Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein neuer Yaris Cross
(5 Leser) Gork-vom-Ork, hoffeck, KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...18
THEMA: Mein neuer Yaris Cross
#696458
Mein neuer Yaris Cross 08.12.2021 18:20 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
So, nun habe ich ihn seit zwei Tagen und sehe noch keinen zweiten auf der Straße. Ich hatte es schon geschrieben, dass ich einen Vorführwagen (VFW) geordert hatte, weil ich persönlich nicht noch 4-6? Monate warten wollte und ich mit meinem Verso als VFW sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Nach vier Wochen durfte ich ihn haben mit knapp 3000 km. Es ist die Ausstattung Elegant mit allen Assistenz-Systemen plus den Extras vom Autohaus: Vision Paket (Head-Up Display- (HUD) [aus der Premiere Linie], Panorama-Dach), Protection Paket (Kofferraumauskleidung mit Gummi). Als Kompromiss habe ich die Farbe shimmering silver in Kauf genommen. Hätte auch Gold haben können, wollte ich aber nicht und wäre noch teurer wegen der Ausstattung gewesen. Wegen des Panorama-Dachs gibt's wohl keine Bi-Tone Lackierung bzw. macht keinen rechten Sinn. Als persönliche Extras habe ich mir Ganzjahresreifen von Michelin und einen Marderschutz gegönnt. Ausstattungsmäßig bleiben bei mir keine Wünsche offen, weil das Wichtigste an Bord ist. Es ist schon ein Elend mit der Paket-Politik der Hersteller. Irgendwas fehlt immer und man muss teuer extra löhnen.
Hätte ich frei wählen können, wäre auch die als "niedriger" angegebene Adventure Linie infrage gekommen, weil es schon das 9" MMS aus der Premiere Linie beeinhaltet. Dann hätte nur das HUD gefehlt. Die anderen Bausteine der Premiere Line wie Vollleder, etc. hätten mich nicht interessiert.


Nun weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Der erste Eindruck nach zwei Stadtfahrten ist rundweg positiv. Besonders der Gangwahlhebel kommt gut, weil er kein "Spargel" ist sondern kurz und knuffi. Mein Eco-Score liegt schon bei 90%. Kein Wunder in der Stadt, aber Bremsen und Fahren wären "mit viel Gefühl", sagt das System. Ich schreibe zu den Fahreindrücken später.

Was mir bisher auffiel:
1. Das Platzangebot ist bei etwa 4,16 wie es ist. Der Verso war halt über 20 cm länger. Der Kofferraum ist überraschend groß auch wegen des doppelten Bodens beim 4/2 Drive.
2. Ich hätte lieber das neue 9" Smart Connect Multimedia System (MMS) anstatt des inzwischen alten 8" Touch and Go, was bei mir verbaut ist, schon allein wegen der Optik außen, der Bedienung und der Grafik. Man sieht ihm eben sein Alter an. Erhältlich bereits bei der Adventure Line (obwohl niedrigere Ausstattungslinie?) und bei der höheren und höchsten Premiere Edition. Dafür kommt er mit einem eigenen Navi ohne Handynutzung, was mir mehr als ausreicht.
3. Es gibt relativ wenig Ablagen.
4. Die sensorgesteuerte Heckklappenautomatik (durch Fußbewegung bei vollen Händen) ist Spitze. Ganz wichtig dabei: Die Öffnungshöhe ist programmierbar, und ich bin der Verkäuferin sehr dankbar, dass sie die maximale Höhe noch auf dem Hof reduziert hat, denn sonst hätte ich mir in unserer Tiefgarage gleich die ersten Kratzer geholt, weil sie gegen die Decke geknallt wäre. Die Decke ist niedriger als die normale Öffnungshöhe und ich hätte das weder vermutet noch daran gedacht, weil ich beim Verso keine Probleme hatte. Was beweist, dass der Cross eben doch höher ist oder/und der Öffnungswinkel. So aber stoppte die Klappe kurz vor der Decke. Nachteil: Ich bin nun kein Riese von Wuchs, laufe allerdings nun Gefahr, mich mit dem Kopf an der Kante der geöffneten Klappe zu stoßen. Gewöhnungssache.
5. Head-up Display ist super. Einfach sehr angenehm, den Tacho gut sichtbar auf der Windschutzscheibe hochlaufen zusehen, die aktuelle Höchstgeschwindigkeit angezeigt zu bekommen wie auch einen dezenten Hinweis, wenn man drüber liegt. Da können die Blitzer kommen. gg Weitere Anzeigen sind wohl möglich. Mal sehen.
6. Die Sitze sind sehr gut. Wer kein Sitzriese ist, sollte auch höher sitzen, weil man sonst nach vorn weniger Übersicht hat wegen der bulligen Schnauze. Die maximale Sitzhöhe geht bei mir nicht, weil ich sonst am Lenkrad nicht vorbeikomme.

Dabei belasse ich es für heute.







Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2021 18:22 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696459
Aw: Mein neuer Yaris Cross 08.12.2021 18:29 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Vorstellung und allzeit gute Fahrt!
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696461
Aw: Mein neuer Yaris Cross 08.12.2021 19:02 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Na dann herzlich willkommen und viel Freude mit deinem neuen Auto!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696463
Aw: Mein neuer Yaris Cross 08.12.2021 19:08 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

danke für die Vorstellung und viel Spass mit dem neuen Spielzeug!

Wir würden uns über weitere Berichte freuen!

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696466
Aw: Mein neuer Yaris Cross 08.12.2021 19:22 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Sieht echt cool aus der Flitzer.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696469
Aw: Mein neuer Yaris Cross 08.12.2021 19:39 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Danke für die Fotos.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696504
Aw: Mein neuer Yaris Cross 08.12.2021 21:06 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696520
Aw: Mein neuer Yaris Cross 08.12.2021 22:04 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Sehr schön. Glückwunsch und recht viel Freude mit dem guten Stück!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696544
Aw: Mein neuer Yaris Cross 09.12.2021 06:14 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wow, 245 Leser und sieben nette Wünsche für mich und das Gefährt. So viel Anteilnahme an mir und meinem Text bin ich doch gar nicht gewohnt. Bin ganz gerührt und nicht geschüttelt. Ja, das muss die Exklusivität sein, die das Auto im Moment noch vermittelt, weil es noch so selten ist. Vielen Dank für euer wohlmeinendes Feedback. Yeah, I'll be back, too.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2021 06:15 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696549
Aw: Mein neuer Yaris Cross 09.12.2021 07:16 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Klar, als Early Adopter hat der Thread im Forum eine Wirkung wie eine Schlagzeile "Der neue XY - Jetzt exklusiv in Autobild".
Nichts desto trotz vielen Dank, insbesondere für die tollen Fotos, und das ohne das Dich jemand dazu genötigt hat!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696550
Aw: Mein neuer Yaris Cross 09.12.2021 07:18 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Viel Spaß mit dem schicken Flitzer.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696552
Aw: Mein neuer Yaris Cross 09.12.2021 07:35 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Guten Morgen,

ich wünsche viel Freude mit dem neuen Fahrzeug!
Das Silber steht dem Wagen sehr!
Apfelhiero
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696560
Aw: Mein neuer Yaris Cross 09.12.2021 08:34 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Glückwunsch zum wirklich sehr schönen Auto und allzeit gute Fahrt.

Warum das 9" Display zwar im Adventure verbaut, im m.E. höher positionierten Elegant aber nicht erhältlich ist, verstehe ich auch nicht so recht. Aber insgesamt wäre der Elegant trotzdem meine erste Wahl unter den Crossies.

Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit kurz Deine Erfahrungen mit dem Parkassistenten Teammate Advanced Park mit uns teilen.

Bin ja gespannt, wann ich den ersten Yaris Cross in freier Wildbahn erspähe, und in welcher Farbe.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696590
Aw: Mein neuer Yaris Cross 09.12.2021 10:25 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Klar, als Early Adopter hat der Thread im Forum eine Wirkung wie eine Schlagzeile "Der neue XY - Jetzt exklusiv in Autobild".
Nichts desto trotz vielen Dank, insbesondere für die tollen Fotos, und das ohne das Dich jemand dazu genötigt hat!

LG
Klaus

Ja, es ist schon reichlich kühn, hier in so einem einschüchternden "Ekschperten"-Forum irgendwas vorstellen zu wollen, was nicht jeder ohnehin kennt aus diversen Videos und Tests. Es bleibt allenfalls nur die persönliche Note in all ihrer Subjektivität, die manchen vielleicht interessieren könnte.

Ich habe mich ja nur aus der Deckung gewagt, weil @Egon mich ausdrücklich dazu ermuntert hat und auf Fotos gehofft hat, die ich in einem eigenen Thread zeigen solle, wie er schrieb.
Und so habe ich mir dann exklusiv für diese Gemeinde ein stilles Eckchen gesucht, wo ich es in die Tat umsetzen konnte.

Hier ist übrigens noch eines von den Sitzen in Teilleder und taupe.

Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696592
Aw: Mein neuer Yaris Cross 09.12.2021 10:36 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Toyboy schrieb:
Ja, es ist schon reichlich kühn, hier in so einem einschüchternden "Ekschperten"-Forum irgendwas vorstellen zu wollen,....
Ich habe mich ja nur aus der Deckung gewagt,....


Glückwunsch zu deinem neuen Auto.

Lass dich nicht einschüchtern, fahr und schreib dein Ding! Der Rest findet sich, mitunter hilfreich von einem dicken Fell unterstüzt, wenn Newbies auf Oldies und Experten treffen.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2021 10:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar