Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruck Initialisierung
(4 Leser) Dix, KSR1, TimBen, (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reifendruck Initialisierung
#733939
Reifendruck Initialisierung 21.08.2022 01:00 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich habe gestern eine Warnmeldung beim Start bekommen, dass ich den Reifendruck überprüfen soll. Die Warnmeldung wurde bei jedem Neustart angezeigt.
Tatsächlich war bei einem Reifen der Druck zu niedrig. Ich habe den Reifendruck erhöht und gleich alle anderen Reifen mit überprüft und leicht angepasst.
Nun wird auf dem Display wieder der korrekte Druck angezeigt und die Warnmeldung zum Start ist auch weg.
Jetzt meine Frage: muss ich jetzt auch noch eine Initialisierung durchführen?
Oder reicht das jetzt so aus?
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2022 01:01 von ReinerZufall.
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733940
Aw: Reifendruck Initialisierung 21.08.2022 02:03 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich würde sagen, dass beides geht. Eigentlich musst du keine Initialisierung durchführen, schaden würde es aber auch nicht...Initialisierung finde ich z. B. dann sinnvoll, wenn ein Reifensatz ganz neu draugekommen ist.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733947
Aw: Reifendruck Initialisierung 21.08.2022 08:16 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wozu neu initialisieren? Der fehlende Druck wurde dir korrekt gemeldet, die Sensoren funktionieren also - und nachdem du den Druck korrigiert hast, ist die Fehlermeldung auch wieder weg. Also alles in Butter.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733960
Aw: Reifendruck Initialisierung 21.08.2022 11:34 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Eine Initialisierung bzw. ein Reset stellt nimmt den von dir eingestellten Luftdruck als aktuellen Referenzwert.

Mir ist es wichtig, pro Radsatz/Saison den Luftdruck 1x korrekt als Referenz abgespeichert zu haben, andere Autofahrer mögen andere Prioriten haben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733963
Aw: Reifendruck Initialisierung 21.08.2022 11:48 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich persönlich würde jedesmal, wenn ich auf irgendeinem Reifen den Druck aufgefüllt hätte, neu intialisieren, auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Kurz OT: woran erkenne ich bei meinem Auris TS von Bj. 2014 eigentlich, ob ich Reifendrucksensoren verbaut habe oder nicht?
Eine Druckanzeige haben ja auch einige Toyotas mit Sensoren nicht unbedingt, gelle?!
Meiner hat nur diesen Knopf unterm Handschuhfachdeckel zum Initialisieren!
Knueppel74
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734035
Aw: Reifendruck Initialisierung 21.08.2022 21:15 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Im Armaturenbrett befindet sich eine Anzeige, wie im nachfolgenden Link abgebildet ist. www.google.com/search?client=firefox-b-m...p;aqs=heirloom-srp..

Gelb mit einem stilisierten Reifen mit einem Ausrufezeichen.
Pflicht seit dem 1. November 2014.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734469
Aw: Reifendruck Initialisierung 25.08.2022 10:34 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
warum ister Reifendruck so niedrig,vorne 2,2 hinten 2,1 bei 1,6 t yc?
Toyota versio 7 sitzer hatte ich 2,7 hatte nur 1,2t gewicht?
steffen60
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734496
Aw: Reifendruck Initialisierung 25.08.2022 13:40 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Druck ist Kraft durch Auflagefläche.

Breitere Reifen können mit anderem Druck gefahren werden, s. Rennradreifen.

XL-Ausführung kann auch noch was ausmachen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734562
Aw: Reifendruck Initialisierung 26.08.2022 08:34 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
danke,
habe18 zoll drauf auf mein yc.
Was ist dann im Winter habe 16 zoll drauf?
steffen60
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734564
Aw: Reifendruck Initialisierung 26.08.2022 08:45 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
S. Bedienungsanleitung.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734578
Aw: Reifendruck Initialisierung 26.08.2022 09:45 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
da steht soll auf die Reifen schauen und nicht was auf der innen Tür,
danke gefunden seite 228 von 16 zoll bis 18 zoll Handbuch
steffen60
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2022 09:48 von steffen60.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734587
Aw: Reifendruck Initialisierung 26.08.2022 10:13 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hallo allerseits,

um beim Durchführen der Initialisierung den Reifendruck - auch von zuhause aus - messen und einstellen zu können, habe ich mir die Airbank A10 Pumpe zugelegt --> Klick.

Bin sehr zufrieden damit, sie eignet sich insbesondere für das automatische Auffüllen des Luftdrucks bis zum Nennmaß. Ist der vorhandene Druck höher als das Nennmaß, muss man zuerst von Hand Luft ablassen.

Gekauft habe ich bei unserer lieben Amazone um 37,40 EUR.
degdi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734608
Aw: Reifendruck Initialisierung 26.08.2022 11:05 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ist zwar OT, aber weil von Pumpe berichtet wurde, möchte ich eine eigene Erfahrung dazu beitragen.

Vorsicht bei Billigprodukten aus China. Ich hatte mir vor längerer Zeit diesen Kompressor gekauft und er ist beim 4. Reifen abgeraucht. Da er nicht viel gekostet hat, habe ich mir den Aufwand einer Rücksendung nicht angetan und checke seither wieder analog an der Tankstelle.

Vielleicht zu beherzigen: wenn schon etwas mehr Luft fehlt und das Aufpumpen länger dauert, sollte man eventuell von Rad zu Rad eine Abkühlpause einlegen. Und: je härter man aufpumpt umso mehr strengt sich die Pumpe an.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar