Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HEV und die Langstrecke - ein kleiner Reisebericht
(2 Leser) iMacAlex, (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: HEV und die Langstrecke - ein kleiner Reisebericht
#804700
HEV und die Langstrecke - ein kleiner Reisebericht 04.09.2024 17:02 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Hallo,
ich hoffe ich bewege mich hier im richtigen Bereich (bin neu hier).
In der vergangenen Woche war ich samt Anhang im Urlaub und wollte Euch mal an meinen Erfahrungen und Eindrücken teilhaben lassen.
Innerhalb von 7 Tagen sind wir (3 Erwachsene und ein Hund) knapp 2700km bin zum Skagerrak gefahren (und noch ein bisschen drumherum). Das ganze verlief völlig reibungslos. Geschwindigkeit auf der Autobahn 120km/h - 140km/h, auf den Landstraßen 80km/h, in der Stadt 50km/h. Also nix ungewöhnliches. Was als Erstes aufgefallen ist: das Fahren in DK ist so viel entspannter als in D. Kein Gedrängel, kein dichtes Auffahren. Alles ist gefühlt halb so schnell wie in D. Das meine ich absolut positiv. Dadurch erholt man sich regelrecht schon beim Fahren. Der Verbrauch über die gesamte Strecke lag bei 4.21 Liter/100km. Das passt! Der Crossi war voll bis unters Dach. Trotzdem war der Komfort echt gut. Hatte aufgrund der Erzählungen eher damit gerechnet, dass so eine lange Strecke stresst. Hat sie nicht. Was heraussticht: der Zustand der Straßen in DK ist auffallend gut. Kein Wellblech wie an vielen Stellen in D. Negativ: die Rückfahrt dauerte 14,5 Stunden. Das lag allerdings ausschließlich an den Baustellen zw. Flensburg und Hannover. Eine ätzende Strecke. Fazit: der Crossi ist voll langstreckentauglich - zumindest ist das meine Erfahrung.
Wünsche allen eine gute Zeit
VG
YCFreak
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

ab 02/2024 Yaris Cross Team D
Juniper Blue metallic
07/2021 - 03/2024 Mitsubishi Space Star
03/2015 - 07/2021 Mitsubishi ASX
03/2007 - 03/2015 Citroen Xsara Picasso
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#804714
Aw: HEV und die Langstrecke - ein kleiner Reisebericht 04.09.2024 18:25 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Danke für den Bericht und willkommen im Forum!

Seit 2010 schätze und genieße ich das Fahren mit dieser genialen Antriebstechnik, gerade auch auf Langstrecken und einschließlich der hohen Effizienz! Entspannung pur!

Was Toyota da seit Jahrzehnten auf die Räder stellt, wurde lange verkannt und ist einfach ganz ausgezeichnet!
Wenn man die Verbreitung der HSD-Fahrzeuge und ihre Beliebtheit auch als Gebrauchtwagen betrachtet, scheint sich diese Erfahrung ganz allmählich doch zu verbreiten ...

Wünsche weiter gute Fahrt und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 5110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#804719
Aw: HEV und die Langstrecke - ein kleiner Reisebericht 04.09.2024 19:37 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Sei willkommen du "Freak"
Schön zu lesen dass jemand mit seiner Autowahl zufrieden ist.
Guten Austausch hier im Forum
Armin17
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#804724
Aw: HEV und die Langstrecke - ein kleiner Reisebericht 04.09.2024 19:57 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Am Skagerak waren wir mit unserem Prius vor zwei Wochen auch. Ich kann deine Erfahrungen nur so bestätigen. In Dänemark Auto zu fahren ist wesentlich entspannter als in Deutschland.

Einzig das mit dem Straßenzustand kann ich nicht zu hundert Prozent bestätigen. In der Jammerbugt Kommune, wo wir unser Ferienhaus hatten (Brovst, Blokhus, etc.) gab es auch so einige Buckelpisten.
marratj
Beiträge: 2962
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987