Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Cross, Fahrradtransport im INNENRAUM?
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Yaris Cross, Fahrradtransport im INNENRAUM?
#734358
Yaris Cross, Fahrradtransport im INNENRAUM? 24.08.2022 12:17 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Allein oder zu zweit kriegt man zwei "normale" Erwachsenenräder (mit ausgehängten Vorderrädern) relativ leicht unter (bei flachgelegter kompletter Rücksitzbank).

Bei einem Passagier hinten (und umgelegter Zwei-Drittel-Einheit) wird es dann zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Das geht dann sehr knapp bis gar nicht (schon gar nicht für zwei Räder).

Hat jemand den Stein der Weisen (für den Innentransport von Rädern) gefunden?
familienrebell
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734366
Aw: Yaris Cross, Fahrradtransport im INNENRAUM? 24.08.2022 13:07 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Den Stein der Weisen habe ich nicht. Meiner wäre allerdings Abnehmbare Anhängerkupplung mit Fahrradträger. Beim reinlegen im Innenraum muss man bei vielen Fahrrädern auf das Schaltwerk bzw. auf der anderen Seite auf die Scheibenbremse achten, beides ist im defekt teurer und ärgerlich.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734371
Aw: Yaris Cross, Fahrradtransport im INNENRAUM? 24.08.2022 13:39 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Dann musst du es aber reinschmeißen, damit am Schaltwerk etwas passiert!

Ansonsten , Laufräder raus , Rahmen Spiegelverkehrt reinlegen , Decke dazwischen .
Laufräder auch mit Decken dazwischen reinlegen .

Ich habe übrigens die hintere Sitzbank , beim Corsa , komplett ausgebaut. Dann ist es gar kein Problem .
Wir haben übrigens sehr grosse Räder , bin 190 cm .

Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734383
Aw: Yaris Cross, Fahrradtransport im INNENRAUM? 24.08.2022 15:04 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
familienrebell schrieb:


Bei einem Passagier hinten...

...für den Innentransport von Rädern


Erzähl mal bitte, wie du dir unter den Voraussetzungen Ladungssicherung und Insassenschutz vorstellst...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734408
Aw: Yaris Cross, Fahrradtransport im INNENRAUM? 24.08.2022 18:40 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Danke für die Rückmeldungen!

Dass man hinten einen Träger dazubauen und (bei vorhandener Dachreling) die Räder auch auf dem Dach transportieren kann, ist mir bekannt. Meine Frage bezog sich NUR auf die Transportmöglichkeit INNEN!

So weit ich mich erinnern kann, gab es bei der Einführung des Yaris Cross ein Video mit den vielfältigen Möglichkeiten, den Gepäcksraum zu nutzen (auch in Bezug auf Schier und Räder).

Meine praktischen Versuche zeigen jedenfalls keine ideale Lösung bei einer zusätzlichen Sitzposition auf der Rückbank. Da wird bei einem Erwachsenenrad alles sehr knapp bis unmöglich.
familienrebell
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734411
Aw: Yaris Cross, Fahrradtransport im INNENRAUM? 24.08.2022 19:07 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
In dem Video ist das Rad rechts außen stehend angebracht und mit Spanngurt befestigt, dabei ruht die Vorderradgabel ohne Rad auf der umgelegten Sitzbank wenn ich mich recht erinnere. Ob das bei einem Erwachsenenrad möglich ist? Zwei Räder nebeneinander stehend bei 2/3 umgelegter Rücksitzbank halte ich fast für unmöglich.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734416
Aw: Yaris Cross, Fahrradtransport im INNENRAUM? 24.08.2022 19:27 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
familienrebell schrieb:
Transportmöglichkeit INNEN!

Ach herrje!

Jetzt habe ich im ersten Moment gedacht, dass man es mit dem gendern auch übertreiben kann.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2022 19:27 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734418
Aw: Yaris Cross, Fahrradtransport im INNENRAUM? 24.08.2022 19:30 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Also bei meinem Erwachsenenrad (Rahmengröße 52) geht das sowas von knapp. Da streift der Lenker am Dachhimmel. Die einzige Möglichkeit, die sich mir erschließt (nur für ein Rad!), ist, die Gabel in der Lücke zwischen Vordersatz und umgeklappter Zwei-Drittel-Rückbank unterzubringen und über die Kopfstütze etwas zu sichern.

Danke für die helfenden Reaktionen!
familienrebell
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734965
Aw: Yaris Cross, Fahrradtransport im INNENRAUM? 29.08.2022 08:32 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Besonderer Dank an "heinz die speiche" für seinen Tipp. Wenn man das Fahrrad (ohne Vorderrad natürlich) verkehrt auf die Position der umgelegten Zweidrittelrückbank reingibt, passen sogar zwei Stück hinein. Und eine Sitzposition hinten ist auch noch gegeben.
Allerdings ist das trotzdem eine sperrige Angelegenheit. Um das kratz- und "dachhimmelstreifsicher" zu machen, muss man zuerst die Räder reingeben (bei komplett umgelegter Rückbank!). Dann kann man die Sitzgelegenheit hinten wieder relativ locker herstellen.
Am Rande: Man hätte den Cross vielleicht überhaupt gleich nur als Viersitzer anbieten können. Erstens ist hinten in der Mitte wirklich sehr wenig Raum. Zweitens behindert der weit nach hinten rückragende Teil mit der Armlehne eine halbwegs bequeme Füßepositionierung!
Auf ein halbwegs multifunktionales Fahrzeug im Kleinwagensegment darf man auch bei Toyota weiter warten. Warum es nicht zu "schaffen" ist, hinten statt einer Rücksitzbank, leicht entfernbare Einzelsitze unterzubringen, bleibt mir ein Rätsel. Diesbezüglich erinnere ich mich schon gern an meinen Multipla Fiat (leider nach 6 Jahren ein Mängelriese und nach 10 Jahren DURCHGEROSTET am Unterboden!) zurück. Alle drei Rücksitze waren jeweils bequem auszubauen. Und dann hatte man einen FLACHEN Ladeboden!
familienrebell
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734969
Aw: Yaris Cross, Fahrradtransport im INNENRAUM? 29.08.2022 09:12 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Was ich nicht so ganz verstehe: der Yaris Cross ist ein SUV der Kleinwagenklasse und kein Minivan oder Kombi. Warum also erwartest du, hinten zwei (!) Fahrräder plus einen Passagier "unsperrig" unterbringen zu können? Daß das eine verdammt enge Kiste ist (ich hätte gesagt, das passt gar nicht), war doch vorher absehbar?!
Der Multipla fuhr doch offensichtlich in einer völlig anderen Liga und ist kaum vergleichbar...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734976
Aw: Yaris Cross, Fahrradtransport im INNENRAUM? 29.08.2022 09:53 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich erwarte mir "INTELLIGENTE" und MULTIFUNKTIONALE Automobile, auch im Kleinwagensegment, aber damit scheine ich alleine dazustehen. Beispiele aus der Vergangenheit demonstrieren, dass das geht, wenn man nur will! Der Multipla war genau 3,99 m lang!

Aber von diesen herrlichen multifunktionalen Kleinwägen haben sich ja alle Hersteller (inklusive Toyota) verabschiedet. Der Mini-Van ist de facto "ausgestorben". Interessanterweise bietet Toyota solche Optionen sehr wohl, aber nicht in Europa, sondern nur im asiatischen Raum!?

Und mein "Problem", was den Rädertransport betrifft, ist an und für sich gelöst. Für mich passt´s. Die von mir thematisierte Variante ist eh nur alle "heiligen Zeiten" nötig. Meistens bin ich nur allein oder zu zweit unterwegs. Und da geht sich das mit zwei Rädern hinten locker aus! (Die Alternativen wären ein teurer Hänger hinten oder Transport am Dach, der auch seine Tücken hat, bei niedrigen Durchlässen, in Friaul zum Beispiel, usw.)

Der Yaris Cross ist an und für sich ein herrlicher Kompaktwagen, ABER von den funktionalen Möglichkeiten wäre, OHNE viel Gestaltungsaufwand, weit MEHR drinnen.

Und in Zeiten wie diesen spielen auch die Preise schon mit eine Rolle! Ich habe den Yaris Cross sehr günstig bekommen. (Der nächste ist schon bestellt, da die Lieferzeit ein Jahr beträgt!) Die größere Variante, Corolla Cross, kostet in meinem Bezugsland auch gute 35000 Euronen, für ein Automodell, das ich in dieser (urban unpraktischen) Länge ganz selten brauche. Der würde mich mindestens € 14.000,-- mehr kosten, für einen "Mehrwert", den ich ganz selten brauche und in vielen Aspekten eher als hinderlich empfinden würde.
familienrebell
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2022 10:23 von familienrebell.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735001
Aw: Yaris Cross, Fahrradtransport im INNENRAUM? 29.08.2022 12:17 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Die Antwort auf die Frage zum Insassenschutz und zur Ladungssicherung blieben bislang aus, es wird seinen Grund haben...

Auf das Vermeiden von Kratzern am Kunststoff und Dachhimmel wurde hingegen mehr Wert gelegt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2022 12:21 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735012
Aw: Yaris Cross, Fahrradtransport im INNENRAUM? 29.08.2022 13:43 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Die Frage zum Insassenschutz bzw. zur Ladungssicherheit wurde deshalb nicht beantwortet, weil sie der Themenersteller nicht als "nötig" definiert hat. Es ging und geht um die räumliche Möglichkeit, ein Fahrrad innerhalb eines Yaris Cross mitzunehmen!

Die Frage danach, was alles in einem Auto so "herumkugeln" könnte, im Falle eines Unfalls, ist natürlich auch berechtigt, aber bereitet dem Themenersteller jetzt nicht unbedingt schlaflose Nächte bzw. sorgt nicht für vorauseilende Alptraumszenarien. Möglich ist im Ernstfall vieles, und gegen jedes potentielle Risiko gibt es eben keine Vollkaskoabsicherung. Wer ganz "vorsichtig" unterwegs sein will, sollte grundsätzlich NICHT mit dem Auto fahren.

Zum Thema: Meine Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet. Nochmals ein Danke vor allem an "heinz die speiche". Ich habe die Lösung für mein "Problem".
familienrebell
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2022 13:50 von familienrebell.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742229
Aw: Yaris Cross, Fahrradtransport im INNENRAUM? 28.10.2022 08:26 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Kunde beim Autohändler:
Ich hätte gern ein Fahrzeug mit dem ich problemlos 2 Fahrräder transportieren kann.
Ja, die Vorderräder würde ich abbauen,
welches Fahrzeug können Sie mir empfehlen?
1000_Ampere
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 24.05.2022 Yaris Cross Adventure :

Bis 15.05.2022 P2 Executiv Facelift:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar