Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...80
THEMA: Yaris 2020
*
#582940
Aw: Yaris 2020 10.02.2020 20:47 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
10,5 Sekunden auf 100 finde ich jetzt aber auch nicht so dolle für die Leistung in einem Kleinwagen. Aber naja man wird schon damit klarkommen.

Je schneller das Fahrzeug beschleunigen kann desto weniger Stress hat man beim auffahren auf die Autobahn oder beim überholen. Die ca. 8s auf 100 meines Camry schätze ich da schon sehr.

Hat man schon Werte vom Durchzug 60-100 und 80-120?

3,7l WLTP sind schon gut. Bin aktuell im Winter etwa 0,5l über WLTP, Realverbrauch schätze ich da auf 4l was super wäre.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582944
Aw: Yaris 2020 10.02.2020 21:04 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Also mit gelerntem Hybrid-Fuß, da aber auch gerne etwas zügiger programmiert sein kann, sollte man im täglichen Verkehr die 3,7L locker schaffen. Wenn man es perfektioniert und während der Fahrt dauerhaft auf den Gasfuß achtet, dann schafft man sicherlich bei vielen Fahrten dir 2,x L. Würde ich gerne mal über eine Woche fahren den Yaris und mit meinem P4 vergleichen.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582950
Aw: Yaris 2020 10.02.2020 21:28 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Der neue Akku lädt nicht nur schneller und gibt die Energie auch wieder zügiger ab, sondern ermöglicht auch eine rein elektrische Reichweite von zwei bis fünf Kilometer – je nach Fahrweise. Deshalb trägt der neue Toyota Yaris (2020) Hybrid auch eine EV-Taste für den elektrischen Fahrbetrieb auf der Mittelkonsole.

www.autozeitung.de/neuer-toyota-yaris-197880.html?image=2

Bei zügiger Fahrt auf kurviger Landstraße in den Bergen zeigt das Display 5,1 Liter auf 100 Kilometer an. Geht man etwas vorsichter mit dem Gaspedal um, sind es nur noch 4,7 Liter. In der Stadt mit viel Stop & Go sinkt der Durchschnittsverbrauch auf 3,7 Liter – das ist aller Ehren wert.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582965
Aw: Yaris 2020 10.02.2020 23:13 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

10,5s finde ich mehr als ausreichend für den Sprint auf 100. Ich will keine Rennen fahren sondern sparsam (bei Emission und Verbrauch) von A nach B kommen.


Grüße ~Shar~ (der keinen Stress dabei hat, auf die BAB zu kommen, auch wenn er meist länger als 10,5s auf 100 braucht)
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2020 23:14 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582978
Aw: Yaris 2020 11.02.2020 07:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Moinsen!

Also 10,5 Sec von 0 auf 100 sind doch nen super Wert!

Als ich meinen Führerschein gemacht habe, waren das noch Top Werte! Das ist zwar schon 25 Jahre her aber seit dem bin ich noch nie von 0 auf 100 auf eine Autobahn aufgefahren!?

Mein Auris II liegt laut ADAC von 0 auf 100 bei 10,9 Sec und von 60 auf 100 braucht er 7 Sec.

Der Corolla mit dem großen HSD braucht laut ADAC dafür 7,9 und 5,8 Sec.

Nun ja, da schlägt sich meiner kleiner im Durchzug doch recht tapfer obwohl er auf 100km/h 3 Sec. länger braucht...

Mal sehen wie sich der neue Yaris bei den ADAC Messwerten später mal so schlägt? Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich auf ihn!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582980
Aw: Yaris 2020 11.02.2020 07:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ich sowas lese frage ich mich immer wie ich es bloß schaffe mit meinem Gespann aufzufahren? Das braucht locker 30 Sekunden von 0-100 Muss wohl jedes Mal ein Wunder sein.

10 Sekunden ist ein Topwert. Wer es damit nicht kann fährt besser nicht auf die Autobahn.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 07:21 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582982
Aw: Yaris 2020 11.02.2020 07:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Shar schrieb:

10,5s finde ich mehr als ausreichend für den Sprint auf 100. (.... auch wenn er meist länger als 10,5s auf 100 braucht)


Sie sind es allemal.

Beschleunige mit meinem P4 jedoch ganz überwiegend noch langsamer, als ich es seinerzeit mit der 2CV4, ganze 21PS stark, tat und sie war schon sehr lahm nach dem Motto "Und sie beschleunigt widererwartend doch". Finde, das hilft entgegen anderer Meinungen enorm beim Spritsparen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582997
Aw: Yaris 2020 11.02.2020 08:56 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
-Beschleunigung reicht mir mein Yaris Hybrid Baujahr 2016 vollkommen.
-Wenn ich jemanden mit Auto 1.0 stehen lassen möchte, klappt das super.
-Überholen mache ich (ja ich ) mit Vollgas.
-Ich glaube meiner hat 11s von 0-100 km/h.
-Mein alter Nissan Almera 1,8 l Automatik hatte 114 PS. Der war aber viel schwerer und ging ab

Auf jeden Fall ein tolles Auto. Gefällt mir immer besser.
Vielen Dank für die Videos


Sagt einmal: hat noch jemand den Inverter gesucht?
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583005
Aw: Yaris 2020 11.02.2020 09:12 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Auf das wirklich wichtige neue Feature wird mal wieder überhaupt nicht eingegangen...

Es gibt eine Mittelarmlehne!

Hoffentlich haben es die Innenraumdesigner auch geschafft die pompöse Mittelkonsole so zu gestalten das Langbeiner keine blauen Flecken bekommen.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583014
Aw: Yaris 2020 11.02.2020 09:33 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Optimist schrieb:
Handelt es sich bei dem neuen Motor eigentlich um einen Direkteinspritzer?
Laut dem von mir verlinkten Datenblatt nicht.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583019
Aw: Yaris 2020 11.02.2020 09:41 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bin ich Mal gespannt, weil der ein oder andere Motor im neuen Yaris auf jeden Fall das D4S hat.

Reine Direkteinspritzung ist Tabu im Hybriden
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583025
Aw: Yaris 2020 11.02.2020 09:59 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Optimist schrieb:
Auf das wirklich wichtige neue Feature wird mal wieder überhaupt nicht eingegangen...

Es gibt eine Mittelarmlehne!



Nun ja, wenn das alles ist was Dir am aktuellen Yaris fehlt: Kann man nachrüsten: Mittelarmlehne für Toyota Yaris.

Aber wie Egon mal treffend schrieb: „Es ist nie der richtige Zeitpunkt, denn es ist immer etwas noch besseres angekündigt.“
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 10:21 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583039
Aw: Yaris 2020 11.02.2020 10:49 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Test: Toyota Yaris Hybrid 2020
Mit praller Sicherheit

Bei Toyota läuft der Countdown für den Start der nächsten Generation des kleinen Yaris mit Hybridantrieb. Er soll in seiner Klasse neue Maßstäbe vor allem beim Verbrauch und der Sicherheit setzen. Die Fahrt mit einem Vorserienmodell bestätigt die Feinarbeit der Ingenieure, offenbart aber eine alte Schwäche.

- motorzeitung.de/news.php?newsid=623209
- www.welt.de/motor/news/article205731289/...ris-Hybrid-2020.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 16:50 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583053
Aw: Yaris 2020 11.02.2020 11:36 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Bin ich Mal gespannt, weil der ein oder andere Motor im neuen Yaris auf jeden Fall das D4S hat.

Reine Direkteinspritzung ist Tabu im Hybriden


Warum ist Direkteinspritzung Tabu? Was ist D4S?

O. (Greenhorn)
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583058
Aw: Yaris 2020 11.02.2020 11:44 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Toyota baut bisher keine Hybride mit reiner Direkteinspritzung.

Das höchste der Gefühle wird jetzt das D4S, was bereits im neuen RAV2019, im Camry sowie im Corolla 2.0 und auf jeden Fall im Yaris GR vorhanden ist.

Das ist eine Saugrohr Einspritzung, kombiniert mit einer Direkteinspritzung. Im Teillastbereich (die meiste Zeit des Fahrens, da der Hybrid dafür sorgt das Volllast verhindert wird) wird der Mischbetrieb verwendet um den Wirkungsgrad zu erhöhen und das Abgas dennoch sauberer zu halten.
Im Volllastbereich wird dann auf reine Direkteinspritzung umgestellt. (die im Hybriden aber wenn überhaupt nur Kurzfristig vorkommt)

Hier sind noch Beiträge mit entsprechendem Videomaterial.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=585#582959

Diese Technik wurde damals bei Lexus erstmalig eingeführt und der Lexus GS450h von 2006 hatte bereits diese Technik verbaut.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 11:59 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...80
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar