Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

AHK-automatisches Abschalten der Assistenzsysteme
(6 Leser) Christian H, Dix, DocBrown, ElektrischesGefühl, hoffeck, (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: AHK-automatisches Abschalten der Assistenzsysteme
#760512
AHK-automatisches Abschalten der Assistenzsysteme 25.03.2023 15:09 - vor 1 Jahr  
Ich habe gerade einen Toyota Yaris Cross Elegant gekauft (Februar) und mit Original-Toyota Anhängerkupplung und E-Satz (15.03.) beim Toyota-Händler nachrüsten lassen.
Die erste Fahrt war ein Katastrophe. Sobald der Rückwärtsgang
eingelegt wurde, machte das Fahrzeug einen wilden Tanz der Assistenzsysteme und es wurde die Notbremse aktiviert. Ein Rückwärtsfahren war so gut wie unmöglich. Da sollte es m.E. eine elektronische Möglichkeit geben, sobald ein Stecker gesteckt wird, daß die Assistenzsysteme automatisch abgeschaltet werden. Beim Rangieren erst die Assistenzsysteme anwählen und ausschalten ist m.E. zum einen nicht Anwenderfreundlich und zum anderen auch nicht Praxisgerecht. Gibt es da eine elektronische Möglichkeit?
Fallenbeck
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760525
Aw: AHK-automatisches Abschalten der Assistenzsysteme 25.03.2023 18:47 - vor 1 Jahr  
Also wenn ich die Anhängerkupplung bei Toyota nachrüsten lasse und das Teil bei jedem Rückwärtsfahren so einen Tanz veranstaltet, ist wohl etwas falsch montiert / programmiert worden.
Also ab zu dem Toyota-Händler, der das montiert hat!
Bijou1
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760533
Aw: AHK-automatisches Abschalten der Assistenzsysteme 25.03.2023 19:55 - vor 1 Jahr  
Habe mit Internetrecherche herausgefunden, das das automatische Abschalten möglich ist. Hier dazu ein Link:

www.erich-jaeger.com/de/service-support/...nhaenger-anschliesse

Was ich nicht weiß ist, ob dies auch bei Original-Toyota - E-satz bzw. überhaupt beim Yaris Cross funktioniert. Zumal mein Fahrzeug auch über die elektrische Heckklappe verfügt.

Kann da jemand qualifiziert Auskunft geben?

PS: Werde umgehend am Montag den Toyotabetrieb kontaktieren. So ist das Ganze nicht wirklich zu gebrauchen. Einen solchen Tanz braucht man.
Fallenbeck
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760534
Aw: AHK-automatisches Abschalten der Assistenzsysteme 25.03.2023 19:59 - vor 1 Jahr  
Danke dir. Werde ich in jedem Fall tun. Die AHK wurde am 15./16.03. montiert
jetzt das erste Mal (21.-24.03.) für einen Fahrradträger und eine Kurzreise
genutzt. War sehr sehr unschön. Habe weitesgehend versucht Rückwärts fahren zu vermeiden. War aber nicht immer möglich.
Fallenbeck
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760537
Aw: AHK-automatisches Abschalten der Assistenzsysteme 25.03.2023 20:46 - vor 1 Jahr  
Bei meinem Corolla TS das gleiche Spiel! Sobald man mit Fahrradheckträger zurücksetzt, gibt's eine Vollbremsung.

Laut meinem Händler ist das so, geht nicht anders. AHK ist original Toyota, wurde vom Händler am Neuwagen nachgerüstet ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760550
Aw: AHK-automatisches Abschalten der Assistenzsysteme 26.03.2023 09:31 - vor 1 Jahr  
Servus.

Da gehört einfach die EInparkhilfe für das Heck deaktiviert. Das Problem besteht immer, wenn das Fahrzeug über eine Einparkhilfe verfügt, denn eine gute erkennt bereits den Anhängerkugelkopf als Hindernis, den Radträger sowieso.

Der Notbremsassistent bezieht seine Informationen u.a. auch aus den Daten der Einparkhilfe.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2023 09:31 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760574
Aw: AHK-automatisches Abschalten der Assistenzsysteme 26.03.2023 11:32 - vor 1 Jahr  
wenn das problem durch den FTH nicht zu lösen ist...
Fallenbeck schrieb:
Habe mit Internetrecherche herausgefunden, das das automatische Abschalten möglich ist. Hier dazu ein Link:
www.erich-jaeger.com/de/service-support/...nhaenger-anschliesse
Was ich nicht weiß ist, ob dies auch bei Original-Toyota - E-satz bzw. überhaupt beim Yaris Cross funktioniert. Zumal mein Fahrzeug auch über die elektrische Heckklappe verfügt.

ein kurzer telefonanruf - könnte deine frage doch klären
Thomas Behrens
Key Account Manager Independent Aftermarket
ERICH JAEGER Germany
-------------------------------------------
ERICH JAEGER Deutschland
Erich Jaeger GmbH + Co. KG
Strassheimer Str. 10
61169 Friedberg
Deutschland

Tel.: +49 (0) 6031 - 794 0
Fax: +49 (0) 6031 - 794 100
infoerich-jaeger.de
www.erich-jaeger.de
-----------------------------------------------------
Helpline E-Mail-Adresse
ekitsupporterich-jaeger.de
Helpline Telefonnummer
+49 (0) 6031 - 79 4444   
7:30 - 16:30 (MO - DO)
7:30 - 15:30 (FR)
______________________________________________________

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2023 11:39 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760582
Aw: AHK-automatisches Abschalten der Assistenzsysteme 26.03.2023 12:10 - vor 1 Jahr  
Diese Problem ist quasi Stand der Technik und habe ich hier vor knapp sechs Jahren schon mal beschrieben. Es gibt keine Möglichkeit, außer der, das intelligente Abstandssonar im MID (Symbol mit Pylone auf der rechten Seite) während des Betriebes der AHK/eines Fahrradträgers o.ä. auszuschalten. Die Parksensoren lasse ich immer an, weil man die ja trotzdem nutzen möchte. Anders geht es nicht…
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2023 12:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760734
Aw: AHK-automatisches Abschalten der Assistenzsysteme 27.03.2023 17:27 - vor 1 Jahr  
Loui schrieb:
Laut meinem Händler ist das so, geht nicht anders. AHK ist original Toyota, wurde vom Händler am Neuwagen nachgerüstet ...
Ja, hat mir auch mein Händler bestätigt. Der Rückfahrwarner muss bei Bedarf manuell deaktiviert werden. Genauso lustig ähm lästig, wie die Borduhr nach jeder Zeitumstellung neu einzustellen, aber nicht zu ändern.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760736
Aw: AHK-automatisches Abschalten der Assistenzsysteme 27.03.2023 17:57 - vor 1 Jahr  
Na immerhin kann man die Uhr (zumindest in meinem 2021-er CHR per "Knopfdruck" auf Sommer- bzw. Winterzeit stellen.
Im 2019-er CHR war die Uhr nur im 12-Stunden Modus und man musste manuell im Oktober ein mal die Stunden rundlaufen lassen
Ich hoffe ja, dass es im Yaris eher besser als schlechter zu handhaben ist
Bijou1
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760857
Aw: AHK-automatisches Abschalten der Assistenzsysteme 28.03.2023 15:03 - vor 1 Jahr  
Die Uhr im 9 Zoll hat sich automatisch gestellt, die im Bordcomputer nicht. Rundlaufen muss man sie nicht lassen, nur Knöpfchen im entsprechenden Menü drücken. Ist ja eh der totale Witz, dass man im Jahr 2023 noch die Uhr in einem mit Elektronik vollgestopften Auto stellen muss... aber genug OT...
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar