Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: HUD:Lastzustand als Meter oder Drehzahl?
#704448
HUD:Lastzustand als Meter oder Drehzahl? 24.01.2022 19:28 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Frage an Cross-Fraktion mit HUD: Wird der dortige Lastzustand bei euch als von 0-8 skalierte Drehzahlachse oder als Meter mit CHG, ECO und PWR angezeigt?
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704629
Aw: HUD:Lastzustand als Meter oder Drehzahl? 25.01.2022 17:44 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, bei unserem Y-Cross wird im HUD die Drehzahl angezeigt. Ob sich diese Anzeige ändern lässt, kann ich so, ohne Studium der Betriebsanleitung, nicht sagen.
Grüße Schwalbman
Schwalbman
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704634
Aw: HUD:Lastzustand als Meter oder Drehzahl? 25.01.2022 18:08 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Der RAV4 Plugin macht das auch, dort kann man im HUD Einstellungen aber auf die ECO Anzeige umstellen die auch neben dem Tacho ist. Habe selbst imo den Drehzahlmesser stehen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704644
Aw: HUD:Lastzustand als Meter oder Drehzahl? 25.01.2022 19:07 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinem YC habe ich im HUD die Hybridsystemanzeige eingestellt. Sie kann über die HUD-Hauptanzeige auf dem Multi-Informationsdisplay geändert werden. Bei meinem YC habe ich im HUD die Hybridsystemanzeige eingestellt. Sie kann über die HUD-Hauptanzeige auf dem Multi-Informationsdisplay geändert werden. Wird als sich ausfüllender gedrehter farbiger Balken beim 8" Display dargestellt.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2022 19:11 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708222
Aw: HUD:Lastzustand als Meter oder Drehzahl? 15.02.2022 10:55 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  


youtu.be/yX_f-o7LyHo

In diesem Video wird das HUD sehr gut erklärt. Hoffe, dass man die Verkehrzeichenerkennung für das HUD tatsächlich deaktivieren kann. Da die Funktion scheinbar nicht sehr zuverlässig arbeitet, würden mich falsche Warnungen enorm stören.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2022 11:32 von Egon.Grund: Link korrigiert.
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708235
Aw: HUD:Lastzustand als Meter oder Drehzahl? 15.02.2022 11:26 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ein prima Video. Aber weder dem Video noch dem Handbuch kann ich entnehmen, dass sich die Anzeige der Verkehrszeichenerkennung im Gegensatz zur Anzeige der Fahrassistenten deaktivieren lässt. Diese scheint neben der Geschwindigkeitsanzeige und der Fahrstufe eine der Parameter zu sein, die im HUD immer angezeigt werden.

Eine perfekte Schildererkennung wäre natürlich am besten. Trotzdem stehe ich auch hier wie bei den meisten anderen Assis auf dem Standpunkt, dass ich als Fahrer letztlich stets verantwortlich bleibe, weshalb mir eine ab und zu falsche Verkehrszeichenerkennung immer noch lieber ist, als gar keine.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2022 11:27 von Nikko.


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708245
Aw: HUD:Lastzustand als Meter oder Drehzahl? 15.02.2022 12:34 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Das ist jetzt nur eine Idee, beim RAV4 Plugin steht sowas unter „ RSA (Verkehrszeichenerkennung) (falls vorhanden)„ vielleicht schaltet man dann beides ab, im Display beim Tacho und im HUD.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708272
Aw: HUD:Lastzustand als Meter oder Drehzahl? 15.02.2022 15:58 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Nikko schrieb:


Eine perfekte Schildererkennung wäre natürlich am besten. Trotzdem stehe ich auch hier wie bei den meisten anderen Assis auf dem Standpunkt, dass ich als Fahrer letztlich stets verantwortlich bleibe, weshalb mir eine ab und zu falsche Verkehrszeichenerkennung immer noch lieber ist, als gar keine.


Klar, ab und zu wie bei anderen Herstellern wäre OK aber das System scheint mir ein ziemliches Eigenleben zu haben. Nicht mal die Ortsschilder werden erkannt. Und wenn das Symbol aufgrund einer fehlerhaften Erkennung ständig rot aufflackert, stört mich das. Und sollte ich mich während der Fahrt mal fragen, was für eine Höchstgeschwindigkeit denn gerade gilt, hilft mir die Anzeige auch nicht weiter. Bin gespannt wie es letztlich funktioniert. Leider habe ich bei der Probefahrt nicht genauer darauf geachtet. Für mich ist es ein nice to have aber wenn ich es deaktivieren kann, fehlt mir auch nichts.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708276
Aw: HUD:Lastzustand als Meter oder Drehzahl? 15.02.2022 16:45 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
MarkusYC schrieb:
[ Nicht mal die Ortsschilder werden erkannt. Nein, machen andere Anbieter auch nicht. Dort wird allerdings am Ortseingang das "50 Km/h" Schild gezeigt. So wie im Navi.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708280
Aw: HUD:Lastzustand als Meter oder Drehzahl? 15.02.2022 17:06 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
MarkusYC schrieb:
Leider habe ich bei der Probefahrt nicht genauer darauf geachtet. Für mich ist es ein nice to have aber wenn ich es deaktivieren kann, fehlt mir auch nichts.
Ich kann die Schildererkennung bislang nur aufgrund meiner ausführlichen Probefahrt beurteilen. Da hat sie zuverlässig funktioniert, wie bei unserem aktuellen Fahrzeug, jedenfalls sind mir keine groben Schnitzer aufgefallen. Ich würde einfach mal abwarten.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708284
Aw: HUD:Lastzustand als Meter oder Drehzahl? 15.02.2022 17:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Für mich ist das HUD und die Verkehrszeichenerkennung ein Highlight des YC. Letztere funktioniert ganz gut und ist damit eine Hilfe. Ortsschilder werden mit 50km/h angezeigt und ein Piepser warnt bei Überschreitung. Habe nichts dagegen. Die Verkehrszeichenerkennung kann abgestellt werden.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar