Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 14.08.2020 19:44 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Ich bezog mich nur auf Deine Angabe, dass die Preise egal welcher Viskosität recht ähnlich sind.
Für mich bestätigt das, dass die Herstellung von 0W-8 keine höheren Kosten verursacht.
Ja, finde ich auch gut, wenn eine Monopolstellung nicht ausgenutzt wird.
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 14.08.2020 21:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Servus.
Knuddel1987 schrieb:
Zu den 3 Zylindern und Downsizing. Ich sehe Downsizing eher auch im Verhältnis Volumen pro Zylinder.
Auch aber eben nicht nur. Der 3-Zylinder wird weniger an bewegter Masse haben, als ein vergleichbarer 4-Zylinder, was im Vergleich die Verluste verringert und so die Effizienz steigert. Leichter dürfte das Aggregat auch sein, was hinsichtlich Verbrauch und Performance eh nicht verkehrt ist, zumal die Autos eher dazu tendieren, immer schwerer zu werden. Der Bedarf an Ressourcen für die Herstellung eines solchen Motors (inkl. alle weiteren nötigen Baugruppen wie Einspritzanlage, Auspuffanlage etc.) wird entsprechend geringer ausfallen. Damit wird das Komplettaggregat in der Produktion merklich günstiger (zumindest für den Hersteller) sein.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6876
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 14.08.2020 21:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Volle Zustimmung!
Obwohl es interessant ist, wenn ich Toyota richtig verstanden habe.
HSD4 Motoren im Vergleich:
2.5 = 41% Wirkungsgrad
2.0 = 41% Wirkungsgrad
1.8 = 40% Wirkungsgrad
1.5 = 40% Wirkungsgrad
Hätte vermutet dass der 1.5 an den 2.0 ran kommt was die Effizienz betrifft. (Volumen pro Zylinder gleich) Dem ist kurioserweise nicht so. Hängt vielleicht doch damit zusammen das es eher ein Saugrohr-Einspritzer ist.
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Letzte Änderung: 14.08.2020 23:12 von Knuddel1987.
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 14.08.2020 23:09 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Ich bin irritiert ... Das sind doch alles Sauger? Oder meinst du Saugrohr Einspritzung, D4S und Direkteinspritzer?
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Camry H4 Kobaltblau
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 14.08.2020 23:11 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Ja sorry falsch formuliert. Ich meine natürlich die Einspritzanlage also Saugrohr gegen D4S.
Reine Direkteinspritzung gibt's im HSD4 bei Toyota ja nicht.
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Letzte Änderung: 14.08.2020 23:12 von Knuddel1987.
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 14.08.2020 23:44 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Ich sehe das auch so. Klar gehört zum Downsizing auch das weglassen eines Zylinders. Aber normalerweise wird der eher der Hubraum verkleinert pro Zylinder und nicht nur der Zylinder weggelassen. Darum kann man den 1.6er Yaris GR Dreizylinder vielleicht auch nicht mit nem 1.4er TSI von dem VAG vergleichen. Aber ich bin kein Motor Ingenieur.
P.S. Mit den Verlusten? Ist das so? Hat ein Dreizylinder weniger Verluste? Warum? Ich würde es eher umgekehrt betrachten. Verluste werden immer in Prozent angegeben, und ich würde als erstes immer denken das ein Sechszylinder weniger Verluste im Verhältnis hat als ein Dreizylinder usw.
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Letzte Änderung: 14.08.2020 23:49 von ex_Benny80.
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 15.08.2020 16:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Hätte vermutet dass der 1.5 an den 2.0 ran kommt was die Effizienz betrifft. (Volumen pro Zylinder gleich) Dem ist kurioserweise nicht so. Hängt vielleicht doch damit zusammen das es eher ein Saugrohr-Einspritzer ist.
Ist die Verdichtung auch gleich? Eventuell ist die beim 1.5er niedriger.
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 15.08.2020 18:51 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Moin!
Wenn man ehrlich ist, ist downsizing nur dann Thema oder ein Problem,
wenn Komponenten kaputt gehen.
Ansonsten gibt es auch unzählige "adäquat" dimensionierte Motoren die großer Mist sind.
VG
Hybridiseur
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Prius 1
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 17.08.2020 01:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Am Anfang dachte ich 0W8 ÖL bestimmt wegen dem Hybrid.
Jetzt kommt es, ich habe in meinem Yaris Hybrid 0W20 und so lange ich nichts anders weiß kommt genau das dort rein.
Aber, im Yaris 1.0er Baujahr 2019 meiner Frau kommt wahrscheinlich 0W16 zum Einsatz.
Der Motor kommt von Daihatsu ebenfalls ein 3 Zylinder mit Steuerkette.
Ich kenne die genaue Bezeichnung nicht, muss mal unter die Haube am Motor gucken.
Ist ja noch kein Ölzettel dran. Kann mir nicht vorstellen, dass der von Toyota kommt, dann wäre es nämlich 0W20 laut Handbuch.
Warum ich das schreibe?
Mit Hybrid hat das 0W8 nix zu tun (so scheint mir)
@Shar wird recht haben = Leichtlauf-Öl = Verbrauch/Abgase runter.
Nun habe ich mal die Preise für 0W20 mit 0W16 verglichen
0W8 habe ich so zumindest bei dem Händler wo ich immer Einkäufe tätige nicht mal gesehen.
Ist das so nagelneu?
Und die Überraschung wird dann bei der 1. Wartung kommen.
Wenn 0W16 schon so viel teurer wird 60€ für 5 Liter (ich bezahle 35€ gleiche Spezifikation wie Original Toyota), wie teuer ist dann 0W8
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 17.08.2020 07:51 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Laut Handbuch und Bauzeitraum 5/19-5/20 läuft der Yaris 1.0 mit 0w16 vom Band.
Daihatsu gehört zu Toyota. Dementsprechend ist es ein Toyota Motor. Daihatsu ist halt der Vorreiter bei Toyota für kleine Motoren und kleine Fahrzeuge im asiatischen Raum.
Natürlich hat Shar Recht, da dünneres Öl zu weniger Widerstand und weniger Reibung innerhalb des Motors neigt. Das bedeutet mehr Effizienz und weniger Verbrauch. Weniger Verbrauch bedeutet unter anderem weniger CO2.
Nochmal zu den Preisen.
Ob 0w20, 0w16 oder 0w8 ist relativ egal, dass tut sich preislich im freien Handel nicht viel. Da du dein Öl auch im Freien Handel kaufst, macht es auch für dich keinen wirklichen Unterschied.
0w8 ist bei der Verwendung noch nicht so verbreitet, wird aber bereits einige Jahre (seit 2016) auf dem Endkunden Markt angeboten.
Das Motul generell etwas teurer ist, da auch viel Sponsoring und Werbung gemacht wird sollte klar sein.
Hier Mal der Preisvergleich von Motul Öl:
4l 0w8 = 45,26€
4l 0w16 = 47,65€
4l 0w20 = 47,42€
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Letzte Änderung: 17.08.2020 08:01 von Knuddel1987.
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 17.08.2020 20:03 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Danke @Knuddel1987
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 17.08.2020 21:19 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Der Dreizylinder ist wohl immer noch der bewährte 1KR-FE.
Im 2006er Peugeot 107 meiner Frau war noch 10W-40 vorgesehen, ich fülle seit Jahren 5W-40 ein. Ein 0W schluckt der sicher auch problemlos.
Grundsolide Maschine, auch nach 14 Jahren kein Ölverbrauch.
Hast aber auch erst 98.000 km runter.
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 22.08.2020 14:56 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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@hungryeinstein
Habe mir doch tatsächlich jetzt erst deinen Benutzernamen genauer angeschaut
Meine Frau und ich sind ständig auf Achse - konnte heute erst wieder unter die Motorhaube des Yaris 1.0 aus 2019 gucken. Ja der Daihatsu 1 KR-FE ist unter der Motorhaube und damit bekommt der 0W16.
Von daher ist es für mich gar nicht so weit weg, dass der Yaris Hybrid 2020 0W8 bekommt.
Ich wurde schon bei 0W20 skeptisch angeguckt, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 24.08.2020 17:40 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Beim Daihatsu 1 KR-FE ist 0W20 nur bis 12 Grad zugelassen.
Deshalb hab ich beim Sirion (1 KR-FE) meiner Mutter immer nur 5W30 eingefüllt.
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 24.08.2020 17:48 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Laut Handbuch sind es jetzt 0W16 nur für den Toyota Motor sind es 0W20
Es kommt darauf an: Baujahr und Modell.
Für den Yaris 1.0 Baujahr 2019 mit dem Daihatsu Motor ist es 0W16.
Habe ich schwarz auf weiß
Und zwar unter -18 Grad Celsius bis über 27 und vorzugsweise
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Letzte Änderung: 24.08.2020 17:49 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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