Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spurhalteassistent nervt
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Spurhalteassistent nervt
#734954
Spurhalteassistent nervt 28.08.2022 23:28 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Der Spurhalteassistent nervt. Immer wieder piepst es, wenn man mal kurzzeitig über die Mittellinie fährt. Dabei lässt sich das in der Stadt doch durch parkende Autos am rechten Fahrbahnrand doch oft gar nicht vermeiden.Hin und wieder wird im HUD sogar eine Warnung „Bremsen“ angezeigt.
Ist es richtig, dass ich den Spurhalteassistent nicht dauerhaft deaktivieren kann, sondern nur jeweils für die aktuelle Fahrt? Oder habe ich da etwas übersehen"
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734960
Aw: Spurhalteassistent nervt 29.08.2022 07:45 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Das nicht-dauerhafte Ausschalten scheint wohl eine gesetzliche Vorgabe zu sein, ist in anderen Fahrzeugen auch so. Mein Ioniq bspw. lenkt auch aktiv mit, u. U. auf einer schmalen Landstraße mit Rand- aber ohne Mittellinie sogar direkt in den Gegenverkehr. Deshalb ist es zur Standardroutine geworden, den LKA gleich bei jedem Start abzuschalten.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2022 07:45 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734963
Aw: Spurhalteassistent nervt 29.08.2022 08:17 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich hatte den YC für ein paar Tage als Leihwagen. Persönlich hab ich den Spurhalteassistent nicht als nervig empfunden. Das ist aber eine persönliche Ansichtssache.
Ich glaube mich aber daran zu erinnern, daß der unterschiedlich reagiert/arbeitet. Einmal als "aktiven" Spurhalter und einmal mehr als "Warner". Und in Verbindung mit dem Tempomat fühlte der sich auch noch mal anders an.
Vielleicht auch da an den Einstellungen noch mal probieren. Und wie gesagt, alles aus der Erinnerung.
Womit man den aber ruhig stellen kann, ist der Blinker. Wenn man vor hat, über eine Linie zu fahren, dann einfach kurz blinken. Dann heult der auch nicht auf beim Überfahren der Mittellinie.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2022 08:18 von Tom0071.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734968
Aw: Spurhalteassistent nervt 29.08.2022 09:05 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
@bgl-tom: bei meinem Ioniq (pre-Facelift) kann man den Spurassistenten anpassen, ob er nur unterstützen oder aktiv mitlenken soll.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735021
Aw: Spurhalteassistent nervt 29.08.2022 14:47 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Den Ton vom Spurhalteassistenten kann man dauerhaft deaktivieren und auf Vibration umstellen. Für mich deutlich entspannter. Die aktive Spurführung ist nur während einer Fahrt mit Tempomat aktivierbar. Die Anzeige BREMSEN im HUD hat er mir am Anfang auch öfter angezeigt. Habe den Kollisionsassistenten mittlerweile auf Stufe 2 von 3 gestellt. Seitdem ist Ruhe, funktioniert aber aber auch auf der Stufe sehr zuverlässig in brenzligen Situationen.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735063
Aw: Spurhalteassistent nervt 29.08.2022 21:19 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Im RAV kann man den Spurhalteassistenten abschalten. Das ging beim XA4 wie auch beim XA5 über einen Schalter. beim XA4 noch umständlich auf Kniehöhe, der XA5 kanns im Lenkrad.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735067
Aw: Spurhalteassistent nervt 29.08.2022 22:52 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
MarkusYC schrieb:
Habe den Kollisionsassistenten mittlerweile auf Stufe 2 von 3 gestellt. Seitdem ist Ruhe, funktioniert aber aber auch auf der Stufe sehr zuverlässig in brenzligen Situationen.

Danke für den Hinweis, MarkusYC.
Das werde ich bei mir auch mal ausprobieren.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar