Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heckklappensensor reagiert nicht
(6 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, marratj, weinfux, (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Heckklappensensor reagiert nicht
#734412
Heckklappensensor reagiert nicht 24.08.2022 19:09 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hallo Zusammen!
Ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines Yaris Cross Adventure mit Anhängerkupplung für einen Fahrradträger!
Mein Problem. Der Fußsensor zum Öffnen der Heckklappe öffnet diese nicht! Meine Mutmaßung, daß die Anhängerkupplungsvorrichtung da irgendwie im Weg ist? Weiß da jemand Bescheid?
Chlodwig
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2022 19:18 von Timico.Grund: Titel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734420
Aw: Heckklappensensor reagiert nicht 24.08.2022 19:46 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Bei meinem RAV4 Plugin wurde der deaktiviert, wurde mir aber im Vorfeld gesagt. Glaube im RAV4 Forum www.rav4-forum.de/forum/board/47-toyota-...-forum-5-generation/ stand irgendwo was man müsste den Sensor nur versetzen und dann könnte man trotz AHK den Fuß Sensor nutzen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734422
Aw: Heckklappensensor reagiert nicht 24.08.2022 20:08 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Danke für den Hinweis! Bei meiner Frau hat es 1 mal geklappt; bei mir noch nie. Werde Deinen Hinweis mal beim Händler ansprechen.
Chlodwig
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734426
Aw: Heckklappensensor reagiert nicht 24.08.2022 20:24 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Das wurde hier auch diskutiert bezüglich des RAV4, z.b. RAV4 2019 welche Anhängerkupplung bzw Bilder AHK
Die Einbauanleitungen sollten auch für den Yaris Cross bei www.toyota-tech.eu verfügbar sein. Dort sollte dann auch beschrieben sein, ob man Sensoren versetzen kann oder deaktivieren muß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734468
Aw: Heckklappensensor reagiert nicht 25.08.2022 10:27 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Habe auch bei mir Anhängerkupplung dran,beim yc.
Der Fusssensor ist links an der
Anhängerkupplung, kleines loch und es geht
steffen60
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734533
Aw: Heckklappensensor reagiert nicht 25.08.2022 20:54 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Danke für den Hinweis,
Habe mal versucht hinten von unten reinzugucken, kann da aber wenig sehen, vor allem kein Loch wo ein Sensor dahinter stecken könnte. Links (!) neben der Anhängerkupplung befindet sich die Steckdose. Muß hinzufügen daß es ein Adventure ist mit Unterfahrschutz hinten und vorne. Vielleicht verdeckt dieser oder der Stecker ja den Sensor ja irgendwie. In ganz wenigen Fällen reagiert der Sensor auf en Fuß meiner Frau; bei mir nie! Muß das mal beim Händler ansprechen!
Chlodwig
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734822
Aw: Heckklappensensor reagiert nicht 28.08.2022 09:09 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Also wenn er einmal funktioniert hat, ist er auch funktionstüchtig. Hatte mich anfangs auch geärgert, dass er so selten funktioniert hat. Lag aber an meinem "Wischen" mit dem Fuß. Den Fuß für maximal 1 Sekunde ohne weitere Bewegungen unter den Sensor halten, also quasi kicken, und wieder zügig wegziehen. Dann sollte es funktionieren, außer man kommt an die Heckschürze. Diese Erschütterung deaktiviert die Funktion und die Heckklappe öffnet nicht.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734953
Aw: Heckklappensensor reagiert nicht 28.08.2022 23:19 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich habe mich am Anfang auch schwer getan mit dem Fußsensor.
Ich habe festgestellt, dass man auch nicht zu nah am Fahrzeug stehen sollte. Wenn man einmal den Abstand und die Fußbewegung raus hat, dann funktioniert es ganz gut.
Ich nutze den Fußsensor allerdings selten. In den meisten Fällen halte ich ihn für überflüssig und nutze lieber die FB, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar