Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen?
(7 Leser) danieln93, ectabane, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen?
#177129
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 14:43 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Übrigens ist mir aufgefallen, dass "Yaris 2" im Titel natürlich falsch ist, den gibt es ja schon - eigentlich wollte ich Yaris Hybrid 2 hinschreiben, aber der Platz reichte nicht.


Gerald schrieb:

Das Balkendiagramm von "vorh. Werte" und von aktuellen 5min. Verbräuche genauer, d.h. mit Zahlenangaben. Insbesondere bei "vorh. Werte" ist nicht zu erkennen ob jetzt z.B. 4,0 oder 3,8 usw. angezeigt wird.


Stimmt, das hat mich auch gestört. Was ich ganz faszinierend finde:
Im UK-Yaris ist die Anzeige im MPG (miles per gallon) - also Strecke pro Menge - genau anders herum wie bei uns (Menge pro Strecke). Dadurch ist die Anzeige auch hyperbolisch statt linear: 3,8 LHK sind 74,2 MPG und 4,0 LHK sind 70,5 MPG.

Und zwischen den beiden Werten sind durchaus ein paar Pixel Unterschied.

Besser wäre vielleicht, die Anzeige im deutschen Yaris schneide bei 8 LHK ab. Optimal wäre eigentlich eine logarithmische Skala, aber ich glaube das wird zu kompliziert
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177147
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 16:59 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Habe den Exe, aber nicht als Hybrid mit allen Paketen.
Bei mir war im Komfort Paket die Geschwindigkeitsregelanlage und Geschwindigkeitsbegrenzer drin.
Ist das beim Hybrid anders?

Ich wünschte mir beim Exe zu mindestens die Leuchten vom Hybrid.
Dann wäre ein "schöneres" Plastik nicht schlecht. Und warum bei dem Teilleder nicht mal ansatzweise etwas davon an den Türen zu finden ist, ist ganz schwach von Toyota!
Die Mini-Armlehne am Fahrersitz ist auch so ein unnützer Mist.
Höhenverstellbare Gurte, eine Stufenlose Sitzheizung.Jetzt geht nur volle Kanne oder aus.

Aber alles Jammern auf Hohem Niveau. Für das kleine Auto ist das gebotene(natürlich Teuer bezahlte) gar nicht so schlecht!
Wünsche mir das oben geschriebene für den nächsten, der dann aber wieder ein Hybrid sein wird!
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177153
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 17:26 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Tempomat ist dabei beim Komfort-Paket und ICH freu mich über die Armlehne
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177160
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 17:50 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
also wenn die Armlehne so ist wie im Corolla Verso - und so sieht sie auf Bildern aus - dann ist sie völlig nutzlos sobald man etwas mehr Körperumfang hat. Mein 1,70 großer, 70kg schwerer Vater nutzt die immer, ich mit meinen 1,82 und *hust* etwas über 100kg kann das Ding nicht benutzen. Zu kurz, zu schmal.

Sitzheizung einzeln gibts ja, aber das die nur aus oder an kann ist schon auch schwach... im Avensis gabs früher ne stufenlos regelbare, der neue Auris hat 3 Stufen... da ist wieder die Frage, wie viel CENT kann das mehr kosten...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177178
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 19:45 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Eine Sitzheizung braucht man am Anfang wenn der Wagen kalt ist.
Wenn man erst mal eine Weile sitzt und fährt ist der Hintern warm und den Kram kann man wieder abschalten
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177186
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 20:25 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:
also wenn die Armlehne so ist wie im Corolla Verso - und so sieht sie auf Bildern aus - dann ist sie völlig nutzlos sobald man etwas mehr Körperumfang hat. Mein 1,70 großer, 70kg schwerer Vater nutzt die immer, ich mit meinen 1,82 und *hust* etwas über 100kg kann das Ding nicht benutzen. Zu kurz, zu schmal.

Ich hab mir eine Armlehne bestellt:

www.armlehne24.de/Mittelarmlehnen/Toyota...is-ab-2011::273.html

Bin damit zufrieden. Könnte für mich etwas höher sein, vielleich auch bisschen stabiler. Das extra Fach ist toll.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177188
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 20:39 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
ich hab mir die Konsole zwischen den Vordersitzen dazu geordert, weniger als Armelehne (dazu is die glaube ich viel zu tief) eher um etwas mehr Stauraum zu haben.
Da aber die Club jetzt eh die Armlehne haben sollen die ursprünglich nur dem Lounge-Paket vorbehalten war werde ich das Ding wohl haben, ob ich will oder nicht. Vielleicht irre ich mich ja und ich kann die Armlehne sogar gut nutzen, mal sehen ^^
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177189
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 21:05 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich gehe mal davon aus, das es sich um die Wunschliste für den Yaris 4 geht. (XP9 und XP13 haben wir schon).

Na dann mal die Wunschliste:

  • Display des Navis in der Ablesbarkeit (Winkel und Höhe zum Fahrer) wie beim Lexus RX oder GS. Als Gleitsichtbrillenträger habe ich wirklich Schwierigkeiten beim Ablesen. (Meine Tochter hat sich noch nicht beklagt.)

  • Fehlende Getränkehalter zum XP9.

  • Fehlender Aschenbecher zum XP9. Kann man für Kleinteile nutzen oder als Ersatzaschenbecher im RX (wäre dann der dritte )

  • Mittelgurt hinten in der Lehne (wie beim RX und GS). Gab es schon beim XP9 nicht.

  • Kofferraumabdeckung als Rollo (ggf. in die Lehne integriert; ok, das gibt es nicht mal bei Lexus. Aber ein Blick zu Volvo zeigt, wie man das richtig baut.).

  • Mehr Licht im Innenraum bzw. Kofferraum. (Letzteres werde ich ggf. durch eine LED Leiste nachrüsten.)

  • Innenraumbeleuchtung in LED Technik.

  • Manueller Helligkeitsregler für Tachobeleutung mit Nachtschaltung für das Navi.

  • Einen serienmäßigen Tempomat.

  • Elektische Heckklappe mit Fernbedienung

  • [EDIT]Kopplung der Linien im Monitor beim Rückwärtsfahren mit dem Lenkradeinschlag[/EDIT]


Und zuletzt (bitte nicht hauen) einen Zentraltacho

Gruß
Obi

PS: Ich habe nur die Wünsche aufgeführt, die man nicht einzeln oder garnicht bestellen kann.
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2012 21:26 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177190
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 21:10 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Obi schrieb:

Und zuletzt (bitte nicht hauen) einen Zentraltacho
Obi


Auf ihn! Sakrileg! *Faust schwing*


Bin am überlegen mir ein head-up display aus der Bucht für 30 Euro zu kaufen.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177195
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 22:03 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Obi schrieb:
Und zuletzt (bitte nicht hauen) einen Zentraltacho
Das bin ich sofort dabei. Der 3D-Tiefentacho des Yaris II und besonders des Yaris I war perfekt. Er war genau im Blickfeld und durch die Tiefenwirkung musste man die Augen nicht von Fern- auf Nahsicht umstellen, wenn man auf den Tacho schaute. Weiterhin konnte der Tacho nicht vom Lenkrad verdeckt werden, ein Digitaltacho lässt sich exakter ablesen (man muss ja keine Zeigerposition einem Wert zuordnen) und es sah noch interessant aus (Aquarium-Optik).
Leider hat sich Toyota der ewigen Kritik seitens der Medien hingegeben.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177197
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 22:09 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ach so. Anbei mal die Einsparmaßnahmen beim Yaris III gegenüber dem Yaris II:

- keine verschiebbare Rückbank mehr
- Lehne der Rücksitzbank lässt sich nicht mehr in der Neigung verstellen
- Türverkleidungen nahezu komplett aus Plastik und nicht mehr in
Stoff eingefasst
- Mittlere Innenleuchte eingespart
- Handschuhfach vor dem Fahrer wegen konventioneller Armaturenanordnung entfallen
- Zweites Handschuhfach auf der Beifahrerseite entfallen
- Schublade unter dem Beifahrersitz entfallen
- Gurthöhenverstellung entfallen
- Stopp- und Startsystem beim 1.33 Benziner nun aufpreispflichtig, beim Yaris II noch serienmäßig
- kein Automatikgetriebe mehr für den 1.4 D-4D Motor lieferbar
- Einarmwischer statt zwei Scheibenwischer

Eine Frage noch: Warum fragt der TE was wir uns für den Yaris II wünschen? Den gibt es doch gar nicht mehr zu kaufen. Der derzeit im Verkauf befindliche Yaris ist die dritte Version des Toyota-Kleinwagens.

Was ich mir wünsche?`

Dass alle Einsparungen beim Yaris IV rückgängig gemacht werden.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177198
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 22:14 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:
ein Digitaltacho lässt sich exakter ablesen (man muss ja keine Zeigerposition einem Wert zuordnen)
Ähm... nein??!! Mir reicht es als Fahrer z.B. vollkommen aus wenn ich kurz sehe ob der Zeiger z.B. mittig oben steht (bei meinem jetzigen Wagen ist da z.B. 120, also genau eine gute Autobahngeschwindigkeit). Das geht wesentlich schneller von der Verarbeitung im Gehirn als wenn der Kopf erst eine Zahl "dekodieren" muss.
Klar lässt sich ein spezifischer Wert "einfacher" (im Sinne von fahre ich jetzt 91 oder 92km/h?) auf nem Digitaltacho ablesen, aber so genau braucht man das in der Regel doch gar nicht. Ich habe immer einen SChreikrampf gekriegt wenn ich mal in einem Wagen mit Digitaltacho gesessen bin.
Ist für mich auch ein Grund gegen eine Digitalarmbanduhr: Ich brauche da wesentlich länger bis ich die Uhrzeit entziffert habe als wenn ich ne normale Analoguhr trage.
Das hängt meiner Meinung nach aber auch sehr davon ab wie die einzelnen Verarbeitungsprozesse bei den jeweiligen Personen ablaufen. Für Leute mit gutem optischen Vorstellungsvermögen ist das Zeigerablesen glaube ich einfacher.
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177203
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 22:30 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Sorry, aber diese Argumentation leuchtet mir nicht ein. Bei einem Analogtacho muss ich doch auch eine (wesentlich kleinere) Zahl dekodieren nachdem ich die Zuordnung zur Zeigerposition vorgenommen habe. Außerdem ist es bspw. in Spielstraßen vollkommen unmöglich laut Analogtacho Schrittgeschwindigkeit zu fahren, während der Digitaltacho auch bspw. 4 oder 8 km/h exakt anzeigt.
Zumindest ist das bei Toyota so. Die Digitaltachos von Renault bspw. überspringen leider Werte und sind ungenauer.
Zudem finde ich es störend immer nach unten durchs Lenkrad schauen zu müssen. Warum diese Position als ergonomisch sinnvoll bezeichnet wird, erschließt sich mir nicht. Die ideale Weiterentwicklung des 3D-Tiefentachos ist eigentlich das HUD beim Prius. So muss man den Blick überhaupt nicht mehr von der Straße nehmen.
Ich finde Digitaltachos zudem schöner. Aber das ist Geschmackssache.
Da ich neben dem Prius III noch einen Urban Cruiser fahre, habe ich den ständigen Vergleich und bin immer wieder verwundert, warum man so beharrlich an dieser unmöglichen Instrumentenposition hinter dem Lenkrad festhält.
Ich kann Digitaluhren besser ablesen, habe aber trotzdem eine Analoguhr, weil mir im Falle einer Armbandzeituhr Analoguhren besser gefallen. Das gilt jedoch nicht für die Zeituhr im Auto.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177205
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 27.09.2012 22:38 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Stormblade schrieb:
...Ist für mich auch ein Grund gegen eine Digitalarmbanduhr: Ich brauche da wesentlich länger bis ich die Uhrzeit entziffert habe als wenn ich ne normale Analoguhr trage...


tja, der Mensch ist ein "Gewohnheitstier". Trage mal 1-2 Monate eine Binär- oder Mengenlehreuhr und Du kannst die Uhrzeit sofort ansagen

Andererseits fehlt mir das Gefühl des Zentraltachos im HSD. Insbesondere wenn man (ab und zu) mal den XP9 oder den XP13 fährt.

Um wieder OnTopic zu werden: Der Schalter für den Bordcomputer ist wirklich unmöglich angebracht.

Gruß
Obi

PS:
Binäruhr: Die Zahlen werden in drei Gruppen zu 5/6/6 (h/m/s) LEDs angezeigt.
Mengenlehreuhr: 4 Leuchten für 1 Minute, 11 Leuchten für 5 Minuten, 4 Leuchten für 1 Stunde und 4 Leuchten für 5 Stunden (stand IMHO mal in groß in Berlin)

[EDIT]PPS: Nicht zum tragen, aber sehr lustig ist die 1. Amberger Bieruhr[/EDIT]
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2012 22:47 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177237
Aw: Was würdet ihr euch für den Yaris 2 wünschen? 28.09.2012 09:18 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

da bin ich Gott sei Dank völlig anders gestrickt. Ich kann mich mit Gegebenheiten arrangieren. Bin ein Gewohnheitstier.
wer jahrelang mit nem 86c 1,3l Diesel unterwegs war, der freut sich sogar über einen mechanisch abdunkelbaren Rückspiegel
Was nicht bedeutet das ich Annehmlichkeiten nicht auch zu schätzen weiß ... siehe mein BMW mit absolut Vollausstattung !

Mir ist die Farbe eigentlich egal, mir ist auch Wurst wo der BC Knopf sitzt, da freue mich schon das ich überhaupt einen BC habe.
Wenn das Display spiegelt, kauf ich bei Amazon ne Entspiegelungs-Folie und papp die drauf.

Ich mein ja nur dass, der Wagen zu diesem Preis nicht zu haben sein wird, wenn die ganzen " angenehmen " Features, die hier genannt sind implementiert werden.

Ferner ... Menschen sind so was von ...

Der eine will den Knopf hier, der andere dort.
Die Frau will nen Schminkspiegel, der Mann lacht drüber.
Der Mann will ein Ersatzrad, der Frau ist das egal ...
Einer will Leder, der andere am liebsten ne eingebaute Sprenkelanlage zur Reinigung

Man kann es nicht jedem recht machen - auch Toyota nicht, obwohl die mit Ihrem Slogan werben ...

" Nichts ist unmöglich ! "

Gruß d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar