Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Adaptives Fernlicht
(2 Leser) Knueppel74, (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Adaptives Fernlicht
#739640
Adaptives Fernlicht 05.10.2022 22:38 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem YC das automatische adaptive Fernlicht aktiviert. Heute habe ich festgestellt, dass mitten in der Stadt plötzlich das Fernlicht anging (blaue Leuchte im Display). Da andere Autos in der Nähe waren, habe ich mich gefragt, ob die tatsächlich nicht geblendet werden.
Dies soll ja laut Bedienungsanleitung wegen der angepassten Ausleuchtung nicht der Fall sein.

Wie sind da Euere Erfahrungen? Kann man sich auf die Automatik verlassen oder sollte man die Funktion lieber abschalten? Selber feststellen kann man es ja kaum, es sein denn, andere Fahrer beschweren sich vehement.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739642
Aw: Adaptives Fernlicht 05.10.2022 22:45 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hast du adaptives Fernlicht oder Matrixlicht?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739643
Aw: Adaptives Fernlicht 05.10.2022 22:49 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich hatte voriges Jahr einen Toyota Auris 2 FL hinter mir, der laut Aussage der Fahrerin einen solchen Fernlichtassistenten hatte. Es war nur Dämmerung, der Toyota fuhr im normalen Landstraßenabstand hinter mir und blendete ständig auf und ab, so dass ich mich irgendwann dazu genötigt sah mitten auf der Landstraße anzuhalten um freundlich aber bestimmt darauf hinzuweisen, dass das tierisch nervt. Die Fahrerin hat den Assistenten abgeschaltet und dann war alles gut.

Würde mich wundern, wenn Toyota das mittlerweile (besser) kann.

Selber feststellen kann man es ja kaum, es sein denn, andere Fahrer beschweren sich vehement.

Sollte die blaue Leuchte bei Gegenverkehr nicht ausgegraut sein, als Zeichen, dass automatisch abgeblendet wird und keine Blendung stattfindet? (so ist es bei Tesla, könnte ja sein, dass das allgemein gilt)
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739669
Aw: Adaptives Fernlicht 06.10.2022 09:04 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Bei meinem 2016er Yaris war das AHB (auto high beam) das am besten funktionierende Assistenzsystem. Da blendete mit vorausfahrendem Auto nichts ständig auf und ab, sondern blieb tendentiell eher etwas zu lange abgeblendet. Das Auf- und Abblenden war deutlich sichtbar.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739721
Aw: Adaptives Fernlicht 06.10.2022 13:39 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Hast du adaptives Fernlicht oder Matrixlicht?

Ja, ich habe Matrixlicht. Schließt das denn adaptives Fernlicht aus?

Ich habe gedacht, dass man zwischen adaptiven und automatischem Fernlichtassistenten unterscheidet.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2022 13:41 von ReinerZufall.
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739724
Aw: Adaptives Fernlicht 06.10.2022 13:52 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Also bei Matrix im Corolla, leuchtet dann die Blaue Lampe wenn Fernlicht aktiv ist, aber geblendet wird eigentlich nicht wenn Matrix aktiv ist da ja der Verkehr ausgeblendet wird.
man kann auch das Matrix deaktivieren bei uns links vom Lenkrad der Knopf ganz links, dann ist es wie früher Hebel nach vorne und volle Hütte Fernlicht, ABER ohne automatisches Abblenden.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739729
Aw: Adaptives Fernlicht 06.10.2022 15:16 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Genau so ist es. Die blaue Lampe leuchtet so lange auch nur der kleinste Bereich durch das Matrix ausgeleuchtet wird, es also arbeitet. Bei verbauten Matrix-LED´s gibt es keinen "normalen" Fernlichtassistenten mehr, der das Fernlicht entweder komplett aktiviert oder es bei Gegenverkehr oder hinter Fahrzeugen komplett deaktiviert. Nur noch die manuelle Option. Ob der Cross nun ein adaptives Abblendlicht besitzt, weiß ich jetzt gar nicht. Könnte ich mir aber vorstellen, da stand auf jeden Fall etwas im System beim FTH, als ich versucht hatte, mein Matrix etwas zu personalisieren.

Da ich viel Landstraße fahre, habe ich das Matrix oft aktiviert.

Positiv:
- sehr ausgewogene Lichtverteilung, sanftes Ein- und Ausblenden des Verkehrs
- sehr schnelle Aktivierung, nachdem das auszublendende Objekt den ausgeleuchteten Bereich betreten bzw. verlassen hat

Beides habe ich bei anderen Herstellern deutlich schlechter gesehen. Audi und BMW z.B.

Negativ:
- wenn aktiviert, dann abhängig von der Umgebungsbeleuchtung dauerhaft an, unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit (hätte gerne, dass es unter 60 Km/h automatisch deaktiviert wird, nicht programmierbar lt. FTH)
- manchmal zu spätes Abblenden, allerdings nur bei sehr schwacher Frontbeleuchtung der entgegenkommenden Fahrzeuge
- Fahrradfahrer, Rollerfahrer und seitlich kreuzender Verkehr werden unter Umständen geblendet

Bis auf die automatische Deaktivierung unter 60 Km/h machen es andere Hersteller meiner Erfahrung nach auch nicht besser.

Das Matrix aktiviere ich nur auf der Landstraße. Auf der Autobahn möchte ich keine LKW´s blenden.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739734
Aw: Adaptives Fernlicht 06.10.2022 16:26 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wenn du Matrixlicht hast ist es möglich, daß es in der Stadt an ist, ohne jemanden* zu blenden. So ist es gedacht.


* 2 Hauptscheinwerfer oder Rücklichter und ausreichend hell; Fußgänger, Radfahrer und Führer älterer Fahrzeuge mit konservativem Licht können geblendet werden; die Verantwortung für die Einhaltung der Verkehrsregeln bzgl. Blendung liegt weiterhin bei dir; ein Assistent assistiert (hilft) nur!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739740
Aw: Adaptives Fernlicht 06.10.2022 16:56 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Wenn du Matrixlicht hast ist es möglich, daß es in der Stadt an ist, ohne jemanden* zu blenden. So ist es gedacht.

Und genau da blendet es z.B. den Querverkehr wie nur was. Nach mehreren peinlichen Momenten, wie z.B. einem Rollerfahrer direkt vor mir, der durch das Matrix das volle Fernlicht abbekommen hat oder in meine Richtung abbiegende Fahrzeuge die ebenfalls im Abbiegevorgang geblendet werden, aktiviere ich es in der Stadt nicht mehr. Es gibt in Gebieten unter 60 Km/h viel zu viele Situationen in denen das Matrix nicht korrekt arbeiten kann. Lt. StVo ist das Aktivieren des Fernlichts innerorts auch verboten. Dieses Gesetz, als auch deutsche Ortsschilder (Verkehrszeichenerkennung), interessieren Toyota scheinbar nicht. Wie gesagt, andere Hersteller deaktivieren die Funktion einfach ab Werk unter 60 Km/h. Lt. Handbuch soll die Programmierung auch bei Toyota möglich sein. Ist es in der Praxis aber lt. meinem FTH nicht.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739741
Aw: Adaptives Fernlicht 06.10.2022 16:57 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

die Verantwortung für die Einhaltung der Verkehrsregeln bzgl. Blendung liegt weiterhin bei dir; ein Assistent assistiert (hilft) nur!


Aber genau das ist ja das Problem. Ich merke ja nicht unbedingt in meinem Auto, ob ich jemand anderen blende. Ich kann ja nur den Assistenten ein- oder ausschalten und muss darauf vertrauen, dass das System niemanden blendet.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739772
Aw: Adaptives Fernlicht 06.10.2022 21:58 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
MarkusYC schrieb:
Lt. Handbuch soll die Programmierung auch bei Toyota möglich sein. Ist es in der Praxis aber lt. meinem FTH nicht.

Ungewöhnlich, hat er einen Grund genannt? Evtl. ist ja nur seine Software noch nicht aktuell. Mal bei einem anderen Händler oder Toyota Kundenservice gefragt? Das Handbuch ist ja ziemlich eindeutig.
illusion
Beiträge: 575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739780
Aw: Adaptives Fernlicht 06.10.2022 22:32 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ist es nicht so das es erst ab 60 an geht, aber auch dann wenn einmal an bis ca. 40 runter aktiv bleibt, so ist es beim Corolla würde ich sagen. Wenn wir von der Landstraße in unseren Ort fahren mit Matrix an bleibt der auf volle Hütte die Lampen sind einfach zu schwach an den Straßen, erst an einer Kreuzung geht es dann aus die ist auch heller beleuchtet.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739861
Aw: Adaptives Fernlicht 07.10.2022 15:05 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das kann durchaus sein, dass deren Software nicht aktuell war. Werde es nochmal bei einem anderen Händler versuchen. Mein FTH ist mit mir zusammen alle anpassbaren Punkte zum Thema Beleuchtung durchgegangen. Da waren verschiedene Modi aufgelistet, wie z. B. Wohngebiet etc.. Die Angaben waren total verwirrend. von 20-30 Km/h so und von 40-60 Km/h anders usw. Da hab ich es lieber gelassen, nicht das noch was am Licht verstellt wird, was ich nicht möchte. Der FTH war sich da auch nicht sicher. Wäre der erste Kunde gewesen, bei dem er bei der Beleuchtung etwas umprogrammiert hätte.

Und zum Zeitpunkt des Aktivierens, es aktiviert und deaktiviert sich ab 15 Km/h in Abhängigkeit zu den Lichtverhältnissen. Das ist die Standardeinstellung. Das führt dazu, dass ich im aktivierten Zustand Abbieger bei uns im Ort grundsätzlich blende wenn sie in meine Richtung abbiegen, da ich aus einer eher mäßig beleuchteten Straße komme. Das Matrix ist meines Erachtens unter 60 Km/h vollkommen unnötig. Vor allem, weil die LED´s ohnehin schon sehr schön ausleuchten.

Werde Toyota mal anschreiben. Auch weil 60 Km/h in D aufgrund der StVo der Standard und alles andere programmierbar sein sollte wenn man es unbedingt braucht. Wie ReinerZufall geschrieben hat, erkenne ich nicht sofort wenn jemand durch mich geblendet wird. Die Lichtaktivierung und Verteilung ist nämlich wirklich annähernd perfekt gemacht.

Trotz alledem mag ich die Funktion sehr gerne. Auch wenn der Schalter ziemlich unglücklich positioniert ist.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2022 15:06 von MarkusYC.
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740530
Aw: Adaptives Fernlicht 13.10.2022 15:09 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Habe auf meine Frage zur Anpassung des Aktivierungszeitpunktes auf 60 Km/h eine Antwort von Toyota bekommen:

Sehr geehrter Herr MarkusYC,

besten Dank für Ihre E-Mail.

Tatsächlich ist eine Anpassung nicht realisierbar.

In der Betriebsanleitung wird auf folgendes Passus verwiesen. Die Scheinwerfer werden durch die automatische Fernlichtsteuerung betätigt. (S.221)

Wir hoffen, dass diese Informationen für Ihr Anliegen hilfreich sind.

Freundliche Grüße aus Köln



daraufhin habe ich jetzt nochmal angefragt:

vielen Dank für Ihre Antwort.

Sie beziehen sich auf den Fernlichtassistenten (automatisches Fernlicht) bei „normalen“ LED-Scheinwerfern ohne Matrix-Steuerung auf Seite 221. Diese Funktion ist nicht anpassbar. Das ist korrekt.

Da ich aber die Matrix-Scheinwerfer (adaptives Fernlichtsystem) verbaut habe greift hier Seite 217. Auf Seite 520 wird darauf verwiesen, dass die auf Seite 217 geschilderte Funktion des adaptiven Fernlichtsystems anpassbar sei. Siehe hierzu auch meinen Screenshot.

Bitte prüfen Sie nochmals die Informationen. Vielen Dank!



Die Funktion ist lt. Betriebsanleitung anpassbar. Ich lasse da jetzt nicht locker
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743433
Aw: Adaptives Fernlicht 07.11.2022 17:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Die finale Antwort von Toyota:

"besten Dank für Ihr Feedback und bitte verzeihen Sie die Verwirrung.

Leider gelten die Hinweise aus der Betriebsanleitung nicht für den deutschen Markt.

Wir bedauern es sehr, dass wir Ihnen keine anderslautende Antwort geben können.

Herzlichen Dank und Grüße aus Köln"
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar