Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung
#737775
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 20.09.2022 08:51 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
flyn schrieb:
woher soll ich das wissen!
Manchmal ist es günstig zu wissen, was man für einen fünfstelligen Eurobetrag überhaupt gekauft hat.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737783
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 20.09.2022 09:29 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
ReinerZufall schrieb:
Ich glaube einfach, dass keine gelben Ortsschilder (Tempo 50) erkannt werden.

Genauso ist's bei der Verkehrszeichenerkennung des HSD aus 2016 ohne Navi von Toyota an Bord. Soweit war man damals noch nicht, Ortsschilderkennung: Fehlanzeige.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2022 09:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737784
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 20.09.2022 09:34 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
flyn schrieb:
Mache einen Werkstatt Termin da noch andere merkwürdigkeiten vorhanden sind. Wenn ich durch ein Schlagloch fahre wird die Radiomusik leiser Das könnte Absicht sein.
@autogasprius_berlin wollte darauf hinaus, was die Werkstatt im Fehlerfall ggf. überprüfen müsste. Sollten neuere Systeme mit Kamera Unterstützung arbeiten, dann mag ein Fehler bei der Kamerapositionierung vorliegen. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737797
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 20.09.2022 10:58 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
flyn schrieb:
woher soll ich das wissen! ...
Habe ich auch spontan gedacht.

Allerdings haben hier alle (wenn ich mich nicht irre), die KEIN Navi haben, davon berichtet, dass bei ihnen die Ortschilder NICHT erkannt werden.

Und spätestens, wenn du mal mit veralteten Karten fährst, kannst du einen Hinweis darauf bekommen, ob bei dir "das Navi zieht" oder die Verkehrszeichenerkennung via Kamera funktioniert.

Ist vermutlich eine Philosophiefrage, ob man die Mitwirkung eines Navis als Teil der "Verkehrszeichenerkennung" bewertet oder nicht.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2022 11:00 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737799
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 20.09.2022 11:07 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Lustig ist auch, wenn die Verkehrszeichenerkennung Geschwindigkeitschilder am Heck vorausfahrender Fahrzeuge als maßgebliche Größe erkennt. Oder sie kamerabasiert komplett durch Beschlag vor der Linse von Innen in der kaltfeuchten Jahreszeit ausfällt. Mehr als ein Gimmick, das Toyota meinte, verbauen zu müssen, ist sie nicht. Ich lass sie anzeigen, ohne sie mit fehlendem Navi mittels meiner Philosophie dadurch irgendwie zu bewerten. Sie ist, wie sie ist. Ein Versuch, ein Feature im Prozess des Werdens, das trotz seiner Unzulänglichkeiten Erwartungen schürend an den Kunden weitergereicht wird wie sie manch anderes im Auto auch. Was soll der Hersteller auch anderes machen? Besser kriegt er's nicht hin und möchte es dennoch anbieten und für ihn gewinnbringend verticken. Das ist halt Autobau.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2022 11:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737807
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 20.09.2022 11:37 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Dass das Auto meist nicht weiß, ob es sich im Ortsgebiet befindet oder nicht, nehme ich ihm nicht übel. Das weiß ich selbst an besten.
Manchmal scheint das System aber leicht verwirrt zu sein, wenn es mich (sinngemäß) z.B. darauf aufmerksam macht, dass nur 50 km/h erlaubt seien während ich mit 30 km/h fahre.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737864
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 20.09.2022 20:00 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Smoothie schrieb:
Dass das Auto meist nicht weiß, ob es sich im Ortsgebiet befindet oder nicht, nehme ich ihm nicht übel. Das weiß ich selbst an besten....
Trifft das aber nicht genauso auf jede Form der Geschwindigkeitsbegrenzung zu und beantwortet die Frage nach der Zuverlässigkeit der Erkennung?
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737927
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 21.09.2022 10:48 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich weiß nicht, ob du dich jetzt auf die von mir erwähnten 50 / 30 km/h beziehst. Aber dabei ging es darum, dass das System offenbar die gefahrene Geschwindigkeit nicht richtig einordnet.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737931
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 21.09.2022 11:05 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
war heute beim Toyota Händler,
ist bekannt, angeblich warten sie auf ein Update. Soll mich nächsten Monat nochmals melden.
flyn
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737937
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 21.09.2022 12:09 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Smoothie schrieb:
Ich weiß nicht, ob du dich jetzt auf die von mir erwähnten 50 / 30 km/h beziehst. Aber dabei ging es darum, dass das System offenbar die gefahrene Geschwindigkeit nicht richtig einordnet.
Achso.

Nein, ich bezog mich auf die Frage, wie zuverlässig Stadtgebietszeichen erkannt werden.
Was du beschreibst, scheint noch ein weiteres Problem zu sein.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737956
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 21.09.2022 14:54 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hier kann man sich zu dem o.g. Fahrzeug einen ganzen Haufen Lektüre besorgen: www.toyota-europe.com/tme#/my-toyota/eManual
Angefangen vom Handbuch bis hin zu solchen Dingen wie Multimediasystem und so. Die dem Fahrzeug beiliegende Papierleküre ist nicht so unfangreich.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738025
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 22.09.2022 10:02 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Nach jetzt gut 4000 Km mit dem Cross, kann ich sagen, dass die Verkehrszeichenerkennung schlecht funktioniert. Zwar mit dem großen Navi etwas weniger schlecht, aber trotzdem nicht so, dass ich mich darauf verlassen würde. Manchmal wird mir sogar 50 im Ort angezeigt. Hatte aber auch schon ein Autobahnschild innerorts im HUD. Die Geschwindigkeitswarnung habe ich schon längst deaktiviert. Nervig so ein blinkender roter Punkt im HUD ohne jeglichen Anlass. Leider kann man es nicht komplett deaktivieren. Habe mich daran gewöhnt und schmälert meinen positiven Gesamteindruck des Cross in keinster Weise. Wäre aber schön, wenn Toyota hier nochmal nachbessern würde.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738034
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 22.09.2022 10:54 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
MarkusYC schrieb:
Habe mich daran gewöhnt und schmälert meinen positiven Gesamteindruck des Cross in keinster Weise. Wäre aber schön, wenn Toyota hier nochmal nachbessern würde.

Dein Empfinden und deine Einschätzung finde ich gut. Klar nervt's, wenn etwas, wie beworben versprochen, eher mau und nur unzureichend funktioniert. Solange es nicht die wirklich wichtigen Funktionen und Teile des Autos betreffen, gewöhnt man sich daran und hakt so'n, wenn auch teuer bezahlten 'Quatsch' ab und erfreut sich an anderen Vorzügen des Autos, weswegen man's wohl kaufte und behält.

Man kann auf Nachbesserung hoffen, falls Wert darauf gelegt wird. Ich würde mir jedoch nicht zu viel von ihr versprechen, so es sie überhaupt geben wird.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738038
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 22.09.2022 11:49 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Vorweg muss ich sagen, dass ich natürlich die selben Probleme mit der Gexchwindigkeitserkennung habe, wie alle anderen auch.
Ich stelle mir eine 100 %ige Lösung auch schwierig vor.
Wenn ich morgens in mein Auto steige, kennt mein Auto ja noch nicht die zulässige Geschwindigkeit. Und wenn ich mich dann ausschließlich in der Stadt bewege und keine Zone 30 o. ä. durchfahre, wird sich das auch nicht ändern. Um das sicherzustellen, müsste sich das Auto immer die letzte Geschwindigkeit merken, auch wenn das Auto für längere Zeit parkt. Oder aber ich müsste vor dem Fahrtantritt einmalig die zulässige Geschwindigkeit eingeben. Da beides nicht der Fall ist, ist für mich die Geschwindigkeitserkennung immer nur ein nettes Feature, auf das man sich aber nicht verlassen sollte.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738039
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 22.09.2022 11:57 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Das Navi hilft ja mit.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar