Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten!
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten!
#152857
Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 11.01.2012 23:39 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
www.greenmotorsblog.de/hybridautos/toyot...idautos-nun-bekannt/

Bestimmt für Viele nicht uninterssant.
Verbrauch und Preis sind eine Kampfansage!
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152862
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 05:44 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Wow, der könnte richtig "einschlagen", denn wenn die Menschen das lesen:

Das gegenüber dem Hybridsystem des Toyota Auris HSD um 20% leichtere System des Yaris wird laut Hersteller mit einem Verbrauch von 2,5 Litern pro 100 km zurechtkommen und damit den Verbrauch des normalen Prius um etwa 1,3 Liter unterbieten.

... wird sich so mancher Pendler auf Blick der Benzinpreise denken: "Haben will".

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152865
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 08:40 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Achtung, die 2,5 Liter sind nach einer japanischen Verbrauchsnorm ermittelt! Nach einer anderen jap. Norm wurden 2,8 Liter angegeben. Die EU-Werte liegen noch nicht fest, werden aber sicher knapp über 3 Liter liegen, da die jap. Normen immer sehr "optimistisch" sind.

Nichtsdestotrotz wären auch 3,2 oder 3,3 Liter ein vergleichsweise sehr guter Wert!
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2012 08:42 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152868
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 08:48 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
woho ... da würde ich ernsthaft überlegen meine p1 abzustoßen und den Yaris zum Pendeln zu kaufen.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152877
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 10:00 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Der Prius III hat bei der EPA 50 mpg, der Prius C 53 MPG ... der Unterschied ist nicht so gewaltig - der Preis ist der Knaller. Er ist zwar sparsamer, aber er demokratisiert vor allem das Hybrid-fahren - durch den sehr niedrigen Preis. Hybrid fahren ist kein Luxus mehr. Es ist Luxus, keinen zu fahren.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152881
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 11:05 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
bernd_w schrieb:
Der Prius III hat bei der EPA 50 mpg, der Prius C 53 MPG ... der Unterschied ist nicht so gewaltig - der Preis ist der Knaller. Er ist zwar sparsamer, aber er demokratisiert vor allem das Hybrid-fahren - durch den sehr niedrigen Preis. Hybrid fahren ist kein Luxus mehr. Es ist Luxus, keinen zu fahren.

Erstaunlich wie gut doch der Prius ist,obwohl das deulich schwerere und größere Auto nur 3 mpg weniger als der Prius C .
Macht Aerodynamik wirklich so viel aus ?
Gut zu wissen jedenfalls das es gute und günstige Alternativen für die Zeit nach dem Prius gibt !
Besonders das geringe Geräuschniveu vom Yaris Hybrid wird lobend erwähnt da scheint Toyota wohl was neues in Sachen Dämmung unternommen zu haben .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152888
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 13:00 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
bernd_w schrieb:
Der Prius III hat bei der EPA 50 mpg, der Prius C 53 MPG ... der Unterschied ist nicht so gewaltig - der Preis ist der Knaller. Er ist zwar sparsamer, aber er demokratisiert vor allem das Hybrid-fahren - durch den sehr niedrigen Preis. Hybrid fahren ist kein Luxus mehr. Es ist Luxus, keinen zu fahren.

??? Zwischen dem normalen Yaris und dem Hybrid prangen ~ 3.000,- €. Jetzt einmal nachgerechnet, bei einem statischen Benzinpreis von 1,50 €/l
Benzinkosten 1.33 Yaris, Automatikgetriebe für 100.000 km beim Verbrauch von 5,1 l/100 km = 8.160,- €
Benzinkosten Yaris Hybrid für 100.000 km beim Verbrauch von 3,2 l/100 km = 5.120,- €

Differenz: 3.040,- €, somit auf 100.000 km 40,- € Benzinkosten gespart, uhhh.

Im Vergleich Hybrid Yaris zu einem 1.0 Yaris braucht es hingegen, um die dann 7.000 € Preisdifferenz aufzuzehren, eine Fahrtstrecke von ~ 260.000 km, und erst dann fängt das sparen an.

Ich weiß, so kann man ja nicht rechnen, der eine ist ein Schalter, der andere nicht, usw.

Für mich sieht die Erschwinglichkeit des Luxus anders aus.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152890
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 13:13 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@Jatze:

Ich verstehe deinen Preisvergleich nicht.
Ein fünftüriger Yaris 1.33 mit Multidrive-Automatikgetriebe kostet als Executive (inklusive Dachspoiler und TFL, um die Ausstattung anzugleichen) 18.955 Euro.

Der Yaris HSD wird als Fünftürer auf ähnlichem Preisniveau liegen.
Insofern rechnet er sich ab dem ersten Kilometer.
Macht nach 100.000km 3.040 Euro Ersparnis.

Den Executive muss man schon zugrunde legen, da der Yaris HSD Dinge wie Klimaautomatik schon ab Basisversion serienmäßig haben wird.
Der Life ist auch nur rund 1.500 Euro günstiger als voraussichtlich der HSD. Wie kommst du auf 3.000 Euro Differenz?

Viele Grüße!

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152892
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 13:35 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hippéli schrieb:
www.greenmotorsblog.de/hybridautos/toyot...idautos-nun-bekannt/

Bestimmt für Viele nicht uninterssant.
Verbrauch und Preis sind eine Kampfansage!


Na wenn´s so kommt, dann lag ich mit meinen 19000€ nicht daneben.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152895
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 14:03 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ja, wenn du den Executive zu Grunde legst dann schon, was ich aber nicht sehe, sondern eher den Multidrive.
Wie ich auf die Differenz komme? Steht doch da
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2012 14:04 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152896
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 14:39 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke nur über den Verbrauch die Wirtschaftlichkeit zu errechnen ist Quatsch. Der Prius2 beweist gerade das die Toyota-Hybridtechnik viel weniger Wartung und weniger Verschleiß bedeutet. Sprich.. bei solchen Wirtschaftlichkeitsrechnungen bitte gleich noch Bremsbeläge und Kupplungswechsel mit einkalkulieren.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152899
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 15:48 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Jatze schrieb:
Ja, wenn du den Executive zu Grunde legst dann schon, was ich aber nicht sehe, sondern eher den Multidrive.
Wie ich auf die Differenz komme? Steht doch da


Du meinst, dass du nicht den Executive zugrunde legst, sondern den Life, oder? Das Multidrive ist ja das CVT-Automatikgetriebe, welches optional beim Life und beim Executive erhältlich ist.

Aber selbst wenn man den Life mit Automatikgetriebe zugrunde legt, beträgt die Preisdifferenz nur ca. 1.500 Euro und nicht 3.000 Euro.
Und den Life kann man m. E. nicht zugrunde legen, weil er nicht über Alufelgen und Klimaautomatik verfügt, die beim HSD jedoch serienmäßig sein werden. Ausstattungsbereinigt wird der HSD maximal 500 Euro teurer sein als der Standard-Yaris, wenn überhaupt.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152900
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 15:49 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:
Ausstattungsbereinigt wird der HSD maximal 500 Euro teurer sein als der Standard-Yaris, wenn überhaupt.

Und genau da setzt Toyota mit seinen Ausreden an. Was nützt die höhere Ausstattung, wenn ich die aber garnicht brauche? Durch die Paketpolitik wird Zeug in die Autos gehauen, was keiner will oder nur immer einen kleinen Teil davon. Man redet dem Kunden ein: Naja, das ist ja dann viel besser und Sie haben ja mehr drin. Ausstattungsbereiningt, schönes Werbewort.
Ich will bei PIII LED-Scheinwerfer, dann muß ich gleich den Exe nehmen, will ich aber nicht, geht nicht. Und jetzt einen mit der höheren Ausstattung als Maß zu nehmen, ist auch nicht fair.

b]Priuschris schrieb:[/b]
Aber selbst wenn man den Life mit Automatikgetriebe zugrunde legt, beträgt die Preisdifferenz nur ca. 1.500 Euro und nicht 3.000 Euro
Also der Yaris 3-Türer 1.33 Multidrive S Life 1,33-l Dual VVT-I Benzin) stufenloses Getriebe kostet ~ 16.000,- € der HSD ~ 19.000,- €, sind für mich 3.000,- € Differenz.


Hippéli schrieb:
Ich denke nur über den Verbrauch die Wirtschaftlichkeit zu errechnen ist Quatsch. Der Prius2 beweist gerade das die Toyota-Hybridtechnik viel weniger Wartung und weniger Verschleiß bedeutet. Sprich.. bei solchen Wirtschaftlichkeitsrechnungen bitte gleich noch Bremsbeläge und Kupplungswechsel mit einkalkulieren.

Da halte ich mit dem Qualitätsabsturz des PIII einfach mal dagegen. Meiner hat bereits Mängel über 8.000,- € (in Worten achttausend Euro) vereinnahmt.
Jaja, sicher ein Einzelfall... Wenn du magst, kann ich dir eine genau Auflistung schicken, was bisher alles defekt war/wurde.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2012 16:04 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152901
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 15:56 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Es ging doch jetzt nur um díe Preisdifferenz zwischen Yaris 1.33 Multidrive und Yaris HSD, die es voraussichtlich (ausstattungsbereinigt) nicht geben wird. Wenn aufgrund minderer Qualität Reparaturkosten anfallen, dann doch wohl bei beiden Varianten gleichermaßen.

Was deinen Prius angeht: Aufgrund der dreijährigen Neuwagengarantie und der fünfjährigen Garantie auf die Hybrid-Komponenten, musstest du die 8.000 Euro Reparaturkosten sicherlich nich selbst tragen, oder?

Davon ab erscheinen mir 8.000 Euro Reparaturkosten sehr hoch. Hatte dein Wagen auch Technikdefekte? Bei meinem Prius III wurde Teile im Wert von ca. 500 Euro getauscht. Es handelt sich aber lediglich um Dinge wie Gasdruckdämpfer der Heckklappe und Plastikteile im Innenraum. Technikdefekte sind bei meinem Wagen nicht aufgetreten. Im Umkehrschluss heißt das: Auch ohne Beanspruchung der Garantie würde der Wagen bis zum heutigen Tag zuverlässig laufen.

Viele Grüße!

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152902
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 15:57 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Jatze schrieb:
Meiner hat bereits Mängel über 8.000,- € (in Worten achttausend Euro) vereinnahmt.
Jaja, sicher ein Einzelfall... Wenn du magst, kann ich dir eine genau Auflistung schicken, was bisher alles defekt war/wurde.
Verarbeitungsmängel beim Prius III sind sicher kein Einzelfall, aber dass Reparaturkosten i. H. v. 8.000 Euro angefallen sind, ist sicher ein Einzelfall.
Von Technikdefekten habe ich beim Prius III bislang noch nie etwas gehört und gelesen.

Viele Grüße!

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar