P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Jo, wenn jetzt auch noch die Verbrauchswerte stimmen...
Die am Ende des Films gezeigten 21.2 km/l (= 4.72 LHK) wären jetzt nicht so sensationell, ausser sie wären der Durchschnitt dieser Beschleunigungs- und Elastizitätstests...
Das ist wirklich zügig.
Evtl muss ich ja doch meine A2 abgeben wenn der neue Yaris kommt.
Das einzige was mich etwas nachdenklich macht ist, das sie einen Lithium-Ionen Akku verbauen. Der hält doch eigentlich technisch nicht länger als 5 Jahre? Oder bedienen sie sich eines Tricks, und haben ungenutze Zellen, die dann dazugeschaltet werden? So das die Lebensdauer "künstlich" verlängert wird=
Der Prius+ hat meines Wissens nach von Anfang an einen LiIon Akku verbaut. Aber hier gibt es sicher noch Toyota-Experten, ist eigentlich nicht meine Spielwiese.
Lithium Akku mit 5 Jahren Lebensdauer macht keinen Sinn wenn man mit dem Hybridcheck auf fast 11 Jahre die Garantie verlängern kann. Dann wären in der Zeit schon 2 Akkus fällig
Prius Plus hatte meines Wissens von vornherein Lithium aufgrund der Platzeinsparung.
Der Prius+ hat die LiIon Batterie unter der Mittelarmlehne, damit es im Kofferraum Platz gibt für die dritte Sitzreihe. Der Prius 5 in den USA hat eine NiMh Batterie und ist einen 5-Sitzer.
Der Prius Plus wurde von Toyota aufgrund der verbauten Akkutechnik ausdrücklich vom "Hybridcheck" ausgenommen.
Grundsätzlich hat HiggsBoson nicht unrecht. Es gibt sehr gute Gründe für die Verwendung von NiMh-Akkus. Sie sind - vereinfacht dargestellt - elektrisch wesentlich unproblematischer. Das gilt insbesondere in einer akku-unfreundlichen Umgebung wie einem Auto mit hohen Temperaturunterschieden, Stromspitzen und ständig wechselnder Stromrichtung.
Für Lithium-Akkus (oft werden Lithium-Kobalt-Typen verbaut) spricht die viel größere Energiedichte, das heißt die Akkupacks können kleiner ausfallen. Außerdem vertragen sie deutlich höhere Lade-/Entladeströme, nicht nur verglichen mit NiMh, sondern auch im Verhältnis zu ihrer Kapazität. Dafür erfordern sie aber ein wesentlich aufwendigeres Batterie- und Temperatur-Management, wenn sie lange leben sollen.
Das realisieren die Hersteller durch immer ausgeklügeltere Batterie-Management-Systeme (BMS), oft in Kombination mit aktiver Temperierung. Dadurch soll die Lebensdauer der Akkupacks auf ein Fahrzeugleben ausgedehnt werden. Gleichzeitig werden Alternativen zum Kobaltdioxid gesucht, aber das ist ein anderes Thema.
Für Akkus in Smartphones, Laptops, Geräten der Unterhaltungselektronik und dergleichen, treibt man diesen Aufwand gar nicht oder nur in sehr bescheidenem Umfang. Manchmal sind sie dort schon nach zwei, drei Jahren völlig am Ende. Sie erfahren sehr viele Ladezyklen, sehr tiefe Ladezyklen, sehr hohe Ladeströme, werden meist auf 100% SOC geladen, im Alltag je nach Umgebung heiß oder eiskalt und manchmal - das ist so ziemlich das allerschlimmste - werden sie in eiskaltem Zustand mit hohen Strömen geladen. Das hält der beste Akku nicht lange aus.
Im Auto kümmert sich das BMS darum, dass die Akkupacks gehätschelt und vor unbedachten Fehlern bewahrt werden. Dadurch haben auch Lithium-Typen gute Chancen, ein hohes Alter zu erreichen.
Bei meinen Handys bin ich das BMS, mein neuestes Gerät macht sogar vieles schon selbst.
So behandele ich meine Handyakkus ungefähr so, wie es in Fahrzeugen auch gemacht wird. Und ja, die Akkus sind auch noch nach fünf Jahren lange nicht am Ende, das Phone hingegen meist schon.
CaHRdriver schrieb: Ordentliche Leistung in 8,4 s von 0 auf 100 km/h. Auch der Zwischensprint 60-100 in weniger als 6 Sekunden.
youtu.be/6M-gcWxmPxU
Interessantes Video. Komisch empfinde ich die Geräuschkulisse ab ca. 1:25, wenn er bremst. Es klingt, als drehe der Motor trotzdem sehr hoch.
bgl-tom schrieb:
Interessantes Video. Komisch empfinde ich die Geräuschkulisse ab ca. 1:25, wenn er bremst. Es klingt, als drehe der Motor trotzdem sehr hoch.
Der Testfahrer hatte nach Erreichen der Vmax von D auf B geschaltet.