0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 10.08.2020 21:24 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Beim neuen Yaris kommt erstmals 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil als Standard und bevorzugt empfohlenes Öl zum Einsatz. Eure Meinungen und Bedenken hinsichtlich Ölverbrauch und Verschleißfestigkeit?
Grüße, yarison
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Letzte Änderung: 10.08.2020 21:24 von yarison.
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 10.08.2020 21:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Keine Bedenken.
Honda nutzt es ja auch schon als Werksfüllung bei einigen Modellen.
www.motul.com/de/de/products/hybrid-0w8
Motul bietet es ja auch schon länger an. Vor allem jetzt nicht mehr nur für Honda sondern auch für Toyota.
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Letzte Änderung: 10.08.2020 21:35 von Knuddel1987.
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 10.08.2020 22:07 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Krass. Woher kommt die Info? Konnte nichts finden.
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 10.08.2020 22:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Meine Meinung zu verdünntem Wasser ist ja hinlänglich bekannt.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 10.08.2020 22:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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KlakK schrieb:
Woher kommt die Info?Betriebsanleitung, Seite 433.
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 10.08.2020 22:51 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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@ Yarison Klasse Danke, Danke. Ich wusste noch gar nicht, dass die schon veröffentlicht wurde.
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 10.08.2020 23:49 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Danke für den Link! @yarison
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 11.08.2020 08:09 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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0W-8 hat in meinen Augen schon etwas von einem invertierten Megapixelwahn bei Digitalkameras oder dem Wunsch, ein Kennzeichen mit weniger als 520mm Breite zu haben.
Irgendwie ist es doch ein Armutszeugnis der Ölhersteller, wenn die Viskositätsbandbreite der sogenannten "Mehrbereichsöle" immer kleiner wird.
Ein 0W-8 "funktioniert" von 0W bis 8 bzw. den dahinterstehenden Temperaturen. Wenn jetzt z.B. ein hochwertiges 0W-20 diesen Bereich nicht ebenso in praktisch derselben Güte abdecken kann, wie kann es dann überhaupt sehr gute 0W-40 Öle geben?
Hat man es verlernt, eine zumindest angemessene Viskositätsbandbreite abzudecken?
Und das zu Zeiten, wo Rekordhitzetage immer häufiger werden.
eppf
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 11.08.2020 08:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Mich würde interessieren, was an den modernen Motoren anders ist, dass eine "8" ausreicht. Weiss das jemand? Oder ist das nur "Verbrauchsoptimierung bei lauwarmem Motor auf dem Prüfstand"?
Danke.
Gruß Thorsten
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Letzte Änderung: 11.08.2020 08:30 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 11.08.2020 09:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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priusb78 schrieb:
Oder ist das nur "Verbrauchsoptimierung bei lauwarmem Motor auf dem Prüfstand"?Das ist genau auch mein Hauptverdacht, warum man solche Wege geht. Im Praxisverbrauch wird sich ein 0W-8 frühestens in der 3. Nachkommastelle bemerkbar machen. Wenn man aber am Prüfstand auch nur 1g CO2/km rauskitzeln kann, ist das für die Hersteller sehr viel Geld wert.
Im Gegenzug kann ich mir vorstellen, dass es spätestens bei Außentemperaturen ab 35 Grad für den Kunden kontraproduktiv wird.
eppf
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 11.08.2020 09:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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eppf schrieb:
Außentemperaturen ab 35 Grad für den Kunden kontraproduktiv wird.
Vielleicht kannst du das erläutern.
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 11.08.2020 11:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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0W-8? Was es nicht alles gibt. Ich dachte 0W-16 wäre schon das Ende der Fahnstange.
Wenn das so weiter geht, kann demnächst Kuhmilch als Motoröl eingesetzt werden. Ultrahocherhitzt - bei jeder Fahrt.
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 11.08.2020 12:24 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
Vielleicht kannst du das erläutern.Dass die Motortemperatur und damit auch die Öltemperatur bei allen üblichen Lastbedingungen komplett unabhängig von der Außentemperatur ist, darf man doch wohl anzweifeln.
eppf
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 11.08.2020 12:27 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Das dickeres Öl heißere Temperaturen aushalten muss, da langsamere Fließgeschwindigkeit und dünnes Öl nicht, muss aber auch berücksichtigt werden.
Da die Konsistenz zwischen kalten Öl und warmen Öl bei dünner Viskosität nicht viel unterscheidet im Gegensatz zu dickeren Öl ist klar oder?
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Aw: 0W-8 Ultra Low Viscosity Engine Oil 11.08.2020 13:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Klar kann man es nicht an einzelnen Parametern ausmachen, da kommen viele Punkte zusammen. Aber ein 0W-8 bei Umgebungstemperaturen von 35+ Grad einzusetzen, dies im Verbund mit hohen Lastanforderungen für den Motor, empfinde ich als gewagt und ich bleibe auch dabei, dass man zur Bestimmung der Spritersparnis im PRAXISBETRIEB eines 0W-16 oder 0W-8 im Vergleich zum 0W-20 ein paar Stellen hinter das Komma gehen muss.
Was ich zudem noch als kontraproduktiv empfinden würde, sollten die neuen Ultra Low Viscosity Öle einen Hemmschuh bei der eigentlich schon längst überfälligen Verlängerung des Ölwechselintervalls darstellen.
Mit so einem Öl mit viiiiel Glück 0.1 Liter Verbrauch erspart und im Gegenzug alle 15000km anstelle von 30000km neues Öl einfüllen zu müssen, wäre ein äußerst schlechter Deal.
eppf
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