Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris 2020 & Konkurrenz. Honda Jazz/Clio Hybride
(4 Leser) KSR1, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Yaris 2020 & Konkurrenz. Honda Jazz/Clio Hybride
#603597
Aw: Yaris 2020 & Konkurrenz. Honda Jazz/Clio Hybride 06.06.2020 15:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Der Jazz steht seit heute hier beim Händler und ich war direkt mal probesitzen. Schon beim drauf zulaufen kam er mir wesentlich größer vor als der Yaris 3. Von der Heckansicht vergleichbar mit meinem alten Focus, aber die 3 Fahrzeuge standen natürlich nicht direkt nebeneinander, also eine subjektive Einschätzung. Das pragmatische Äußere gefällt mir sehr gut und auch, dass die Scheinwerfer einen viel freundlicher angucken als beim Yaris.

Auf dem Fahrersitz habe ich mich direkt wohl gefühlt. Der Platz fast so gut in meinem Focus, aber der hat ja damals als Kompaktklasse gezählt, also nicht ganz fair. Ich habe lange Beine und große Füße. Im Yaris 3 würde ich sagen geht schon, aber etwas eng an Oberschenkeln und Füßen. Aber viel besser als im Corsa C, den meine Eltern mal hatten. Da bin ich immer mit den Schuhen am Plastik hängen geblieben beim auf die Bremse wechseln. Und der Sitz ließ sich nicht weit genug zurück schieben zum bequem sitzen.

Die Übersicht ist gut, sogar nach hinten. Die meisten Hersteller sind ja dabei die Heckscheiben wegzurationalisieren, wahrscheinlich weil sie Kameras verkaufen wollen. Auch das Armaturenbrett hält sich dezent zurück. In der C-Klasse meiner Eltern oder im neuen Golf eines Bekannten ist es sehr bullig und ich habe das Gefühl den Hals strecken zu müssen um alles zu sehen.

Ich habe den Verkäufer nach Fahrrad-Transport gefragt, da bieten sie leider keine Lösung an. Es gibt auch keine Anhängekupplung und keine Dachträger, das ist mein größter Negativpunkt bisher. Er meinte entweder warten bis ein Heckträger rauskommt oder mal im Innenraum versuchen. Aber das wollte ich ihm nicht antun, mein dreckiges Mountainbike in seinen neuen Vorführer zu quetschen.

Dann habe ich noch gefragt wie das hohe Gewicht im Vergleich zum Yaris zustande kommt. Er meinte, dass der Jazz etwas größer ist, mehr Airbags usw. hat. Die größeren Elektromotoren, Inverter und Batterie sowie die Magic Seats sind wahrscheinlich auch schwerer. Aber ich denke schon dass Toyota da den besseren Job gemacht hat beim Gewicht optimieren.

Abschließend kann ich noch sagen, dass der Honda Verkäufer wesentlich motivierter war. Beide freundlich, aber bei Honda wurde mir das Auto erklärt, bei Toyota bekam ich den Schlüssel und durfte alleine schauen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2020 15:05 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603663
Aw: Yaris 2020 & Konkurrenz. Honda Jazz/Clio Hybride 06.06.2020 18:36 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
worldedit schrieb:
Das pragmatische Äußere gefällt mir sehr gut und auch, dass die Scheinwerfer einen viel freundlicher angucken als beim Yaris.


Das freundliche Äußere vom neuen Jazz ist ein angenehmer Kontrast zu all den immer aggressiver und fieser dreinblickenden Autos. Schön dass Honda beim Jazz diesen Weg gegangen ist. Der (nicht-hybride) Vorgänger hatte auch eher den aggressiveren Touch, die Jazz davor waren alle immer sehr freundlich.

worldedit schrieb:
Auf dem Fahrersitz habe ich mich direkt wohl gefühlt. Der Platz fast so gut in meinem Focus, aber der hat ja damals als Kompaktklasse gezählt, also nicht ganz fair.

Ich bin viele Jahre den Jazz gefahren, zuerst den CVT-Jazz von 2005 und dann einen Hybrid-Jazz von 2011. Beide waren außen immer nur Polo (also Kleinwagen), aber von den Innenausmaßen praktisch ein Golf (=Kompaktklasse). So eine effiziente Raumnutzung kenne ich von keinem anderen Fahrzeug!


worldedit schrieb:
Ich habe den Verkäufer nach Fahrrad-Transport gefragt, da bieten sie leider keine Lösung an. Es gibt auch keine Anhängekupplung und keine Dachträger, das ist mein größter Negativpunkt bisher. Er meinte entweder warten bis ein Heckträger rauskommt oder mal im Innenraum versuchen. Aber das wollte ich ihm nicht antun, mein dreckiges Mountainbike in seinen neuen Vorführer zu quetschen.


In meine beiden alten Jazz habe ich mein 26-Zoll-Mountainbike immer im Inneren transportieren können. Ich musste das Vorderrad abnehmen und konnte dann das Rad mit abgesenkten Sattel von hinten aufrecht reinstellen. Der Lenker war dann auf Anschlag am Vordersitz und das Hinterrad ging genau so rein, dass die Klappe schließen konnte. Im Inneren habe ich dann den Sattel wieder ausgefahren, bis er an der Decke angekommen ist. Damit konnte es nicht mehr nach außen umkippen. Ein Spanngurt habe ich dann noch zum sichern gegen das Umfallen nach Innen benutzt und damit auch das lose Vorderrad gesichert. Damit war alles sicher verstaut.
Es war auch möglich ein zweites Mountainbike direkt daneben aufrecht hinzustellen. Eine Tour zu zweit war kein Problem. Rucksäcke hatten auch noch Platz.

Ein paar Fotos wie das mit den Mountainbikes in meinem 2011-Hybrid-Jazz aussieht finden sich im Nachbarforum in diesem Betrag am Ende nach den Auris-Fotos:
forum-alternative-antriebe.de/index.php/...56125.html#msg156125
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603679
Aw: Yaris 2020 & Konkurrenz. Honda Jazz/Clio Hybride 06.06.2020 20:39 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

worldedit schrieb:
...und keine Dachträger, das ist mein größter Negativpunkt bisher.
Im Konfigurator zum Jazz gibt es folgendes zu ordern:

Dachträger: 08L02-TZA-600 - 430€
Thule Fahrraddachträger "Expert 298": 08L07-E09-600A - 147,00 €
sowie diverse Dachboxen und einen Ski-/Snowbordhalter.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603966
Aw: Yaris 2020 & Konkurrenz. Honda Jazz/Clio Hybride 08.06.2020 09:25 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ok, dann war das wohl ein Missverständnis, oder der Verkäufer hat den Zubehörkatatlog noch nicht im Kopf. Das Fahrrad am Heck zu transportieren wäre mir aber schon lieber. Ich würde garantiert mit dem Dachträger in die Garage fahren.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2020 09:26 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603971
Aw: Yaris 2020 & Konkurrenz. Honda Jazz/Clio Hybride 08.06.2020 09:42 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Die ganzen Broschüren vom neuen Jazz finden sich auf dieser Seite als PDF:
www.honda.de/cars/services/download-broschueren.html

Das Zubehörprospekt findet sich hier, auf PDF-Seite 9 ist der Dach-Fahrradträger abgebildet:
www.honda.de/content/dam/local/germany/c...oschuere_2020-05.pdf

Die dazugehörige Zubehörpreisliste findet sich als PDF hier:
www.honda.de/content/dam/local/germany/c...eisliste_2020-05.pdf
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640910
Aw: Yaris 2020 & Konkurrenz. Honda Jazz/Clio Hybride 27.12.2020 16:04 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Honda Jazz nagelneu bekommt von Gerhard einen Unterbodenschutz.
Achsteile selbstverständlich auch.
Die ganze Aktion braucht gute 8 Std Arbeit, aber
dafür braucht man sich nie wieder sorgen machen.
Eine bessere Sicht, wie es da drunter ausschaut, bekommt man wohl kaum.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2020 16:05 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar