Fragen zum Yaris Hybrid 17.12.2011 16:11 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Liebe ForianerInnen,
hoffentlich ist das hier im Prius-Forum nicht zu sehr off-topic.
Da mir der Prius zu groß und vor allem zu teuer ist, interessiere ich mich für den Yaris Hybrid. Leider kann ich nur sehr wenige Informationen im Netz finden. Weiß vielleicht jemand gute und informative Seiten?
Und wann soll der Yaris Hybrid kommen, wie viel wird er wohl kosten?
Danke für die Infos!
(Wenn das Thema nicht hier hineinpasst, bitte einfach löschen)
|
|
|
|
|
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 17.12.2011 18:34 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Habe heute das Toyota Magazin bekommen. Ich kann nur sinngemäß wiedergeben was dort steht. Ist nur ein sehr kleiner Artikel.
Kleinwagen mit Vollhybridtechnik, die völlig neu entwickelt wurde.
Er verbindet Fahrspaß mit der Wendigkeit eines Kleinwagens.
Verkaufsstart im zweiten Halbjahr 2012.
Leider noch keine technischen Angaben.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 17.12.2011 20:24 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo,
über den Yaris ist recht wenig bekannt.
Wen ich es aber richtig verstanden habe, dann ist der europäische Yaris hybrid das gleiche, was in Amiland der Prius C und in Japan der "aqua" ist.
Nach denen kannst du mal suchen.. da gibt es schon mehr Info..
Antriebsstrang wird wohl der gleiche sein.. nur die Karrosserie wird sich ändern.
Viele Grüße
Florian
|
|
|
|
|
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 17.12.2011 21:22 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo,
da ich Toyota Mitarbeiter bin, war ich gestern auf der Händlertagung in Essen. Dort wurde uns u.a der Yaris Hybrid live gezeigt. Er ist relativ nah an der Studie geblieben, wobei die Front etwas mehr nach Serie aussieht. Auffällig ist der bullige Kühlergrill, was dem Wagen eine schöne Optik gibt. LED-Rückleuchten hat er mit einer auffälligen Leuchtengrafik. Innen hat er einen normale Automatikschaltkulisse - also nicht den Joystik wie aus Prius und Auris Hybrif bekannt. Er wird als 3-türer ab 17.900,- EUR starten. CO2 79g/km. Was auch super ist-der Kofferraum wie beim normalen Yaris -also ohne Einschränkungen.
Gesamtsystemleistung 100 PS - 1,5er Benzinmotor. Ich glaube, der wird Spaß machen.
Vorstellung beim Händler im Juni 2012.
|
|
|
|
|
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 17.12.2011 22:02 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Der Yaris Hybrid wäre zwar ein schöner Nachfolger für unseren arg anfälligen Aygo, aber für 18.000€ muss Toyota da viel Überzeugunsarbeit bei mir leisten. Ist denn schon was über die Serienausstattung des Hybriden bekannt?
|
|
|
Letzte Änderung: 17.12.2011 22:03 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 17.12.2011 22:24 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
deville69 schrieb:
Hallo,
da ich Toyota Mitarbeiter bin, war ich gestern auf der Händlertagung in Essen. Dort wurde uns u.a der Yaris Hybrid live gezeigt. Er ist relativ nah an der Studie geblieben, wobei die Front etwas mehr nach Serie aussieht. Auffällig ist der bullige Kühlergrill, was dem Wagen eine schöne Optik gibt. LED-Rückleuchten hat er mit einer auffälligen Leuchtengrafik. Innen hat er einen normale Automatikschaltkulisse - also nicht den Joystik wie aus Prius und Auris Hybrif bekannt. Er wird als 3-türer ab 17.900,- EUR starten. CO2 79g/km. Was auch super ist-der Kofferraum wie beim normalen Yaris -also ohne Einschränkungen.
Gesamtsystemleistung 100 PS - 1,5er Benzinmotor. Ich glaube, der wird Spaß machen.
Vorstellung beim Händler im Juni 2012.
Wird es in Europa "nur" den Yaris Hybrid geben oder kriegen wir auch das C-Modell ?
Die Fahrzeuge scheinen sich ziemlich ähnlich zu sein .
|
|
|
|
|
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 18.12.2011 08:23 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
deville69 schrieb:
Er wird als 3-türer ab 17.900,- EUR starten. CO2 79g/km.
Somit ungefähr gleich auf mit dem Honda Jazz Hybrid, der ja nur ein Midhybrid ist.
Mein Herz schlägt schneller, den kann ich mir in 2-3 Jahren als Gebrauchtwagen gut vorstellen.
Da bin ich ja gespannt....
Liebe Grüße
Gerald
|
|
|
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
|
|
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 18.12.2011 13:15 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Vielen Dank für die Infos!
Das klingt ja ganz gut, ich bin gespannt, wie viel der kleine Hybrid dann verbrauchen wird bei sparsamer Fahrweise.
|
|
|
|
|
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 18.12.2011 13:23 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo,
im holländischem Autoweek.nl, ein kurzer Fahrbericht des neuen Yaris Hybrid.
Neu für mich ist dass die Motordrehzahl jetzt besser der aktuellen Beschleunigung angepasst wird, wodurch das Aufheulen größtenteils verhindert wird.
"Mooi is dat het toerental van de motor nu automatisch aangepast wordt aan de mate van acceleratie, dat vervelende gier-effect van de CVT-transmissie wordt daardoor grotendeels teniet gedaan."
Durch die Unterstützung des Elektromotors ist er angeblich auch "spritziger" als der schlappe 1,33 Sauger.
Und hier noch einige Bilder:
So bekommt man zusammen mit den Informationen von Deville69 einen guten Eindruck. Bleibt die Frage wie die Instrumententafel aussieht. Wie im Auris HSD oder wie im Prius C? Vielleicht kan er uns das auch verraten?
SG
Jan
|
|
|
Letzte Änderung: 18.12.2011 13:27 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 18.12.2011 13:30 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
deville69 schrieb:
Hallo,
da ich Toyota Mitarbeiter bin, war ich gestern auf der Händlertagung in Essen. Dort wurde uns u.a der Yaris Hybrid live gezeigt. Er ist relativ nah an der Studie geblieben, wobei die Front etwas mehr nach Serie aussieht. Auffällig ist der bullige Kühlergrill, was dem Wagen eine schöne Optik gibt. LED-Rückleuchten hat er mit einer auffälligen Leuchtengrafik. Innen hat er einen normale Automatikschaltkulisse - also nicht den Joystik wie aus Prius und Auris Hybrif bekannt. Er wird als 3-türer ab 17.900,- EUR starten. CO2 79g/km. Was auch super ist-der Kofferraum wie beim normalen Yaris -also ohne Einschränkungen.
Gesamtsystemleistung 100 PS - 1,5er Benzinmotor. Ich glaube, der wird Spaß machen.
Systemleistung und Hubraum entsprechen den P1-Daten. Da der Yaris aber wohl leichter sein dürfte als der P1, sollte sich das Mindergewicht außer beim Verbrauch auch bei der Spritzigkeit bemerkbar machen.
Von der Yaris Automatik-Schaltkulisse hab ich mal ein Foto im Netz gesehen: Das Ganze sieht mit dem relativ langen, dünnen Wählhebel leider nicht so prickelnd aus.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 18.12.2011 13:57 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Mister MMT schrieb:
Hallo,
im holländischem Autoweek.nl, ein kurzer Fahrbericht des neuen Yaris Hybrid.
Neu für mich ist dass die Motordrehzahl jetzt besser der aktuellen Beschleunigung angepasst wird, wodurch das Aufheulen größtenteils verhindert wird.
Das finde ich sehr positiv. Müsste man auch dem Prius angedeihen lassen ...
Ansonsten übersetze ich den o.a. Artikel jetzt mal weiter:
Der Yaris Hybrid lässt ein hübsches Stückchen Miniaturisierung des Prius-Antriebssystems sehen, wodurch seine Technik 42 [kg oder Prozent?] leichter ist als die des Prius. Der Motor ist eine 1,5-Liter-Version des 1,8-Liter-Prius-Motors, jedoch um 5cm gekürzt, um Raum zu gewinnen. Der Akku (mit 120 Zellen, 46 weniger als beim Auris) ist hübsch unter der Rückbank untergebracht und das restliche System sitzt vorne unter der Motorhaube. Toyota hat das Näschen des Yaris Hybrid nur 2cm länger machen müssen, um alles "reinzustopfen".
Sehr interessant ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 18.12.2011 14:01 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
gelöscht ... war doppelt
|
|
|
Letzte Änderung: 18.12.2011 14:02 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 18.12.2011 17:22 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Der Yaris HSD kommt im Juni 2012 mit einem 1.5 Liter Motor (74 PS) und E-Motor (61 PS). Die Systemleistung beträgt 100 PS.
|
|
|
PII Bj 2007 Marlingrau
|
|
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 18.12.2011 18:30 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Mister MMT schrieb:
dass die Motordrehzahl jetzt besser der aktuellen Beschleunigung angepasst wird, wodurch das Aufheulen größtenteils verhindert wird.
Soll mir Recht sein, solange es nicht auf Kosten der Effizienz geht.
Der Verbrenner bei den leistungsverzweigten Hybriden wird in Abhängigkeit von der Leistungsanforderung (und ohne direkten Zusammenhang mit der Geschwindigkeit) durch die Steuerung auf genau die Drehzahl hochgeregelt, bei der er soviel Leistung wie benötigt möglichst im Bereich seines idealen Betriebspunkts beisteuern kann. Der aber liegt bei Verbrennern in einem relativ hohen Drehzahlbereich.
Der Hersteller kann natürlich per Software dafür sorgen, dass der Verbrenner weniger hoch dreht, aber er kann dessen ökonomisch idealen Drehzahlbereich nicht beliebig in Bereiche niedriger Drehzahlen verlagern.
Das aber nur grundsätzlich. Die Toyoten werden schon wissen, was sie da tun.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Fragen zum Yaris Hybrid 18.12.2011 19:59 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich denke wenn der Preis bei 17.950,- € liegt ist das OK!
Ein vergleichbarer Yaris 1,33 5 Türer Life kostet ja auch 17.070,- €
Ob die Ausstattung zu dem Preis allerdings dem Life entspricht weiß ich nicht!
Ich denke aber er wird nicht als 3 Türer sondern als 5 Türer angeboten!
Die Batterie wird unter der hinteren Sitzfläche angeordnet. Dadurch hat er Kofferraum seine uneingeschränkte Lademöglichkeit!
Der Fahrkomfort wird wie bei den anderen Hybrid Modellen allerdings auf einem erheblich höherem Niveau liegen als bei den klassischen
Automatik Versionen aus dem eigenem Haus und von den Wettbewerbern!
Gruß aus NRW
|
|
|
|
|
|