Aw: Waschstraße 05.07.2022 21:00 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Um das, was passieren kann, herauszufinden, müsste die alte Diskussion darüber hervorgekramt werden. Da finden sich Erklärungen zu den möglichen Schäden. Weiß aber nicht, wo sie steckt.
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Waschstraße 05.07.2022 22:05 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Prius 2 und Yaris XP13 haben gleichermaßen keinen Knopf am Schalthebel.
Gibt es denn Hybridmodelle mit einem Knopf am Schalthebel? Was soll der Knopf bewirken?
Viele Grüße
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Waschstraße 05.07.2022 22:21 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Ich reiche die Frage an Tom0071 weiter.
Tom0071 schrieb:
Beim YC müßte das auch funktionieren, ohne den Pinöppel am Schaltgriff zu drücken, also das Schalten von N auf D.
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Letzte Änderung: 05.07.2022 22:21 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Waschstraße 05.07.2022 22:25 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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ja der Prius 1 hat einen Knopf am Schaltgriff
Gruß Dietrich
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Aw: Waschstraße 05.07.2022 23:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Bei den Hybridmodellen gibt es meines Wissens nach 3 verschiedene Schalthebel (den P1 laß ich mal außen vor).
1. Den kleinen Knubbel (z.B. beim Prius, Auris)
2. Den Schalthebel in der Mittelkonsole mit winkliger Schaltgasse (z.B. XP13, RAV4 Gen4)
3. Den Schalthebel in der Mittelkonsole mit gerader Schaltgasse (z.B. C-HR, YC)
Wer weitere kennt, kann die Liste gern fortsetzen.
Und die Fahrzeuge mit der 3. Variante haben halt den kleinen Pinöppel am Schaltgriff. Den muß man halt drücken, um von bestimmten Schaltstellungen in andere zu gelangen, beispielsweise aus P oder in R.
Bei den Fahrzeugen mit Variante 2 übernimmt die Funktion die winklige Schaltgasse. Da muß man halt mit der Hand ein wenig den Hebel nach links oder rechts bewegen, bevor man den nach vorn oder hinten schieben kann.
Bei den Fahrzeugen mit gerader Schaltgasse benötigt man halt eine andere Art, um diese ein wenig vor unabsichtlicher Fehlbedienung zu schützen. Und das übernimmt halt der kleine Knopf.
Gruß
Tom
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Aw: Waschstraße 06.07.2022 00:47 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Was man hier beim Blick über den Tellerrand so alles lernt.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Waschstraße 10.07.2022 18:26 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Mit dem "P2" hatte ich das Fahrzeug hin und wieder aus einer Schneewehe herausgeschaukelt. Bei niedriger Geschwindigkeit bis max 4Km/h kann ich direkt von der Stellung "D" in die Stellung "R" schalten. Direkt heißt hier, ohne vorher abzubremsen!
Meine Frage an den "YC" war, ob er mir diesen Sevice auch bieten kann!
Ja! Er kann das genau so, ich muss nur den Pin gedrückt halten.
Ergo geht das von "N" auf "D" schalten, an der Ausfahrt der Waschstraße auch ganz ohne Bremsen-Antäuschen.
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Ab 24.05.2022 Yaris Cross Adventure :
Bis 15.05.2022 P2 Executiv Facelift:
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Aw: Waschstraße 10.07.2022 18:31 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Letzte Änderung: 10.07.2022 18:34 von 1000_Ampere.Grund: Normal könnte ich diesen Betrag unbegrenzt teilen? Wie? Habe ich den noch nicht absendet?
Ab 24.05.2022 Yaris Cross Adventure :
Bis 15.05.2022 P2 Executiv Facelift:
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