt recht ausgewogen, aber mit dem Fahrbahnbelag auf der A94 kam er auffallend schlecht klar, er hoppelte spürbar.

All das sorgte natürlich für ein paar gehässige Bemerkungen der BMW- und Audi-Piloten auf der Rückbank ("Der ist wohl nur für die guten japanischen Straßen gebaut", "Jaja, die Japaner sind halt alle klein", "Jetzt quält er sich aber sehr", "Ist da ein Reifen platt?"). Das konnte ich meist einigermaßen nachvollziehen und habe mehrmals freundlich darauf hingewiesen, dass es sich um einen Kleinwagen handelt. Immerhin kamen auch ein paar Hybridbemerkungen ("Fährt der jetzt elektrisch", "Ah, eben hat er den Motor wieder angemacht" etc.).

Ich habe alle problemlos nach Hause gebracht und am Yaris HSD bislang nicht viel auszusetzen. Er ist zu klein für so eine Aktion, klar, aber das kann ich ihm nicht zum Vorwurf machen.

Es ist spät, und das Handbuch habe ich immer noch nicht gelesen, wie man an der einen oder anderen Bemerkung wohl bemerken wird. Ich schreibe einfach mal so ein paar Punkte runter, die mir im Lauf des Tages aufgefallen sind, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
  • Das Fahrlicht ist ganz ok, hat aber einen leichten Stich ins Gelbliche - mag täuschen, ich bin Xenons gewohnt. Die Ausleuchtung könnte sicher noch etwas besser sein, ist aber nicht schlecht. Das Umschalten zwischen Fern- und Abblendlicht geschieht bemerkenswert schnell.
  • Auffallend sind die LEDs in den Frontscheinwerfern, es gibt nämlich zwei Elemente pro Scheinwerfer, die ich mir nochmal genau anschauen muss. Soweit ich das sehe, haben wir eine LED-Kette oben am Scheinwerferrand entlang, und außerdem ein LED-Cluster an den Außenseiten über den Blinkern. Die Cluster leuchten alleine als Tagfahrlicht. Zusammen mit der LED-Kette bilden sie aber auch das Standlicht. Als ich das vorhin ausprobieren wollte, ging es aber nicht, weil trotz READY das Tagfahrlicht nicht anging - entweder, weil es draußen dunkel war, oder weil das Auto in P und mit angezogener Handbremse am Straßenrand stand, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
  • Das Nachtdesign der Instrumente, der Bedienelemente rund um den Bildschirm und der Klimasteuerung gefällt mir sehr gut. Nicht stringent, was die Farben angeht (Blau/Grün), aber trotzdem schick. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, sie zu dimmen (Ausstattungslinie "Life"). Sie werden beim Einschalten des Lichts etwas dunkler, sind aber für meinen Geschmack immer noch zu hell. Das Navi-Display lässt sich dunkler einstellen, der Rest nicht. Oder doch?





  • Das Audio-System ist akustisch keine Offenbarung, aber in meinen Ohren noch halbwegs akzeptabel. Mit eingestecktem USB-Stick legt es sofort nach dem Einschalten los und spielt die Titel auf dem Stick, auch wenn vor dem Ausschalten das Radio eingestellt war. Es ist mir bislang nicht gelungen, ihm das abzugewöhnen.
  • Das Radio-Empfangsteil ist Mist, womöglich auch in Zusammenhang mit der kleinen gewendelten Dachantenne, schwer zu sagen. Wie schon 2006 anlässlich des Prius II-Facelift stelle ich mir erneut die Frage: Wie schafft es Toyota nur immer noch, Zulieferer zu finden, die derart miese UKW-Empfangsteile liefern? Das kann jedes Blaupunkt-Autoradio aus den 80er Jahren besser.
  • Der Yaris Hybrid hat keinen POWER-Modus. Hat auch niemand behauptet, aber ich ging davon aus, weil die anderen neueren Toyota-Hybriden alle einen haben.
  • Wozu die Lampe "P SHIFT" brennt und was sie anzeigt, habe ich immer noch nicht herausgefunden.
  • Der Kofferraum ist für die Fahrzeugklasse ganz ok. Der Zwischenboden, der bei umgelegter Rückbank für eine durchgängige Ladefläche sorgt, nimmt viel Platz weg. Ganz unten ist noch bemerkenswert viel Platz, weil in der deutschen Version kein Ersatzreifen verfügbar ist. Den Rotstift erkennt man an so lustigen Details wie dem Haken, der dazu dient, den Zwischenboden offen zu halten. Er erfüllt seinen Zweck, aber noch billiger geht nicht.





  • Die Materialien im Innenraum sind bestenfalls mittelprächtig, entsprechen aber der Fahrzeugklasse und ernsthaft würde ich darüber nicht meckern, das passt schon. Elektrische Fensterheber nur vorne in der mittleren Ausstattungslinie sind nicht so der Brüller. Die grellgrau-blauweiße Bespannung an den Türen und vorne rechts finde ich weiterhin einfach nur scheußlich. Im Vorführer (Kilometerstand 2500) war sie auf der Fahrerseite schon leicht schmuddelig, aber ich gehe davon aus, dass sie wenigstens abwaschbar ist.
  • Die Innenbeleuchtung ist vorne ok, aber fehlt hinten. Die im Kofferraum ist einfach nur eine trübe Funzel von links.
  • Der Händler hat sich wirklich Mühe gegeben, den Hybrid-Sommer zu feiern. Das Auto ist über und über mit Aufklebern bedeckt, auch hinten und vorne, die Scheiben, selbst die Motorhaube.



  • Die Gurtkontrolle hinten arbeitet nicht mit Sitz-Belegungssensoren, sondern zeigt nur an, welches Gurtschloss geschlossen ist, und auch das nur, wenn vorher eine der hinteren Türen geöffnet wurden.



  • Wenn eine Tür nicht richtig geschlossen wurde und man versucht, den Wagen per Fernsteuerung zu verriegeln, passiert gar nichts - kein Warnpiep, kein Lichtsignal, einfach gar nichts. Bei den anderen Fahrzeugen des Hauses gibt es in solchen Fällen einen außen hörbaren Warnton.
  • Die Rückfahrkamera funktioniert prima. Die Orientierungslinien bewegen sich nicht - wie bei vielen anderen Fahrzeugen des Toyota-Konzerns - mit dem Lenkradeinschlag mit, sind aber dennoch recht hilfreich.


Nach 70 Kilometern zeigte der BC noch Erfreuliches. Danach folgten aber viele Autobahnfahrten sowie die Gewaltaktion mit dem knallvoll beladenen Yaris bergauf/ab sowie auf der Autobahn. 4,3 steht momentan auf dem Display. Morgen folgen nochmals um die 150 Kilometer, mit 200 Kilo Beladung und mit geringem Autobahnanteil, dann sollte es noch einmal ein, zwei Zehntel runter gehen.



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2012 11:10 von Egon.Grund: Bildlink korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170508
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 12.08.2012 07:52 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Moin Egon,
das Dimmen der Instrumentenbeleuchtung wird über den BC bei eingeschaltetem Licht erledigt. Und du hast richtig erkannt, das das TFL erst nach lösen der Handbremse angeht. Den mittleren Gurt hat eines meiner Kinder auch schon bemängelt ( stört am Hals )
Dann noch weiterhin viel Spaß und einen schönen Sonntag,
Gruß, Christian
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170510
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 12.08.2012 08:36 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Toller Bericht ... Danke für die Mühe !

Zum Radioempfangsteil: Ich habe 2 weitere Autos zum Vergleich, einen BMW aus 2008, einen Verso Travel aus 02/2012 und den Yaris - der einzige der meinen geliebten RADIOTON Sender störungsfrei empfängt und wiedergibt ... ist der kleine Yaris ! Kann das auch eine herstellerbedingte Qualitätsstreuung sein ... ??

Also ich hätte behauptet das der Yaris ein außerordentlich gutes Empfangsteil hat und Toyota nun endlich mal was gelernt hat. Der Corolla Verso 1,6 VVTI den ich bis 02/2012 hatte bekam den Sender auch nicht sauber rein.

An alle Toyota-Piloten noch ein Hinweis, MARDER - diese kleinen possierlichen Viecher mit ihren nadelspitzen Zähnchen, lieben original Toyota-Antennen und nagen an deren Spitzen rum, was dem Empfang auch nicht gerade zuträglich ist.
> ATU Reifenfarbe muss total schei**** schmecken !!

Gruß d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170511
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 12.08.2012 08:41 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Moin Egon, letztes Jahr in Lüneburg habe ich nichts Besonderes feststellen können, aber du musst einen begnadeten Gasfuß haben ...
Bei meiner Probefahrt (2 Personen, leer, 40 km AB, 40 km Landstraße) hat mich der Yaris mit 4,9 sehr enttäuscht. Das kann mein Prius besser. Ich habe das auf den cw-Wert geschoben, den hört man!
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170521
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 12.08.2012 10:32 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Guten Morgen!

Wo sind denn die Bilder in meinem Beitrag? Könnt Ihr die sehen? Ich nicht, gestern Nacht waren sie noch da.

Ich bin per UMTS im Web und mein Mobilfunk-Provider verwendet oft Zwangs-Proxys, um an der Datenmenge zu sparen. Könnte sein, dass es daran liegt, daher die merkwürdige Frage: Seht Ihr die Bilder, oder ein Broken Link-Sysmbol, oder gar nichts?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170524
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 12.08.2012 10:53 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Guten Morgen!

Wo sind denn die Bilder in meinem Beitrag? Könnt Ihr die sehen? Ich nicht, gestern Nacht waren sie noch da.

Grüße, Egon


Hallo Egon, heute Morgen hab ich sie auch noch gesehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170525
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 12.08.2012 11:08 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Heute morgen konnte ich bis auf zwei Bilder auch noch alle sehen. Nu sin se wech
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170528
Aw: Yaris HSD - Probefahrt unter Praxisbedingungen 12.08.2012 11:15 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Weiß der Kuckuck, was da gerade los ist. Am Forum selbst liegt es nicht, ich kann mir nämlich die verschwundenen Bilder auch außerhalb nicht anzeigen lassen, wenn ich den Link direkt aufrufe. Sehr merkwürdig das...

Gestern hat schon das sonst so zuverlässige bilder-hochladen.net nicht mehr funktioniert, also habe ich ausnahmsweise pic-upload.de benutzt. Das ging gestern auch, aber heute nicht mehr. Also habe ich imagebanana probiert - keine Chance. Jetzt habe ich sie ein viertes mal hochgeladen, diesmal bei imgimg.de. Das scheint zu funktionieren, zumindest für den Moment.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar