Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusche (---> AVAS)
(7 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, leisure17, marratj, picard95, (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Geräusche (---> AVAS)
#712303
Geräusche (---> AVAS) 13.03.2022 14:53 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo
Ich bin der neue
Habe seit 2 Wochen einen Yaris gross. Bin im Grunde zufrieden mit der Auto jetzt kommt das aber.
Beim langsamen fahren Parkplatz usw höre ein schabendes Geräusch.
Es hört sich grauenhaft an.
Ich hoffe doch nicht das es so ein Warngeräuch für Fußgänger ist
Danke für die Hilfe
Deralte
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2022 09:08 von Timico.Grund: Titel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712305
Aw: Geräusche 13.03.2022 15:01 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Das könnte Rost an den Bremsscheiben sein.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712307
Aw: Geräusche 13.03.2022 15:11 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Im Elektrobetrieb macht er schon Geräusche die sich wie schleifen anhören.
Es ist ja mittlerweile Pflicht, dass alle Autos im Elektrobetrieb Geräusche machen müssen.

Hier in diesem YouTube Video ab ca. 40 Sek. geht es los
[video]https://www.youtube.com/watch?v=dbjjP2IhT1E[/video]

youtu.be/dbjjP2IhT1E
tomaso
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2022 15:42 von KSR1.Grund: Link ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712309
Aw: Geräusche 13.03.2022 15:36 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ja, das ist das Geräusch bei reinem EV-Betrieb, das jemand hier mal als "raumschiffartig" bezeichnet hat. Ob man das draußen auch hört, weiß ich nicht.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712311
Aw: Geräusche 13.03.2022 15:47 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
So klingt kein Raumschiff...

Das klingt fürchterlich - Toyota hat, seitdem ich die Fahrzeuge kenne, ein sehr schlechtes Sounddesign. Das erlebt man bei Gurtwarnern, offenen Türalarmen, parkdistance control-Sounds und so weiter. Die haben da keine Leute oder wollen kein Geld dafür ausgeben. Musikalisch gesehen sind Toyotas m.E. total schlecht designt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712313
Aw: Geräusche 13.03.2022 15:52 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Würde gerne ein anderes Geräusch einstellen
Ob sowas möglich ist ?
Deralte
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712314
Aw: Geräusche 13.03.2022 15:53 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung, nichts anderes ist es.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712315
Aw: Geräusche 13.03.2022 15:57 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ja, das sowieso...bei fast allen AVAS! Habe ja hier schon oft gepostet, dass die Sounds meinem Hörempfinden nach meist lauter sind, als irgendwelche Diesel.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712358
Aw: Geräusche 13.03.2022 20:12 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Der AVAS-Sound ist Geschmacksache. Je schlimmer es klingt, desto schneller springen die Fußgänger etc. zur Seite.
Mir gefällt's, klingt irgendwie spacig. Seinen Zweck, sich Gehör zu verschaffen, erfüllt es. 1000 mal besser jedenfalls als die alten Stromer, die stumm um die Ecke rollen oder sich lautlos von hinten anschleichen.

@Deralte: Alternativ ließe sich im EV-Betrieb die Soundanlage ggf. etwas lauter aufdrehen.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712371
Aw: Geräusche 13.03.2022 21:32 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Nein, die leisen Stromer sind die besten! Da muss halt der Fahrer für die Fußgänger mit aufpassen. Aber es gibt nichts Angenehmeres, als das lautlose Gleiten...Da kann man das schon mal und dann wird künstlich so ein unschöner Lärm produziert. Es spricht ja nichts gegen etwas Geräusch beim Fahren. Aber nicht so, wie viele BEVs, PHEVs oder HEVs klingen. Beim Niro VFL klingt es tatsächlich spacig und dennoch dezent! Das ist ok.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2022 21:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712375
Aw: Geräusche 13.03.2022 21:51 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Nikko schrieb:
1000 mal besser jedenfalls als die alten Stromer, die stumm um die Ecke rollen oder sich lautlos von hinten anschleichen.

Bin froh, dass mein HEV außer Reifenabrollgeräusche keine künstlichen Nervgeräusche von sich gibt, wenn er beispielsweise innerstädtisch langsam stromert. Als er gebaut wurde, waren sie noch nicht Pflicht. Muss man halt Rücksicht nehmen und anderen Verkehrsteilnehmern, wenn man angeschlichen kommt, eine Chance geben, einen wahrzunehmen. Bisher klappte das auch ohne Verlautbarungen gut.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712376
Aw: Geräusche 13.03.2022 21:55 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:
Nein, die leisen Stromer sind die besten! Da muss halt der Fahrer für die Fußgänger mit aufpassen. Aber es gibt nichts Angenehmeres, als das lautlose Gleiten...Da kann man das schon mal und dann wird künstlich so ein unschöner Lärm produziert. ...

Genau so sehe ich das auch!
Absolut ärgerlich diese unnötge akustische Umweltverschmutzung.

Warum nur braucht's für alles eine Regelung und niemand übernimmt mehr Verantwortung für das, was er tut oder lässt?
Z.B. einfach mal aufpassen, und sei es wg Geräuschlosigkeit des EV-Fahrzeugs auf die Fußgänger/-innen oder beim Überqueren einer Kreuzung, die nicht mit Ampeln die Passant/-inn/-en bevormundet usw ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712388
Aw: Geräusche 13.03.2022 22:58 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
JoAHa schrieb:
ElektrischesGefühl schrieb:
Nein, die leisen Stromer sind die besten! Da muss halt der Fahrer für die Fußgänger mit aufpassen. Aber es gibt nichts Angenehmeres, als das lautlose Gleiten...Da kann man das schon mal und dann wird künstlich so ein unschöner Lärm produziert. ...

Genau so sehe ich das auch!
Absolut ärgerlich diese unnötge akustische Umweltverschmutzung.

Warum nur braucht's für alles eine Regelung und niemand übernimmt mehr Verantwortung für das, was er tut oder lässt?

Über das Klangdesign lässt sich natürlich trefflich streiten, ich halte es jedoch für sehr sinnvoll, dass dem lautlosen Herumschleichen durch AVAS ein Riegel vorgeschoben wurde. Ich erkenne jedenfalls keinen Vorteil darin, Kinder oder Menschen, die schlecht hören oder sehen, mittels Stealth-Modus in Gefahr zu bringen, solange sich mein Auto nicht z.B. durch Roll- oder Windgeräusche deutlich bemerkbar machen kann. Wenn sich über eine Tonne Stahl in Bewegung setzt, muss das m.E. nicht nur optisch, sondern auch akustisch wahrnehmbar sein. Ich kann die Aufregung um das AVAS ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Und wenn ich das Argument mit Vernunft und Selbstverantwortung schon höre. Gerade im Straßenverkehr funktioniert das ja bekanntlich ganz hervorragend. Wie schön wäre eine Welt mit weniger Regeln. Man schimpft über sie, wenn sie einen nerven, aber ruft nach ihnen, wenn sie einem nutzen.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712394
Aw: Geräusche 13.03.2022 23:37 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Nikko schrieb:
Ich erkenne jedenfalls keinen Vorteil darin, Kinder oder Menschen, die schlecht hören oder sehen, mittels Stealth-Modus in Gefahr zu bringen, solange sich mein Auto nicht z.B. durch Roll- oder Windgeräusche deutlich bemerkbar machen kann. Ich kann die Aufregung um das AVAS ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Nun-da kann man verschiedene Meinungen dazu haben...Allerdings hinkt der Vergleich eines zivilen Fahrzeugs mit einem militärischen Attribut. Ich habe meine Autos nie als Stealth-Irgendwas betrachtet!

Nikko schrieb:
Und wenn ich das Argument mit Vernunft und Selbstverantwortung schon höre. Gerade im Straßenverkehr funktioniert das ja bekanntlich ganz hervorragend. Wie schön wäre eine Welt mit weniger Regeln. Man schimpft über sie, wenn sie einen nerven, aber ruft nach ihnen, wenn sie einem nutzen.
Das mag für den 08/15 Straßenverkehr gelten, aber für - in der Regel - reflektierte PF? Nein, das dürfte hier von den meisten nicht als Grundhaltung gesehen werden...

Aber nun mal Klartext: Es gibt in diesem Fall zwei unterschiedliche Argumentationsstränge:

1. Braucht man so etwas, wie ein AVAS?
2. Wie laut muss ein solches System sein?

Ich schreibe schon seit Jahren(!), dass mir die meisten Sounds zu laut und schlecht sounddesignt sind. Genau deshalb ist mir die lautlose Variante am liebsten...Wie schon erwähnt, gibt es auch aus meiner Sicht durchaus adäquat klingende AVAS-Systeme! Leider viel zu wenige...Warum nicht alle so machen?!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712400
Aw: Geräusche 14.03.2022 07:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:
Nikko schrieb:
Ich erkenne jedenfalls keinen Vorteil darin, Kinder oder Menschen, die schlecht hören oder sehen, mittels Stealth-Modus in Gefahr zu bringen, solange sich mein Auto nicht z.B. durch Roll- oder Windgeräusche deutlich bemerkbar machen kann. Ich kann die Aufregung um das AVAS ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Nun-da kann man verschiedene Meinungen dazu haben...Allerdings hinkt der Vergleich eines zivilen Fahrzeugs mit einem militärischen Attribut. Ich habe meine Autos nie als Stealth-Irgendwas betrachtet!

Im Ergebnis läuft es aber genau darauf hinaus. Das Fahrzeug wird bei geringen Geschwindigkeiten im EV-Modus nicht gehört. Mir leuchtet beim besten Willen nicht ein, warum dieser Umstand vielen Fahrern so wichtig zu sein scheint. Ich verstehe die Fortbewegung im öffentlichen Verkehrsraum als eine fortlaufende Kommunikation mit der Umwelt. Lautloses Herumschleichen finde ich da halt etwas suboptimal.

ElektrischesGefühl schrieb:
Nikko schrieb:
Und wenn ich das Argument mit Vernunft und Selbstverantwortung schon höre. Gerade im Straßenverkehr funktioniert das ja bekanntlich ganz hervorragend. Wie schön wäre eine Welt mit weniger Regeln. Man schimpft über sie, wenn sie einen nerven, aber ruft nach ihnen, wenn sie einem nutzen.
Das mag für den 08/15 Straßenverkehr gelten, aber für - in der Regel - reflektierte PF? Nein, das dürfte hier von den meisten nicht als Grundhaltung gesehen werden...

Also ich bewege mich mit meinem Auto ausschließlich im 08/15 Straßenverkehr. Nach meiner Grundhaltung hat mich noch keiner gefragt.

ElektrischesGefühl schrieb:
Aber nun mal Klartext: Es gibt in diesem Fall zwei unterschiedliche Argumentationsstränge:

1. Braucht man so etwas, wie ein AVAS?
2. Wie laut muss ein solches System sein?

Ich schreibe schon seit Jahren(!), dass mir die meisten Sounds zu laut und schlecht sounddesignt sind. Genau deshalb ist mir die lautlose Variante am liebsten...Wie schon erwähnt, gibt es auch aus meiner Sicht durchaus adäquat klingende AVAS-Systeme! Leider viel zu wenige...Warum nicht alle so machen?!

1. M.E. Ja
2. In puncto Sound wird's wohl sehr schwer werden, es allen recht zu machen. Die Möglichkeit, den Ton innerhalb bestimmter Parameter personalisieren zu können, fände ich daher natürlich schon nett.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar