Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

YARIS Cross AWD-i Hybrid - anfahren mit Allrad
(7 Leser) Francek, Gottfried_Auer, Gulfoss, helo, KSR1, UweM, (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: YARIS Cross AWD-i Hybrid - anfahren mit Allrad
#741093
YARIS Cross AWD-i Hybrid - anfahren mit Allrad 19.10.2022 21:34 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo!

Ist jemanden bekannt, ob der YARIS Cross AWD-i Hybrid - so wie der RAV4 AWD-i Hybrid - immer mit Allrad anfährt? Oder schaltet die Hinterachse erst bei Schlupf zu?
oe9goi
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741124
Aw: YARIS Cross AWD-i Hybrid - anfahren mit Allrad 20.10.2022 10:33 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
kommt halt darauf an wo und wie du anfährst
im ernst, der antrieb hinten schaltet siche erst bei bedarf zu.
dies geschieht aber meist ohne das man es überhaupt merkt.
nicht nur im winter, auch bei nässe auf der fahrbahn und flotter kurvenfahrt ein sicherheitsgewinn.
beim rav4 hybrid wird dieses plus an sicherheit in der regel nicht durch mehr verbrauch erkauft.im winter verbraucht mein rav4 awd beim fahren auf schnee aber schon ein paar zehntelliter mehr, das nehme ich aber gerne in kauf.
laut profil fährst du ja einen rav4, aufgrund deiner frage wird es wohl ein rav mit front antrieb sein.
ob und wie sich das anfahren yaris cross und rav4 unterscheidet kann ich nicht beurteilen. nur soviel, der e-motor hinten im yaris cross hat 5,3 ps
der e-motor hinten meines rav4 68 ps.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2022 11:50 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741147
Aw: YARIS Cross AWD-i Hybrid - anfahren mit Allrad 20.10.2022 15:11 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Mein Cross AWD schaltet beim Anfahren immer die Hinterräder dazu. Zumindest lt. Anzeige der Kraftverteilung. Mangels Schnee hab ich mal auf Schotter probiert zügig anzufahren. Es war keinerlei Schlupf an der Vorderachse zu bemerken. Auch bei Nässe kein Schlupf. Habe ich z. B. beim Audi A3 Quattro anders erlebt. Unsere Seitenstraße führt über eine kleine Kuppe auf die Hauptstraße. Dort haben die Vorderräder vom Audi manchmal ganz kurz Grip verloren, bis das Auto gecheckt hat, dass es die Hinterachse zuschalten muss.

Wenn man mal ins Fahren gekommen ist, schaltet sich die Hinterachse nur noch dazu wenn sie auch benötigt wird. Ansonsten ist man dann mit Frontantrieb unterwegs.

Bin schon auf den Winter gespannt, vor allem darauf, was die Modi´s Trail und Snow bewirken.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2022 15:17 von MarkusYC.
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741191
Aw: YARIS Cross AWD-i Hybrid - anfahren mit Allrad 20.10.2022 22:47 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo!

Danke, das hört sich gut an und wäre dasselbe Verhalten wie es mein Allrad RAV4 an den Tag legt.

Somit bin ich schon beruhigt.
oe9goi
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749663
Aw: YARIS Cross AWD-i Hybrid - anfahren mit Allrad 21.12.2022 18:37 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Nachdem wir die letzten Tage ein optimales Allrad-Wetter hatten, kann ich sagen, dass der Antrieb perfekt funktioniert.

Im normalen Modus beschleunigt er souverän durch und verteilt die Kraft spürbar auf die einzelnen Räder, so dass der Cross sehr stabil nach vorne geht. Auch bei der Beschleunigung aus Kurven heraus auf schneebedeckter Fahrbahn bleibt er sehr schön stabil. Habe ich bei anderen Herstellern deutlich hecklastiger erlebt.

Im Snow-Modus nimmt er etwas Kraft weg und lässt einen sicher durch das größte Schneechaos kommen.

Die 18-Zöller mit den Conti TS870P haben mich auch nicht enttäuscht.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar