Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektionskosten Yaris Cross
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Inspektionskosten Yaris Cross
#732172
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 04.08.2022 10:10 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Im Sinne einer Gelddruckmaschine bei den Preisen, die Toyota nicht selten für die Arbeitszeit und verwendete Materialien in den Inspektionen aufruft mit 'schlauen', weiter verteuernden Zusatzoptionen wie Hybridchecks und Relax Garantie für ängstliche Toyota-Besitzer, die ihren neugekauften Schüsseln keine problemlosen 10 Jahre Mindestlaufzeit zutrauen. Tut das denn der Hersteller (noch)? Man weiß es nicht (mehr), bei dem 'Gedöns', der nach neuesten betriebswirtschaftlichen Erkenntnissen zwecks Kundenbindung und Abkassieren Einzug in Toyota-Autohäuser gehalten hat.

Aber gerade deswegen kaufte ich so einen HSD-Apparillo, weil ich ihn für einen sorgenfreien Ewigläufer halte, der mindestens 10 Jahre, eher viel länger ohne zu zicken km um km abspult auch ohne ständig teuer und kurzturnusmäßig dazugekauftes Netz mit doppelten Boden.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2022 10:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732178
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 04.08.2022 10:41 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Im Sinne einer Gelddruckmaschine bei den Preisen, die Toyota nicht selten für die Arbeitszeit und verwendete Materialien in den Inspektionen aufruft ...Nur ist das ein Sachverhalt, der wahrlich nicht nur für Toyota zutrifft.

Gerade beim Stundensatz kann ich mich mit meinem FTH noch glücklich schätzen, wenn ich die Preise bei anderen Marken ansehe. Einen Stundensatz von 110 EUR brutto bei einem FTH, der gerade einmal 10km außerhalb der Stadtgrenze von München liegt, muss man anderweitig erst suchen. Nur zum Vergleich, die Dekra weist für den Ort, an dem sich mein FTH befindet einen aktuellen Stundenverrechnungssatz von 161 EUR brutto aus!

Natürlich gibt es garantiert auch FTHs, die deutlich höhere Stundensätze nehmen, da muss man aber nicht hingehen .

Wer zudem glaubt, z.B. bei VW Ersatzteile günstiger zu bekommen als bei Toyota, der irrt auch gewaltig, sofern diese als Originalteile über den Vertragshändler bezogen werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732180
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 04.08.2022 11:00 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Es ist mir durchaus klar, dass andere Hersteller noch viel unbotmäßiger und gewitzter Kunden preislich abzocken für ihre Dienste. Dennoch sind Toyota-Preise mitunter nicht ohne, nach dem, was ich hier immer wieder lese und für viele Otttonormalverbraucher schlicht und ergreifend nicht mehr finanzierbar. Autofahren, gerade einen Neuwagen mit zwangsanberaumten Inspektionen zwecks Garantieerhalt, ganz zu schweigen von bald wieder wahnsinnig steigenden Spritpreisen, wird für viele ein kaum mehr bezahlbares Horrorspiel. Da bildet ein Toyota keine Ausnahme.

Kann jeden verstehen, der mit seinem älter werdenden Auto eine für ihn finanzierbare Lösung sucht, es technisch fit zu halten, oder eher und besser geschrieben, es am Ableben zu hindern. Vielmehr wird oft nicht mehr in einen Wagen gesteckt, in der Hoffnung, dass die Reise gut geht und der TÜV nicht das Aus einläutet.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2022 11:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732183
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 04.08.2022 11:27 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Bei einem HSD kann man aber zumindest sagen, dass man während der 15000km zwischen 2 Inspektionen den Inspektionspreis durch den eingesparten Sprit hereinfährt.

Natürlich passt diese Rechnung nicht mehr bei einem Vielfahrer auf Autobahnen, der einen Diesel fährt. Nur sind wir uns hoffentlich einig, dass ein Vergleich mit einem deutlich steuerbegünstigten Diesel nicht so richtig zielführend ist.

...für viele Ottonormalverbraucher schlicht und ergreifend nicht mehr finanzierbar Für viele darunter würde es aber gleich wieder deutlich leichter finanzierbar, wenn man auf unnötigen Schnickschnack wie z.B. Breitreifen und sonstigen Designaufwand verzichten würde. Oder ganz einfach mit dem teuren Privatleasing aufhören, das würde viele Geldbeutel sehr wesentlich entlasten.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732185
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 04.08.2022 11:38 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Nur kurz und knapp einen "Einwurf" zu Kosten von Autofahrern. Der Artikel beschäftigt sich im Kern allerdings nicht damit.
Zitat:
Aktuell bezahlen Kunden bei BEVs lediglich 275 Euro pro Jahr an Zusatzleistungen wie Inspektionen oder unvorhergesehenen Reparaturen. Diese Summe muss auf 520 Euro steigen, damit das Geschäftsmodell funktioniert. Zum Vergleich: Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor legen die Kunden 610 Euro pro Jahr hin. - www.stern.de/auto/hintergrund--so-werden...upause-32599804.html

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2022 11:40 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732187
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 04.08.2022 11:40 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Bei einem HSD kann man aber zumindest sagen, dass man während der 15000km zwischen 2 Inspektionen den Inspektionspreis durch den eingesparten Sprit hereinfährt.


Das lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen unabhängig von dem gebrachten Dieselfahrerbeispiel. Ein HSD ist nur dann sehr sparsam im Verbrauch und für'n Geldbeutel, wenn er sehr zurückhaltend gefahren wird. So meine Einschätzung. Dann und nur dann lassen sich nennenswert größere Summen im Vergleich zu anderen Autos, je nachdem wie viele km zurückgelegt werden, sparen mit der Zeit. In Anbetracht der gelesenen Verbräuche von HSDlern hier gelingt dies ein paar Fahrern. Mehr Fahrern gelingen hingegen nur gelegentliche 'Teilerfolge', nicht aber im größeren Stil. Müssen ja auch nicht, das Auto wird vermutlich aus anderen Gründen gefahren, als mit ihm über eine ewige Spritsparchallenge mit sich selbst massiv Geld übern Spritverbrauch zu sparen und so den Geldbeutel ebenso spürbar zu entlasten.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2022 11:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732189
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 04.08.2022 11:44 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Das lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen unabhängig von dem gebrachten Dieselfahrerbeispiel. Ein HSD ist nur dann sehr sparsam im Verbrauch und für'n Geldbeutel, wenn er sehr zurückhaltend gefahren wird.Wenn du aber eine nicht zurückhaltende Fahrweise beim HSD mit einer ebenso nicht zurückhaltenden Fahrweise eines Normalverbrenners vergleichst, wird der Verbrauchsunterschied ziemlich gleich bleiben.

Eine absolute Digitalfahrweise, wo dieser Unterschied (nahezu) verschwindet, ist wohl reine Hypothese, weil sich niemand mit so einer Fahrweise einen HSD kaufen wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732195
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 04.08.2022 12:12 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
"Yaris Cross"

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732232
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 04.08.2022 17:54 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Da habe ich ja was losgetreten... Danke für die Antworten und die Diskussion. Habe mich dazu entschieden diese "Einfahrinspektion" nicht durchführen zu lassen und von den gesparten 80 EUR schön Essen zu gehen. Ist ja mein erster Toyota. Und da doch bei Toyota einiges anders und vieles besser als z.B. bei Audi (was ich bisher immer gefahren bin) ist, wollte ich nur sicher gehen. Nicht das ihr noch sagt, ja klar, bei Toyota ist das Einfahröl besonders dick und gehört auf jeden Fall raus und die Schrauben muss man alle 1.000 Km nachziehen Dann bin ich jetzt beruhigt und genieße das schöne, sparsame Fahren mit dem Cross!
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732235
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 04.08.2022 18:48 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
MarkusYC schrieb:
Nicht das ihr noch sagt, ja klar, bei Toyota ist das Einfahröl besonders dick und gehört auf jeden Fall raus und die Schrauben muss man alle 1.000 Km nachziehen

Wenn der Cross jetzt abraucht, weil Du der Empfehlung des Händlers nicht nachkommst und stattdessen auf unseren Rat hörst, sind wir aber nicht Schuld.

Nein, kleiner Scherz, genieße das gesparte Geld und die Fahrt mit dem neuen Auto.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2022 18:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732257
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 05.08.2022 07:21 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo an alle,
das klingt ja alles wirklich be(un)ruhigend. Ich habe dieser Tage auch pünktlich Post vom FTH erhalten mit der Aufforderung, meinen YC nach einem Jahr und 6000 km noch in diesem Monat zur ersten Inspektion vorzustellen wegen des Garantieerhalts. Ich könne währenddessen warten, hieß es.
Ich rufe nachher mal an und werde nach der Durchführung berichten.

Insgesamt mache ich mir keine Illusionen, irgendwas abfangen zu können. Es gibt nun mal bei mir nur Monopolisten und der logistische Aufwand muss sich unbedingt in Grenzen halten.

Eine Einfahrinspektion hätte ich aber auf jeden Fall abgelehnt. Auch früher sah das Autohaus mein Auto erst nach den Intervallen.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2022 07:22 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732260
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 05.08.2022 07:37 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Du fährst den Cross doch erst seit Dezember letzten Jahres (Yaris, kleines Wortspiel) laut deiner Signatur. Warum soll denn jetzt schon eine Inspektion gemacht werden, war's ein Vorführer?

Diese schriftlichen Inspektionserinnerungen gingen mir gehörig auf den Zeiger, besonders weil es die Toyota Datenerfassung nicht raffte, dass ich zwecks Garantieerhalt bereits inspizieren ließ und mich erneut irritiert zwecks Inspektionen anschrieb. Diesem Spuk bereitete ich ein Ende, indem ich mehrfach 'freundlich' darum bat, diesen Blödsinn einzustellen.

Ich trete auf Toyota in solchen Fällen zu, wenn ich etwas möchte, nicht umgekehrt. Menschen sind verschieden. Mancher mag sich über derartige Reminder freuen, ich brauche sie nicht und weiß selbst, was wann wie Phase mit meiner Kiste ist. Dann irgendwann war der Spuk vorbei.

Nun seit über 1 Jahr auch die 3 + 2 Jahre Garantie und die letzte, die 90.000km Inspektion, ließ ich noch im Mai 22 machen. Was danach kommt, mal sehen. Irgendwas, aber nicht mehr das volle überteuerte Toyota Programm. Vielleicht gönne ich mir noch die 'kleine' Durchsicht bei irgendwas um/über 105.000km. Vielleicht auch nur einen Ölwechsel, denn über 200€ für überwiegend nur ums Auto rumlaufen und hier und da mal gucken, hab ich auf meine Art selbst auf der Reihe.

Hart, I know. Ein Toyota Meister bot an, die Anzahl der Posten der Inspektion zu verhandeln, um Kosten zu drücken, weil er meint, dass ich meine Kiste im Griff habe. Wie man das dann so hat, wenn er meint.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2022 08:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732262
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 05.08.2022 07:45 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ja, war ein Vorführer.
Mit meinem anderen Auto (Frau) mache ich das auch so, dass ich nur alle zwei Jahre was machen lasse, wenn TÜV fällig ist.
Und bei mehr Laufleistung habe ich früher schon bei der Direktannahme verhandelt, was gemacht wird und was nicht.
Wegen der Garantie sehe ich mich doch als Gefangener, wusste es aber, denn es stand mit viel Häme in jedem zweiten Test.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2022 07:51 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732264
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 05.08.2022 08:16 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Garantie, ein einerseits beruhigendes Thema bei einem teuren Neuwagen, andererseits ein fies teures, weil man gezwungen wird, viel Geld nachträglich in regelmäßigen, bei Toyota in zu kurzen Abständen ins Autohaus zu tragen, nachdem man dort schon überreichlich und meist viel zu viel Kohle auf den Tisch des Hauses beim Autokauf geblättert hat. Wer sich auf dieses Spiel einlässt, kennt seine Regeln im Vorfeld und zahlt ohne zu klagen. Wenn er sie nicht kennt, tja, was soll man dazu schreiben, ist naiv und tut überrascht?
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2022 08:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732296
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 05.08.2022 10:07 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
@Toyboy guck unbedingt in Deine MyToyota App und vergleiche die Preise, ist ein Anderer günstiger sag es Deinem Händler und Er wird den Preis anpassen. Zur Not guck kurz im Netz nach Toyota Händler in Deiner nähe und schreibe die kurz an, immer mit der Frage mit oder ohne Öl. Also wenn Du das nach Toyota Norm mitbringst. Ist ein relativ kleiner Aufwand der sich aber sehr lohnen kann.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar