Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung
(6 Leser) eppf, Gulfoss, helo, KSR1, LeanBurner, (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung
#713412
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 21.03.2022 11:47 - vor 2 Jahren  
Wenn man dagegen aber sieht, welche SW-Komplexität der HSD-Antrieb erfordert, dann kann ich es bei RSA nur so erklären, dass man halt schnell etwas zusammengeschustert hat, damit man wie die Konkurrenz auch eine Verkehrszeichenerkennung ins Datenblatt schreiben kann.

Erinnert mich irgendwie an den ersten Regensensor, den ich bei einem Toyota (Avensis T25) erleben durfte musste. Da lag der Fokus sicherlich ebenso auf "wir müssen jetzt auch so etwas anbieten, egal wie gut es funktioniert".

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713413
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 21.03.2022 11:52 - vor 2 Jahren  
Man muss halt grundsätzlich zu dem Thema sagen, dass Toyota auf dem Gebiet der Verkehrsschilderkennung wenig macht, dass das System adäquat in Deutschland (evt. auch Europa) funktioniert. Die Ortsschilder sind nun mal wesentliches Element im hiesigen Straßenbild und ohne Erkennung derer wird das System schon alleine ziemlich witzlos. Aber das sagen wir ja hier schon seit Jahren! Nicht umsonst belegte die RSA des P4 damals den letzten von dreißig (!) Plätzen in einem Verkehrserkennungstest Und, ob die aktuellen RSA besser geworden sind, ist durchaus fraglich...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2022 11:53 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713499
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 22.03.2022 08:08 - vor 2 Jahren  
eppf schrieb:
Wenn man dagegen aber sieht, welche SW-Komplexität der HSD-Antrieb erfordert, dann kann ich es bei RSA nur so erklären, dass man halt schnell etwas zusammengeschustert hat, damit man wie die Konkurrenz auch eine Verkehrszeichenerkennung ins Datenblatt schreiben kann.
Der HSD ist ja auch ein integrierter Bestandteil eines Hybrid-Toyotas, das muss eben nahezu perfekt funktionieren.

Die Verkehrszeichenerkennung (VZE) hingegen ist ein Fahrassistent (und aus meiner Sicht nicht gerade der Wichtigste) und entsprechend sind meine Erwartungen daran. In puncto Sicherheit wirklich essentielle Assistenten wie adaptiver Tempomat/Notbremsassistent/Fuß-/Radfahrererkennung scheinen beim YC laut Tests sehr gut zu arbeiten, daran sehe ich, dass Toyota an den wichtigen Stellen nicht gespart hat.

Bei meinen beiden Probefahrten sind mir bei der VZE keine groben Schnitzer aufgefallen, wobei ich natürlich den Schwerpunkt meiner Beobachtungen nicht darauf gerichtet habe, so dass ich keine statistische Auswertung durchgeführt habe, ob Verkehrszeichen zu 90 oder zu 50% erkannt wurden.
Tempolimits wurden jedenfalls im HUD angezeigt. Dass Ortsschilder nicht erkannt werden ist kein Alleinstellungsmerkmal von Toyota und m.E. ohnehin entbehrlich, da Orts-/Stadtgrenzen zuverlässig aus dem Navi gezogen werden können. Bei mir wurde nach dem Ortsschild Tempo 50 im HUD angezeigt oder eben z.B. 30, wenn ein 30-Schild in der Tempo 30-Zone erkannt wird.

Solange uns das autonome Fahren noch erspart bleibt, werden sich wohl weder Toyota noch andere Hersteller dazu genötigt sehen, die Verkehrzeichenerkennung in ihren Fahrzeugen zu perfektionisieren. Der Yaris Cross ist auch so schon teuer genug, wobei er ja auch Einiges fürs Geld bietet, da brauchts imo nicht auch noch einen weiteren Aufschlag für die weltbeste VZE-Software. Ich bin zuversichtlich, dass Toyota problemlos eine prima VZE hinbekommt, wenn es einen hinreichenden Bedarf bzw. eine rechtliche Vorgabe dafür gibt.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713502
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 22.03.2022 08:16 - vor 2 Jahren  
"Hinreichender Bedarf" ist gegeben, wenn man der Konkurrenz hinterher hinkt.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713503
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 22.03.2022 08:27 - vor 2 Jahren  
eppf schrieb:
Wenn man dagegen aber sieht, welche SW-Komplexität der HSD-Antrieb erfordert, dann kann ich es bei RSA nur so erklären, dass man halt schnell etwas zusammengeschustert hat, damit man wie die Konkurrenz auch eine Verkehrszeichenerkennung ins Datenblatt schreiben kann.

Erinnert mich irgendwie an den ersten Regensensor, den ich bei einem Toyota (Avensis T25) erleben durfte musste. Da lag der Fokus sicherlich ebenso auf "wir müssen jetzt auch so etwas anbieten, egal wie gut es funktioniert".

eppf

Du triffst den Nagel auf dem Kopf. Das ist kein Toyota-only-Problem. Auch mein Ioniq hat einen völlig sinnfreien Spurhalteassi (er lenkt auf schmaler Landstraße ohne Mittellinie in den Gegenverkehr). Da müssen wohl erst genügend böse Unfälle passieren, bis der Gesetzgeber Mindeststandards definiert und deren Einhaltung auch kontrolliert.

IMHO sind Assis, die so unzuverlässig arbeiten, komplett sinnfrei. Wenn Verkehrsschilderkennungen so "gut" funktionieren, dass man sich nicht auf das erkannte/angezeigte Limit verlassen kann, wo bleibt da der Sinn? Mir fällt keine Situation ein, wo es mir helfen würde, eine unzuverlässige Geschwindigkeitsinformation zu nutzen.
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713524
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 22.03.2022 09:30 - vor 2 Jahren  
Das mit den Mindeststandards wird ja nicht mal bei den Fußgängernotbremsassistenten zu 100% gefordert - sieht man ja schön an den NCAP-Crashtestvideos - warum sollte dann bei so unwichtigen Dingen ein höherer Maßstab gelten?
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713579
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 22.03.2022 12:21 - vor 2 Jahren  
eppf schrieb:
...kann ich es bei RSA nur so erklären, dass man halt schnell etwas zusammengeschustert hat, damit man wie die Konkurrenz auch eine Verkehrszeichenerkennung ins Datenblatt schreiben kann.
Den Eindruck habe ich auch z.B. mit dem Abblend- und tw. der Spurhalteassistenten.
Ersteren finde ich absolut unbrauchbar (hat eine Fehlerquote von > 70%).
Letzteren kann ich inzwischen bei bestimmten Situationen ganz ordentlich einsetzen, aber einerseits war das eine stressige Lernphase von mir und andererseits sind die "Ausnahmen" teilweise schon ziemlich einschränkend (z.B. bei Gegenlicht).


Nikko schrieb:

...Dass Ortsschilder nicht erkannt werden ist ...ohnehin entbehrlich, da Orts-/Stadtgrenzen zuverlässig aus dem Navi gezogen werden können. ...

Sofern man denn Lust hatte, den Tausi für ein sehr angestaubtes Navi auf den Tisch zu legen.

bgl-tom schrieb:
...
IMHO sind Assis, die so unzuverlässig arbeiten, komplett sinnfrei. ..

*thumbs-up*

Insgesamt brauchen solche Assistenten regelmäßige Updates, in denen sie verbessert werden - etwas, das ich bei Toyota (und anscheinend nahezu allen Nicht-Tesla-Herstellern) schmerzlich vermisse.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713689
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 23.03.2022 07:40 - vor 2 Jahren  
PMueller schrieb:
Nikko schrieb:

...Dass Ortsschilder nicht erkannt werden ist ...ohnehin entbehrlich, da Orts-/Stadtgrenzen zuverlässig aus dem Navi gezogen werden können. ...

Sofern man denn Lust hatte, den Tausi für ein sehr angestaubtes Navi auf den Tisch zu legen.

Falls Du das Touch & Go meinst, da gebe ich Dir recht. Unser Adventure hat das neue TAS 600 ohne Aufpreis serienmäßig an Bord und macht einen durchaus modernen Eindruck.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713702
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 23.03.2022 09:40 - vor 2 Jahren  
bgl-tom schrieb:
IMHO sind Assis, die so unzuverlässig arbeiten, komplett sinnfrei.Im Forum gibt es folgende zwei Themen:
Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme
und
Das Assistenzsystem hat mir geholfen
wo sicherlich mehr Beiträge gemacht werden könnten.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713797
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 23.03.2022 20:28 - vor 2 Jahren  
Das kann man tun - zur Funktionstauglichkeit diverser Assistenten Toyotas wurden hier in der Tat schon so viele Beiträge geschrieben...

Sicherlich werde ich nicht zum Ausbügeln der Unzulänglichkeit des RSA anfangen, Ortschaften in ihrem Umfang anhand von Karten live beim Fahren nachzuschauen
Ich teile klar die Meinung - Assistenten, die nicht adäquat funktionieren, schalte ich aus, da sie unzuverlässig sind und entweder nicht helfen/mehr Arbeit machen oder mehr Aufmerksamkeit erfordern und dadurch vom Fahren ablenken. Wozu sollte man sowas benutzen? Da lese ich lieber selbst Schilder oder aktiviere das Fernlicht, statt die RSA bzw. den EHB zu benutzen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713880
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 24.03.2022 11:29 - vor 2 Jahren  
Ich stimme Dir zu, aber man hat für den nicht funktionieren Assi bezahlt. Also was soll das bitte? Das ist wie zu den 90ern in der Computerbranche. Nichts funktionierte angemessen. Irgendwann wurde die Geld Zurück Maßnahme eingeführt! Allerdings kam diese zunächst aus dem Bereich Textilien und Schuhe (in USA).
Bestes Beispiel zur Nichtfunktion bei allen Automarken:
Lichtautomatik bei Nebel am hellen Tag.

Und man möge jetzt nicht erneut damit kommen, der Fahrer ist verantwortlich. Das ist das Letzte an Ausrede!
Ihr mögt auch sonst keine "Totschlag Argumente".
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2022 12:33 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713999
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 24.03.2022 21:31 - vor 2 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
Sicherlich werde ich nicht zum Ausbügeln der Unzulänglichkeit des RSA anfangen, Ortschaften in ihrem Umfang anhand von Karten live beim Fahren nachzuschauen
Ich glaube nicht, dass das jemand so gemeint hat, dass Du die Stadtgrenze auf der Karte nachkucken sollst.
Also ich kenne das so, dass das Navi per GPS erkennt, dass man gerade in einen Ort eingefahren ist und dann Tempo 50 im Display anzeigt, ohne dass die Kamera ein gelbes Ortsschild erfassen muss.

Und @Hybridfan5: Ja, auch wenn Du das nicht hören willst, klaro ist der Fahrer verantwortlich, wenn er z.B. zu schnell gefahren ist oder sonst Mist baut. Wer denn sonst, das Assistenzsystem etwa?
Leute, die ganzen Assistenten sind Hilfsmittel, die je nach Situation und Hersteller mal mehr oder weniger zuverlässig funktionieren, keine Frage. Der Fernlichtassistent ist auch so ein Ding, das ich meist gleich wieder ausschalte, weil ich den Gegenverkehr nicht unnötig blenden möchte. Aber auch dank dieser Assis ist das Autofahren selbst in einem Kleinwagen heute so sicher, wie es noch nie war. Das Problem sind in meinen Augen vielmehr Autofahrer*innen , die sich zu sehr auf die "tollen" Assistenzsysteme verlassen und im Gegenzug selbst weniger Verantwortung übernehmen (wollen), weil's die Technik schon richten wird...
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714004
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 25.03.2022 00:30 - vor 2 Jahren  
Nikko schrieb:
Also ich kenne das so, dass das Navi per GPS erkennt, dass man gerade in einen Ort eingefahren ist und dann Tempo 50 im Display anzeigt, ohne dass die Kamera ein gelbes Ortsschild erfassen muss.
Ja, so sieht das bei den Navisystemen aus, die in der Lage sind, solche Informationen gleichzeitig zu verarbeiten und ins System einzuspeisen...Das ist jedoch bei Toyota nicht der Fall. Hier wird lediglich über die Kamera abgegriffen und eben z.B. die deutschen gelben Ortsschilder eben nicht erkannt, weil sie schlicht nicht als Referenz vorhanden sind! Diese Trennung ist genau auch der Grund dafür, dass regelmäßig verschiedene Tempolimits gleichzeitig auf dem Navi und der RSA angezeigt werden.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2022 00:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714036
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 25.03.2022 09:36 - vor 2 Jahren  
Nikko schrieb:
klaro ist der Fahrer verantwortlich,Ich stelle mich jeden Tag dieser Verantwortung und nehme sie ernster als offenbar viele Autofahrer:innen um mich herum.
Aus meiner beruflichen Perspektive habe ich nun einmal andere Ansichten was Werbung und Funktionalität an einem Produkt betrifft. Um beim einfachsten Beispiel zu bleiben: Soll man es doch hell dunkel Automatik nennen, wenn es nichts anderes kann. Stehen die Nichtfunktionen, wie tief stehende Sonne, Nebel am hellen Tag eigentlich im Handbuch? Ich lese die ja nicht.
Als Arbeitnehmer mag ich meinem Arbeitgeber schlechte Arbeit abliefern mögen, aber nicht 100.000den Kunden!
Was glaubt man denn, warum die Auto's heute das kosten, was sie kosten? Da mag kurzzeitig die Covid Pandemie und nun der Krieg eine Rolle spielen. Aber nein, es sind die unfruchtbaren bereits investierten Milliarden in autonomes fahren. Was bislang an Ergebnis geleistet wurde, zeigen einem die verbauten Assistenten. Mit Verweis auf Fahrer verantwortlich.
Ein komplett anderes Totschlag Argument, ok ich mache "What about": Diesel Abgasüberhöhung zum Schutze des Motors.
Ich bleibe bei meiner Meinung. Der dt. Autoliebhaber, lässt sich zuviel gefallen.
Und deshalb meine ausdrückliche Bitte: schreibt in den Thread
Das Assistenzsystem hat mir geholfen
Wenn sich dort nichts bewegt, hat es auch eine Aussagekraft!
V.G. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2022 09:43 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714551
Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 28.03.2022 20:15 - vor 2 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
Hier wird lediglich über die Kamera abgegriffen
Hm, bei den Probefahrten erschien im HUD häufig die 50, wenn ich im Ort unterwegs war, daher bin ich davon ausgegangen, dass sich der YC das Tempolimit innerorts aus dem Navi aufs HUD zieht. Vielleicht hat er aber zuvor auch jeweils nur irgendwo ein 50er-Schild aufgeschnappt. So oder so kann ich damit gut leben.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2022 20:11 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar