Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was könnte am YC besser sein
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Was könnte am YC besser sein
#746088
Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 14:24 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
hoffeck schrieb:
Wenn einer ein Fahrzeug eben nur zum rumstehen besitzt, dann benutzt er es falsch. Welches im vorliegenden Fall offenbar ein FTH sinngemäß geäußert hat, ohne sich weitere Mühe zu geben, nach einer anderen möglichen Erklärung zu suchen. Insofern verstehe ich es, wenn man als "Nichtfachmann/frau" einen "persönlich angemessenen Workaround" anwendet.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2022 14:26 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746090
Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 14:36 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Kommt auch immer auf die persönlichen Gegebenheiten zu Hause an. Unser Prius steht auch sehr viel mehr als er fährt. Ich habe halt jetzt, noch bevor es kalt geworden ist, die 12V-Batterie einfach mal ausgebaut und mit einem passenden Ladegerät im Keller aufgeladen. Das zweimal im Jahr zu tun, damit die 12V-Batterie möglichst lange "frisch" bleibt, ist jetzt für mich nicht wirklich viel Aufwand.

Ich kann aber auch verstehen, dass das nicht unbedingt bei jedem der Fall ist.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746093
Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 15:24 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Nimmt man 50 mA als Rechenbeispiel, dann wären 35 Ah geteilt durch ( 50 / 1000 A ) = 700 h.
700 Stunden durch 24 Std. ( Tag ) ergibt 29 Tage.
Das Problem dabei ist aber, dass man nicht davon ausgehen darf, bei 35Ah Batteriekapazität auch 35 nutzbare Amperestunden zur Verfügung zu haben.

Gehe davon aus, dass die bei 12V-Autobatterien nutzbare Kapazität etwa bei der Hälfte liegt, was als Ah-Wert draufsteht und das auch nur bei relativ jungen Batterien.

Mehr als 60% Entladung sollte man einem Bleiakku nicht zumuten, wenn er länger leben soll und ein Abstellen des Autos mit voller 100%-Ladung dürfte wohl auch die absolute Ausnahme sein.

D.h. die 29 Tage darfst du halbieren und es werden ca. 2 Wochen daraus.

Bei einem Ruhestrom von 30mA anstelle von 50mA hätte man dann ca. 24 Tage mögliche Standzeit bei 50% nutzbarer Kapazität.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746094
Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 15:24 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
marratj schrieb:
Das zweimal im Jahr zu tun, damit die 12V-Batterie möglichst lange "frisch" bleibt, ist jetzt für mich nicht wirklich viel Aufwand

Bei mir hängt die Batterie ständig. am 0,8A Ctek, da ich nur noch wenig fahre. Fast keine Arbeit, Klappe auf, Stecker rein.

Ein kleiner Spleen von mir sind die Gasdruckdämpfer, die das Einstöpseln noch komfortabler macht.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2022 15:27 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746095
Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 15:31 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
@harzbube

Geht natürlich nur, wenn man Strom in der Garage hat oder das Auto direkt am Haus steht.
Das ist aber nicht bei jedem möglich, so wie bei mir.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746096
Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 15:33 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
dito, ich lade aber nur jeden monat einmal mit meinem ctek auf.
auch nach einer standzeit von mehreren wochen, keine startprobleme beim p3,p4 und jetzt beim rav4
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746097
Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 15:34 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
hoffeck schrieb:
.... da dann die HV-Batterie wieder von 40 auf 50% geladen wird. Ein normaler Verbrenner müsste für die gleiche Übung permanent laufen.
Gruß Mario

@hoffeck
Natürlich hat jede Batterie Grenzen, wenn sie nicht geladen wird. Es ging hier aber darum, warum besonders Toyota bei seinen Hybrid-Fahrzeugen um so viel schlechter dasteht als ihre eigenen, nicht- hybriden Autos und andere, die auch wenig gefahren werden.

Ich hatte das so verstanden, dass bei dieser Übung vor allem die 12V-Batterie aufgeladen wird und weniger die HV-Batterie, bei der es keine Probleme gibt.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746098
Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 15:34 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ja sicher, ohne Voraussetzungen dazu geht es natürlich nicht. Logisch!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746099
Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 15:37 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Noch was zur Batteriegröße, mein Omega B mit 2 Liter Motor hatte auch nur eine 45 Ah Batterie und hat 9 Jahre durchgehalten.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746100
Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 15:39 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
ReinerZufall schrieb:
Geht natürlich nur, wenn man Strom in der Garage hat oder das Auto direkt am Haus steht.
Das ist aber nicht bei jedem möglich, so wie bei mir.

Mein Reden, @ReinerZufall
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746102
Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 15:59 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Toyboy schrieb:
Ich hatte das so verstanden, dass bei dieser Übung vor allem die 12V-Batterie aufgeladen wird und weniger die HV-Batterie, bei der es keine Probleme gibt.

Ich bezog mich auch auf das Laden der 12V Batterie mit Hilfe des "Ready-Modus"
Die Erklärung mit der HV-Batterie sollte nur erklären was da von statten geht, und der Motor quasi fast nicht läuft in Bezug auf den Umweltgedanken.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2022 17:15 von KSR1.Grund: Zitat repariert



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746103
Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 16:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Sind die 50mA oder 30mA Ruhestrom gemessen vom YC oder wurden die übernommen von einem älteren Modell z.B. P2 oder P3?
Hintergrund der Frage: Die neueren Modelle habendoch alle dieses eCall mit an Bord und die noch neueren Modelle können doch durch die MyT App abgefragt und gesteuert werden. Diese Dinge ziehen doch sicherlich auch ein wenig Strom, die dann den Ruhestrom zusätzlich mit erhöhen.
Und wenn diese Fahrzeuge in einer Tiefgarage stehen, regelt doch so ein System die Leistung etwas nach oben, sodaß die Verbindung bestehen bleibt so lange es halt geht. Ist doch auch nur ein Mobilfunk System.
Oder täusche ich mich da?

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746110
Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 16:19 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
"Die von einigen Nutzern beschriebene Lösung, das Fahrzeug im Stand zu klimatisieren, nur um die Batterie aufzuladen, halte ich, nach meinem bisherigen Verständnis, schon für eine ziemliche Umweltsauerei." @ReinerZufall


Finde ich nicht. 4 Minuten/Woche den Verbrenner laufen zu lassen? Das ist doch wirklich nicht viel. Wenn ich damit 2x am Tag für 20 Minuten klimatisiere schauts natürlich anders aus und würde ich auch nicht machen.

Die StVo sagt, unnötiger Lärm und vermeidbare und unnötige Abgasbelästigungen sind verboten. In dem Fall von Toyboy halte ich es nicht für vermeidbar oder unnötig, sondern die Methode spart zusätzlichen Feinstaub und unnötigen Lärm durch sinnloses Hin- und Herfahren. Und es spart auch die schwarze Dieselwolke des regelmäßig zu rufenden Abschleppdienstes.

Und wenn ich mir ständig ein Ladegerät anstöpseln wollen würde (und könnte), hätte ich mir einen Plug-in gekauft.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2022 16:21 von MarkusYC.
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746116
Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 17:13 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
#745827 @cyberjack
Auch dir besten Dank für die Info. Ich werde nachfragen beim FTH.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746351
Aw: Was könnte am YC besser sein 27.11.2022 20:33 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Toyboy schrieb:
...1. Welche Original-Batterie verbaut ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht weiß es jemand anderes? ...

Hallo @Toyboy, habe für meinen Yaris Hybrid XP21 folgende Original-Batterie (Toyota Nr.: 28800-K0020, Ausführung: LN0) ausfindig gemacht, Einzeleinheiten siehe auch auf: www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Yaris-Hybrid_XP21

Da der Yaris Cross Hybrid einen fast identischen Antriebsstrang besitzt, ist es äußerst wahrscheinlich, dass auch die Original-Batterie die Gleiche (Toyota Nr.: 28800-K0020, Ausführung: LN0) ist. Auf der Toyodiy.com Seite kann jeder für seinen Yaris Cross die Toyota-Nr. der Original-Batterie herausfinden, als Beispiel siehe hier:Klick
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar