Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Yaris Cross ist da
(2 Leser) ElektrischesGefühl, (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Mein Yaris Cross ist da
#734283
Mein Yaris Cross ist da 24.08.2022 05:34 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
So meiner ist jetzt da (Elegant mit Panoramadach)genau 6 Monate gewartet. Heute ist anschauen und Unterlagen für Zulassung abgeben.
Totti2501
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2022 08:29 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734285
Aw: Ist da 24.08.2022 06:28 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734287
Aw: Ist da 24.08.2022 07:38 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!
Darf man fragen, was genau Du bestellt hast? Und gibt es bald Bilder?

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734288
Aw: Ist da 24.08.2022 08:06 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Glückwunsch und gute Fahrt!
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734289
Aw: Mein Yaris Cross ist da 24.08.2022 08:29 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt.
Ich habe dem Betreff mal mehr Infos spendiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734304
Aw: Mein Yaris Cross ist da 24.08.2022 09:12 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Glückwunsch und immer einen vollen Akku
Brownie
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734402
Aw: Ist da 24.08.2022 18:16 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Yaris Cross, elegant Ausstattung mit Panorama Dach in Mangabronze. Bilder kommen Freitag
Totti2501
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734565
Aw: Mein Yaris Cross ist da 26.08.2022 08:49 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
GlÜckwunsch,bin mit mein YC sehr zu frieden,habe in seit anfang April und schon 3093 km gefahren.
Auch elegant Austattung ohne Panorama Dach,wenn das zu öffnen ginge, hätte ich auch zugebucht.
Silber
steffen60
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2022 08:54 von steffen60.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735052
Aw: Mein Yaris Cross ist da 29.08.2022 19:36 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Nachdem ich nun schon über 3.000 km gefahren bin und einige Erfahrungen sammeln konnte will ich mich auch mal melden.
Nach 8 Jahren Prius 3, und 5 Jahren Auris Hybrid „Executive“ nun Yaris Cross „Elegant“. Ende Januar bestellt am 7. Juli geliefert.
Bestens vertraut mit der Hybrid-Thematik bin ich gleich in den Urlaub gestartet und konnte so alle möglichen Dinge ausprobieren. Das Ergebnis ist insgesamt gesehen positiv. Was mir ganz besonders gefällt ist der adaptive Tempomat, den ich auch in der Stadt häufig nutze. Lediglich beim wieder anfahren empfinde ich den Abstand anfangs recht groß. Insgesamt eine überaus angenehme Sache auch bei Kolonnenfahrt als auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Auch der Spurhalteassistent ist positiv, natürlich soll man die Hände am Lenkrad lassen, aber man kann sich auch mal die Nase putzen oder in Ruhe die Sonnenbrille aufsetzen ohne Angst zu haben das das Auto selbst in einer Kurve die Richtung verliert, insgesamt sehr angenehm. Toll ist auch die Head-Up Anzeige (HUD), sehr klare und farbige Darstellung. Insbesondere wenn man die Sonnenbrille auf hat und die Anzeigen am Armaturenbrett nicht klar erkennt so doch in der Windschutzscheibe die HUD Anzeige. Zu erwähnen sind auch die Matrix LED Scheinwerfer, die ein tolles helles Licht auf die Straße werfen. Auch die Einparkunterstützungsbremsfunktion ist spitze, der Wagen hält perfekt vor jeder Mauer oder PKW selbstständig an, falls man vorher nicht selbst abbremst. Auch wenn Personen plötzlich hinter dem Wagen lang gehen bremst dieser abrupt ab.
Überrascht bin ich von der Sparsamkeit des Wagens. Der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise wie bei den Vorgänger Fahrzeugen deutlich niedriger. Dazu muss ich sagen, dass der Auris am meisten verbraucht hat – bei meiner nicht sparsamen Fahrweise ca. 6,3 L, der Prius 5,8 L, der Yaris Cross bisher bei viel Autobahn Fahrten 5,4 L/100 Km. Ich nehme an dass der auf deutlich unter 5 L bei normalen Landstraßen und Stadt kommen wird.
Auch die Platzverhältnisse für einen Kleinwagen sind vollkommen ausreichend
Nun zu den Schattenseiten. Die Schalterleiste am linken Knie ist wie schon von vielen Autotestern getadelt grottenhaft schlecht platziert. Man sieht die Schalter nicht und ist wenn man sie bedienen will ständig am suchen.
Das größte Manko am Wagen ist jedoch das Geräusch beim Beschleunigen, der sehr knurrige 3 Zylinder Motor zeigt sich von der schlechtesten Seite. Bei den Vorgänger Fahrzeugen war das wesentlich samtiger, runder und angenehmer. Auf der anderen Seite ist der Wagen bei gleichmäßigen Geschwindigkeiten selbst bei hohem Autobahntempo nicht viel lauter.
Das die Akustikabteilung von Toyota es nicht geschafft hat den Motor ein angenehmeres Geräuschniveau zu verschaffen ist sehr schwach. Das man die Produktionsfreigabe für so einen knurrigen Motor gegeben haben ist mir unverständlich.
Fazit: Vom Grundkonzept ein tolles Auto, viel Ausstattung mit viel Sicherheitssystemen die es bei anderen Herstellern in dem Umfang nicht gibt. Vollkommen ausreichende Größe, großer Kofferraum, sehr wendig und daher Stadttauglich. Nur das Geräusch beim Beschleunigen…………….
(Ich würde ihn wahrscheinlich wieder kaufen!)
Montemann
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735066
Aw: Mein Yaris Cross ist da 29.08.2022 22:49 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Auch ich bin mit meinem YC jetzt schon mehr als 2.500 km gefahren.
Den größten Teil von Montemanns Ausführungen kann ich voll und ganz unterschreiben.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Mein Verbrauch liegt in der Stadt deutlich unter 4 l. Selbst bei Autobahnfahrten mit gemäßigtem Tempo sind es unter 5 l.

Ja, das Motorgeräusch beim Beschleunigen ist schon sehr deutlich wahrnehmbar. Aber ich habe mich schon daran gewöhnt und es stört mich nicht mehr sonderlich. Außerdem sind die Beschleunigungsphasen ja meist von kurzer Dauer und bei gleichbleibendem Tempo finde ich das Motorgeräusch vollkommen in Ordnung.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar