Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Google Maps Lautstärke
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Google Maps Lautstärke
#746776
Google Maps Lautstärke 01.12.2022 15:43 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wie ich ja schon geschrieben hatte ist in meinem Yaris Cross das Navi wegen des Defektes der GPS-Antenne noch nicht wieder funktionsfähig.
Deswegen nutze ich jetzt Google Maps. Bin bis jetzt zufrieden. Nur eins stört mich, und das sind die Navi-Durchsagen. Das Lautsprechersymbol im Handy habe ich auf volle Lautstärke gestellt, leider erfolgt im Auto nur eine sehr leise Wiedergabe (übers Radio ?), die auch nicht nicht übers Radio zu regulieren ist.
Da ja viele Google Maps nutzen kann mir sicher jemand einen Tipp geben - falls es eine Lösung gibt.
Was ist der Unterschied zwischen "Google Maps" - und
"Karten". Ist von den beiden App's eine zu bevorzugen.
Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.
Vielen Dank Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746778
Aw: Google Maps Lautstärke 01.12.2022 16:22 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Falls du dir "Maps" auf dem Handy anzeigen lasst und das Autoradio lediglich zur Audio-Wiedergabe (via Bluetooth?) nutzt, dann schau im Smartphone mal die verschiedenen Lautstärkeeinstellungen durch!

Bei meinem recht aktuellen Samsung beispielsweise werden beim Ändern der Lautstärke am oberen Ende des Lautstärkebalkens drei Punkte eingeblendet - wenn ich darauf drücke, kann ich die Lautstärke für Audio, Benachrichtigungen, Klingeltöne und Systemmeldungen getrennt einstellen. Eine solche Funktion gibt es bei jedem Smartphone.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746781
Aw: Google Maps Lautstärke 01.12.2022 16:45 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich habe mein Handy (iphone 8plus) per Kabel mit dem MMS gekoppelt und Google Maps ist auf dem Bildschirm des MMS (Apple Car Play).
Alles sehr schön zu sehen, nur die Naviansagen sind fast nicht zu hören. Mit dem Lautstärkeregler des Radios ist nichts zu machen.
Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746788
Aw: Google Maps Lautstärke 01.12.2022 17:11 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Colbitz schrieb:
...leider erfolgt im Auto nur eine sehr leise Wiedergabe (übers Radio ?), die auch nicht nicht übers Radio zu regulieren ist.Gehe einmal die verschiedenen Menüeinstellungen am Auto durch (bei der Multimedia-Einheit).

Ich hatte das gleiche Problem, nur umgekehrt, die Durchsagen bei Android Auto waren viel zu laut. Direkt via Radiolautstärke ändern ging nicht und auch das Einstellungsmenü von Android Auto kennt nur Ton an oder aus. Auch über Einstellungen am Smartphone war keine Lösung zu finden.

Irgendwo im Setup-Menü fand ich dann eine Einstellung, wo man, ich meine in 5 Stufen die Durchsagelautstärke ändern konnte.

Das bezieht sich allerdings auf den Corolla, ich vermute aber, beim Yaris wird es nicht viel anders sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746795
Aw: Google Maps Lautstärke 01.12.2022 18:09 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Bei meinem P4 lässt sich die Google Maps Lautstärke nur über die "Setup -> Stimme" Einstellung am Touch & Go einstellen (Stufe 1-5, leider nicht stufenlos)...aber immerhin lässt es sich einstellen. In der Defaulteinstellung "5" sind mir fast die Lautsprecher weggeflogen.

Heute nach dem Naviupdate war die Sprachausgabe der internen Navigation eine Mischung aus niederländisch, englisch und noch einer weiteren Sprache (Lösung: Sprachen auf englisch und wieder auf deutsch stellen). Die Sommerzeit muss man auch manuell über das Setup-Menü ausschalten, da die Ankunftszeit einer Stunde zuviel anzeigte.

Bei der Benutzerführung und was Bugs angeht hat Toyota noch etwas Luft nach oben.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746798
Aw: Google Maps Lautstärke 01.12.2022 18:27 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
picard95 schrieb:
(Stufe 1-5, leider nicht stufenlos)...aber immerhin lässt es sich einstellen. In der Defaulteinstellung "5" sind mir fast die Lautsprecher weggeflogen.Genau diese Einstellung meinte ich auch.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746799
Aw: Google Maps Lautstärke 01.12.2022 18:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hast Du versucht, die Lautstärke am Handy, während einer Naviansage über Android Auto, zu erhöhen? Viele Apps haben ihre eigenen Lautstärken die mit der Systemlautstärke nichts zu tun haben. Dann gibt es noch die Einstellung in Google Maps > Navigationseinstellungen > Lautstärke der Sprachführung > "Leiser" "Normal" "Laut". Hier würde ich auf Laut stellen.

Ich persönlich nutze mittlerweile Waze über Android Auto, ist ja auch von Google. Deutlich angenehmere Stimme und eine schöne dunkle Karte sowie alle POI´s vorhanden.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2022 18:30 von MarkusYC.
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746801
Aw: Google Maps Lautstärke 01.12.2022 18:52 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
@MarkusYC: Alle diese Einstellungen direkt am Smartphone sowie mit den Lenkrad- und Bedientasten (Lautstärkeregler am Touch&Go) funktionieren bei Toyota in Verbindung mit Google Maps leider nicht (zumindest beim MM19). Nur der besagte Weg über die Setup-Taste.

Ich hatte auch zuerst versucht das Problem direkt am Smartphone zu lösen, und danach über Android Auto, was ja auch halbwegs intuitiv gewesen wäre.
Man muss ja froh sein, dass es überhaupt funktioniert...
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746836
Aw: Google Maps Lautstärke 02.12.2022 03:03 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hier für Android:







Die Lautstärkeneinstellung kann auch WÄHREND(!) einer Ansage (wie auch während eines Telefongesprächs für die entsprechende Einstellung der Telefonlautstärke) über die Lenkradtasten erfolgen.

"Karten" kenne ich nicht. Es gibt aber auch ein Apple-eigenes "Maps", das nicht Google-Maps ist. Unter "Karten" wirst du aber Informationen zum anderen Programm in Apples App-Store finden (Anbieter, Bewertungen, Screenshots).

Google ist mit seinem Programm nach meiner Einschätzung am schnellsten. Ein neuer Kreisverkehr oder eine veränderte Verkehrsführung werden automatisch in unter 3 Monaten erkannt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2022 03:26 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746861
Aw: Google Maps Lautstärke 02.12.2022 10:42 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Vielen Dank für eure Hinweise.
Das Problem ist gelöst.
Es ist so wie es picard 95 schreibt. Es geht über die Setup-Taste-Spracheinstellungen-Stimme-Sprachlautstärke. Es gibt 7 Stufen.
Eingestellt war Stufe 1, jetzt bei Stufe 4 ist alles gut verständlich.
Jetzt bin ich auch in der Bedienungsanleitung (Yaris Cross,Navigation) fündig geworden -> Seite 60
2-4.Sonstige Einstellungen, Spracheinstellung.

Einen schönen zweiten Advent

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746892
Aw: Google Maps Lautstärke 02.12.2022 15:35 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Dann ist das ja je nach Auto und Betriebssystem recht unterschiedlich.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar