Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Adaptives Fernlicht
#743594
Aw: Adaptives Fernlicht 08.11.2022 21:52 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
AlexM schrieb:
...und man immer wieder mal im Gegenverkehr einen SUV-Scheinwerfer mit 3 Metern Abstand direkt ins Gesicht bekommt, macht die Dosis wahrscheinlich auch auf Dauer ein Gift.
Warum reitest Du denn insbesondere auf den Scheinwerfern von SUV's herum? Ich denke nicht, dass Scheinwerfer eines SUV
per se mehr blenden, als die einer Limousine oder eines Coupes, oder eines Süvchen wie dem Yaris Cross. Oder hast Du etwas gegen diese Fahrzeugklasse.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743601
Aw: Adaptives Fernlicht 08.11.2022 22:09 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Bei zahlreichen, mit einem PKW-führerschein bewegbaren Fahrzeugen befinden sich die Scheinwerfer sehr hoch, höher als früher bei LKWs.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743964
Aw: Adaptives Fernlicht 11.11.2022 16:35 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Nikko schrieb:

Warum reitest Du denn insbesondere auf den Scheinwerfern von SUV's herum?

Es geht um die Kombination der tiefen Sitzposition im P4 vs. den üblicherweise höherliegenden SUV-Scheinwerfern. Bei größeren SUVs sind die quasi auf Augenhöhe - das Abblendlicht ist dann nicht mehr wirklich eines.
AlexM
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743966
Aw: Adaptives Fernlicht 11.11.2022 17:00 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Richtig, es macht sehr wohl einen Unterschied aus, ob ein Auto mit einer Scheinwerfereinbauhöhe von 700mm oder satten 1200mm entgegenkommt.

Eigentlich gehört es schon lange so geändert, dass spätestens ab einer Einbauhöhe von 1000mm ein erhöhter Neigungswinkel vorgeschrieben wird, auch bei Fahrzeugen mit automatischer Leuchtweitenregulierung.

Ein Scheinwerfer mit 1200 Höhe und 1% Neigungswinkel bei automatischer Leuchtweitenregulierung sollte schlichtweg nicht mehr erlaubt sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743968
Aw: Adaptives Fernlicht 11.11.2022 18:36 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
... bzw. zwischen 500 mm (Unterkante) und 1.200 mm Oberkante über Fahrbahn nach ECE-R123.

www.hella.com/techworld/de/Technik/Beleu...ng/Scheinwerfer-219/
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743970
Aw: Adaptives Fernlicht 11.11.2022 19:36 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Alles schön und gut, aber bauartbedingt befinden sich Scheinwerfer nun mal auf unterschiedlichen Höhen und selbstredend haben diese entsprechend ihrer Höhe so eingestellt zu sein, dass sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden. Man könnte die Designer höher bauender Fahrzeuge ja dazu verdonnern, die Scheinwerfer (ohne Rücksicht auf die Optik der Schnauze) stets möglichst niedrig anzuordnen. Wie auch immer, die Vorteile moderner Lichtsysteme gegenüber den früheren Halogenfunzeln möchte ich nicht mehr missen.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743971
Aw: Adaptives Fernlicht 11.11.2022 19:52 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Nikko schrieb:
Man könnte die Designer höher bauender Fahrzeuge ja dazu verdonnern, die Scheinwerfer (ohne Rücksicht auf die Optik der Schnauze) stets möglichst niedrig anzuordnen. Genau das wäre die Lösung. Jedenfalls sind Scheinwerfer auf einer Höhe von 1200mm bereits auf Augenhöhe von Fahrern flacherer Fahrzeuge.

Man nehme z.B. einen Mazda MX-5 mit einer Höhe von 1235mm. Da liegt die Augenhöhe des Fahrers bereits unter 110cm.

Ausgenommen spezielle Anordnungen wie z.B. hochgesetzte SW über einem Schneeräumer sollte spätestens bei 1000mm Schluss sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743975
Aw: Adaptives Fernlicht 11.11.2022 21:31 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Servus.

eppf schrieb:
Man nehme z.B. einen Mazda MX-5 mit einer Höhe von 1235mm. Da liegt die Augenhöhe des Fahrers bereits unter 110cm.Oder ein Ford GT40...


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743979
Aw: Adaptives Fernlicht 11.11.2022 21:56 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Beim Schneeräumer ist das Räumschild schon fast 1 m hoch. Bei ordentlich Tempo fliegt der Schnee 2 m hoch. Da gehören die Scheinwerfer viel höher.

Ist mir aber auch egal, wenn der hinter mir ist, habe ich ganz andere Sorgen!

Aber warum "müssen" bei modernen Autos mit hoher Schnauze die Scheinwerfer auf Brusthöhe sein? Das ist doch Egoismus pur.

Früher ging es auch anders:

upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d...4_Pritschenwagen.jpg

Das mit den 1,20 Oberkante an jedem SUV oder Van ist für mich 'ne Unsitte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743980
Aw: Adaptives Fernlicht 11.11.2022 22:37 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
OT:
Nikko schrieb:
Alles schön und gut, aber bauartbedingt befinden sich Scheinwerfer nun mal auf unterschiedlichen Höhen und selbstredend haben diese entsprechend ihrer Höhe so eingestellt zu sein, dass sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.
Genau. Und da es eben gerade die Transporter und SUV sind, die gerne dicht auffahren und mich auf der Landstraße blind machen, sollten die Scheinwerfer so eingestellt sein, das sie ~10m weit leuchten. Bei 5m Abstand habe ich dann auch eine Chance, etwas zu sehen. Das ist für sie btw. ein "Teufelskreislauf": sie drängeln weil ich mit Wildwechsel rechnend nicht mit 120km/h über die Bundesstraße ballere, dann sehe ich weniger und werde langsamer, weil ich auch knapp 100 nicht mehr verantworten kann.
BTT:
Vielleicht sollte man adaptives Licht auch an Geschwindigkeit und Abstand nach vorne koppeln und dabei eben die Einbauhöhe berücksichtigen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743988
Aw: Adaptives Fernlicht 12.11.2022 06:26 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Vollkommen egal, ob es um ein adaptives oder ein normales Fahrlicht geht. Beim Sachverhalt, dass es genügend Fahrzeuge gibt, wo sich die Augenposition des Fahrers zwischen 100 und 110cm befindet, haben Scheinwerfer mit einer Anbauhöhe über 100cm keine Daseinsberechtigung!

Da sogar bis zu 120cm erlaubt sind, trifft es nicht nur die Fahrer von Flundern, sondern auch eine Menge andere kleinere Personen, die ein etwas flacheres Modell ohne einen diesbezüglichen Designwunsch fahren.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744001
Aw: Adaptives Fernlicht 12.11.2022 08:58 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Servus.

Ich kenne es ebenfalls. LKWs fallen mir nie auf, dafür sind es immer häufiger dicke SUVs aber auch Transporter (z.B. Ducato &Co.). Letztere fallen mir nicht so sehr negativ auf, die SUV-Kisten mit mindestens Xenon und am allermeisten mit (für die Augen "gesundes") LED dafür um so mehr. Dann vermisse ich die an den Außenspiegel meines P3 fehlende automatische Abblendfunktion, die leider nur mein Innenspiegel besitzt.

Im Moment frage ich mich, ob bei z.B. Q8, X8, X7 oder den Fat-SUV-Kisten von Land Rover der höchste leuchtende Punkt noch wirklich unter 1200mm liegt?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2022 09:02 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744006
Aw: Adaptives Fernlicht 12.11.2022 09:18 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Wie Shar schreibt, so meinte ich es. Wobei das SUV nicht "dick" sein muß. Ein Nissan Juke reicht, dessen Scheinwerfer ungefähr auf Armaturenbrett-Höhe sitzen, beim Modell bis 2019. Außenspiegel ist ein guter Punkt, denn hier tritt die meiste Blendung auf. Wie drängelt jemand? Genau, dicht und leicht links versetzt auffahren. Bzw. wenn das Fahrzeug breit genug ist blendet es auf beiden Seiten gleichzeitig, alternativ auf kurvigen Straßen abwechselnd links-rechts. Automatisch abblendende Spiegel habe ich auch nicht, das wurde beim CT glaube 1-2 Jahre nach meinem 2012er eingeführt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744008
Aw: Adaptives Fernlicht 12.11.2022 09:21 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
In dem Zusammenhang kann ich das Matrix-Licht des P4 PHV nur loben. Die Hell-/Dunkelgrenze liegt meist knapp über der Kennzeichenbeleuchtung, jedenfalls aber weit unterhalb des Heckfensters des vorausfahrenden Fahrzeuges und das, soweit man es beobachten kann, konstant und unabhängig vom Abstand.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744014
Aw: Adaptives Fernlicht 12.11.2022 09:41 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Cool wäre eine Funktion, die den Aussenspiegel so eingestellt, das den Lichtstrahl direkt in die F.... des Dränglers zurück strahlt.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2022 09:43 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar