Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruckkontrollsystem Yaris
(9 Leser) Egon, ellert_de, hoffeck, picard95, pitwie, Shar, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reifendruckkontrollsystem Yaris
#628202
Reifendruckkontrollsystem Yaris 19.10.2020 11:02 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe gerade die Winterreifen auf dem Yaris montiert. Nur leider bekomme ich das Reifendruckkontrollsystemllämpchen nicht aus.

Laut internet und Youtube soll man auf ON gehen und den Schalter unten hinter der Verkleidung etwa 3 Sekunden lange gedrückt halten.

Aber in den Videos leuchtet auch kein Lämpchen und da wird der Schalter gedrückt und das Auto bestätigt den wechsel mit 3 mal Blinken der Anzeige.

Mein Problem ist, dass die Lampe gleich angeht ohne das ich den Schalter dafür gedrückt habe.

Wie gehe ich hier richtig vor um es um zu programieren ?

FRAGE ist auch was ist die ON Schaltung? Einmal den Start/Stop Knopf drücken Fuß stehend auf der Bremse so das ich das Auto Quasi anstarte zum los fahren oder soll ich den Knopf 2 mal drücken ohne das das Auto gestartet ist ?


DANKE

lg Wolfgang
Wolfgang8102
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628227
Aw: Reifendruckkontrollsystem Yaris 19.10.2020 13:04 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Falls bereits beide Radsätze registriert wurden, kannst Du mit dieser Anleitung zwischen den Radsätzen umschalten:

Reifendruckkontrolle richtig programmieren #463221

LG, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2020 13:06 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628305
Aw: Reifendruckkontrollsystem Yaris 19.10.2020 19:53 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wolfgang8102 schrieb:
Mein Problem ist, dass die Lampe gleich angeht ohne das ich den Schalter dafür gedrückt habe

Hast Du überhaupt Winter-Räder mit Sensoren drin ?
Und wenn ja, hat die jemand dem Fahrzeug einprogrammiert ?
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628834
Aw: Reifendruckkontrollsystem Yaris 22.10.2020 21:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo hat jemand einen Tipp - ich hab es mit 3 mal 4 mal 5 mal drücken probiert funktioniert leider nicht und ja die Reifensätze sind programiert - ist es eim Lexus ct200h Baujahr 2015 gleich wie beim yaris hab bei beiden Autos das problem danke
Wolfgang8102
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628844
Aw: Reifendruckkontrollsystem Yaris 22.10.2020 23:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Was genau meinst du mit "Reifensätze sind programiert"? Wurden die Sensoren nur programmiert, oder auch wirklich in deinem Auto registriert? Letzteres muss ebenfalls durchgeführt werden, d.h. dein Auto muss die Sensoren kennen. Bei anderen Herstellern werden die Sensoren durch Fahren angelernt. Bei Toyota müssen die Sensoren über die OBD-Schnittstelle registriert werden.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628864
Aw: Reifendruckkontrollsystem Yaris 23.10.2020 07:25 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Also, davon ausgehend, dass die Sensoren bei deinem Auto angelernt sind:
- Auto in "P",
- "Starten", also "Ready",
- dann 3x kurz hintereinander den "SET" Knopf drücken,
- die RDKS-Leuchte im Kombiinsttrument sollte dreimal langsam und dann mehrfach schnell hintereinander blinken.

Damit ist der "andere" Satz Sensoren aktiviert.
Energy_Master
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628877
Aw: Reifendruckkontrollsystem Yaris 23.10.2020 09:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@yarison: Danke für den Link zur Anleitung. Die wollte ich eh die Tage mal suchen nachdem ich gerade an meinem Auris meine Winterreifen gewechselt habe und die Handbuch-Anleitung nicht geklappt hat, da sie nicht das Umstellen der Reifensätze beschreibt.
Gestern kurz Zeit gefunden und nach dem dreifachen Drücken und dem zusätzlichen Druck ging die Warnleuchte aus und auch heute nicht mehr an.
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628953
Aw: Reifendruckkontrollsystem Yaris 23.10.2020 14:35 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
die Reifen waren bereits drauf und haben funktioniert nur hab ich die reifen diesesmalnselber gewechselt. aber das mit den 3 mal drücken funktioniert nicht. weder beim ct200h noch beim saris und die Leuchte blink bereits beim einschalten. irrgendetwas mache ich falsch.
Wolfgang8102
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629254
Aw: Reifendruckkontrollsystem Yaris 25.10.2020 10:10 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt habe ich in einem anderem Forum gelesen es kann sein das der Yaris bzw. der Lexus nur 4 bzw 5 Speicherplätze hat für Reifen und die jedesmal neu angelernt werden müssen - erst ab einem gewissen Baujahr wurde das geändert-ab welchem Baujahr haben die Autos mehr Speicherplätze?

Danke
Wolfgang8102
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629309
Aw: Reifendruckkontrollsystem Yaris 25.10.2020 17:42 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wolfgang8102, Du verwirrst mich.
Du schreibst:

Wolfgang8102 schrieb:
und ja die Reifensätze sind programiert -
Und jetzt frägst Du, ob der Yaris bzw. der Lexus nur 4 bzw 5 Speicherplätze hat.

Welches Baujahr ist der Yaris?
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 18:00 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629374
Aw: Reifendruckkontrollsystem Yaris 26.10.2020 00:31 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
2015- beim wechseln in der Werkstatt bekommt man leider nicht mit ob die das umprogramieren
Wolfgang8102
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629390
Aw: Reifendruckkontrollsystem Yaris 26.10.2020 08:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ab wann der Yaris zwei Sätze speichern kann, weiß ich auch nicht. Ich hätte mal angenommen, ab dem ersten Facelift. Unser Yaris aus 2016 kann jedenfalls zwei Reifensätze speichern.

Allerdings war es auch bei meinem FTH Standard, die IDs bei einem Radwechsel zu überschreiben. Somit ist dann ein Selbstwechseln ohne leuchtende RDKS Lampe nicht möglich. Erst nach meinem Hinweis, dass ich den saisonalen Radwechsel selbst durchführen möchte, hat er dann beide Radsätze wunschgemäß - und kostenlos - konfiguriert. Erst seitdem kann ich zwischen den Radsätzen gemäß der Anleitung umschalten.

Ob bei Dir zwei Radsätze konfiguriert sind, oder immer der erste Radsatz überschrieben wurde, kannst Du evtl. mit Tire Assistant herausfinden.

Eine aktuelle, ähnliche Fehlersuche kannst Du hier mitlesen: Räder selbst wechseln.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655238
Aw: Reifendruckkontrollsystem Yaris 19.03.2021 20:31 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wolfgang8102 schrieb:
...kann sein das der Yaris bzw. der Lexus nur 4 bzw 5 Speicherplätze hat für Reifen...

Hallo,

wenn auch etwas spät: Der Yaris hat ab der Einführung des RDKS 2015 IMMER Platz für zwei Radsätze. Allgemein gab es das mit dem einzelnen Radsätzen nur wenige Monate 2014. Und jetzt wieder im aktuellen Yaris 4.

Wenn der Wagen auf das dreimalige Drücken nicht die Sensoren wechselt bzw. das nicht anzeigt, dann ist auch kein zweiter Satz vorhanden bzw. er ist überschrieben worden vom Händler. In dem Fall müsstest du die Sätze korrekt neu anlernen lassen.
Eisberg
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2021 22:03 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar