Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117)
(5 Leser) Bernhard1988, Francek, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117)
#760648
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku 26.03.2023 19:33 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wieviel bist du in dem einen Jahr gefahren? Irgendwelche Umbauten?
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770476
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku 14.07.2023 15:42 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Hallo, wurden jetzt aktuell auch zu unserem Yaris Cross von Toyota angeschrieben, um ein Softwareupdate durchführen zu lassen (Aktionscode 22SMD-117).
Auszug aus dem Text:
"... hat sich nun herausgestellt, dass die aktuelle Programmierung des Telematik-Moduls in Ihrem Fahrzeug zu folgenden Fehlern führen kann:

>Es besteht die Möglichkeit, dass ein Rückruf der Notrufzentrale bei Unfällen mit einer ECALL-Auslösung nicht vom Fahrzeug empfangen werden kann
>Standortdaten des ECALL-Systems könnten beim Ausschalten der Zündung gelöscht werden
>Ein erhöhter Ruhestrom kann zur Entladung der 12V Batterie führen
>Die „Connected Services“ könnten nach dem Ausschalten der Zündung nicht mehr verfügbar sein
>Ein OTA-Softwareupdate (Over The Air) könnte nach dem Einschalten der Zündung abbrechen

Im Rahmen einer Qualitätssicherungs-Maßnahme wenden wir uns deshalb heute an Sie, um Ihr Fahrzeug vorsorglich untersuchen zu können. Dabei wird das Telematik-Modul Ihres Fahrzeugs überprüft und gegebenenfalls neu programmiert. Für die Durchführung dieser Maßnahme benötigen wir ca. 1,5 Stunden..."

Viele Grüße
Schwalbman
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770627
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku 17.07.2023 08:38 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Das klingt als ob man sich im Vorfeld der Entwicklung und Umsetzung nicht hinreichend über Problemfälle Gedanken gemacht hat. "Security" ist ein extrem wichtiger Bestandteil des Auto's. Immerhin, nun scheint man besser gewappnet. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770646
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 17.07.2023 11:30 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Danke für die Infos. Das ist dann die gleiche Aktion wie beim "normalen" Yaris XP21.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771535
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku 26.07.2023 11:13 - vor 9 Monaten  
beim Ausschalten der Zündung
< --- >
Ruhestrom kann zur Entladung
Im Nachhinein denke ich mir, man hat einfach nur den Markt USA vor Augen. In den USA geht quasi niemand zu Fuß. Das Auto wird permanent benutzt. Ja, es gibt auch keine drei Wochen Urlaub am Stück, wenn jemand überhaupt im Jahr 14 Tage Urlaub hat. Eine lange Standzeit ist quasi ausgeschlossen. Also läßt man wichtige Teile einfach permanent unter 12 V Spannung. Dann das Erwachen, in der EU ist nach einer längeren Standzeit der 12 V Akku tiefentladen. Lösung des Problem: Lieber Fahrzeughalter, sie fahren zu wenig.
Nun gut, hoffentlich hat es nun ein Ende damit. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772735
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 09.08.2023 08:41 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Moin,
mein Yaris Cross 04/22 hatte zweimal das Starterbatteriebproblem.
Heute bei Inspektion, erfahre ich nun ,dasss die Software Telelmatik neu installiert wird. 5 Monate hat der Händler beteuert es liegt an mir, ich fahre zu wenig .Nach spätestens 5 Tage stehen, war die Batterie platt . Nun ja, wenn man halt mal krank ist , passiert sowas schnell .

Gruß

Frank
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772737
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 09.08.2023 09:08 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Mit meinem Prius aus 2010 bin ich noch nie hängen geblieben und der stand manchmal 4 Wochen in der Garage, aber aus Angst mal nicht mehr aus der Garage zu kommen habe ich die 12V inzwischen dreimal gewechselt und im Winter öfter mit dem Ladegerät nachgeladen. Eine Anfrage beim YUASA Service brachte keine Auskunft oder Erklärung!
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772764
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 09.08.2023 16:25 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
So gerade Anruf vom FTH :

Nach 16 Monaten hat die Starterbatterie den Batterietest heute nicht mehr bestanden. Gibt auf Garantie eine neue Starterbattewrie und das Serviceupdate . Bin gespannt , ob nun Normalität einkehrt .
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2023 20:29 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772769
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 09.08.2023 17:00 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Gestattet die saloppe Bemerkung: FTH sollten gelegentlich hier mitlesen. Dieser Thread ist immerhin 5 Monate alt. Da war es schon einem User/Kunden bekannt, der diesen Thread erstellt hat. Das ist allerdings nichts Neues. Ich sehe es positiv: auch deswegen bin ich gerne hier, weil sich Priusfreunde helfen.

@Alpsee: ich bin optimistisch und drücke die Daumen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772793
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 09.08.2023 20:59 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Zu diesem Thema bin ich mit meinem Toyotahändler sehr unzufrieden. Angeblich bin ich der einzige mit diesem Problem hier. Verweise auf Foren, wie hier, wurden ignoriert . Der YC ist der erste Hybrid, der so rumzickt mit der Starterbatterie und immerhin nutze ich Hybridfahrzeuge schon seit rund 15 Jahren und die standen manchmal über eine Woche nur rum ohne Probleme .
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2023 22:15 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772895
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 10.08.2023 20:25 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Sorry, aber dann schau Dir mal das CHR-Forum an.
Da gibt es genau die gleichen Probleme.
Es ist also nicht nur der Yaris.
Aus meinem Mitlesen im Forum und da ich Wenig-Fahrer bin, habe ich halt eine Powerbank im Auto und alle paar Monate hängt das Auto nachts am Ladekabel-bisher rein prophylaktisch-toi, toi, toi.
Bijou1
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772896
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 10.08.2023 20:43 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Bei unserem Yaris Hybrid war im April die Batterie nach einem 16 tägigen Urlaub, leer. Der Service Mensch sagte fast wörtlich, ich sollte mich nicht ärgern, mindestens 10 mal in der Woche, startet er auf Garantie. Seine Verabschiedung, wir sehen uns.
Als wir jetzt den Yaris Cross Hybrid bestellten, sprach ich das an, ob das öfters passiert, war die Antwort des Verkäufers, ja! Die Batterie sitzt unter der Bank und ist nicht größer zu machen und eine Starthilfe im Hause, wäre gut.
Schnibbelfritze
Beiträge: 36
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2023 20:44 von Schnibbelfritze.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772915
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 10.08.2023 22:50 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Klasse Ausreden.
Ja, wir haben seit Anbeginn des Forums Problemchen durch die relativ kleine Batterie. Bzw. hauptsächlich dadurch, das man systembedingt nicht am lahmenden Anlasser merkt, das die Batterie langsam schlapp macht.
Yaris Cross, Corolla, CH-R, sie haben alle "das gleiche" Problem, das mit dem eCall zusammenzuhängen scheint. Bei recht neuen Autos und nicht "schon" nach 4 Jahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2023 22:51 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772934
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 11.08.2023 09:13 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
D.h. , das Serviceupdate stellt den Mangel nicht ab?
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772952
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 11.08.2023 14:33 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Alpsee schrieb:
D.h. , das Serviceupdate stellt den Mangel nicht ab?

Bei der Batterie, hilft nichts. Das ist alles Augenwischerei! Ab 14 Tage stehen, wird’s kritisch.
In 14 Tagen bin ich beim Service. Werde das Thema, nochmals ansprechen.
Schnibbelfritze
Beiträge: 36
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar