Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinverbrauch Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...113
THEMA: Benzinverbrauch Yaris Hybrid
*
#166776
Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.07.2012 10:53 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Yaris Hybrid Club. Aufgrund auch eurer vielen instruktiven Postings habe den Wagen im April ohne Probefahrt bestellt und die Entscheidung keine Sekunde bereut.

Jetzt zu meiner Frage: Ich fahre jeden Tag 5 km zur Arbeit und zurück. Der Motor ist jeweils kalt. Es geht quer durch die Innenstadt von Hannover mit ca. 12 Ampeln, einigen Einfahren in Vorfahrtstraßen, viele Überwege und ohne Strecke über 50 km/h. Ich komme auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 16 km/h.

Liegt mein angezeigter Durchschnittsverbrauch von 5-6 l/100km im zu erwartenden Rahmen?
Wirkt sich der noch nicht eingefahrene Motor (600 km) negativ auf den Verbrauch aus?
Welche Fahrweise könnt ihr empfehlen?

Gruß Christoph
hugoland
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club mit Panoramadach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166777
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.07.2012 11:04 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Bei dieser Extremkurzstrecke halte ich 5-6L schon für einen ordentlichen Wert. Empfehlen kann man in der Stadt eigentlich nur das zügige Beschleunigen auf Wunschgeschwindigkeit, danach Gaspedal lupfen und nur so weit drücken das die Geschwindigkeit gehalten wird. Erfordert bißchen Übung aber irgendwann hat man das im Gefühl besonders, wenn man täglich die selbe Strecke fährt. Ansonsten vorausschauend fahren aber das sollte bei verbrauchsorientierter Fahrweise selbstverständlich sein.

Ich fahre täglich 7km zur Arbeit (100% Stadt aber auch 70km/h Abschnitte dabei) und verbrauche mit dem P1 zwischen 5,5 und 6,2L (im Sommer) Im Winter sind es auch mal 7L.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166781
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.07.2012 11:23 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Denke auch, das das im Rahmen ist. Ab Dienstag kann ich dann auch erste Daten liefern. Gestern nochmal einen life gefahren, gleiche Strecke wie mit meinem P1, fast identischer BC-Verbrauch. Beide um die 4,5. Aber für so kurze Strecken ist dein Verbrauch ok. Bedenke was du mit einem V1.0 Auto und dem Fahrprofil verbrennen würdest
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166782
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.07.2012 11:26 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wichtig ist auch, immer zu bedenken, was ein V1.0 (also der Vorgänger) auf dieser Strecke genommen hat.
Schon ist man beruhigt.

Gruß
Helmut

PS: der Vorgänger meines Prius hat 2 Liter pro 100km mehr genommen - das zählt!
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166786
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.07.2012 11:37 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Christoph,

Ich bin auch der Meinung, dass alles im grünem Bereich ist.
Auch ein Hybrid muss erst warm werden um sehr wenig zu verbrauchen.
Wenn bei Dir der Motor Betriebstemperatur hat, ist leider schon die Fahrt zu Ende.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166788
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.07.2012 12:20 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
hugoland schrieb:
Jetzt zu meiner Frage: Ich fahre jeden Tag 5 km zur Arbeit und zurück. Der Motor ist jeweils kalt. Es geht quer durch die Innenstadt von Hannover mit ca. 12 Ampeln, einigen Einfahren in Vorfahrtstraßen, viele Überwege und ohne Strecke über 50 km/h. Ich komme auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 16 km/h.

Liegt mein angezeigter Durchschnittsverbrauch von 5-6 l/100km im zu erwartenden Rahmen?
Wirkt sich der noch nicht eingefahrene Motor (600 km) negativ auf den Verbrauch aus?
Welche Fahrweise könnt ihr empfehlen?

Keine Chance, auf der kurzen Strecke mit Kaltstart, dazu innerstädtisch mit einem Dutzend Ampeln und Überwegen, auf einen deutlich besseren Verbrauch zu kommen. Im Winterhalbjahr wirst du sogar noch über 6 Liter liegen. Die Physik lässt sich nicht überlisten. Finde dich mit dem Verbrauch ab oder nimm das Fahrrad (Pedelec) oder die Öffis.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166790
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.07.2012 12:35 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir sinds auch nur 5 km Stadtverkehr zur Arbeit aber nur 2 Ampeln. Unter 5 komm ich sehr schwer, meist 5,2.
Jetzt im Urlaub stehen plötzlich 4,6 am Display.
Als ich von P3 auf CT (gleicher Antrieb!) wechselte und ich die Fahrweise und Strecke nicht änderte, machte der Verbrauch trotzdem einen Sprung von 4,8 auf 5,8. Das hat sich dann aber ab ca. 5000 km stark gebessert.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166792
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.07.2012 13:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für die vielen prompten Rückmeldungen .
Ich war auch nicht unzufrieden mit dem Verbrauch und wollte mich nur vergewissern, ob mit dem neuen YHSD alles okay ist.
Zwei Sachen beeindrucken in diesem Zusammenhang:
Lässt man beim Ampelrennen mal die angeblich so spritzigen Diesel-Boliden hinter sich, steigt der Verbrauch kaum merklich.
Trotz gefühlten 60% EV Strecken schafft es das System, den Akku wieder aufzuladen. Ich hatte schon erwartet, dass bei meinen extremen Kurzstrecken irgendwann der Verbrenner nicht mehr abschaltet.
Gruß Christoph
hugoland
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2012 13:43 von hugoland.
Yaris Hybrid Club mit Panoramadach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166795
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.07.2012 14:50 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Im Spritmonitor führt derzeit ein Holländer

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy..._Hybrid.html?minkm=1
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2012 15:24 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166799
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.07.2012 15:20 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
In zwei Tage 160 km gefahren im Eco Modus un mit Eco Fahrstil. 25 km Stadt und 145 km Landstrassen. Verbrauch 4,1 l/100km.

Heute zur Arbeit zwei Mal 5,5 km mit max. 70 km/St bekam ich ein Verbrauch von 4,9 l/100 km.
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166801
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.07.2012 15:26 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
midimal schrieb:
Im Spritmonitor führt derzeit ein Holländer

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy..._Hybrid.html?minkm=1


Dort ist es auch flach ohne Ende.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166804
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.07.2012 15:49 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Auf meiner Probefahrt (27 km) mit 80% Stadtverkehr und viel Stau kam ich ohne besondere Anstrengung auf Anhieb auf 4,1 L/100km (laut BC). Der Motor war allerdings vor der Probefahrt schon halbwegs warmgefahren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man langfristig mit einem deutlich höheren Verbrauch rechnen muss!?

Zu Bedenken ist auch, dass der Yaris Club wegen der breiteren Reifen laut Toyota-Prospekt im Stadtverkehr 0,3l mehr verbraucht (statt 3,1 nun 3,4).
yarishsd2012
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2012 15:52 von yarishsd2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166805
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.07.2012 15:50 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Zum holländischen Spritmonitorsieger :
Ich glaube eher, der hat sein Auto auf einem Schiffchen und schiebt
es über den Kanal.
Warum ? Er hat eine Kugel im Kofferraum. Zu der sagt man in anderen Ländern Fußball.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2012 15:52 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166806
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.07.2012 16:19 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
das auto wird sicherlich noch etwas sparsamer, wenn er ein paar mehr km runter hat.

auf 5km kann man wahrscheinlich das ganze jahr auf die kühleröffnungen verzichten. ein anständiges grillblocking im winter ist unverzichtbar.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166834
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.07.2012 22:47 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

bei 5km Weg zur Arbeit würde ich ein Fahrrad empfehlen... dauert in der Stadt bestimmt nicht länger als mit dem Auto..

Und da wir uns ja über Hybridautos unterhalten... mit einen Pedelec wird das Schwitzen auch in Grenzen gehalten

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar