Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leuchtmittel Yaris Cross
(7 Leser) Egon, hoffeck, KSR1, Schnauf, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Leuchtmittel Yaris Cross
#718326
Leuchtmittel Yaris Cross 24.04.2022 09:55 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ich habe jetzt meinen Yaris Cross Elegant erhalten. Ich bin allerdings verwundert, dass Innenraum, Kofferraum und Kennzeichen
mit Halogenleuchtmittel bestückt sind. Kennt jemand die Groessen-
bezeichnung, wie z. B W5W? Traefe dies zu, wuerde ich gegen LED tauschen.
senior008
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2022 10:03 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718349
Aw: Leuchtmittel Yaris Cross 24.04.2022 10:49 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum!

Halogenlampen halte ich für unwahrscheinlich, es sind wohl eher normale Glühlampen.

Alle Glühlampen sollte in der Bedienungsanleitung aufgeführt sein. Diese gibt es ggf. online als PDF. Du müßtest allerdings erst mal sicherstellen, daß du bei deinem schönen neuen Auto die entsprechenden Lampen zerstörungsfrei öffnen kannst. Dabei kommt der Leuchtmitteltyp auch zum Vorschein.

Osram hat auch einen Online-Ratgeber für Leuchtmittel je nach Fahrzeugmodell.

LED heißt übrigens nicht automatisch "besser". Manchmal wird auch die seitliche Abstrahlung einer Glühlampe benötigt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718350
Aw: Leuchtmittel Yaris Cross 24.04.2022 10:54 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
In der Betriebsanleitung müsstest du unter "Technische Daten" eine Tabelle für die austauschbaren "Lampen" finden, die die Wattzahl und deren Typ nennt:
Quetschsockellampen => W... bzw. zweiseitig gesockelte Lampen => Soffitte
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718353
Aw: Leuchtmittel Yaris Cross 24.04.2022 10:59 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ein kleiner Tipp zum Birnchen wechseln. Einen passenden Schlauch auf die Birne stecken und der Wechsel wird zum Kinderspiel.
Aber das weiss der @senior008 sicher schon.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719224
Aw: Leuchtmittel Yaris Cross 30.04.2022 16:31 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
@senior008
Hallo. Ja, die Innen- und Kofferraumbeleuchtung (richtig, sind W5W Glassockellampen) habe ich auch als (positiv ausgedrück) Notbeleuchtung empfunden. Deshalb habe ich sofort auf LED-Lampen umgerüstet. Da ich früher schon sehr gute Erfahrungen mit den LED von "Hypercolor" gemacht habe, habe ich den kompletten Satz für Innenraum und Kofferraum (neutralweiß, 4000 Kelvin) dort gekauft und eingebaut. Mögliche Probleme mit dem Canbus gibt es nicht. Ergebnis: TOP - kein Vergleich zu vorher!!!
Hinweis: der Yaris Cross ist dort nicht explizit aufgeführt, jedoch passen die LED für den Yaris III Hybrid ab Bj. 2016).

Link zum von mir gewählten LED-Satz:
www.hypercolor.de/LED-Innenraumbeleuchtu...ota-Yaris-III-Hybrid
Schwalbman
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733755
Aw: Leuchtmittel Yaris Cross 19.08.2022 16:20 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Servus, wie bekomme ich den die Abdeckung runter um die Leuchten im Innenraum zu wechseln?
Ich will ja nichts zerstören.
Langer71
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744541
Aw: Leuchtmittel Yaris Cross 16.11.2022 07:54 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Danke @Schwalbman für den Tipp mit Hypercolor. Habe das Set bestellt und eingebaut. Die LED's leuchten wunderbar hell und schön kaltweiß, jetzt verdienen die Leselampen auch ihren Namen. Kein Vergleich zu den serienmäßig eingebauten Teelichtfunzeln.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748813
Aw: Leuchtmittel Yaris Cross 14.12.2022 21:58 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Auch ich möchte mich für den Tipp mit Hypercolor bedanken. Ich kann den YC die nächsten Tage übernehmen und habe heute die Leuchtmittel beim Händler tauschen lassen. Der hat auch über die tolle Ausleuchtung gestaunt.

Morgen sollten noch die Winterräder kommen. Unterbodenschutz wurde schon letzte Woche aufgetragen. Also kann es in Kürze losgehen.
oe9goi
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar